Habt ihr noch SD-Programme in der Senderliste?

+A -A
Autor
Beitrag
Micky2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 21:05
Ich habe jetzt, nachdem ich meinen Samsung UHD-TV habe, alles was noch ausschließlich SD sendet, gelöscht, bzw. ganz nach hinten verbannt.
Ausnahmen sind ein paar Newssender, die es wohl nur in SD gibt und die ich nicht missen möchte:
BBC World, CNN, Euronews und Al Jazeera. Und die sind ab Kanal 40 aufwärts...

Ich finde schon nervig genug, wenn auf den HD-Sendern noch vieles in SD läuft.

Ich denke, das machen die meisten so, oder?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 21:14
NÖ!

Mir geht es in erster Linie um den Inhalt (Film, DoKu, usw.).
Wenn das Bild ok ist, genügt mir auch SD.
Bei älteren Produktionen lebe ich z.B. auch gerne mal mit Farbverfälschungen.
"Digital Remastert" bedeutet für mich: "DANKE für die Warnung!!"

Bei den Werbesendern ist selten etwas dabei, was mich interessiert.
Falls doch, besorge ich mir die DVD/BluRay.
Da gibt es keinen Werbeterror, der Film ist VOLLSTÄNDIG, usw., usw.
Die bessere Bildquali ist hier eher ein nettes Zückerchen

PS:
Ich habe ein paar Serien auf DVD, die mich im Werbefernsehen ungemein abgetörnt haben.
OHNE mittels Werbeterror zerstückelt/unterbrochen und VOLLSTÄNDIG sind die einfach nur TOP!
Micky2008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 21:20

xutl (Beitrag #2) schrieb:

Bei den Werbesendern ist selten etwas dabei, was mich interessiert.
Falls doch, besorge ich mir die DVD/BluRay.

Das könnte ich auch unterschreiben.
Mache ich auch so. Wenn man mir einen Film / Serie allerdings nicht verkaufen will, segele ich in die Piratenbucht - dann muss der Mediaplayer ran.

Schaue also eher selten Fernsehen mit der Kiste... Tagesschau, Tatort. Der Rest ist zappen. Dann aber bitte HD :-)
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 18:46
Als Kabel-Deutschland-Kunde, der für FreeTV nicht extra zahlt, schaue ich alle kommerziellen Sender in SD - wobei das aber nicht oft vorkommt: mal ne Serie auf Pro7, mal ein bisschen DMAX, bis die Werbung nervt, mal WWM auf RTL.

Spielfilme und Naturdokus schaue ich aber nur noch in HD.
playuser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 21:50
habe die SD Sender neben der HD Sender also z.b. Tele 5 SD und Tele 5 HD der Grund ist recht einfach :
SD Inhalte auf HD Sendern immer das Format Problem mit dicken Rand der ist weg wenn ich auf den SD Sender schalte
das ist einfacher so als wenn man jedes mal am TV das Format umstelle muss ,
es kann mir jetzt keine erzählen das es an der Sat Box liegt über den TV eigenen Tuner habe ich das auch so,
die Sender raus machen ist also ein Fehler wenn man so will .das Format Problem tritt mit sehr alten Filme immer auf
die in SD produziert sind und auf einem HD Sender gesendet werden


[Beitrag von playuser am 19. Dez 2014, 21:54 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 23:30
HD wird nicht anamorph gesendet, SD zur Qualitätssteigerung schon. Liegt vermutlich da dran.
service
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 00:57
HD gibt es leider bei den Privaten bis auf wenige Ausnahmen wie Servus-TV,Anice nicht kostenlos, setzt also ein Pay-TV Abo voraus.
Deshalb werden viele notgedrungen nur SD schauen und SD wird weiter bis zur Ewigkeit existieren.
Wenn UHD mal ein Thema wird, ist das sicher auch nur für extra Obolus möglich.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 12:16

service (Beitrag #7) schrieb:
....Deshalb werden viele notgedrungen nur SD schauen .....

NÖ!
Die paar Euronen / Monat täten mir nicht weh.
Ich sehe aber keinen Nutzen für mich (siehe oben).
Mist riecht nicht besser, nur weil er nett verpackt ist....

ps:
Servus-TV hätte ich nicht mal in SD in meiner Liste
rura
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2014, 15:55
Wenn es nur auf den Inhalt ankommt reicht auch analog, Schwarz-Weiß und natürlich der gute, alte Röhren TV
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2014, 18:58
Das ist natürlich Nonsens. Aber nur für BBT mit 12 Minuten Werbeblock tu ich mir den Stress mit ner KD-paytv-Karte auch nicht noch mal an ...
xutl
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2014, 19:28

rura (Beitrag #9) schrieb:
Wenn es nur auf den Inhalt ankommt reicht auch analog, Schwarz-Weiß und natürlich der gute, alte Röhren TV ;)

Daß das Dummfug ist, weißt Du doch selber

Wenn MICH z.B. ein Film fesselt, dann bin ich auch mit einer lediglich "gerade noch" akzeptablen Bildquali zufrieden.
Etwa ein knallbunter AMI-Klassiker mit Farbstich, Unschärfen und das auch noch in 4:3

Den x-ten Aufguß eines Themas mit talentfreien "Schauspielern" tue ich mir nicht an.

Sollte tatsächlich auf den Werbesendern etwas für mich lohnendes kommen, nehme ich das auf und überspringe die Werbung beim ansehen.
Kommt mir der Gedanke, daß die Bildqualität besser sein könnte, schalte ich ab, lösche die Aufnahme und beende somit die unnütze Vergeudung von Lebenszeit
rura
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2014, 23:44

darkphan (Beitrag #10) schrieb:
Das ist natürlich Nonsens.


xutl (Beitrag #11) schrieb:
Daß das Dummfug ist, weißt Du doch selber

Nein, keineswegs, nur logisch zu Ende gedacht. Und was meint ihr wie wir in früheren Jahren vor dem TV saßen und mit unserer Mannschafft gezittert und gebangt hatten. Da war uns die Bildqualität schei... egal Und das währe heute auch nicht anders, selbst Radio würde dann reichen, der Inhalt war wichtig. Heute schreit alles nach HD, selbst die Werbung muß in HD sein. Kein Wunder das dann da bei vielen so einiges auf der Strecke bleibt, hier anwesende natürlich ausgenommen Das dass heutige TV Bild und alles weitere in Sachen Technik nicht mehr wegzudenken ist, keiner mehr die gute, alte Röhre möchte oder vermisst, sollte klar sein. Aber das werden in 20 Jahren dann auch wieder andere sagen, wenn sie über die heutige TV Zeit sprechen
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2014, 23:58
Ich bin Jahrgang 67 und kann das nicht bestätigen. Was ich bestätigen kann:
- mieser TV-Antennenempfang
- grenzwertige Farben, vor allem in den 70ern Schleier bei grellen Trikots
- miese VHS-Qualität bei Aufnahme
- knisternde, verzerrte Schallplatten
- rauschende, zuweilen leiernde Musikkassetten
...

Hören wir auf, diese alten Technologien schön zu reden!

Was stimmt: Es gibt packende Programme, bei denen das Hirn die o.g. fehlende Wiedergabequalität nicht vermisst. Aber dennoch möchte ich Fußball nicht mehr auf Röhre schauen und Musik nicht mit nem Radiorecorder hören ..
rura
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2014, 00:06

darkphan (Beitrag #13) schrieb:
Was ich bestätigen kann:
- mieser TV-Antennenempfang
- grenzwertige Farben, vor allem in den 70ern Schleier bei grellen Trikots
- miese VHS-Qualität bei Aufnahme
- knisternde, verzerrte Schallplatten
- rauschende, zuweilen leiernde Musikkassetten

Volle Zustimmung
...

Es gibt packende Programme, bei denen das Hirn die o.g. fehlende Wiedergabequalität nicht vermisst. Aber dennoch möchte ich Fußball nicht mehr auf Röhre schauen und Musik nicht mit nem Radiorecorder hören .. :X

Volle Zustimmung
QH
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2014, 00:19
Falls es sich vermeiden lässt, ignoriere ich SD-Sender.... wenn es aber keine Alternative (z.B. ein Sportevent) gibt, ein Auge zu und durch.....
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2014, 00:47
Stimmt ja: Die EM-Quali ist ja im De-facto-PayTV gelandet ... muss man durch SD-RTL durch ...
service
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2014, 12:33

darkphan (Beitrag #16) schrieb:
Stimmt ja: Die EM-Quali ist ja im De-facto-PayTV gelandet ... muss man durch SD-RTL durch ...

Stimmt so nicht, muss man nicht.
Man muss nur für HD+ bezahlen.
darkphan
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2014, 12:55
Nein, beim Kabel musst du für kommerzielles Free TV in HD zahlen - ok Ausnahme ist QVC HD ...


[Beitrag von darkphan am 22. Dez 2014, 12:55 bearbeitet]
grindling
Stammgast
#19 erstellt: 22. Dez 2014, 13:00
da ich zwar über telecolumbus(toller support ) am kabel hänge,aber nicht gewillt bin für kommerzielle sender (pro7,rtl,dmax ect.) extra zu bezahlen,ist meine liste mit SD sendern immer noch sehr lang...
Radiowaves
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2014, 20:35
Ich besitze keinen Fernseher. Meine Eltern besitzen einen, der hängt an einem unabhängigen Kabelnetz mit etwa 1300 angeschlossenen Haushalten, dort werden für 6,50 im Monat fast alle (!) Astra-Pakete mit irgendwas deutschem drin angeboten. Also alle Öffis und alle Privaten in SD, alle Öffis in HD, die Privaten in HD+ (ginge mit der gleichen Karte im gleichen CI+Modul auf wie über Sat), dazu Sky SD bis auf einen Transponder und Sky HD wohl auch bis derzeit auf einen (kommt noch).

In der Senderliste stehen nur die Öffis und davon alle, die es in HD gibt, auch in HD. SD hatte ich sie erst hintendran, falls HD mal ausfallen sollte, was aber nie passierte, also habe ichs bereinigt. Bis auf ARD alpha, Radio Bremen TV und SR Fernsehen also alles in HD. Private sind gar nicht erst in der Liste - wozu?

Auf dem danebenstehenden Kabelreceiver ists aber anders, da sind die SD-Varianten vorne. Ich nutze den zur Aufnahme und mein Vater will davon "Scheiben", also DVDs. Dazu wird natürlich die SD-Variante genutzt und 1:1 nach Herausstrippen der Nullbytes als DVD neu gemastert.

Mal ne andere Frage: gibt es bei Sky noch Kanäle in SD, die es nicht parallel in HD gibt? Kenne mich da nicht aus. Wie lange wollen die eigentlich noch die Doppelversorgung machen?


[Beitrag von Radiowaves am 22. Dez 2014, 20:37 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2014, 21:02
Bei Sky muss man für HD extra zahlen, selbst beim teuren Fußballpaket. Viele Nutzer wollen aber nicht noch mehr zahlen, daher müssen sie es bei SD belassen - oder verlieren Kunden ...
service
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2014, 23:19

darkphan (Beitrag #21) schrieb:
Viele Nutzer wollen aber nicht noch mehr zahlen, daher müssen sie es bei SD belassen - oder verlieren Kunden ...

Sie könnten SD auch komplett streichen und nur HD zum gleichen Preis anbieten, den passenden HD-Receiver gibt es ohnehin dazu.
darkphan
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2014, 23:56
Das widerspricht dem kommerziellen Gedanken eines kommerziellen Senders ;-)
service
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2014, 00:26
Ein Program doppelt zu senden kostet auch unnötig Geld und Bandbreite eine Mischkalkultion wäre da sinnvoller.Für einen reinen Pay-TV Sender ist SD meiner Meinung nach überflüssig.
Trotzdem träumen manche schon vom 4K-TV und in Realität wird noch vielfach in SD gesendet.
darkphan
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2014, 01:18
SD müssen sie aber weiter senden, weil es noch genug Leute gibt, die gar kein HDTV schauen. Gibt ja auch immer noch genug Leute, die Kabel analog schauen. Außerdem wird erst mal für ne neue Technologie abkassiert, bis die dann Standard ist und sie für 4K abkassieren können. Gelobt sei die Marktwirtschaft
Passat
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2014, 14:34
Naja.
In der Schweiz ist man schon weiter.
Die schweizer ÖR-Sender gibt es ab März 2016 nur noch in HD, die SD-Übertragung wird dann abgeschaltet.

Grüße
Roman
darkphan
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2014, 14:40
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Schweizer zu 100 Prozent mit HD ausgerüstet sind, aber wenn du es sagst ..
Passat
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2014, 15:24
darkphan
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2014, 15:49
Find ich gut, dass die das durchziehen - ich stell mir gerade vor, was in Deutschland bei den Shitstormern los wäre, würden ARD und ZDF das auch so machen: "Zwangs-HDTV" und was weiß ich nicht alles! Glückliche Schweiz, dass es bei euch weniger Spinner gibt als hier!
Passat
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2014, 15:53
Stimmt.
Hier wird zwar im Kabel gejammert, das man keine Kapazitäten frei hat.
Aber das man auch mal auf die Idee kommen könnte, den alten Analog-Rotz abzuschalten und dann enorm viel Kapazität für Digitalprogramme hätte, kommt wohl niemand.

Grüße
Roman
Radiowaves
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2014, 16:08
Doch, schon. Aber es gibt eine starke Lobby... Sachsen wollte analoges TV (und offenbar auch UKW!!!) im Kabel Ende 2014 abschalten und hatte das ins Landesmediengesetz geschrieben. Doch Wohnungswirtschaft und die großen Netzbetreiber waren stärker. Vgl. http://www.digitalfe...choben.118092.0.html
darkphan
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2014, 16:30
Ja, aber machen wir uns nix vor: Die größte Lobby gegen die Abschaltung von SD sind die Kabelbetreiber selbst, denn sie wollen mit HDTV extra abkassieren. Bei den Öffis dürfen sie es nicht, aber bei RTL und Co schon und da tun sie es ja auch. Würden sie nun SD abschalten, könnten sie für HD nicht mehr extra kassieren - es sei denn RTL und Co wären ab dann PayTV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderliste Unitymedia
Andreas_K_aus_D am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  3 Beiträge
xtrend 8500 findet keine SD Programme
hirnhaut am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  3 Beiträge
Kann keine Programme in SD Qualität aufnehmen
Samsunger# am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Senderliste für Samsung
VWPaddy1984 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
SKY-Senderliste Kabel Dtl
verro am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Senderliste mit optionalen Sky Kanälen
janirisation am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Lautstärke zwischen HD und SD
Art_Bits am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Programm für Senderliste Samsung UE40ES5800S
CheckGorNix am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  2 Beiträge
Premiere Senderliste alle kanäle
NEo250686 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
Senderliste via Laptop einstellen ?
TheWallofSteel am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV Widget schließen