Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

" MEIN FÜHRER " - Hitler-Parodie mit Helge Schneider

+A -A
Autor
Beitrag
HighDefDoug
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 12:35
" MEIN FÜHRER - DIE WIRKLICH WAHRSTE WAHRHEIT ÜBER ADOLF HITLER "

Servus,

ich habe jetzt die Tage öfters Berichte zu dem o.g. Film gesehen und dabei festgestellt, das dieser Film offenbar sehr polarisiert.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem Film von Leuten hier erfahren, die bei "MEIN FÜHRER" im Kino waren etc.

Zzt streiten sich wohl einige Experten und Kritiker, ob man sich über die dunkle Zeit der dt. Geschichte überhaupt lustig machen darf usw.

Wie seht ihr das ? "Darf" man das? Ist der Film lustig, versteht er es gut, den "Führer" zu parodieren und das Ganze komödienhaft darzustellen ?

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen dazu freuen..

MfG HDD
Elos
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 14:08
Warum sollte ich mich als Privatperson über diesen Film nicht lustig machen, wenn er lustig ist.(lachen ist doch nicht verboten, oder)
Das ist meine Meinung.
HighDefDoug
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 18:52
na noch ist das lachen nicht verboten.. abwarten..
hast du ihn gesehen?
Elos
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 19:16
Hab Ausschnitte gesehen, will ihn mir aber angucken, nachdem er eine geteilte Kritik bekommen hat
HighDefDoug
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 19:18

Elos schrieb:
Hab Ausschnitte gesehen, will ihn mir aber angucken, nachdem er eine geteilte Kritik bekommen hat :D


für ein review und einen persönlichen eindruck wäre dieser thread dir sehr dankbar..
Elos
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 22:11
OK, werde ich machen sobald ich ihn mir angesehen habe
lxr
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 01:35
Hi,

hab ihn mir gleich am ersten tag angeschaut..
naja, wie soll man den film beschreiben... ein paar lacher waren schon dabei und ich kann viel und gerne über sowas lachen...aber alles in allem muss ich sagen kann man ruhig abwarten bis er auf dvd kommt und ihn sich nachträglich zu hause anschaun...muss man also nicht unbedingt im kino gesehen haben..

gruß alex
Elos
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 01:56

lxr schrieb:
Hi,

hab ihn mir gleich am ersten tag angeschaut..
naja, wie soll man den film beschreiben... ein paar lacher waren schon dabei und ich kann viel und gerne über sowas lachen...aber alles in allem muss ich sagen kann man ruhig abwarten bis er auf dvd kommt und ihn sich nachträglich zu hause anschaun...muss man also nicht unbedingt im kino gesehen haben..

gruß alex


Das werde ich vielleicht auch machen prost
HighDefDoug
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 10:54

lxr schrieb:
Hi,

hab ihn mir gleich am ersten tag angeschaut..
naja, wie soll man den film beschreiben... ein paar lacher waren schon dabei und ich kann viel und gerne über sowas lachen...aber alles in allem muss ich sagen kann man ruhig abwarten bis er auf dvd kommt und ihn sich nachträglich zu hause anschaun...muss man also nicht unbedingt im kino gesehen haben..

gruß alex


naja, so wie ich es mit bekommen habe, war wohl helge schneider letztendlich auch nicht so richtig zufrieden mit dem endergebnis, oder ? glaube das so sinngemäß mal vor ein paar wochen gelsen zu haben, das seiner meinung nach der film noch zu zahm sei, das man da hätte mehr draus machen können..!?
Elos
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 12:58
Wenn der Film nicht so interessant ist, wird er wohl bald auf DVD erscheinen
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 14:18
Ich habe den Film am Freitag im Kino angeschaut.
Es stimmt, man hätte viel mehr draus machen können. Viele Lacher waren auch nicht dabei. Aber insgesamt fand ich den Film trotzdem genial. Die Figur Hitler wird von oben bis unten bloß gestellt. Und das finde ich das tolle an dem Film. Er wird auf eine lustige Art verarscht.

Ich denke das viele Leute mit einer falschen Erwartung in den Film gehen. Viele denken bestimmt 'das wird ein riesen Kracher. In diesem Film gibts ordentlich was zum lachen'.
Aber das ist eigentlich die falsche Einstellung. Der Film ist amüsant, aber lachen kann man nicht viel.

Aber insgesamt fand ich den Film trotzdem ganz gut. Man darf sich bloß keine falschen Hoffnungen machen. Dann wird der Film ganz gut. Der große Reißer ist es leider nicht. Aber von mir
7/10

MfG
Thor
HighDefDoug
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 14:20

Thor_der_Donnergott schrieb:
Ich habe den Film am Freitag im Kino angeschaut.
Es stimmt, man hätte viel mehr draus machen können. Viele Lacher waren auch nicht dabei. Aber insgesamt fand ich den Film trotzdem genial. Die Figur Hitler wird von oben bis unten bloß gestellt. Und das finde ich das tolle an dem Film. Er wird auf eine lustige Art verarscht.


danke für dein beitrag..

ja, besonders die beiden schauspieler helge schneider & ??? mühe sollen den film primär sehenswert machen...!?
Scrat
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 17:31

Elos schrieb:
Wenn der Film nicht so interessant ist, wird er wohl bald auf DVD erscheinen :D


Wohl kaum: Der Film wurde von der FFA gefördert und unterliegt somit dem 6-monatigen Kino-Asuwertungsfenster.

Aber zum Thema: Ich fand den Film eher schwach. Hervorragend ist Helge Schneider als Adolf Hitler (oder vielmehr Bruno Ganz, denn eigentlich parodiert er ihn und nicht Hitler), insgesamt lässt der Film aber dann doch sehr stark zu wünschen übrig, da er sich nicht so recht entscheiden kann, was er sein will, zumindest überzeugt er als Komödie nicht. Aber was ist der Film dann? Eben das ist das Problem: Vermutlich kann diese Frage nämlich selbst der Regisseur nicht beantworten.
DaHirsch
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 21:01
muss sagen dass es ein sehr schlechter und geschmackloser film ist.. mehr ist dazu nicht mehr zu sagen...
meiner meinung nach...


[Beitrag von DaHirsch am 23. Jan 2007, 21:09 bearbeitet]
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 22:09
schliesse mich da dem hirsch an ...

ein wirklich mieses Ding ...

einmal musste ich jedoch schon schmunzeln ... "Bringt mir meinen Juden..."

Thor_der_Donnergott
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2007, 22:36
Was findet ihr an dem Film geschmackslos?? Findet ihr es geschmackslos Adolf Hitler zu verarschen?

Ich finde diesen Film geschmacksloser als "Wo ist Fred?" obwohl er einer der lustigsten Filme ist, die ich je gesehen habe.

MfG
Thor
weyrich
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2007, 22:40
ich bin geschichtslehrer und der ansicht, dass man als deutscher mit diesem thema vorsichtig umzugehen hat. obwohl ich den film nicht kenne, finde ich es schon mal prinzipiell fragwürdig. auch im bereich kunst und medien sollte nicht alles erlaubt sein.
vielleicht ist das ne einzelmeinung, aber nun mal mein standpunkt.
gruß, pit
HighDefDoug
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2007, 12:37

weyrich schrieb:
ich bin geschichtslehrer und der ansicht, dass man als deutscher mit diesem thema vorsichtig umzugehen hat. obwohl ich den film nicht kenne, finde ich es schon mal prinzipiell fragwürdig. auch im bereich kunst und medien sollte nicht alles erlaubt sein.
vielleicht ist das ne einzelmeinung, aber nun mal mein standpunkt.
gruß, pit


mhm, ich möchte ja keine grundsatz - debatte anfangen oder gar irgendwas verharmlosen, aber ich glaube, dieses schon von klein auf ( auch in der schule ) eingetrichterte schuldbewusstsein aufgrund des 2.wk hat eine ganze nation in einen zwiespalt zum eigenen land geführt. und über generationen hinweg, was man ja im sommer 2006 zuletzt wieder erkennen konnte, als es die diskussion gab, ob man denn als deutscher überhaupt seine nationales bewusstsein mit fahne etc zum ausdruck bringen darf / kann, ohne gleich als neo - nazi da zu stehen..

@DaHirsch / Lutze

was fandet ihr denn so mies und geschmacklos ??

MfG HDD
Scrat
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2007, 17:11

weyrich schrieb:
ich bin geschichtslehrer und der ansicht, dass man als deutscher mit diesem thema vorsichtig umzugehen hat. obwohl ich den film nicht kenne, finde ich es schon mal prinzipiell fragwürdig. auch im bereich kunst und medien sollte nicht alles erlaubt sein.
vielleicht ist das ne einzelmeinung, aber nun mal mein standpunkt.
gruß, pit


Mal abgesehen davon, dass ich der Aussage nicht 100%ig zustimmen kann: Der Regisseur ist jüdisch!
weyrich
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2007, 17:41

was man ja im sommer 2006 zuletzt wieder erkennen konnte, als es die diskussion gab, ob man denn als deutscher überhaupt seine nationales bewusstsein mit fahne etc


da stimme ich dir zu! es ist erfreulich, dass die deutschen ihr nationalbewusstsein (gesunder art) wieder entdeckt haben anlässlich der wm 2006. ich habe durchaus verständnis dafür, dass es viele menschen in diesem land gibt, die vom dritten reich nichts mehr hören wollen (v.a. à la mahnender zeigefinger). trotzdem gibt es momente deutscher geschichte, die man nicht unbedingt parodieren muss.
Andreas4711
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jan 2007, 21:17
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.
HighDefDoug
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2007, 16:23

Andreas4711 schrieb:
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.


tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..
polodriver88
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jan 2007, 14:53

HighDefDoug schrieb:

Andreas4711 schrieb:
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.


tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..


Hi,

hab' mir vor geraumer Zeit auch diesen Film angesehen, lachen kann man da schon sehr viel, vor allem finde ich gut, das Helge Schneider die Rolle des Adolfs richtig gut und ernst gespielt hat (Was man von seinen 4 Filmen nicht kennt ).

gruß,
HighDefDoug
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2007, 20:47

polodriver88 schrieb:

HighDefDoug schrieb:

Andreas4711 schrieb:
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.


tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..


Hi,

hab' mir vor geraumer Zeit auch diesen Film angesehen, lachen kann man da schon sehr viel, vor allem finde ich gut, das Helge Schneider die Rolle des Adolfs richtig gut und ernst gespielt hat (Was man von seinen 4 Filmen nicht kennt ).

gruß, :prost


vor geraumer zeit ? sooooo lange läuft der doch noch gar nicht im kino ?
polodriver88
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2007, 21:26

HighDefDoug schrieb:


vor geraumer zeit ? sooooo lange läuft der doch noch gar nicht im kino ? :?


Hi,

vor geraumer Zeit war bei mir Samstag, der 13.01.2007

gruß,
HighDefDoug
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2007, 13:38

polodriver88 schrieb:

HighDefDoug schrieb:


vor geraumer zeit ? sooooo lange läuft der doch noch gar nicht im kino ? :?


Hi,

vor geraumer Zeit war bei mir Samstag, der 13.01.2007

gruß, :prost


aha, ja stimmt, ist schon laaaaaange her..
polodriver88
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jan 2007, 18:11

HighDefDoug schrieb:

polodriver88 schrieb:

HighDefDoug schrieb:


vor geraumer zeit ? sooooo lange läuft der doch noch gar nicht im kino ? :?


Hi,

vor geraumer Zeit war bei mir Samstag, der 13.01.2007

gruß, :prost


aha, ja stimmt, ist schon laaaaaange her.. :prost


Hi,

genau!

gruß,
Andreas4711
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jan 2007, 20:35
Hi,

HighDefDoug schrieb:

Andreas4711 schrieb:
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.


tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..


das sicher nicht, aber es war eher auf die Frage generell bezogen, ob man über Parodien von Hitler lachen darf.
MfG
Andreas
$*Speedrider*$
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Jan 2007, 00:47
Also Leute ich geb euch jetzt ein Tipp, geht in irgendeinen anderen Film aber nicht in Der Führer. Ich hab nicht einmal gelacht oder gelächelt. Der ist eher so Dokumentariches aufgebaut, naja schad um die 4,50€

mfg $*Speedrider*$
babelizer
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jan 2007, 12:45
[quote="Andreas4711"]tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..[/quote]

das sicher nicht, aber es war eher auf die Frage generell bezogen, ob man über Parodien von Hitler lachen darf.
MfG
Andreas[/quote]

Ja, warum denn nicht?

Gruß
Torsten
fuzzi79
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jan 2007, 16:35
Das war ein derartiger Mist - ich konnte kein einzges Mal auch nur ansatzweise grinsen!
Jetzt kann ich absolut verstehen, warum sich Helge Schneider davon distanziert hat.

Hitler nur als Schwächling und Bettnässer hinzustellen - ...sry, aber das ist mir einfach viel zu plump!
Ansonsten hatte der Film eher etwas von einer Doku.

Der Regisseur hat hier jämmerlich versagt, dieses "heiße Eisen" anzufassen!!!
Selbst mir wären sicherlich 30 Gags im laufe des Films eingefallen, die er hätte unterbringen können, um den Film auch nur ansatzweise parodistisch zu gestalten!!

Mein Fazit: Erspart euch den Film!!!


[Beitrag von fuzzi79 am 30. Jan 2007, 16:53 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2007, 16:47
Hallo,


weyrich schrieb:
ich bin geschichtslehrer und der ansicht, dass man als deutscher mit diesem thema vorsichtig umzugehen hat. obwohl ich den film nicht kenne, finde ich es schon mal prinzipiell fragwürdig.

Ich finde eher, dass es an der Zeit war, eine Komoedie/Satire ueber Hitler zu drehen. Gerade durch den Spott wird der historischen Figur Hitler etwas von seiner bisweilen daemonischen Groesse genommen, welche durchaus auch eine gewisse Form der Faszination auf die Leute haben konnte. Eine Demontage dieser "Groesse" fand ich ueberfaellig. Nach beispielsweise Chaplins "Der grosse Diktator", Mel Brooks "Sein oder Nichtsein" und Benignis "Das Leben ist schoen" darf m.E. es auch eine deutsche Komoedie zu diesem Thema geben. Eine Satire soll ja generell nichts verharmlosen oder bagatellisieren - zumindest nicht, wenn sie richtig angelegt ist. So verharmlost der Film ja auch nicht die Greuel des Naziregimes und des 2. Weltkrieges. Vorzuwerfen waere dem Film eher, dass er nicht noch krasser ueberzeichnet und konsequenter in der Durchfuehrung ist, was auch schon andere hier im Thread kritisiert haben.


auch im bereich kunst und medien sollte nicht alles erlaubt sein.

Dem stimme ich zu, alles darf Kunst nicht. Die Wuerde des Menschen darf sie nicht antasten - aber Denk- und Diskussionsanstoesse liefern schon.

Cheers
Marcus
Andreas4711
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2007, 17:01

HighDefDoug schrieb:

Andreas4711 schrieb:
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.


tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..


Hi Thorsten
Was habe ich denn geschrieben?? Ich habe ja gesagt, dass ich denke, dass es ok ist, über eine Parodie über Hitler zu lachen. Mann soll allerdings vorsichtig sein und nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen!
MfG
Andreas
LESEN-DENKEN-VERSTEHEN-UND-DANN-ERST-SCHREIBEN!
HighDefDoug
Inventar
#34 erstellt: 31. Jan 2007, 12:11

Andreas4711 schrieb:

HighDefDoug schrieb:

Andreas4711 schrieb:
Ich denke es ist ok, über eine Parodie vo hitler zu lachen. Wo man allerdings sehr vorsichtig sein muss, da man nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen sollte.


tut man denn dies im film ? kann ich mir nicht vorstellen..


Hi Thorsten
Was habe ich denn geschrieben?? Ich habe ja gesagt, dass ich denke, dass es ok ist, über eine Parodie über Hitler zu lachen. Mann soll allerdings vorsichtig sein und nicht über die Opfer des zweiten Weltkrieges lachen!
MfG
Andreas
LESEN-DENKEN-VERSTEHEN-UND-DANN-ERST-SCHREIBEN!


servus andreas,

geh ich recht in der annahme, das dieser post nicht mir galt, sondern dem user babelizer ??

@finglas

sehr gute ausführung, dem kann ich nur zustimmen !


[Beitrag von HighDefDoug am 31. Jan 2007, 13:44 bearbeitet]
babelizer
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jan 2007, 13:17
Ich bin unschuldig und weiss von nix

Aber mal im Ernst. Ich bin 39 Jahre alt und stolz darauf, Deutscher zu sein. Ich finde alles, was damals während des Nazi Regimes geschehen ist sehr schlimm und tragisch. Nie würde ich mir anmassen, mich über Kriegsopfer, egal auf welcher Seite lustig zu machen (habe ich auch nie).
Nur drängt sich mir hier wieder der Verdacht auf, dass hier wieder Moralkeulen geschwungen werden.
Ich habe niemanden etwas getan, ich werde auch nie jemanden etwas böses tun und weiss daher auch nicht, warum ich mich für etwas schuldig fühlen soll, wo ich noch nicht einmal auf der Welt war. Dies ist meine freie Meinung und das hat auch nichts mit Rechts oder Nazi zu tun.
So, ich habe fertig.

Gruß
Torsten
HighDefDoug
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2007, 13:45

babelizer schrieb:


Ich finde alles, was damals während des Nazi Regimes geschehen ist sehr schlimm und tragisch. Nie würde ich mir anmassen, mich über Kriegsopfer, egal auf welcher Seite lustig zu machen (habe ich auch nie).
Nur drängt sich mir hier wieder der Verdacht auf, dass hier wieder Moralkeulen geschwungen werden.
Ich habe niemanden etwas getan, ich werde auch nie jemanden etwas böses tun und weiss daher auch nicht, warum ich mich für etwas schuldig fühlen soll, wo ich noch nicht einmal auf der Welt war. Dies ist meine freie Meinung und das hat auch nichts mit Rechts oder Nazi zu tun.
So, ich habe fertig.


siehe dazu mein post # 18 ..
babelizer
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jan 2007, 14:04
@HighDefDoug

Genau richtig formuliert, so sehe ich das auch!!!!

Finglas
Inventar
#38 erstellt: 31. Jan 2007, 15:00

babelizer schrieb:
... warum ich mich für etwas schuldig fühlen soll, wo ich noch nicht einmal auf der Welt war.


Schuldig fuehlen sollte sich sowieso niemand mehr, der lange nach dem Ende der Nazizeit geboren wurde. Warum und wofuer auch? Schuldig fuehle ich mich nicht.

Die Auseinandersetzung als Deutscher mit der Nazi-Vergangenheit sollte auch keine Schuldgefuehle ausloesen. Sie sollte meiner Ansicht nach zur Bewusstwerdung und zu Verantwortung fuehren. Wir haben diese Vergangenheit, wir koennen und muessen daraus lernen. Und wir koennen anderen als warnendes Beispiel erzaehlen, wohin Intoleranz fuehren kann (wenn's vielleicht auch nicht immer etwas nutzen mag).

Also: Keine Schuld fuer die Geschichte, aber die Verantwortung, fuer die Zukunft aus der Geschichte zu lernen.

Das musste ich mal so am Rande loswerden, da Du gerade die Frage nach Schuldgefuehlen aufworfen hattest.

Cheers
Marcus
babelizer
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jan 2007, 15:21
@Marcus: Wie immer brilliant formuliert So kann man es unterschreiben!
Schade nur, dass nicht alle von uns gelernt haben oder meinen, für sie gilt das nicht.
Wenn man in die Zeitung guckt, sieht man genug üble Beispiele. Aber ich glaube, das lassen wir mal hier. Gehört eher wohl ins Politikforum.
Auf jeden Fall:

Gruß
Torsten
dj_ddt
Inventar
#40 erstellt: 31. Jan 2007, 18:13

weyrich schrieb:
ich bin geschichtslehrer und der ansicht, dass man als deutscher mit diesem thema vorsichtig umzugehen hat.


ach...geht das jetzt wieder los ? wir sollen alle in demut büßen, obwohl wir damals noch garnicht geboren waren ?!
dj_ddt
Inventar
#41 erstellt: 31. Jan 2007, 18:17

Finglas schrieb:
Wir haben diese Vergangenheit, wir koennen und muessen daraus lernen.


dann sollen andere länder das auch, anstatt nur immer mit dem finger auf uns zu zeigen.
polodriver88
Stammgast
#42 erstellt: 31. Jan 2007, 18:26

dj_ddt schrieb:

Finglas schrieb:
Wir haben diese Vergangenheit, wir koennen und muessen daraus lernen.


dann sollen andere länder das auch, anstatt nur immer mit dem finger auf uns zu zeigen.


Hi,

das stimmt aber auch !

gruß,
Finglas
Inventar
#43 erstellt: 31. Jan 2007, 18:56

dj_ddt schrieb:

Finglas schrieb:
Wir haben diese Vergangenheit, wir koennen und muessen daraus lernen.


dann sollen andere länder das auch, anstatt nur immer mit dem finger auf uns zu zeigen.


In der Tat, das sollten sie!
Wenn andere es nicht tun, ist das sehr bedauerlich. Uns sollte es dennoch nicht davon abhalten, daraus zu lernen und entsprechend zu handeln.

Es ist halt wie im Kindergarten: Was sagen erwischte Kinder?
"Der hat das aber auch gemacht" oder gar "Der hat noch viel schlimmeres gemacht"
Politik und Kindergarten unterscheiden sich meist nur sehr wenig

Cheers
Marcus
0le9
Stammgast
#44 erstellt: 31. Jan 2007, 18:57

dj_ddt schrieb:

Finglas schrieb:
Wir haben diese Vergangenheit, wir koennen und muessen daraus lernen.


dann sollen andere länder das auch, anstatt nur immer mit dem finger auf uns zu zeigen.


Nein, die Deutschen selbst sind diejenigen, die auf sich immer mit dem Finger zeigen.
Ja, ihr seid selbst schuld daran, weil kein anderer Folk der Welt ist so masochistisch veranlagt, wie die Deutschen.
Ich finde es lächerlich, das man nach über 60 jahren noch über Angemessenheit derartigen Komödie Diskussionen geführt werden.
Grade solche Filme braucht man dringend hierzulande, um mehr Freiheit von Last der Vergangenheit in vielen starren Köpfen zu gewinnen.
Epsilon
Inventar
#45 erstellt: 01. Feb 2007, 14:16

0le9 schrieb:
Nein, die Deutschen selbst sind diejenigen, die auf sich immer mit dem Finger zeigen.


Sie haben einen leichten Hang dazu, das glaube ich auch, aber es wird auch von "Intellektuellen" manchmal die "Moralkeule" geschwungen.

Beispiel: " [...] Die Deutschen haben die Chance, wieder normal zu sein. Durch ihre Schandtaten, die sie von 1933 bis 1945 verübten, sind sie mit Schmutz befleckt. Über Auschwitz wächst kein Gras. Aber die Deutschen können normal werden, normal-westlich. Und wenn Deutschland ein Teil der westlichen Allianz wird, der westlich-islamischen Allianz gegen den Terrorismus, dann wird Deutschland normal. [...]"

In den Augen des Verfassers sind die Deutschen heute also noch keineswegs normal, sondern müssen sich erst einer politischen Allianz anpassen.


Ich glaube aber, dass ausserhalb der Medien, im realen Leben, mittlerweile lockerer mit dem Thema Nationalsozialismus umgegangen wird. Ist auch gut so.


mfG
Andreas4711
Stammgast
#46 erstellt: 02. Feb 2007, 01:13
Hi,
Man habt ihr Probleme, ich lache darüber, was nicht gegen den guten Menschenverstand verstößt und was ich lustig finde. Das ganze "soll ich mich schuldig fühlen" find ich deplaziert. Warum sollte ich mich schuldig fühlen? Weil ich Deutscher bin? Ich finde das alles ziemlich hohl. Ich akzeptiere Deutschlands vergangenheit und versuche mit ihr vorsichtig und gewissenhaft umzugehen.
MfG
Andreas
babelizer
Stammgast
#47 erstellt: 02. Feb 2007, 18:18

Epsilon schrieb:

0le9 schrieb:
Nein, die Deutschen selbst sind diejenigen, die auf sich immer mit dem Finger zeigen.


Sie haben einen leichten Hang dazu, das glaube ich auch, aber es wird auch von "Intellektuellen" manchmal die "Moralkeule" geschwungen.

Beispiel: " [...] Die Deutschen haben die Chance, wieder normal zu sein. Durch ihre Schandtaten, die sie von 1933 bis 1945 verübten, sind sie mit Schmutz befleckt. Über Auschwitz wächst kein Gras. Aber die Deutschen können normal werden, normal-westlich. Und wenn Deutschland ein Teil der westlichen Allianz wird, der westlich-islamischen Allianz gegen den Terrorismus, dann wird Deutschland normal. [...]"

In den Augen des Verfassers sind die Deutschen heute also noch keineswegs normal, sondern müssen sich erst einer politischen Allianz anpassen.


Ich glaube aber, dass ausserhalb der Medien, im realen Leben, mittlerweile lockerer mit dem Thema Nationalsozialismus umgegangen wird. Ist auch gut so.


mfG


Fehlt nur noch, dass das von Günther Grass ist .....

Gruß
Torsten
Epsilon
Inventar
#48 erstellt: 02. Feb 2007, 19:47

babelizer schrieb:

Fehlt nur noch, dass das von Günther Grass ist .....


Nein, das ist ein Auszug aus einer Rede, die der Politikwissenschaftler Bassam Tibi während den "Römerberg-Gesprächen" 2001 gehalten hat.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Günther Grass Deutschland in der "Allianz gegen den Terrorismus" sehen will, der hatte um diese Zeit eindringlich vor einem Krieg im Irak gewarnt.


mfG
Peter_Wind
Inventar
#49 erstellt: 02. Feb 2007, 19:55
Ich werde ihn mir nicht ansehen. Charly Chaplin reicht, weil für mich authentischer.
Liegt aber vielleicht - bestimmt? - an meinem Jahrgang 1948. Für Jüngere vielleicht doch ein sehenswerter Film?
babelizer
Stammgast
#50 erstellt: 03. Feb 2007, 20:42

Epsilon schrieb:

babelizer schrieb:

Fehlt nur noch, dass das von Günther Grass ist .....


Nein, das ist ein Auszug aus einer Rede, die der Politikwissenschaftler Bassam Tibi während den "Römerberg-Gesprächen" 2001 gehalten hat.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Günther Grass Deutschland in der "Allianz gegen den Terrorismus" sehen will, der hatte um diese Zeit eindringlich vor einem Krieg im Irak gewarnt.


mfG


ich klinke mich hier mal, mit höchstem Respekt an alle Mitglieder, aus dieser Diskussion aus.
Denke, daß es auch unter diesen o.g Statements besser unter www.politikforen.de aufgehoben wäre.

Schönes Wochenende

Gruss
Torsten
Elos
Inventar
#51 erstellt: 03. Feb 2007, 23:18

Peter_Wind schrieb:
Ich werde ihn mir nicht ansehen. Charly Chaplin reicht, weil für mich authentischer.
Liegt aber vielleicht - bestimmt? - an meinem Jahrgang 1948. Für Jüngere vielleicht doch ein sehenswerter Film?


Naja, viel älter bist du auch nicht, gerade mal 3 Jährchen, aber anschauen werde ich mir den trotzdem
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tooken (2015) "96 Hours" Parodie
SFI am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
christoph maria herbst als hitler
marvell1985 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Rocky 7
I.M.T. am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  15 Beiträge
Die dunkelste Stunde
bigscreenfan am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Greyhound (2020) Tom Hanks im 2. WK
SFI am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  2 Beiträge
Neues Tarantino-Projekt
Schili am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  10 Beiträge
Mein Fanposter zu Indiana Jones 4 :-)
Senfgeist am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Suche Kino im Rhein-Main-Gebiet mit bestem BILD
tovaxxx am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
4D effekte für zuhause
tolai am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  7 Beiträge
Dejavue - mit Denzel Washington
Peter_H am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578