3D Kino. die Zukunft ? Wie soll das gehen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jerikko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 23:12
hallo

man liest ja immer öfters das die filme die in der zukunft so kommen teilweisse oder ganz in 3d gedreht sind. man soll diesen effekt ganz ohne 3d brille wahrnehmen können ( unter anderem will geroge lucas das ja bei seinen star wars teilen so machen. sie als 3d film wieder ins kino bringen )

wie soll das denn funktionieren ? wird sich das lohnen ?

was denkt ihr ?

gruss
philipps23
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 15:53
ich konnte die technik auf der expo bewundern...das bild eines filmes wird irgendwie so verändert, dass es scheinbar aus dem z.B. TV hinauskommt. war schon ziemlich beeindruckend und es sah zu meinem erstaunen wirklich 3D aus...deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sowas die zukunft ist...evlt. sogar nahe zukunft, denn die technik sag schon ziemlich ausgereift aus.

naja..ma schauen was da noch auf uns zukommt...hoffentlich dadurch nicht noch mehr filme ala' Transformers :-)
Gerson
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 20:24

philipps23 schrieb:

naja..ma schauen was da noch auf uns zukommt...hoffentlich dadurch nicht noch mehr filme ala' Transformers :-)

Oder Beowulf

Also, ich konnte die Technik auch schon bestaunen und war doch recht angetan davon, hat mir wirklich gut gefallen. Voll ausgereift würd ich zwar noch nicht sagen, aber das hat definitiv großes Potenzial für die Zukunft.

Seetang
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 16:42
Ich war in Amerika mal in einem 3D Kino. Das war eine Dokumentation über einen Kunstflieger.
Ich muss schon sagen dabei kann einem durchaus sehr übel werden. Man bewegt sich sogar mit, da ich einfach absolut das Gefühl hatte selber der Pilot zu sein.
Brainhammer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 12:02
Also das 3d Kino wird mehr Eindrücke hinterlassen als das konvetionelle Kino!

Aber, es wird keine dicken Dollarscheine bringen!

Es muss 3d Kinos und 3d Filme geben! George Lucas würde gerne seine Filme ins 3d Kino bringen, aber was soll ihm das bringen? Es gibt nur wenige 3d Kinos um jeden den Genuss zu geben, um George die Entwicklungskosten der Filme auszulösen.

Oder glaubt ihr, das alles Kinos auf 3d umstellen werden, nur weil jemand ein 3d Film rausbringt?

Aber mal anders: Wir sind ja privat auch auf DVD umgstiegen, obwohl ich hunderte von Videos besaß!
philipps23
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 13:53
nö, nicht weil jemand EINEN 3d film rausbringt, aber wenn sich herraustellt, das diese technik neues bringt und für "kunden" sorgt, dann kann es sein, dass alle kinos umrüsten...

ist doch immer so..guck dir die zeit vor 50 jahren an und jetzt schau 50 jahre in die zukunft
Brainhammer
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 14:43
Das meine ich ja: Wir haben uns ja auch nicht direkt `nen DVD Player gekauf weil EINE DvD auf dem Markt war. Es muss ausreichend Angebot geben, die Technik muss sich beweisen, dann kann sich 3d Kino echt durchsetzen!
Jerikko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 22:53
nein nein, es sollen ja keine herkömmlichen 3D filme mehr sein, sondern mit einer ganz neuen technik, in denen man OHNE brille die 3D effekte sieht.

weil das problem ist ja das man nicht länger als 60minuten ein 3D film schauen kann ohne dann starke kopfschmerzen zu bekommen

deshalb sind auch 3D filme immer so kurz ( 30 bis 45 min )

gruss
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 15:46

weil das problem ist ja das man nicht länger als 60minuten ein 3D film schauen kann ohne dann starke kopfschmerzen zu bekommen
deshalb sind auch 3D filme immer so kurz ( 30 bis 45 min )


DAS ist eher nicht der Grund - die bisherigen IMAX-Filmrollen sind so groß und schwer, dass die Projektionsmechanik mit mehr als 50 Min.-Rollen überfordert wäre.
Die neue Digital-Technik mit Servern hat ganz andere Speichermöglichkeiten, und die Filmlänge ist nur noch vom Story-Inhalt abhängig. Mir gefällt die 3D-Projektion auch bei längeren Filmen und mit LCD-Shutterbrille, wenn der Kameramann sauber gearbeitet hat - DAS ist immer wieder das K.O.-Kriterium bei 3D-Stereo...

