Fernseh-Philosophie: Filmauswahl und gibt es das schon?

+A -A
Autor
Beitrag
Joerg_B
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2021, 09:54
Hallo liebe Community,

zunächst ein paar Worte zu mir: ich würde mich so einschätzen, dass ich nicht viel "Fernsehen" schaue. Zu 3/4 sind das dann Live-Sportübertragungen. Wenn ich aber zur reinen Unterhaltung Fernsehen schaue, dann gerne einen guten Film (manchmal aber auch eine Serie). "Gut" ist in dem Zusammenhang selbstverständlich Geschmackssache... Ist es das wirklich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gut bewertete Filme (> 7.0) in der IMDB mir oft auch gefallen. Sicher gibt es auch Filme, die mir gefallen, die schlechter bewertet sind, aber die lasse ich mal außen vor.

Ich nehme Euch jetzt mal mit in meine derzeitige Situation, wenn ich einen Film (auch noch mit der Frau) schauen möchte, vielleicht findet sich der ein oder andere dort wieder: als erstes nehme ich die TV Zeitschrift in die Hand und schaue, ob gerade "live" etwas kommt oder ansteht, was mir vielleicht gefallen könnte. Gerne schaue ich dazu auch auf die Tagesempfehlungen der Zeitschrift. Zu 95% ist da aber leider nichts dabei, was ich gerne schauen möchte. Dann entscheide ich meist aus dem Bauch heraus, wo ich nach einer "Konserve" schaue. Konserve meint hier:
1. Eine Aufnahme aus dem TV Programm (öffentlich rechtlich, privat oder Sky) oder
2. Netflix oder
3. Amazon Prime Video oder
4. ARD/ZDF Mediathek
Hier geht das Elend schon los. Ich bewege mich tatsächlich in die unterschiedlichen Streaming-Dienste und durchforste meine Watchlisten, die Empfehlungen für mich aufgrund der in der Vergangenheit geschauten Filme und habe dabei das Gefühl, vom Hölzchen auf's Stöcken zu kommen. Nicht selten kommt dann eine Entscheidung zu Stande, die mehr mit "ich hab jetzt keinen Bock mehr weiter zu suchen" als mit "genau der Film war jetzt dran" zu tun hat.

In den letzten Tagen habe ich mich aufgemacht und verschiedene Tools angesehen und was sie können, um mir irgendwie zu helfen. Dabei war ich, ehrlich gesagt, überrascht, wie viel es schon gibt.
Wie stelle ich mir eine Lösung ungefähr vor: Ich möchte eine Watchlist haben (vielleicht noch eine zweite für Serien ), aus der ich mir etwas aussuche, was ich schauen möchte. Dabei ist es mir völlig egal, ob die Filme von einem Streaming-Dienst kommen, von meinem NAS, meinem Sat-Recorder oder einer Mediathek... Klingt einfach, ist es aber meiner Meinung nach nicht

TMDB (The Movie Database)
Die TMDB hilft mir schon mal, Filme der Streamingdienste zu finden und in eine Watch-Liste zu packen. Gut dabei ist, dass man die Suche auf die abonnierten Streaming-Dienste einschränken kann. Gut ist auch, dass man neben der Bewertung auch die Anzahl der Bewertungen angeben kann. Ich glaube aber, die Bewertungen der TMDB sind eigene und hängen nicht mit denen der IMDB zusammen. Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber natürlich fehlen in den Watchlisten Filme meiner eigenen Aufnahmen.

Plex
Wirklich tolle und flexible Umgebung, um seine eigene Filmbibliothek aufzubauen. Die Umgebung ähnelt und erinnert am Ende in der Bedienung an Amazon Prime Viedo. Plex kann mit Plugins erweitert werden, ob man dadurch Inhalte von Streaming-Diensten (Netflix, Amazon Prime Video, etc.) einbinden kann, weiß ich nicht.
Plex verfügt über einen eigenen Bereich "Live TV" mit dem ich mich aber nicht auseinandergesetzt habe.
Die Organisation der Filme in Plex erfolgt über "Mediatheken", die man zumindest auch nach einer Bewertung filtern kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Filterung über alle Mediatheken möglich ist.
Netter Nebeneffekt von Plex: man findet Clients zum Abspielen für fast alle Systeme (Handy, Tablet, Windows, MacOS, FireTV, ...)

Emby / Jellyfin
Ähnlich zu Plex sogar mit IMDB Integration. Jellyfin ist der kleinere Ableger von Emby, dafür aber komplett frei. Hier kann man sogar Trailer zu seinen Filmen von Youtube abrufen. Auch Emby/Jellyfin kann man über Plugins erweitern, allerdings stehen hier lange nicht so viele Plugins bereit, wie für Plex.
Was in Plex die Mediatheken sind, heißt in Emby/Jellyfin Bibliothek. Auch hier kann man filtern, aber auch wieder nur über eine Bibliothek und leider nicht über eine Bewertung.
Jellyfin hat eine Option "Live TV", wo ich zumindest einen EPG des TV Programms ansehen und Aufnahmen anlegen kann. Diese Option gibt es in Emby auch, wofür man aber zur Nutzung eine Lizenz kaufen muss.

TV Browser
Die Anwendung habe ich mir auf einem Windows PC installiert. In der Bedienung empfinde ich sie nicht ganz so intuitiv, man braucht etwas Übung. Mann kann sich Sender zusammenstellen, zu denen man sich den EGP anzeigen lassen kann. Es gibt auch ein IMDB Plugin, so dass ich zumindest die IMDB Bewertung zu einem Film sehen kann. Theoretisch kann man sich auch Filter bauen, die es ermöglichen, nur Filme anzuzeigen, die eine gute IMDB Bewertung haben, aber für mich ist das dann sehr unübersichtlich. Aber es stellt eine Hilfe dar, welche Filme man im TV Programm aufnehmen sollte und sie in sein eigenes Filmarchiv integrieren sollte.

Ich weiß, es gibt noch viel mehr Tools, die einem in dem Zusammenhang helfen. Einige habe ich aus Zeitgründen nicht angesehen, andere helfen mir vielleicht wirkich nicht... Ich weiß auch, dass es zu den einzelnen Tools oben noch viel mehr zu sagen gibt, aber ich habe sie unter dem Fokus meines Bedarfs angesehen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir antwortet
-ob Ihr Euch bei meinen "Anforderungen" wiederfindet
-ob es Tools gibt, die ich oben noch nicht genannt habe, die mir helfen würden
-ob es in den Tools oben Bereiche gibt, die mir weiterhelfen könnten, die ich nicht aufgezählt habe

Viele Grüße,
Jörg
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2021, 15:15
Hallo Jörg, ich finde mich in dem, was du schreibst, auch wieder. Ich schaue allerdings keine Filme oder Serien im Live-TV, sondern nehme sie bei Bedarf auf, schaue sie dann von der TV-HDD, oder, wenn ich etwas in die Sammlung aufnehme, von meinem NAS. Oder ich schaue Filme und Serien auf Amazon und Netflix. Ich habe einen großen Stock von guten Filmen im Privat-Archiv (NAS, DVD, BD, VHS), aber gute neue Filme und Serien zu finden, ist auch für mich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen – es wird einfach viel zu viel Mist produziert, und die Perlen schimmern kaum durch.

Mein Geschmack trifft leider nicht den von TV-Zeitschriften und entsprechenden Online-Portalen, zumal dort sowohl für mich unerträgliche Popcorn-Kinofilme gute Bewertungen bekommen als auch "cineastischere" Filme. Bisher hab ich es so gehandhabt: Ich nahm nach Gefühl auf: Ich habe in meiner Hörzu-App die Filme auf den HD-Kanälen herausgefiltert, mir kurz die Beschreibung angeschaut und sie bei Bedarf programmiert. Das wurde mir allerdings zu zeitaufwendig, zumal wir uns dann auch die Streamingdienste zugelegt hatten und ich das Gefühl hatte, dass ich bei den Öffis das sich ständig wiederholende gute Material so langsam durch hatte. RTL und Co. habe ich gar nicht in HD (Vodafone-Kabel), weil sich die Filmauswahl da nicht für mich lohnt und weil die Filme dort auch derart zerstückelt werden, dass ich sowas gar nicht erst anschauen oder sammeln will. Auch bei den Öffis wird es immer kritischer mit Aufnahmen: Immer häufiger werden da die Abspänne abgeschnitten und immer häufiger gibt es Programmhinweise im Film – das kann ich alles nicht ab. Kurzum: Manchmal nehme ich noch was auf, manchmal downloade ich es aus der Mediathek (mediathekview), aber oft sage ich mir auch: Scheiß der Hund drauf.

Wie gehe ich also jetzt vor: Ich zappe 5 bis 10 Minuten durch Amazon oder Netflix, und wenn ich dann nix Ansprechendes finde (oder sie mal wieder extra Kohle verlangen für einen Film oder eine Serie), wähle ich was aus dem Privatarchiv. Oder ich bekomme von Freunden und Arbeitskollegen gute Tipps und gebe denen eine Chance. Da waren oft auch Perlen dabei. Aber weil Geschmäcker so unterschiedlich sind, kann ich keiner Empfehlung blind vertrauen. Aber Tipps von anderen – das ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, gute Serien und Filme zu finden.
jehe
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2021, 01:39
Naja, ein in der IMDB gut bewerteter Film muss nicht zwangsläufig "gut" sein, schließlich spielen hier auch persönliche Vorlieben für Storys, Schauspieler und Genre eine große Rolle.
Das gleiche Dilemma kenne ich noch aus meinen Kinder und Jugenjahren. Seinerzeit, also noch vor Internet und Konsorten, hat man zur Unterhaltung noch Bücher gelesen - für alle die es nicht oder nicht mehr wissen, das sind/waren diese dicken Papierstapel mit unzähligen Buchstaben drin - und da war es ähnlich wie bei Filmen heute. Man konnte sich im besten Fall auf Empfehlungen verlassen oder hat sich beim Ausleihen oder Kaufen den "Trailer" angeschaut (sprich; den Prolog gelesen) und gehofft das es dann den Erwartungen entsprach.
Genauso funktioniert es heute auch bei Filmen. Eine Patentlösung gibt es da, wie damals auch, nicht.
Joerg_B
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2021, 08:08
Moin,
vielleicht habe ich mich nicht gut oder missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar, dass das, was ich suche, es kaum geben wird. Aber ich versuche mir das Leben leichter zu machen.
Nehmen wir das Beispiel der Aufnahmen im Fernsehen: ich könnte sicher jeden Spielfilm auf allen Sendern aufnehmen der kommt, dann könnte ich sicher sein, dass auch "die Guten" dabei sind. Dann hätte ich aber einen irren (manuellen) Aufwand, die guten von den schlechten zu trennen. Also bin ich auf der Suche nach einem Automatismus, der mir Arbeit abnimmt. Wenn ich eine gute IMDB Bewertung zu Grund lege, bin ich voll bei Dir jehe, dann ist nicht sicher, dass ich den Film auch gut finden werde und es von den Schauspielern und dem Genre abhängt. Aber die Einschränkung auf die IMDB Bewertung hilft mir schon mal bei dem Umfang der Filme, die ich letztlich manuell für mich bewerten muss, ob ich sie aufheben will oder nicht...

Und das soll mein Beitrag oben ausdrücken. Ich bin auf der Suche nach solchen automatischen Prozessen, die mir das Leben einfacher machen sollen. Bei dem Beispiel oben, wie schaffe ich es, alle Spielfilme im Fernsehen aufzunehmen, die eine IMDB Bewertung von 8.0 und besser zu haben? Das Löschen von nicht benötigten, werde ich wohl oder übel manuell machen müssen...

@darkphan: Spielfilmaufnahmen bei den Privaten (RTL, Sat1, Pro7, etc.) sind grausam wegen der Werbung, da stimme ich zu 100%! Die fallen bei mir im Grunde auch weg.
FrankyD73
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2021, 09:10
Bei Moviepilot.de kann man selber Filme bewerten und nach diesen Bewertungen kann man sich Tipps geben lassen, welche zu Deinen Bewertungen passen. Vielleicht hilft das ein wenig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Gurke" des Tages
Schili am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  53 Beiträge
Warum gibt es eigentlich keinen Tatort-Thread?
Hüb' am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  9 Beiträge
AK 05/ Freunde das leben ....
=]^BoB=Marley^[= am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  7 Beiträge
Online streaming in OV (Englisch), welche Lösungen gibt es?
rupertt am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
earth 2 . wer kennt es noch?
Rehbraten am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Wer gibt mir eine Serienempfehlung?
Mr.Tomasy am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  11 Beiträge
Die dümmste Werbung der Woche
Dschowy am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  401 Beiträge
Verfassungsgericht gibt Gebührenklage von ARD und ZDF statt
Leo_Feuerstein am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
Youtube Tipps - woher?
lurchi1970 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Das Boot miniserie
az am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen