SCHOCK: Der Hobbit ohne Peter Jackson!

+A -A
Autor
Beitrag
Gude
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 19:42
Hallo,

ich kann nur sagen das mir gerade ganz schlecht geworden ist als ich das gelesen habe:

http://www.derherrderringefilm.de/i...product_id=2461

Das geht gar nicht!!! Das darf nicht passieren!!!
Es war ja auch nicht nur Peter Jackson, sondern auch Fran Walsh, die Weta Studios, Neuseeland, etc....

Hier gilt verdammt noch mal die Highlander Regel!!!

ES KANN NUR EIN TEAM GEBEN!!!

Verdammt hab ich schlechte Laune......

ph.s.
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 00:08
Siehe dazu auch hier:


"Der Hobbit" ohne Peter Jackson!!
Diese Nachricht von www.herr-der-ringe-film.de dürfte viele Fans enttäuschen:
Die Enttäuschung ist groß! Wie Peter Jackson heute in einem offenen Brief an die Tolkien-Fans weltweit verlauten ließ, wird er NICHT an der Entstehung zum HOBBIT beteiligt sein. Der Neuseeländer bedauert, dass New Line Cinema den HOBBIT nun ohne realisieren will.
Diese Entscheidung gründet unter anderem in dem Rechtsstreit zwischen Jackson und der Filmproduktionsfirma. New Line möchte den HOBBIT allerdings so bald wie möglich realisieren, um die Lizenzrechte nicht zu verlieren, die 2008 auslaufen. Die Vorproduktion zum HOBBIT soll daher in Kürze beginnen, die Suche nach einem neuen Regisseur läuft auf Hochtouren. Hier ist der Brief von Peter Jackson:

Liebe Ring-Fans,

wie Ihr wisst, gab es in letzter Zeit ziemlich viele Spekulationen über den HOBBIT. Wir wurden oft gefragt, wann und ob der Film gedreht werde. Und wir haben immer geantwortet, dass wir sehr daran interessiert wären, diesen Film zu drehen - wenn man dies uns anbieten würde.

Vielleicht habt ihr auch mitbekommen, dass wir von Wingnut Films New Line Cinema verklagt haben, weil New Line Einnahmen von DIE GEFÄHRTEN unterschlagen hat.

Da es unterschiedliche Auffassungen zur Abrechnung gab, wollten wir mit dem Gerichtsprozeß bezwecken, dass eine neutrale Person, sei es ein Richter, eine Jury oder ein Vermittler, unbefangen die Abrechnungen prüft und eine Entscheidung herbei führt. Wir wären mit jeglicher Entscheidung einverstanden gewesen. Nach unserer Auffassung ist das nicht viel komplexer und deshalb gibt es in Filmverträgen auch immer eine Klausel, die einem das Recht einräumt, die Bilanzen zu überprüfen.

Wie auch immer. Wir haben immer betont, dass wir mit New Line Cinema erst über den HOBBIT sprechen würden, wenn dieser Rechtsstreit aus der Welt geräumt sei und wir Einblick in die Bilanzen bekommen haben. Das hat einen ganz einfach Hintergrund - Man kann nicht mit einem Filmstudio an einem teuren, aufwendigen und komplexen Film arbeiten, mit all der Verantwortung und dem Druck, den eine solche Produktion mit sich bringt, wenn man sich noch mit der Firma im Rechtsstreit befindet.

Und wir haben immer gesagt, dass wir den HOBBIT auch nicht nur als Ausgleich mit New Line produzieren wollten. Mit anderen Worten: Wir hätten niemals zugestimmt, wenn New Line uns den HOBBIt angeboten hätte, mit der Bedingung, dass wir die Klage zurückziehen. Das wäre nach unserer Auffassung nicht der Grund richtig gewesen und wenn der HOBBIT unter solchen Bedingungen entstanden wäre, wäre er von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen. Die Entscheidung für einen Film sollte vom Herzen kommen und nicht aus geschäftlichen Gründen. Wenn man mit einer Filmproduktion beginnt, übernimmt man auch eine riesige Verantwortung, der man nur mit absoluter Leidenschaft gerecht werden kann. Es ist diese Leidenschaft und nur diese Leidenschaft, die dem Film Herz und Seele gibt. Für uns kann das keine kaltherzige Geschäftsentscheidung sein.

Vor einigen Monaten gab es bereits einige Gerüchte um den HOBBIT, da MGM, die einen Teil der Rechte besitzen, verkündete, sie wollten den Film mit uns drehen. Das war etwas seltsam, den bis zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand von New Line bei uns angerufen und mit uns über das Projekt gesprochen. Das ging eine zeitlang durch die Medien, bis ein paar Wochen später unser Manager Ken Kamins einen Anruf vom New Line Cinema Vizegeschäftsführer Michael Lynne erhielt, der uns tatsächlich den HOBBIT anbot. Seine Bedingung war aber, dass wir im Gegenzug unsere Klage zurückziehen sollten, denn "so werden solche Angelegenheiten geregelt". Michael Lynne argumentierte, dass wir ja viel mehr Geld verdienen würden, wenn wir den Prozeß abbrechen und den neuen Filmvertrag unterschreiben würden. Das mag auch tatsächlich zutreffen, ist aber leider die schlechteste Grund für uns einen Film zu drehen.

Vor einigen Jahren erzählte uns Mark Ordesky, dass New Line Cinema nicht nur die Rechte für den HOBBIT, sondern auch für ein zweites Prequel zu DER HERR DER RINGE hat, in dem es um die Ereignisse zwischen den beiden Geschichten geht. Und wir haben schon damit gerechnet, beide Filme gleichzeitig zu drehen, so wie bei der Trilogie auch. Wir hatten auch erwartet, dass unser Rechtsstreit mit dem Studio irgendwann erledigen sein würden und wir dann frei über neue Ideen mit New Line sprechen könnten. Wir hatten geplant, mit der Vorproduktion und dem Design im nächsten Jahr während der Dreharbeiten zu THE LOVELY BONES zu beginnen. Wir haben sogar schon ein Treffen mit den Verantwortlichen von MGM geplant, um die Zeitpläne durchzugehen.

Wie auch immer, letzte Woche rief Mark Ordesky unseren Manager Ken an und teilte ihm mit, dass New Line Cinema uns nicht länger beim HOBBIT und dem anderen Prequel dabei haben möchte. Dieser Anruf sollte ein freundlicher Hinweis darauf sein, dass New Line Cinema derzeit für beide Projekte einen neuen Regisseur sucht.

Ordesky erkläre außerdem, dass New Line Cinema nur eine zeitlich begrenzte Lizenz von Saul Zaentz für die Filmrechte besäße (was übrigens nie zuvor erwähnt worden war). Da wir nicht vor Ende des Rechtsstreits zu neuen Verhandlungen bereit gewesen seien, werde das Studio jetzt einen anderen Regisseur engagieren.

Angesichts der Tatsache, dass New Line Cinema diese Entscheidung herbeigeführt hat, hatten wir das Gefühl, Euch, den Fans eine aufrichtige Erklärung der Ereignisse zu schulden.

Von Euch Fans hatten wir immer die größte Unterstützung und es tut uns sehr leid, dass unsere Beteiligung am HOBBIT so enden musste. Unsere Reise in Tolkiens Welt begann mit einem Telefonanruf von Harvey Weinstein bei Ken Kamins im November 1995 und endete mit einem Telefonanruf von Mark Ordesky im November 2006. Es waren großartige 11 Jahre!

Dieses Ergebnis haben wir niemals geahnt oder gewollt, aber wir sehen auch keinen Anlaß zur Verbitterung oder zum Haß. Uns bleibt keine andere Wahl, als uns von unsere Version des HOBBITS zu verabschieden und mit anderen, neuen Projekten weiterzumachen.

Wir senden allen, die das Privileg genießen bei der HOBBIT-Produktion dabei sein zu dürfen, unsere besten Wünsche und freuen uns schon darauf den Film im Kino zu sehen.

Herzliche Grüße und danke für die unglaubliche Unterstützung über all die vielen Jahre!

Einmal hin - aber nicht wieder zurück...

Peter Jackson und Fran Walsh


Quelle: splashmovies.de
Rene19k76
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 13:05
Das kann ich nachvollziehen

Irgendwie kommts mir jetzt so vor:

Ohne Peter Jackson etc. kann der Film ja nur sch....e werden

Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 13:46
Naja ist natürlich schade, schade schade!!!!!!!!!!!!!!

Aber es gibt auch genug andere gute Regisseure, die das hinkriegen könnten. KÖNNTEN, wohlgemerkt. Weil zuerst muss mal ein gutes Drehbuch her. Dann müssen sie Ian McKellen und Ian Holm kriegen, weil es werden wohl keine anderen Schauspieler als Gandalf und Bilbo geduldet werden...

Ob sie die Visionäre von WETA ersetzen können? Wird schwierig, die haben IMO ihren ganz eigenen Stil in die HdR Serie eingebracht. Einfach so zu ILM oder dergl. zu wechseln wird nicht leicht...

Also wie gesagt, momentan freu ich mich trotz allem schon noch auf den Hobbit. Aber die Produktion steht auf etwas wackeligen Beinen...
yooyii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 14:08
Wir können nur hoffen, dass New Line einen würdigen Ersatz für Peter Jackson und WETA finden wird. Es wird schwierig aber bestimmt nicht unmöglich auch wenn ich gerade keinen passenden Regiesseur nennen kann. Auch einen Ersatz für WETA zu finden fällt bestimmt schwer. ILM sehe ich auch nicht als Ersatz.
Trotzdem aber freue ich mich auf den Film und werde ihn mir ohne Vorbehalte im Kino anschauen.

Gruß
Joerg
Rene19k76
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 15:56
Ich werde natürlich auch ohne Vorbehalte ins Kino gehen .

Meine Befürchtung ist allerdings dass wenn man von der HDR - Trilogie her schon ein gewisses "Flair" der Filme (Soundtrack, Landschaften etc.) gewohnt ist, vom dem Film enttäuscht werden könnte.
Denn das Flair der HDR Filme mit einer neuen Crew wieder so rüber zu bringen wird bestimmt nicht leicht (ohne das neue Team abwerten zu wollen)

Gruß,

Rene
mamü
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 16:01

sasquatsch schrieb:

Meine Befürchtung ist allerdings dass wenn man von der HDR - Trilogie her schon ein gewisses "Flair" der Filme (Soundtrack, Landschaften etc.) gewohnt ist, vom dem Film enttäuscht werden könnte.


Sowas hat Jackson wohl auch befürchtet. Besser kanns nicht werden und ohne ein gutes Drehbuch kann auch der beste Regisseur nix vernünftiges hinkriegen.

Gruß
MER()WINGER
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 20:56
zu aller erst :

peter jackson ist KEIN guter regisseur. HDR war DIE ABSOLUTE MEGA EINTAGSFLIEGE. sowas wird er nie wieder wiederholen können. und hätte er den hobbit gedreht, wären alle enttäuscht gewessen wie schlecht der film geworden wäre. auserdem ist der film hobbit kein guter stoff um daraus einen guten film zu machen.

viel besser wäre da ein film über die orks gewessen.


und seine qulaität der filme machen sah mal bei king kong.

schlecht, schlechter, king kong

PJ ist ne eintagsfliege, und ansonsten nur ein guter B movie filme macher
Mc_Manamac
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 00:24
Moin,
@MER()WINGER

Harte Kritik gegenüber PJ.Schon mal andere Filme von ihn gesehen und dabei meine ich nicht einmal seine Erstlingswerke a la Bad Taste
Es ist Geschmacksache welche Filme/Regieseure man mag,aber PJ als Eintagsfliege und B Movie Filmer abzustempeln,finde ich etwas weit hergeholt und nicht würdig.
Und King Kong von Jackson ist einfach ultra gut....
BeastyBoy
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 03:37

MER()WINGER schrieb:
zu aller erst :

peter jackson ist KEIN guter regisseur. HDR war DIE ABSOLUTE MEGA EINTAGSFLIEGE. sowas wird er nie wieder wiederholen können. und hätte er den hobbit gedreht, wären alle enttäuscht gewessen wie schlecht der film geworden wäre. auserdem ist der film hobbit kein guter stoff um daraus einen guten film zu machen.

viel besser wäre da ein film über die orks gewessen.


und seine qulaität der filme machen sah mal bei king kong.

schlecht, schlechter, king kong

PJ ist ne eintagsfliege, und ansonsten nur ein guter B movie filme macher


mei, dont feed the Troll !
MER()WINGER
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 18:36
hi

nunja, PJ sieht sich ja selber als B movie regisseur. und die bisherigen filme passen ja da genau hinein ( auser HDR und KK ). aber er selbst hatte nicht mit dem mega erfolg von HDR gerechnet.

für mich ist er eine eintagsfliege, und kein guter regisseur

man wird wohl auch kein grossen film mehr von ihm sehen, da bin ich mir sicher

gruss
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 12:45
Schonmal Heavenly Creatures von ihm gesehen? Ist der helle Wahnsinn, was er da anfang der 90er an visuellen Spielereien und auch an Gefühlen reinpackt!!!

Und Frighteners mit Michael J. Fox war ja auch nicht schlecht, zwar klar B-Movie, aber zumindest unterhaltsam, was ich bei weitem nicht von frühen Werken eines jeden Regisseurs sagen kann.

Und wenn ich mir die epochalen Szenen eines HdR anschaue, überkommt mich auch heute noch wohlige Gänsehaut. Da braucht man schon ein gewisses Können dafür, siehe Petersen mit seinem seelenlosen Troja.

Ach ja, zu King Kong: Bekanntlich kann man den ja nur hassen oder lieben, dazwischen gibts nix. Aber jeder muss wohl zugeben, dass das Projekt grandios umgesetzt wurde, Handlung jetzt mal beiseite. Die Szenen mit den Eingeborenen, der Kampf mit den T-Rex, dann in New York, am Empire State Building, das ist nicht nur tricktechnisch perfekt sondern auch (für mich) sauspannend!
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2006, 16:08
Quelle: aintitcoolnews.com

"As Lord of the Rings fans mounted a protest following word that New Line had dropped Peter Jackson from consideration as director of The Hobbit and another Lord of the Rings prequel, producer Saul Zaentz has given assurances that Jackson will indeed direct the two films. A German website, Elbenwald.de, posted an interview with Zaentz, who acquired the rights to the works of the late Rings writer, J.R.R. Tolkien, in 1976 (the Saul Zaentz Company owns Tolkien Enterprises), in which Zaentz says, "It will definitely be shot by Peter Jackson. ... Next year The Hobbit rights will fall back to my company. I suppose that Peter will wait because he knows that he will make the best deal with us. And he is fed up with the studios: to get his profit share on the Rings trilogy he had to sue New Line. With us, in contrast, he knows that he will be paid fairly and artistically supported without reservation." (The preceding quotation is a translation that appeared on TheHobbit-Movie.com from the German interview posted on Elbenwald.de.)"

Hab das Interview auf Elbenwald leider nicht gefunden, darum gibts das obige Statement jetzt nur auf englisch...


[Beitrag von Major_Tom_Turbo am 28. Nov 2006, 16:09 bearbeitet]
mamü
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2006, 16:27
Hier steht übrigens was Gegenteiliges

http://www.netzeitung.de/entertainment/movie/455562.html

Gruß
t.chrome
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Nov 2006, 18:03
@mamü: Das klingt ja gut, aber wem soll man jetzt Glauben schenken? Ich finde Peter Jackson hat in den letzten 5 Jahren mit die Besten Filme gemacht. HdR finde ich ist absolut grandios, obwohl ich gehofft hatte, dass es mehr nach den Büchern geht und King Kong finde ich HdR absolut ebenwürdig, obwohl der ganz Flair bei HdR besser rüberkommt.
Hat schon jemand mehr Infos bezüglich des Hobbits? Ich finde aber, dass der Stoff sehr gut ist, das Buch jedenfalls ist sehr spannend.
Berman
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2006, 22:46

Major_Tom_Turbo schrieb:
Naja ist natürlich schade, schade schade!!!!!!!!!!!!!!

Aber es gibt auch genug andere gute Regisseure, die das hinkriegen könnten. KÖNNTEN, wohlgemerkt. Weil zuerst muss mal ein gutes Drehbuch her. Dann müssen sie Ian McKellen und Ian Holm kriegen, weil es werden wohl keine anderen Schauspieler als Gandalf und Bilbo geduldet werden...


Richtig! Und schliesslich ist der Hobbit immer noch ein Kinderbuch. Der Hobbit liess mich damals beim Lesen in eine sorgenfreiere, buntere und etwas verträumtere Welt als HDR eintauchen.

Zwar ist der Hobbit die Vorgeschichte zu HDR, dennoch herrscht eine völlig andere Stimmung, es sind 2 völlig unterschiedliche Werke Tolkiens. Ein Wechsel in der Regie könnte also sogar den Hobbit vorranbringen.

Peter Jackson wäre natürlich ein Garantfaktor für das Gelingen des Hobbits gewesen. Im Umkehrschluss muss das Projekt aber mit einem anderen Regisseur nicht misslingen. (Aber BITTE nicht mit Spielberg ;)).

Gruß,

Berman
Major_Tom_Turbo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2006, 02:40
Hab heute irgendwo gelesen, dass Jean-Pierre Jeunet (Fabelhafte Welt der Amelie) im Gespräch sein soll. Wäre gar nicht mal soooo eine schlechte Wahl, immerhin hat er Fantasie... Andrew Adamson wär auch cool, aber der hat wohl keine Zeit.

So ein Fabrikant von Massenware, wie es Spielberg, Petersen oder Lucas in letzter Zeit geworden sind, soll ja die Finger von dem Projekt lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der kleine Hobbit Trilogie by Peter Jackson (2012 & 2013 & 2014)
2001stardancer am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  2035 Beiträge
The Lovely Bones (2009) by Peter Jackson
SFI am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
District 9 (2009) produced by Peter Jackson (09.07: neuer Trailer)
SFI am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  170 Beiträge
Peter O'Toole ist tot
HiFi-Frank am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Percy Jackson: The Lightning Thief (2010)
SFI am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  14 Beiträge
Percy Jackson: Sea of Monsters (2013)
SFI am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  5 Beiträge
Neues aus Mittelerde ?
kasand77 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  12 Beiträge
Kino/Filmstarts 2005
Windsinger am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  10 Beiträge
HERR DER RINGE 3
cvs am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  41 Beiträge
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
2001stardancer am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868