Gruß Klaus

PS: das Gleiche gilt für HDTV-Aufnahmen - z.Zt. genieße ich herrliche Flugaufnahmen über der Schweiz via "HDsuisse" auf Hotbird. Ruhige Schwenks, lange Einstellungen und keine hektischen Schnitte, wie sie sonst für "Mäusekino" üblich sind.
philipps23
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 21:37
und das alles noch in 3d?
bono01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:46
Hi,

ich muss hier mal etwas aufräumen:

1) U23D lief knapp 90 Minuten. Ergebnis: Keiner hatte auch nur ansatzweise Kopfschmerzen.

2) Der Film ist digital. Die Kinos brauchen nur einen entsprechenden Projektor für die beiden versetzten Bilder, das war es. Es wird nur eine Festplatte angeschlossen (der U2 Film hat 160 GB) - kein Rollenwechsel, kein Stress und keine schweren Rollen.

3) Die Effekte waren der Hammer! Man war mittendrin, alles war 100% ausgereift und keinerlei Macken.

4) Allein in den USA lief / läuft der Film in über 400 Kinos.

5) Es bedarf einer passiven Brille. Kopfneigungen sind egal, nix geht verloren. Eine polarisierte Brille (nix anderes wie eine Sonnenbrille) sorgt dafür, dass der 3DEffekt im Kopf entstehen kann (und nur dort passiert es!!!!).

6) Die neue Technik hat so gut wie nix mehr gemein mit 3D aus den 50er oder 80er Jahren, auch nix mit Kirmes oder Jahrmärkten. Schon gar nicht mit rot/grünen Papierbrillen und 20Min Kurzfilmen. Der neue Blockbuster AVATAR wird komplett in 3D gedreht.

Cheers!
celle
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:48
Auf dem Sektor passiert derzeit recht viel!

http://www.hdtv-spac...ge_kino-t1629.0.html
soralina
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:46
Na ich weiss nicht, wird denn dann das Kinovergnügen nicht noch teurer?
Aber klingt nach einer interessanten Idee. Werds mir, sollte es das jemals geben, sicher mal ansehen.
Aber momentan bin ich noch skeptisch.
Quali.10
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:31
Final Destination 4 wird in 3D gefilmt.
Da sage ich doch mal:
Mittendrin statt nur dabei.
bono01
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2008, 09:05

soralina schrieb:
Na ich weiss nicht, wird denn dann das Kinovergnügen nicht noch teurer?
Aber klingt nach einer interessanten Idee. Werds mir, sollte es das jemals geben, sicher mal ansehen.
Aber momentan bin ich noch skeptisch.


Also derzeit nimmt das Kino Cinecitta in Nürnberg für 3D-Filme ca. 1,50 Euro mehr.

Für U23D habe ich in Bremen (Cinespace) in der Woche 8Euro, am Samstagabend 9,50 Euro bezahlt. Für das MEHR an Erlebnis völlig in Ordnung!!!
Senfgeist
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:15
Ich finde, erstmal sollte HighDefinition-Kino kommen (überall)... ist schon peinlich, das zuhause das Bild bei weitem besser ist als im Kino derzeit :-/
george
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:05
Um Missverständnissen vorzubeugen:

HDTV und Konsorten hat im Kino nichts zu suchen!

Digital Cinema ist mit 4k definiert, d.h. die horizontale Auflösung beträgt 4096 Pixel um eine entsprechende Distanz zu HDTV aufzubauen und um eine für Kinoleinwände ausreichende Bildqualität sicherzustellen.

Kameras, welche 4k ohne Farbinterpolation und ein professionelles Handling (Qualität, Robustheit, optischer Sucher, Workflow) bieten, gibt es derzeit nicht. Marktführer ARRI will allerdings meines Wissens bis 2009 eine entsprechene "D-Cinema-Lösung" vorstellen.
ARRI und die Jungs von Panavision bieten als ingenieursorientierte Unternehmen (=im Sinne max. Qualität und nicht Rendite) ihre bisherigen digitalen Filmkameras im 2k-Segment an, zumeist für Sonderaufgaben und hochwertige TV-Produktionen - NICHT Kino!

Was natürlich gewisse Firmen nicht davon abhält, ihre Gerätschaften mit aller Gewalt in Filmproduktionen zu pressen - dann dürfen sich Kameraleute mit Videokameras ohne vernünftigen Sucher/Handling und Sensoren in Pistaziengröße rumschlagen und der Kinobesucher auf Videospiele im Kino...
Wenn dann noch ein Großteil der 35mm-Master für BD vermurkst werden, während HD-Produktion fast "direkt" überspielt werden können, dann ist die Illusion der digitalen Revolution perfekt...

Auch andere "Revolutionen" wie 3D sollten nicht zum technischem Rückschritt missbraucht werden, so basieren auch die "U23D"-Aufnahmetechniken auf schnöden Videokameras - unnötig, angesichts der schönen Möglichkeiten dieser 3D-Technik!

Allerdings ist dies alles nicht halb so wild, da heute ein 4k-Workflow höchster Qualität mit 35mm Film problemlos möglich ist, Rotstift-Akrobaten haben dies bisher unterdrückt und die digitale Weiterverarbeitung auch hochwertiger Quellmaterialien (ab 35mm) auf 2k, sprich unwesentlich oberhalb von HDTV kastriert.
Selbige "Spezialisten" haben wir auch schlechte Projektionsqualität zu verdanken, einwandfreie Filmprojektion ist derzeit immer noch Referenz, allerdings sensibel für Verarbeitungsfehler (insbesondere miese Kopien, schlechte Wartung der Projektionsgerätschaften).

Ein vernünftiger Mittelweg scheint mir deshalb mittefristig der "hybride" Gang mittels Filmaufnahme, 4k-DI und 4k-Projektion im Kino!

Ups, ein wenig abgedriftet...

Ich empinde zumindest bei meinen Stammkinos die technische Qualität immer noch als Genuss und wesentlichen Bestandteil eines kompletten Film-Erlebnisses außerhalb der Heimkino-Frickeleien!
Snoggo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 22:36
In Berlin gibts auch n 3d kino am bor wie heisst n das noch in der Passage da am Hilton Hotel und wo auch das Sony Vaio Center ist..... ist schon ziemlich genial wenn du ma on Berlin bist schau s dir mal an die vorstellungen dsuern da auch nich so lange 30 min oder so glaub ich für 7.50 oder so...
Fake
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2008, 09:04
Hallo

für mich muss in einem 3D Kino der Zukunft nicht nur das Bild, sondern auch der Ton besser sein.
Und da gibt es auch schon die Lösung. IOSONO heist das Zauberwort. Auf der rechten seite über dem Bild mal die 3 links anklicken.
Und ich muss euch sagen es Funktioniert wirklich!!!!

Ich bin der Meinung Kino muss wieder ein Erlebniss werden. Fast jeder hat doch heute ein 32 Zoll Bild (oder >) und 5.1 zu Hause. Da müssen die Filmindustrie und die Kinobetreiber mal ein wenig Investieren. um die Leute wieder ins Kino zu locken.
(Meine Meinung).


Fake
Lower
Stammgast
#20 erstellt: 06. Apr 2008, 11:29
3D Kino wird die nahe Zukunft keine Frage,sind doch schon einige Filme in 3D angekündigt:

Final Destination 4
Speed Racer
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Avatar

das ist erst der Anfang,aber in 3-5 Jahren wirds nur noch 3D Sachen geben.
Aber das größte Problem der Kinos dürfte dann sein das dieses 3D Feature fast zeitgleich auch für den Heimgebrauch erschwinglich werden wird.

Gruß
Lower
mannyrivera
Stammgast
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 19:42

Lower schrieb:
3D Kino wird die nahe Zukunft keine Frage,sind doch schon einige Filme in 3D angekündigt:

Final Destination 4
Speed Racer
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Avatar

das ist erst der Anfang,aber in 3-5 Jahren wirds nur noch 3D Sachen geben.
Aber das größte Problem der Kinos dürfte dann sein das dieses 3D Feature fast zeitgleich auch für den Heimgebrauch erschwinglich werden wird.

Gruß
Lower


Final Destination 4 wird bestimmt interessant, fande schon Beowulf richtig gut, ist einfach was anderes als ein normaler Film.
cyberpunky
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2009, 11:19
Hab gestern Bolt in Digital-3D gesehen und war sehr beeindruckt! Mit polarisierender 3D-Brille keine Ermüdungserscheinungen oder Kopfschmerzen, einfach nur 3D-Vergnügen!
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Feb 2009, 22:35
ich habe bisher nur einen 3D film gesehen und das war Michael Jacksons "Captain EO" 1996 und das war damals schon recht cool.
Wie wäre es denn ein film als hologram im kino darzustellen?
wie cool wäre das denn...


[Beitrag von BulletToothTony am 27. Feb 2009, 22:36 bearbeitet]
Onitec
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2009, 11:10

Drivera schrieb:
ich habe bisher nur einen 3D film gesehen und das war Michael Jacksons "Captain EO" 1996 und das war damals schon recht cool.

Captain EO habe ich irgendwann Anfang der 90er auch in Disney World gesehen und eigentlich damals gedacht, dass in Zukunft die meisten Filme in 3D erscheinen.
Nachdem ich aber nun mehrere 3D-Filme gesehen habe, bin ich der Meinung, dass die Technik einfach noch zu "unscharf" ist. Der 3D Effekt ist schon toll, wirkt aber nur bei Bewegung im Film, außerdem stört die Brille und eben diese generelle "Unschärfe".
Allerdings könnte eine wirklich ausgereifte 3D-Technik, m.E. gerade in Zeiten des konkurrierenden Heimkinos, das "Große-Kino" retten.
JustCinema
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2009, 17:20

Snoggo schrieb:
In Berlin gibts auch n 3d kino am bor wie heisst n das noch in der Passage da am Hilton Hotel und wo auch das Sony Vaio Center ist..... ist schon ziemlich genial wenn du ma on Berlin bist schau s dir mal an die vorstellungen dsuern da auch nich so lange 30 min oder so glaub ich für 7.50 oder so...


Du meinst bestimmt das

http://www.cinestar....y-center/Startseite/

Ja das ist schon hammer


Gruß aus Berlin
hagge
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:33
Es gibt verschiedene Techniken für das 3D-Kino. IMAX macht es per regulärem Film und Polarisationsbrillen, die aktuellen Kinos nutzen alle die digitale Projektionstechnik. Hierbei gibt es dann auch wieder die Variante mit polarisiertem Licht, oder eben mit den Shutterbrillen.

Polarisiertes Licht:
Vorteil: die Brillen sind leichter.
Nachteil: die Bildtrennung ist nicht sehr gut, speziell wenn man den Kopf schräg hält.

Shutterbrillen:
Vorteil: sehr gute Bildtrennung
Nachteil: etwas aufwändigere Technik im Kino und etwas schwerere und damit unbequemere Brillen. Es ist aber schon deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren.

Die digitalen Projektoren schaffen momentan aber nur maximal 96Hz, was zwar für die normale Projektion perfekt ist, aber bei 3D eben nur noch 48Hz pro Auge bedeutet. Das heißt die 3D-Filme sind leider nicht so ganz flimmerfrei.

Es gibt schon jede Menge digitale Kinos in Deutschland und Umgebung, die sich darum relativ leicht zu 3D-Kinos ausbauen ließen. Weitere Kinos werden jetzt sehr flott kommen. Meines Wissens stellt UCI demnächst die komplette Kette auf Digitalprojektion um.

Alleine für 2009 sind ca. 20 Filme in 3D angesagt, unter anderem auch Ice Age 3, Monsters vs Aliens und Planet 51, aber auch einige Realfilme. Für nächstes Jahr sind beispielsweise schon Shrek 4 und Toy Story 3 angekündigt. Eine halbwegs komplette Liste sowohl der Kinos, als auch der Filme gibt es bei heise-online.

Gruß,

Hagge
JustCinema
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:55
Mensch es passiert ja ganz schön was

Jetzt haben wir bald 3D zuhause
maximus3
Neuling
#28 erstellt: 05. Jan 2010, 10:55
Aber nur mit Kotztüten vorne am Sessel wie im Flugzeug!
Thurni
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2010, 13:30

hagge schrieb:
Nachteil: die Bildtrennung ist nicht sehr gut, speziell wenn man den Kopf schräg hält.



stimmt so nicht, bei zirkularer polarisation kann man den kopf drehen wie man will

PS: ich hab n nich ausgegraben
Steff81
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jan 2010, 08:34
Lt. dieses Review, soll die 3D-Technik bei Final Destination 4 diesmal wirklich schlechter sein, als bei Bloody Valentine und Co:

http://www.blurayrev...4-blu-ray-review.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tolles 3D-Kino in München?
bernnbaer am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  5 Beiträge
3D-Kino in Köln
Klausi4 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
Kino in 3D - Hammer!
cyberpunky am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  92 Beiträge
Bestes 3D-Kino im (nördl.) Ruhrgebiet?
-BuddyCasino- am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
3D im Kino verträglicher als am Fernseher?
Andreas_72 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
- Ausführlicher Bericht über Digital 3D Kino -
Bobby_Digital am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  12 Beiträge
Shutter - Brillen 3D Kino in München
mare_76 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
Die Weihnachstsgechichte 3D
pdc am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Wie steht ihr aktuell zu 3D im Kino?
Siebert78 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  1362 Beiträge
Harry Potter im Kino in 3D wie ist der
corza am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen