Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ZENSUR im TV ,lohnt sich es noch Filme im TV zu sehn?

+A -A
Autor
Beitrag
HighDefDoug
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 17:18
servus,

schon seit langem macht es in meinen augen wirklich keinen sinn mehr,im TV sich filme anzusehen,da die sehr oft,fast immer total geschnitten sind u man teilweise kaum der handlung folgen kann,da alles zerstückelt gesendet wird,selbst abends filme die ab 23.00uhr laufen etc.

hier gibts ne interessante page zu diesem thema,
wo man mal vor augen hat,was da alles einem vorgehalten wird,selbst filme ab 12!

www.medienzensur.de

was sagt ihr dazu? is das noch normal was hier im tv so abgeht (oder eben auch nich.. )??

MfG HighDefDoug


[Beitrag von HighDefDoug am 19. Feb 2006, 18:58 bearbeitet]
Adama
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 18:13


Seh ich genauso...ich guck schon lange keine Spielfilme im TV.

1. zahlreiche und unmögliche Werbeunterbrechungen.....das geht mir jetzt sogar schon aufm ZDF bei Olympia mächtig aufn Sack, was da z.T. wild, ohne Sinn und Verstand zwischen den Disziplinen rumgeschaltet wird

2. lausiges Angebot
3. geschnitten
4. Sendezeit, wenn dann doch mal auf nem Dritten ein netter Spielfilm läuft dann unter Garantie zwischen 23:00 und 3:00

Nene...TV nehm ich noch her um Doku's, Serien & Nachrichten zu gucken...naja, dann und wann kann ich mich ein paar schmieriger Soaps auch nicht erwehren


Adama
HighDefDoug
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 19:05
soso Adama,du bist der heimliche GZSZ-seher die quote bei 0,00000000000000001% hält.. gibs zu!

na ich fands mal besonders bei "Conan1" (Fsk16) extrem krass,der lief mal auf rtl 2 sat 1 u wenn ich den film nich scho gekannt hätte ( ),hätte ich gesagt "was n bescheuerter film!"

un wieso,weil man ma eben ne halbe stunde rausgeschnitten hat u man somit unmöglich der handlung folgen konnte..

selbst filme wie 3 engel für charlie,der fsk 12 hat,wurde auf pro 7 abends noch geschnitten gesendet!!

nee,da sch**** ich drauf! sorry,aber das muss man mal sagen.
bei premiere is etwas besser,aber au nur bedingt.
dort wird au noch genüg gekürzt u die erzählen seit jahren (!) das sich das ändert,gäbe ein prüfverfahren weil ja jugendschutzsperre vorhanden.blablabla..

man kann das übliche tv wirkli nur noch für nachrichten,dokus u sport gucken..

MfG HDD
Adama
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 20:45
Hehe...ja ich muß gestehen GZSZ hab ich mir auch mal ne Weile gegeben, jetzt muß ich erschreckt feststellen das ich dann und wann bei so Sachen wie Verbotene Liebe oder Verliebt in Berlin vergesse auf die FB zu drücken...wobei es diese ganzen Nachmittagstalksshows auch ganz schön in sich haben


Jaaaaa...CONAN is der Renner



Adama
Peoples187
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 01:09
Leider ist es so:


06:00 Uhr - 20:00 Uhr nur filme ab 6
(filme ab 12, 16 und 18 werden gekürzt!!)

20:00 Uhr - 22:00 Uhr nur filme ab 12
(filme ab 16 oder 18 werden gekürzt)


22:00 Uhr - ???? nur Filme ab 16 (wenn ein Film z.B wie Fight Club um 22:00 ausgestrahlt wird er da er ja ab 18 ist gekürzt!!!)

23:00 Uhr - ???? es werden alle Filme in der Originalfassung gezeigt (uncut)!!
Aber nur wenn der Film nicht Indiziert oder Beschlagnahmt ist!
Also wenn der Film Fight Club um 23:00 Uhr ausgestrahlt wird läuft er uncut und ist ab 18, denn er ist auch nicht auf dem Index oder Beschlagnahmt!!!)

Am besten ist es sich die Wiederholungen in der Nacht anzuschauen da diese meist uncut sind!!!
Siehe Nip Tuck!!!!!! usw....

Wenn ihr mehr wissen wollt was wie oder wann geshnitten lief:

www.ofdb.de


Peace
HighDefDoug
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2006, 11:48
@Peoples

ja is ja klar u nich neu.nur leider kommen oft selbst filme (beschlagnahmt sowieso nich.. ) ab 23.00uhr geschnitten..

PS: ofdb.de kennt glaub ich jeder,hat aber leider das problem,dass es von privat-personen betrieben wird.da gibts leider fehler über fehler..

CONAN 1 is zb ab 16,daher eh nich indiziert usw.
der lief scho spät am abend u war dermaßen zerschnippelt..am besten war immers ende als arnie tulsa doom nen kopf kürzer macht.im tv siehst davon nix,da stehn se bloß da u gucken sich an..cut...arnie sitzt auf der treppe u alle gehn..herrlich..dann macht euch mal nen kopp lieber tv-zuschauer was da jetz passiert sein könnte..

@Adama

echt?also ich muss regelmäßig mit meiner frau um die FB kämpfen wenns wieder soweit is..ViB usw..

MfG HDD
Rico_C
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 19:05
Ich möchte mal wissen ob es eine Studie gibt, die nachweist dass der deutsche Indizierwahnsinn irgend einen positiven Effekt hat, z.B. weniger Jugendgewalt (und zwar nicht nur die angezeigten Delikte) usw. Hab manchmal das Gefühl es sei genau umgekehrt, trotz grünem Blut in den Videospielen...

Bestimmte Filme gucke ich mir deshalb gar nicht mehr an, vor allem solche ab 20.00 Uhr. Zudem läuft oft der gleiche Film zur gleichen Zeit auf ORF1, und das erst noch werbefrei oder mit höchstens einer Unterbrechung.

Bei Kauf-DVDs achte ich immer ganz genau darauf dass sie 'uncut' sind. Horror und solcher Kram ist aber nicht mein Ding.
HighDefDoug
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 19:47
@Rico

so ne studie wirds scho geben,bin ich mir sicher.hier in D gibts für alles regelungen u gesetze,für jeden kleinsten sch****! da wirds au ne studie geben,wie sinnvoll das alles ist..

nur möcht ich wetten,dass eben diese studie eh "schön geschrieben wird"..so wie unsere arbeitslosenstatistik...
schliesslich gibts ja OFFIZIELL "nur" 5 millionen davon..

naja,in österreich zb kennen die das ganze zb kaum bzw gar nich,mich wunderts das dort nich ständig amok-läufer etc rum laufen..
Rico_C
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 20:40

HighDefDoug schrieb:
@Rico
naja,in österreich zb kennen die das ganze zb kaum bzw gar nich,mich wunderts das dort nich ständig amok-läufer etc rum laufen.. :D


Genau das meine ich

Und bei uns in der Schweiz gibt's x Millionen Waffen in privaten Händen und trotzdem ist noch kein Bürgerkrieg ausgebrochen ...
Amok läuft höchstens alle paar Jahre mal überforderte/gemobbte Manager. Ob die wohl durch 'Gewaltfilme' und 'Kriegsgames' inspiriert wurden ... ?

Ok, ziemlich off-topic jetzt aber wollte mal der ganzen Geschichte eine etwas weitere Optik verleihen. Mich kotzt das ganze 'family-friendly' Zeugs immer mehr an, alles wird zurechtgestutzt oder schon in der post-production entfernt um möglichst viele Zuschauer in die Kinos zu bringen und möglichst viele Zuseher vor den Fernseher. So gesehen geht's auch nicht mehr um Jugendschutz sondern nur noch um Kohle ...
HighDefDoug
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 20:55
na so off topic is das gar nich was du schreibst,hat ja mit der zensur zu tun u ich seh das ganz genauso wie du..
Haichen
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2006, 16:47

Rico_C schrieb:

HighDefDoug schrieb:
@Rico
naja,in österreich zb kennen die das ganze zb kaum bzw gar nich,mich wunderts das dort nich ständig amok-läufer etc rum laufen.. :D



Ok, ziemlich off-topic jetzt aber wollte mal der ganzen Geschichte eine etwas weitere Optik verleihen. Mich kotzt das ganze 'family-friendly' Zeugs immer mehr an, alles wird zurechtgestutzt oder schon in der post-production entfernt um möglichst viele Zuschauer in die Kinos zu bringen und möglichst viele Zuseher vor den Fernseher. So gesehen geht's auch nicht mehr um Jugendschutz sondern nur noch um Kohle ... :cut



Hallo !
Das sehe ich auch so !

Mit Greets

Haichen
HighDefDoug
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2006, 10:43
yep,die hecheln dem geld hinterher wie ne motte dem licht..
DrConcreto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2006, 12:42
Hast schon recht, Doug.

Man könnte ja auch der Mona Lisa das Lächeln rausschneiden. Schließlich ist sowas ja anzüglich.

Diese Thematik wird ja in 'Equilibrium' sehr gut dargelegt.
HighDefDoug
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2006, 13:02
yep,dass da noch keiner drauf geko is (ML)..

habe am woe PREDATOR 1 auf kabel 1 gesehn..echt schlimm..*schnippschnapp*
sinot
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Apr 2006, 13:18
Naja nachdem sich Bush dafür (äußerst) eingesetzt hat das ein gewisser Jude (der stark pro-israelisch eingestellt ist) den Kauf zugeschlagen bekommen soll und hat soweit ich weiß....werden wir wohl in einigen Jahren den Fernseh IQ der USA haben.

Arte ist ganz gut momentan.

mfg sinot
HighDefDoug
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2006, 14:04

sinot schrieb:
Naja nachdem sich Bush dafür (äußerst) eingesetzt hat das ein gewisser Jude (der stark pro-israelisch eingestellt ist) den Kauf zugeschlagen bekommen soll und hat soweit ich weiß..


un das ganze jetz nochma bitte in nem verständlichem deutsch..
Angel
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2006, 16:33
Ich gucke im Fernsehen eigentlich nur noch Filme, auf die ich nicht unbedingt scharf bin, als Filmfan jedoch gesehen haben sollte. Zum Beispiel Hannibal, Terminator 3 und Johnny Mnemonic (obwohl letzterer nicht schlecht war).

Filme, die mich wirklich interessieren, sehe ich mir lieber auf DVD an.
HighDefDoug
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2006, 08:34
@Angel

naja o n film wie Hannibal läuft ja au meist nur geschnitten..würde ich mich scho dran stören..
joeben
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2006, 09:12

Angel schrieb:
Zum Beispiel Hannibal, Terminator 3 und Johnny Mnemonic


@HighDefDoug - Die waren alle geschnitten, zumindest zur Hauptsendezeit, einige nächtliche Wiederholungen waren wohl ungeschnitten.

Gruß Jörg
HighDefDoug
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2006, 09:16

joeben04 schrieb:

Angel schrieb:
Zum Beispiel Hannibal, Terminator 3 und Johnny Mnemonic


@HighDefDoug - Die waren alle geschnitten, zumindest zur Hauptsendezeit, einige nächtliche Wiederholungen waren wohl ungeschnitten.

Gruß Jörg

yep,ich weiss,erst ab 23.00uhr dürfen bei uns fsk18-filme gezeigt werden.bloß teils sin sie trotzdem geschnitten oder halt die nächtli wiederholung nich.bloß wer setzt sich nachts vor de glotze um nen film uncut zu sehn..
joeben
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2006, 09:28
Hallo,

Problem ist dabei das die Sender selber dran rumschnippeln, von Terminator3 gibt es z.B. keine FSK12 Fassung, da hat PRO7 selber was rausgenommen.

Ich bleibe nachts nicht extra auf, aber mein PVR macht das gerne.

Gruß Jörg
HighDefDoug
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2006, 09:37

joeben04 schrieb:
Hallo,

Problem ist dabei das die Sender selber dran rumschnippeln, von Terminator3 gibt es z.B. keine FSK12 Fassung, da hat PRO7 selber was rausgenommen.

Ich bleibe nachts nicht extra auf, aber mein PVR macht das gerne.

Gruß Jörg


yep,deswegen lohnt sichs au zunehmend immer weniger,filme zu im free-tv zu guckn (wobei es beim pay-tv au nich soooo viel anders aussieht)..
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Apr 2006, 19:44
Hallo!

Und man stelle sich vor, dass die Sender doch wirklich mit dem Gedanken spielen, ihr digitales Angebot (und dann noch drin rumschnippeln) über ASTRA sich bezahlen zu lassen!!!

Mein Gott, Deutscher Staatsbürger, wo bist du hier hingelangt, was lässt du dir alles gefallen!!!!
Lässt dir Geld aus der Tasche ziehen (die meisten lassen das auch noch freiwillig zu!) und freust dich auf etliche und noch mal etliche Wiederholungen und Wiederholungen und Wieder.........

Da geht einen doch das Klappmesser in der Hosentasche auf, bei dem was man sich alles gefallen lassen muss. Und das nennt sich Demokratie, wo man nicht mal seinen Bundespräsidenten selbst wählen kann!!! Und dann soll man für so ein schei*** Fernsehangebot auch noch bezahlen! Und dann erhöhen die noch dafür die GEZ-Gebühren!!!


[Beitrag von Gork-vom-Ork am 06. Apr 2006, 19:46 bearbeitet]
Adama
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2006, 20:55

Gork-vom-Ork schrieb:
Hallo!

Und man stelle sich vor, dass die Sender doch wirklich mit dem Gedanken spielen, ihr digitales Angebot (und dann noch drin rumschnippeln) über ASTRA sich bezahlen zu lassen!!!

Mein Gott, Deutscher Staatsbürger, wo bist du hier hingelangt, was lässt du dir alles gefallen!!!!
Lässt dir Geld aus der Tasche ziehen (die meisten lassen das auch noch freiwillig zu!) und freust dich auf etliche und noch mal etliche Wiederholungen und Wiederholungen und Wieder.........

Da geht einen doch das Klappmesser in der Hosentasche auf, bei dem was man sich alles gefallen lassen muss. Und das nennt sich Demokratie, wo man nicht mal seinen Bundespräsidenten selbst wählen kann!!! Und dann soll man für so ein schei*** Fernsehangebot auch noch bezahlen! Und dann erhöhen die noch dafür die GEZ-Gebühren!!! :KR



*klatsch* *klatsch* *klatsch*
HighDefDoug
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2006, 10:53
@Gork

yep,gebe ich dir absolut recht.die deutschen lassen sich viel zu viel gefallen,da regt sich einfach nix.da kann gemacht ewerden was will,wir sagen hier anscheinend zu alles ja u amen..
Angel
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2006, 20:30

HighDefDoug schrieb:
@Angel

naja o n film wie Hannibal läuft ja au meist nur geschnitten..würde ich mich scho dran stören..

Also DAS hat mich nun wirklich am wenigsten an diesem Machwerk gestört! Im Gegenteil, dadurch musste ich ihn nicht so lange ertragen.

Wie gesagt, ich habe ihn nur angesehen, um "mitreden zu können". Wert auf Ungeschnittenheit lege ich nur bei guten Filmen. Wäre ich kein Serienjunkie, hätte ich meinen DVB-T-Receiver wahrscheinlich schon längst verkauft.
HighDefDoug
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2006, 11:59

Angel schrieb:

HighDefDoug schrieb:
@Angel

naja o n film wie Hannibal läuft ja au meist nur geschnitten..würde ich mich scho dran stören..

Also DAS hat mich nun wirklich am wenigsten an diesem Machwerk gestört! Im Gegenteil, dadurch musste ich ihn nicht so lange ertragen.

Wie gesagt, ich habe ihn nur angesehen, um "mitreden zu können". Wert auf Ungeschnittenheit lege ich nur bei guten Filmen. Wäre ich kein Serienjunkie, hätte ich meinen DVB-T-Receiver wahrscheinlich schon längst verkauft.


ob HANNIBAL ein guter film is oder nich,is sicher geschmackssache (ich find ihn solide,nich mehr,nich weniger).aber au filme die DU gut findest,sin geschnitten im tv.also isses egal,ob wir nun von Hannibal reden oder XY..
anon123
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2006, 13:30
@Gork-vom-Ork:

Ich kann nicht so ganz folgen:
* Was hat das Beschnippeln von Filmen bei den "Privaten" mit dem Thema Demokratie zu tun?
* Was hat das damit zu tun, daß "wir" nicht den Bundespräsidenten wählen? Übrigens wählen "wir" auch nicht den/die Bundeskanzler/in, zumindest nicht direkt.
* Was hat die GEZ mit den im Raum stehenden "Gebühren" für ASTRA zu tun?

Und ansonsten:

Daß die "Privaten" Geschäftsmodelle verfolgen, die bestenfalls sekundär etwas mit Qualität und Inhalt zu tun haben, dürfte ja mittlerweile hinreichend deutlich sein. Sie tun das aber nicht nur aus reiner Boshaftigkeit, sondern orientieren sich durchaus auch am Qualitätsanspruch des gemeinen Zusehers. Und wenn sich ein Viertel des deutschen Fernsehpublikums regelmäßig an Heidis Hungerhaken ergötzt und sich ein Gutteil mit jämmerlichen Gerichtsshows und kreuzdämlichem Getalke abspeisen lässt, dann gibt's eben nur breit getretenen und verdünnten Quark. Und falls sich dann einmal etwas Anspruchsvolleres in die Niederungen der "Privaten" verirrt, wird's -- da gebe ich Euch Recht -- nicht selten bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, mit eingeblendeten "Programmhinweise" verunstaltet und mit idiotischen Klingelton-Splitscreens vergewaltigt. Ein gutes aktuelles Beispiel ist Battlestar Galactica, eine unstrittig vielschichtige und ungemein intelligente TV-Serie (OK, man kann auch daran mit gutem Grund herumnörgeln). Schaut man sich das auf RTL2 an, ist es unerträglich. Sieht man es im ungeschnittenen und unvergewaltigten Original ist es höchst interessant und enorm spannend.

Und was macht der Film- und Serienfreund? Er/sie weicht auf alternative Quellen aus. Bei Filmen wäre das die DVD. Ab fünfzig Cent pro Tag kann man sich einen Film ausleihen und ihn dann uncut (meistens), werbe- und einblendungsfrei und in bester Bild- und Tonqualität und unabhängig von Sendezeiten sehen. Und bei Serien gibt es bestimmt einen Zusammenhang zwischen der weltweiten Datenvernetzung und der regen Diskussion zu auch noch gar nicht in Deutschland gesendeten Folgen.

Übrigens hat das Schneiden von Filmen auch etwas mit Jugendschutz (FSK) zu tun, und bestimmte Szenen können und dürfen nun einmal nicht gesendet werden. Und dann kann man eben nicht die "Speiseszene" aus Hannibal (Ihr meint dcoh "Schweigen der Lämmer, Teil 2"?) in voller Länge zeigen, und schon gar nicht vor dem Hintergrund der jüngsten "Kannibalismusdiskussion" in Deutschland. In diesem Fall macht's eh nichts aus. Auch wenn man die Löcher herausschneidet bleibt's Käse, bei diesem Film und in Anbetracht seines genialen Vorläufers in doppelter Hinsicht, übrigens. Dass Kabel 1 etwa aus Highlander ein paar aus meiner Sicht unverfängliche (weil unkenntliche und stark stilisierte) "Kopf ab"-Szenen entfernt hat, ist bestenfalls ärgerlich. Der Sinn des Filmes wurde dadurch nicht entstellt (obwohl das "Kopf ab" ja in diesem Film eine gewisse Bedeutung hat).

Und noch etwas zum Schluß: Wer sich diese unappetitlichen Szenen ansehen will und "muss", der kann das ja im Privaten auf DVD tun. Daß es dem unbedarften TV-Seher, und das können ja auch Minderjährige sein, vorenthalten wird, ist IMHO nicht wirklich schlimm. Und mit "Zensur" hat das auch nichts zu tun. Wäre es "Zensur", gäbe es das auch nicht auf DVD in FSK 18.

Just my two cents.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 09. Apr 2006, 13:38 bearbeitet]
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Apr 2006, 19:47
Na dann wollen wir das mal erläutern:


anon123 schrieb:

Ich kann nicht so ganz folgen:
* Was hat das Beschnippeln von Filmen bei den "Privaten" mit dem Thema Demokratie zu tun?
* Was hat das damit zu tun, daß "wir" nicht den Bundespräsidenten wählen? Übrigens wählen "wir" auch nicht den/die Bundeskanzler/in, zumindest nicht direkt.
* Was hat die GEZ mit den im Raum stehenden "Gebühren" für ASTRA zu tun?


Demokratie und Bundespräsident: Als ErstLand (damit meine ich die Einteilung der Welt in Erst-, Zweit- und Dritte Welt-Länder!) sind wir das Land in der Welt, wo das Volk am wenigsten zu sagen hat!!! Ein Volk, was in allen Bereichen nur zu zahlen hat und sich darüber ja nicht aufregen soll!!! Denn wer erhöht uns den immer wieder die GEZ?! Die Politik! Hier die Parteien in ihrem Reigen! Wer bekommt die GEZ? Die Öffentlich Rechtlichen! Und das, obwohl diese selbst mittlerweile immer mehr Werbung ausstrahlen! Mal von dem überwiegenden immer schlechter werdenden Programmangebot abzusehen!!! (Kopieren der Sendungen der Privaten! (Abklatsch von z.B. Wer wird Millionär(immerhin eine gute Sendung!) in allerlei öffentlich "rechtlichen" (was damit wohl wieder gemeint ist ) Sendern auf herabgesetzten billigem Niveau!
Im Übrigen hat man schon einen Einfluss auf die Wahl der Bundeskanzlerin (Zweitstimme!!)


Was hat die GEZ mit den im Raum stehenden "Gebühren" für ASTRA zu tun?


Wenn nun die Privaten am großen Kuchen der GEZ nicht Teilhaben können, suchen sie halt eine andere Möglichkeit um dem Bürger in die Tasche greifen zu können! Nicht umsonst gibt es den Begriff Preis-Leistungs-Verhältnis! Es gibt hier genügend Treads mit genau diesem Inhalt der Diskussion!


Daß die "Privaten" Geschäftsmodelle verfolgen, die bestenfalls sekundär etwas mit Qualität und Inhalt zu tun haben, dürfte ja mittlerweile hinreichend deutlich sein. Sie tun das aber nicht nur aus reiner Boshaftigkeit, sondern orientieren sich durchaus auch am Qualitätsanspruch des gemeinen Zusehers. Und wenn sich ein Viertel des deutschen Fernsehpublikums regelmäßig an Heidis Hungerhaken ergötzt und sich ein Gutteil mit jämmerlichen Gerichtsshows und kreuzdämlichem Getalke abspeisen lässt, dann gibt's eben nur breit getretenen und verdünnten Quark.


Leider beißt sich hier wieder mal die Katze in den Schwanz! Ich denke, dass ein Großteil der Bevölkerung schon ein anspruchsvolleres Programm genießen würde, jedoch liegt dies hier wieder am sehr gut ausgebauten Kabelempfang. Da wir ja wissen, dass die meißten in einem Mietshaus wohnen, wo sehr oft das Anbringen einer Schüssel verboten ist, sind sie vom Angebot der Kabelanbieter abhängig! Die Privaten lassen sich wiederum ihre Einspeisung ins Kabelnetz honorieren (denn wie sonst sollte ein Kabelanbieter ohne die großen Privatsender überleben!)! Wenn ich jezt hier wiederum nur das Grundangebot wähle, habe ich nur die öffentlich Rechtlichen, deren Programmangebot nun wieder ebenfalls zu wünschen übrig lässt! Heraus kommt ein Programmangebot, was ja für diese "dummen" Kabelnutzer (Möcht mal nicht wissen, was in den Köpfen der Programmmanager rumgeht) reicht, die können sich ja eh nicht wehren!

Es ist eben ein Teufelskreis!

Ach im Übrigen: Demokratie und Bundespräsident: Gewählt hätte ich persönlich nicht unseren jetzigen! Denn die meißten werden nicht wissen, dass gerade dieser in seinem Amt vor seiner Präsidentschaft für die Einführung des Euro hauptsächlich mitverantwortlich war! (Man möge hier die Teuerung sehen, vieles was vorher eine Mark kam, dafür wird jetzt ein Euro verlangt!!! ) Und bei uns gab es keine Volksabstimmung über die Einführung des Euro (ob wir dies möchten oder nicht!), sondern dies wurde wieder über unsere Köpfe hinweg entschieden!!! Das gehört zwar hier nicht ins Forum, muss aber mal gesagt sein!
Denn hier baue ich wieder die Brücke zu dem Fernsehangebot der Privaten: Die Meinung der "Programm-Manager", dass diese öde Suppe dem durchschnittlichem Bundesbürger reicht!


Übrigens hat das Schneiden von Filmen auch etwas mit Jugendschutz (FSK) zu tun, und bestimmte Szenen können und dürfen nun einmal nicht gesendet werden.


Selbstverständlich kann ich manches "Geschnippel" verstehen! Am Tage/Abends muss nun wirklich kein Kind Szenen sehen, wo eine Person den Inhalt eines menschlichen Gehirns entfernt und zum Braten vorsetzt!
Aber mal ehrlich: Ich will ja nicht prüde wirken: Was heutzutage im nachmittaglichem Talk-Bereich gezeigt wird (Nackte, Fäkalsprache, Themen wie z.B. zig etliche Vaterschaftstests. tausentmal vom Partner betragen, ich habe den geilsten Sex, etc.; ein Reduzieren auf ein Urzeitliches Niveau, schrecklich ), da brauch man sich nicht wundern, wenn schon einem vierjährige Kinder mit Worten um sich schmeißen, das es einem zum Schämen ist! Wo bleibt im Fernsehen die Vorbildrolle!?

Mag jemand über dies hier geschriebene anderer Meinung sein, das akzeptiere ich, denn dies ist Demokratie!
HighDefDoug
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2006, 10:58
[quote="anon123"]

Und noch etwas zum Schluß: Wer sich diese unappetitlichen Szenen ansehen will und "muss", der kann das ja im Privaten auf DVD tun. Daß es dem unbedarften TV-Seher, und das können ja auch Minderjährige sein, vorenthalten wird, ist IMHO nicht wirklich schlimm. Und mit "Zensur" hat das auch nichts zu tun. Wäre es "Zensur", gäbe es das auch nicht auf DVD in FSK 18.

quote]

zum einen is es unstrittig das die fsk an sich sinnvoll ist.daher is es auch ok,wenn aus filmen die 20.15uhr laufen,dann derbe szenen raus geschnitten werden.absolut i.o. . ABER selbst filme die 23.00uhr u später im free-tv laufen (wobei es beim pay-tv auch oft schnitte gibt),sind öfters geschnitten.und DAS nervt tierisch! un zum thema uncut auf dvd (fsk18)..ich kenne unzählige filme die selbst mit KJ oder FSK 18 noch geschnitten sind.un kommt mir jetz keiner hier mit diversen paragraphen etc.wenn ich mir die nachrichten an sehe (die teilweise 18.00uhr kommen),dann sehe ich da fast täglich irgendwelche verbrannte leichen etc (irak,afghanistan,israeil etc).da fragt auch keiner nach den kindern am abendbrots-tisch die das dann sehen..

@Gork

jawohl,wenn man die talkshows usw sich mal anguckt (oder viva,mtv),was da für verbal-akrobaten rum rennen un was da für wörter im vokabular vor kommen..
anon123
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2006, 11:27
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich habe jetzt nicht die Zeit, detailliert zu antworten, deshalb nur kurz. Ich finde schon, daß Ihr überzeugende und bedenkenswerte Einwürfe macht, wenngleich ich sie nicht unbedingt teile. Aber der Sinn einer Diskussion ist es ja nicht, daß alle hinterher einer Meinung sind, und das diese dann die "richtige" ist.

Aus meiner Sicht wird mit der GEZ zwar auch viel Unsinn, aber eben auch viel Sinnvolles und qualitativ hochwertiges finanziert. Man kann die Anbiederung der ÖRs an die "Privaten" sicher kritisch sehen (tue ich auch), aber die Qualität etwa von DLF, DLR, Arte, Phoenix und 3sat ist teilweise schon beachtlich, und die "Privaten" haben da nichts vergleichbares. Selbst als Spiegel-Leser finde ich Spiegel-TV oft zu boulevardesk, und viele Dokus, die z.B. auf VOX laufen sind von der BBC.

Jedes Kind/jeder Jugendliche kann sich ohne weiteres Sendungen aufnehmen, die zwischen 23:00 und 06:00 laufen. Zudem ist es immer auch die Frage, wieviel ein Sender seinen Zusehern zumuten kann/will/darf. Ich sehe oft und regelmäßig Nachrichten im TV (allerdings nur auf den ÖRs), kann mich aber nicht daran erinnern, daß verstümmelte Leichen usw. en detail gezeigt werden. Wohl aber kann ich mich an die breite Diskussion erinnern, was verantwortungsvoller Journalismus zeigen kann und soll. Und auf wirklich schlimme Bilder wird dann eben auch verzichtet.

Im übrigen denke ich, daß es ein gewaltiger Unterschied ist, ob schreckliche Bilder gezeigt werden, weil diese einen Nachrichtenwert haben (und dann i.d.R. in stark abgemilderter Form), oder weil es inszenierte und fiktive Gewalt-, Horror- und Brutalitätsorgien sind. Wieviel man davon sehen will und muss, ist natürlich eine Frage, die jeden einzelnen Zuschauer angeht. Wieviel man davon öffentlich und leicht zugänglich zeigt ist, neben rechtlichen Fragen, aber auch eine Frage, die die Anbieter etwas angeht. Kann gut sein, daß z.B. etwa Filmverleihe den Anstand haben, nicht jeden Blutexzess in jedem Detail ihren Produkten beizupacken, denn diese Verleihe leben auch von ihrem Image gegenüber den (Mainstream-) Kunden. Und davon einmal abgesehen: Gibt es nicht Internetshops, wo man sich DVDs kaufen kann, die "wirklich uncut" sind?

Beste Grüße.
HighDefDoug
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2006, 11:39
[quote="anon123"]

.. aber die Qualität etwa von DLF, DLR, Arte, Phoenix und 3sat ist teilweise schon beachtlich..

Kann gut sein, daß z.B. etwa Filmverleihe den Anstand haben, nicht jeden Blutexzess in jedem Detail ihren Produkten beizupacken, denn diese Verleihe leben auch von ihrem Image gegenüber den (Mainstream-) Kunden. Und davon einmal abgesehen: Gibt es nicht Internetshops, wo man sich DVDs kaufen kann, die "wirklich uncut" sind?

[quote]

yep,ARTE & Co. sin die lobenswerte ausnahme.da kannst du niveauvolles erwarten..*unterschreib*

bei den dvds hat das nix zwangsläufig mit internet-shops zu tun.ich meinte ja die "problematik",dass etliche filme in deutschland gar nich uncut auf den markt kommen.meist sicher weil die rechte-inhaber böses erwarten (fsk).so haben wir hier filme,die bei uns fsk18 freigabe haben u im benachbarten ausland ab 14 freigegeben sind.
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Apr 2006, 12:09
GEZ

Das Geld tut mir alle 3 Monte sooo weh das glaubt ihr nicht.Ich zahle das nur Zähneknirschend! Mann müsste das abwählen können wie ein Lästigen Kanzler !! Und die größte Frecheit was bringen die am Wochenende zur besten Sendezeit.... "MUSIKANTENSTADEL" !! Die Penner sind doch auf Drogen !
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Apr 2006, 17:27
anon123 schrieb:

Ich finde schon, daß Ihr überzeugende und bedenkenswerte Einwürfe macht, wenngleich ich sie nicht unbedingt teile. Aber der Sinn einer Diskussion ist es ja nicht, daß alle hinterher einer Meinung sind, und das diese dann die "richtige" ist.


Und das ist Demokratie!!!


...aber die Qualität etwa von DLF, DLR, Arte, Phoenix und 3sat ist teilweise schon beachtlich...


Stimmt! Ich liebe qualitativ gemachte Dokumentationen, welche mir bei den Privaten (abgesehen von Welt der Wunder und teils Galileo) noch nicht in der detailierten Art untergekommen sind!
Purplecoupe
Stammgast
#35 erstellt: 12. Apr 2006, 01:13
Es gibt wirklich Filme die sind gut geschnitten, mir fällt gerade kein Beispiel ein
Aber bei einigen Filmen die man später sieht kommt dann dieser "Hey-Effekt, das war doch früher nicht drin"
Das ist aber eher die Ausnahme
Die Regel sind eher zerhackstückelte Filme
Z.B. "Last Man Standing" und "Natural Born Killers" haben überhaupt keinen Sinn ergeben im Tv
Später auf Video waren die Filme richtig gut, dabei hatte man sie nur aus Gruppenzwang angeschaut
Wusstet ihr das es eine Braindead Fassung ab 12 gibt? Ja, gibt es!
Und sogar Bambi um 6 Uhr morgends war geschnitten (Habe ich zumindest gelesen)

Den restlichen Filmspass killt die Werbung. Allen voran Pro7

Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal zur Fersnsehzeit (20:15) einen Film im Tv geschaut habe
Bestimmt schon 2-3 Jahre her ...

Wenn man richtige seltene Filme sucht und dazu noch ungeschnitten sollte man öfter bei Arte vorbeischauen
Da laufen dann so Filme wie "Mann beißt Hund" und "The white Dog"
Einen Film suche ich noch, der hieß meiner Meinung nach "Luna Park" (oder ähnlich). Da ging es um einen Russischen Jahrmarkt in der sich eine Gang breitmacht
Echt super Film, aber der Titel scheint nicht zu passen
Er war Schwarz-weiß von ca. 1965
Wenn einer den richtigen Titel kennt, lasst ihn hören !!!!!

Gruß Nico
HighDefDoug
Inventar
#36 erstellt: 12. Apr 2006, 12:17

Purplecoupe schrieb:

Wusstet ihr das es eine Braindead Fassung ab 12 gibt? Ja, gibt es!


nein,gibt es nicht..

ansonsten gehts mir genau so,schaue nur komödien ab u zu im free-tv.action u horror-filme sin ja total "kastriert",manchmal dermaßen,dass man kaum der handlung folgen kann..

habe übrigens mal nen film namens Luna Park gesehen,auch russischer herkunft,aber aus den '90igern mit ähnlicher thematik.vielleicht war das ein remake..


[Beitrag von HighDefDoug am 12. Apr 2006, 12:26 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#37 erstellt: 12. Apr 2006, 15:22
Doch es gab den als FSK12! 100%ig, ich habe ihn in der Hand gehabt
Kann auch sein das er unter "Dead Alive" erschienen ist
Die Minutenzahl weiß ich allerdings nicht mehr

Mag sein das es von Luna Park ein Remake gibt, Google spuckt den als Farbfilm aus. Und es war keiner
Die Story passt zumindest im groben

Selbst Komödien schaue ich nicht im TV, da zuviel Werbung drin ist
Die beste Komödie ist meiner Meinung nach "Guest house Paradiso"

Gruß Nico
HighDefDoug
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2006, 18:16

Purplecoupe schrieb:
Doch es gab den als FSK12! 100%ig, ich habe ihn in der Hand gehabt
Kann auch sein das er unter "Dead Alive" erschienen ist
Die Minutenzahl weiß ich allerdings nicht mehr


glaubs,gibts nich..nur ne fsk 16 (ca 80min)..
Purplecoupe
Stammgast
#39 erstellt: 12. Apr 2006, 19:40
Hmm, bin gerade am überlegen
Blaues FSK Zeichen kommt wohl hin
Ich habe Tränen gelacht, wahrscheinlich lags daran

Welcher Film auch zu empfehlen ist, ist Armee der Finsternis in der 18er Fassung
Da sind englische Szenen mit drin und ein nettes Alternatives Ende
Aber den kennst du ja wahrscheinlich schon
Gruß Nico
HighDefDoug
Inventar
#40 erstellt: 12. Apr 2006, 19:44

Purplecoupe schrieb:
Hmm, bin gerade am überlegen
Blaues FSK Zeichen kommt wohl hin
Ich habe Tränen gelacht, wahrscheinlich lags daran

Welcher Film auch zu empfehlen ist, ist Armee der Finsternis in der 18er Fassung
Da sind englische Szenen mit drin und ein nettes Alternatives Ende
Aber den kennst du ja wahrscheinlich schon
Gruß Nico


yep,kannsts mir ruhig glauben,gibts als fsk 16 um ca 20minuten gekürzt.
oder halt im ausland,in italien is der ab 14..UNCUT..

bei armee der finsternis sin die eingefügten szenen so mies in der quali.die fsk 18 is übrigens au kein bissl härter wie die normale fsk 16..
Purplecoupe
Stammgast
#41 erstellt: 13. Apr 2006, 00:03
Aber als Fan von Horrorfilmen ist es der absolute Leckerbissen

Meine Horrorfilmsammlung habe ich damals aufgelöst, wurde mir irgendwann zu teuer
Auch mein Handel mit DVDs konnte das nicht finanzieren ...

Außerdem war man immer auf der Jagd nach dem "ultimativen Blutfilm". Die Jagd war teuer, aber was blutigeres als Braindead habe ich nie gefunden
Der Film hats dermaßen übertrieben das es jeden anderen Film wie Teletubbies hat aussehen lassen

Für jeden Nicht-Fan hört sich das zwar blöd an, aber ein Blutfetischist bin ich trotzdem nicht

In Italien ist alles Uncut
Gruß Nico
sergioleone
Inventar
#42 erstellt: 13. Apr 2006, 04:13
in Holland auch nur in Deutschland gibt es ne Bevormundung für Erwachsene , welch ein Schwachsinn.
HighDefDoug
Inventar
#43 erstellt: 13. Apr 2006, 10:15

Purplecoupe schrieb:

Außerdem war man immer auf der Jagd nach dem "ultimativen Blutfilm". Die Jagd war teuer, aber was blutigeres als Braindead habe ich nie gefunden
Der Film hats dermaßen übertrieben das es jeden anderen Film wie Teletubbies hat aussehen lassen


nun ja,über deine meinung lässt sich sicher streiten,denn was peter jackson da drehte,is eher ne komödie als ein ernster horror-film.daher fallen die szenen eher nich hart aus,sondern komisch (im lustigen sinne.da würden mir persönli ganz andere filme einfallen,die ich als sehr hart u blutig einstufen würde. ich glaube übrigens der pj würde sich schlapp lachen,wenn der wüsste,dass sein film in good old germany auf der 131er steht..
Purplecoupe
Stammgast
#44 erstellt: 13. Apr 2006, 14:33
Die Liste nach 131 ist der letzte Schwachsinn
Erstens sind ähnliche Filme die damals als Gewaltverherrlichend galten heutzutage ungeschnitten ab 16
Siehe "Wrong Turn", der ist brutaler als TCM und Zombie am Glockenseil
Und das Remake von Dawn of the Dead ist kein Stück brutaler und ist hier auch jetzt ungeschnitten in den Regalen

Zweitens ist es eine Einkaufsliste für Freaks. Ohne die Liste wäre die Hälfte aller Filme schon lange in der Versenkung verschwunden, ganz einfach weil sie scheiße sind

Einige Filme haben es aber trotzdem "verdient" auf der Liste zu stehen. Und das sind meistens Filme die sowieso keiner haben will, weil sie sooowas von schlecht sind
Taugt gerade mal für den "Vorspulmodus"

"Bad Taste" steht auch auf der roten Liste
Peter Jackson würds nicht jucken, glaube ich
Für die einen ist es Kunst, für die anderen Geschmacklos

In der Nazizeit hat man auch viele Bilder verbrannt die als entartete Kunst galten. Heutzutage wären die zusammen Milliarden wert

Gruß Nico
deNaranja
Stammgast
#45 erstellt: 13. Apr 2006, 14:37
Purplecoupe schrieb:

In der Nazizeit hat man auch viele Bilder verbrannt die als entartete Kunst galten. Heutzutage wären die zusammen Milliarden wert


Und der Mann hat recht.
HighDefDoug
Inventar
#46 erstellt: 14. Apr 2006, 17:08

Purplecoupe schrieb:

"Bad Taste" steht auch auf der roten Liste


welche rote liste meinst du??
HighDefDoug
Inventar
#47 erstellt: 14. Apr 2006, 17:09

Purplecoupe schrieb:

In der Nazizeit hat man auch viele Bilder verbrannt die als entartete Kunst galten. Heutzutage wären die zusammen Milliarden wert


das is richtig,kann man aber nich wirkli mit dem thema vergleichen..
Purplecoupe
Stammgast
#48 erstellt: 14. Apr 2006, 19:00

HighDefDoug schrieb:

Purplecoupe schrieb:

"Bad Taste" steht auch auf der roten Liste


welche rote liste meinst du??

Die Liste nach 131

Der Vergleich mit den Bildern findest du nicht passend?
Findest du nicht das Filme keine Kunst sind?

Gruß Nico
HighDefDoug
Inventar
#49 erstellt: 15. Apr 2006, 12:35

Purplecoupe schrieb:

HighDefDoug schrieb:

Purplecoupe schrieb:

"Bad Taste" steht auch auf der roten Liste


welche rote liste meinst du??

Die Liste nach 131

Der Vergleich mit den Bildern findest du nicht passend?
Findest du nicht das Filme keine Kunst sind?

Gruß Nico


BAD TASTE steht nich auf der 131er..

klar sin filme kunst,aber ob man es mit den taten i, 3.reich vergleichen kann..
Purplecoupe
Stammgast
#50 erstellt: 15. Apr 2006, 16:45
Anscheinend bin ich wirklich schon zu lange aus dem Geschäft raus
Natürlich war er nicht beschlagnahmt

Ob man Kunst im 3. Reich vernichtet oder jetzt die Medien zensiert, macht für mich das gleiche aus
Damals wars auch eine Zensur von allem was dem Adolf nicht passte

Nur das damals Milliarden verfeuert worden sind und heute "Werbung" über eine Verbotsliste gemacht wird

Denn an die Filme ranzukommen ist das kleinste Problem, man muss nur die Titel kennen... und die hat man ja schon meistens
Eine Einkaufsliste für Bescheuerte sozusagen

Gruß Nico


[Beitrag von Purplecoupe am 15. Apr 2006, 16:47 bearbeitet]
anon123
Inventar
#51 erstellt: 15. Apr 2006, 17:06
@Purplecoupe:

Damit ich weiterkomme, denn so ganz versteh' ich's nicht:

1. Aus welchem Grund gab bzw. gibt es in totalitären Gesellschaftsformen Zensur? Darunter würde wohl auch die Themen "entartete Kunst" und Bücherverbrennung im Dritten Reich fallen.
2. Gibt es ggf. Unterschiede zwischen einer totalitären Gesellschaft (um 20. Jahrhundert z.B. Drittes Reich, Sowjetunion unter Stalin, Nordkorea) und einer liberalen Demokratie (z.B. die meisten westeuropäischen Länder seit 1945)?
3. Warum werden bestimmte Filme (und ähnliches) auch in liberalen, demokratischen Ländern klassifiziert und/oder auf den Index gesetzt?
4. Warum, und nach welchen Kriterien, werden im Fernsehen Filme (und ähnliches) geschnitten?
5. Was ist Zensur?

Danke, noch ein schönes Osterfest, und beste Grüße.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital TV lohnt sich das?
Markus_Rühl am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  10 Beiträge
Uncut Filme im Free TV
CrazyBK* am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  13 Beiträge
Ausländische TV-Filme nur noch im Originalton?
mitchbrv am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
TV Daten im Internet
Curd am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
IFA-Beiträge im TV?
HIFI-Andi am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Live-Konzerte im TV
Xeron02 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  22 Beiträge
Comedy Ausstrahlungen im TV
Christoph_66de am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Musiksendungen im TV
kölsche_jung am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  7 Beiträge
Laser TV
bommel# am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Live Konzerte im TV
check0 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  64 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen