Der Goldene Kompass - Lissi - Ratatouille

+A -A
Autor
Beitrag
hyrocoaster
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 22:23
Gleich über 3 Filme, die ich in "letzter Zeit" legal im Kino gesehen habe, habe ich etwas zu berichten:

Übersicht:

- Der goldene Kompass: Sehr "schlechter" Film

- Lissi und der wilde Kaiser: Sehr schöner PopKorn-Kino-Film!

- Ratatouille: Mit der beste Disneyfilm der "Neuzeit"!

Im Goldenen Kompass war ich zuletzt...
Ein Freund hatte über Mittag während ich in der Schule war, vorgeschlagen, wir könnten ja in den Film gehen. Nach ersten ÜBerlegungen, darunter gedanklicher Rückblick auf den Trailer, den ich schon im Kino gesehen hate, entschlossen wir uns, nicht zuletzt wegen des Trailers, in diesen Film zu gehen.
Wir bezahlten "läppische" 8,20€ und kamen dafür aber in einen der größten Kinosäale des Hürther UCIs. Nicht zuletzt liebe ich die größten dort wegen der Wharfedales, während in den kleineren "nur" JBL spielen.
Nun aber zum Film:
Niemals in letzter Zeit habe ich einen derartig schlechten Film gesehen. Story, mit elend langer Einleitung - aber OHNE Erwägungen, damit man die Story überhaupt verstand... Immer dieser Staub, der außerdem noch total dähmlich dargestellt wurde! Man erfuhr bis zum Ende des Films gar nicht, was das Geheimnis oder der Sinn der Erfindung des Goldenen Kompasses war. Anstelle dessen ziegten sie in den "Action"szenen nur verlängerte Teile des schon im Trailer erschienenen. Muss nicht immer ein Problem sein - wie auch in Titanic zu sehen - aber das, lieber Nachfolgerfilm von HDR, kann es nicht sein! Nachem die Einleitung wie gesagt ewig dauerte, war schon so gut wie klar: Da hier kein Überlängenfilm vorlag, musste es mindestens ein Zweiteiler sein - das bestätigte dann auch des Mädchen letzte Worte (aufgepasst!):

Wir werden meinen Vater retten, und wir (vor allem Mädchen 12 Jahre alt!) werden uns durch nichts aufhalten lassen...
Ich meine nur: Kindergarten oder was?!

Der Soundtrack war durchschnittlich, Logik wie gesagt nicht vorhanden, und selbst die DD-Abmischung, gefiel mir nicht.
Selbst merkte ich zum ersten Mal, dass ich es zu laut empfand. Die HTs schienen schrill zu kreischen, dass es in den Ohren quietschte. NEIN, es liegt nicht an den Boxen - vllt an dem Kinosaalbetreiber JA - denn wie gesagt habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Lautsprechern in diesen Kinosäalen.
In etwas, zur Vorstellung, so schlecht wie Eragon, der ja ebenso floppte^^

EDIT: Achja, eine Szene hat mich aber dennoch durchaus beeindruckt!
Schauspieler? Also Daniel Craig passte gut in seine Rolle, Mädchen und ihr Freund aber absolut gar nicht m.M.n.,...
Anonsten stimmte auch alles, glaub ich.
Dann, als letzte Schauspielerin: Nicole Kidman...
Einfach bombastisch gewählt und einfach extrem gut!
Hier auch die Beste Szene:
Mädel ist mit Nicole Kidman "befreundet"
, sitzt mit ihr im Wohnzimmer von Nicole. Nicole tat bisher immer lieb und nett - in Wirklich keit die Böseste! - , sagt zum Mädel: Leg die Tasche weg, die brauchst du hier im Wohnhaus nicht...
Mädchen macht es nicht - es war der goldenen Kompass^^ - und Nicole behaart aber darauf. Das geht dann so weit, als dass das Mädchen sagt: Nein, ich will es nicht ablegen...
ENDLICH, meine Herren, mal genau das, was in anderen Filmen immer anders ist: In "Gruselfilmen" für Teenies erzählen die Kinder dort nichts vom BÖsen ihren Eltern - dummerweise...
Abber hier, Ladies & Gentlemen, sagt das Mädel GENAU DAS, was in jedem Gegenbeispiel in Realité hätte anders laufen müssen. Trotz allem Druck widersetzt sie sich, ihre Tasche abzulegen. Anschließend tritt eine lange Pause ein, die den Druck für mich selber in der Zeit hat stiegen lassen...
Bessere Szene hätte mn hier nicht daraus machen können, bzw. war sie wenigstens ein Hauch von Gutem in den Film.
Vielleicht, Madames et Messieurs, haben sie nicht alles verstanden, was ich damit meinte, aber ich musste es gesagt haben!

Übrigens kam auch ein übelster Film-Fehler vor... - den müsst ihr aber unbedingt selber "herausfinden"^^

EDIT ENDE

So, nun endlich zu den 2 erfreulichen Nachrichten:

Liss und der wilde Kaiser erzählt eine gut verstehbare, kurze und dafür knackige Story, leider jedoch sind nicht alle Schauspieler des (T)raumschiff Surprise-Films eingebunden, was den Film sicher noch verbessert hätte!
Ansonsten aber: KINO!
Vorbildiche Surroundeffekte verbesserten die Qualität natürlich enorm! War nebenbei Auch im großen UCI-Kinosaal...


Ratatouille ist wie schon angekündigt der m.M.n. beste Disney/Pixar Animationsfilm seit Jahren! (die ich geguckt habe!) Komischer Weise, trotz "Kinder"film, erzeugte er bei mir sogar ein Kribbeln im Bauch - was auch an unserer netten Begleitung gelegen haben könnte^^ - . Wirklich sehenswert, so auch der Vorfilm: Lifted!
Da ich hier im Stern-Kino in Bonn Platz nehmen durfte - auch im Größten - war dank WohnzimmerAthmosphäre das Ding perfekt aufeinander abgestimmt. Ein Glück lief an diesem Tag nur noch andere bescheuerte Filme, sodass wir - ungeplant - in Rattatouille gehen mussten.
MUSS man gesehen haben.
Achja, Sound war trotz JBL ein Genuss mit guter Abmischung - liegt vllt auch an den nur 3 vorhandenen Kinosäalen - .





Lachende und Weinende Grüße
hyrocoaster

(Ja, ich habe immer Langeweile und schrieb deshalb so viel^^)

EDIT: NEIN, ich habe natürlich nicht erwartet, dass jemand schreibt! (Das meine ich ernst )


[Beitrag von hyrocoaster am 26. Dez 2007, 23:00 bearbeitet]
Gerson
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 00:40
[quote="hyrocoaster"]
- Der goldene Kompass: Sehr "schlechter" Film [/quote]
Hm, ich war sehr oft kurz davor, mir den anzuschauen, hauptsächlich bloß wegen Daniel Craig und Eva Green. Und auch ein bißchen wegen Nicole Kidman. Aber bloß eine handvoll Schauspieler, die ich allgemein gerne sehe, waren dann doch nicht genug, um mich ins Kino zu locken.

[quote]
- Lissi und der wilde Kaiser: Sehr schöner PopKorn-Kino-Film! [/quote]
Den Film wollte ich nicht sehen, die Animationen waren mir zu hölzern und im Vergleich zu Ratatouille stand der Film ganz schlecht da. Den Humor find ich auch nicht so lustig wie viele andere, sowas ist einfach nicht mein Ding.

[quote]
- Ratatouille: Mit der beste Disneyfilm der "Neuzeit"! [/quote]
Genau das schreib ich hier die ganze Zeit. Ich würde ihn aber nicht als Disneyfilm klassifizieren, auch wenn Pixar von Disney gekauft wurde. Die kreativen Köpfe hinter dem ganzen, waren immernoch die Pixar-Leute.

[quote]
Nun aber zum Film:
Niemals in letzter Zeit habe ich einen derartig schlechten Film gesehen. Story, mit elend langer Einleitung - aber OHNE Erwägungen, damit man die Story überhaupt verstand...
[/quote]
Gut, dass ich mir den dann doch nicht angeschaut habe.
Das bestätigt auch dass was ich von so einigen gelesen habe.
Das ganze sei total konfus und für Nichtkenner der Buchreihe kaum zu verstehen.

[quote]
Immer dieser Staub, der außerdem noch total dähmlich dargestellt wurde! Man erfuhr bis zum Ende des Films gar nicht, was das Geheimnis oder der Sinn der Erfindung des Goldenen Kompasses war. Anstelle dessen ziegten sie in den "Action"szenen nur verlängerte Teile des schon im Trailer erschienenen. [/quote]
Leider verschießen oftmals die Trailer das ganze Potential eines Films, und man ist enttäuscht, weil man eigentlich das beste schon im Trailer gesehen hat.

[quote]
Muss nicht immer ein Problem sein - wie auch in Titanic zu sehen - aber das, lieber Nachfolgerfilm von HDR, kann es nicht sein! [/quote]
Ich hasse die Anmaßung, sich als Nachfolger von HdR zu bezeichnen und anzukündigen.

[quote]
Nachem die Einleitung wie gesagt ewig dauerte, war schon so gut wie klar: Da hier kein Überlängenfilm vorlag, musste es mindestens ein Zweiteiler sein [/quote]
Es handelt sich gar um eine Trilogie.

[quote]
- das bestätigte dann auch des Mädchen letzte Worte (aufgepasst!):

Wir werden meinen Vater retten, und wir (vor allem Mädchen 12 Jahre alt!) werden uns durch nichts aufhalten lassen...
Ich meine nur: Kindergarten oder was?! [/quote]
Kinderdarsteller habens im Allgemeinen nicht leicht.
Und Dakota Blue Richards im Speziellen war mir im Trailer auch nicht unbedingt sympathisch. Kann das aber ansonsten nicht fundierter beurteilen.

[quote]
Der Soundtrack war durchschnittlich, Logik wie gesagt nicht vorhanden, und selbst die DD-Abmischung, gefiel mir nicht.
[quote]
Also noch weniger Gründe sich den Film irgendwann einmal vielleicht doch anzuschauen.

[quote]
In etwas, zur Vorstellung, so schlecht wie Eragon, der ja ebenso floppte^^
[/quote]
Ohje, so schlimm? Ich meine, so schlecht wie Eragon kanns doch fast nicht sein. Den fand ich damals schrecklich, und ich habe es bitter bereut für so etwas auch noch Geld bezahlt zu haben. Aber den hab ich eigentlich auch nur angeschaut weil Jeremy Irons mitgespielt hat. Leider musste ich mit Schrecken feststellen, für welche Rolle er sich da hergegeben hat. Vergeudetes Talent, auch wenn er noch einer der (wneigen) Lichtblicke war.

[quote]
[b]Liss und der wilde Kaiser[/b] erzählt eine gut verstehbare, kurze und dafür knackige Story, leider jedoch sind nicht alle Schauspieler des (T)raumschiff Surprise-Films eingebunden, was den Film sicher noch verbessert hätte! [/quote]
Hm, konnte damit nicht viel anfangen. Wiegesagt: Einfach nicht meins.

[quote]
[b]Ratatouille[/b] ist wie schon angekündigt der m.M.n. beste Disney/Pixar Animationsfilm seit Jahren! (die ich geguckt habe!) Komischer Weise, trotz "Kinder"film, erzeugte er bei mir sogar ein Kribbeln im Bauch - was auch an unserer netten Begleitung gelegen haben könnte^^ [/quote]
Nun, der Film ist auch und vor allem für Erwachsene interessant.

[quote]
Wirklich sehenswert, so auch der Vorfilm: Lifted! [/quote]
Hab mich köstlich amüsiert, man kennt ja diese Pixar-Vorfilme. Einfach die beste Einstimmung auf den Hauptfilm.

[quote](Ja, ich habe immer Langeweile und schrieb deshalb so viel^^) [/quote]
Nur weiter so, ich bin selbst jemand der gerne viel schreibt, und auch gerne viel liest.

[quote]
EDIT: NEIN, ich habe natürlich nicht erwartet, dass jemand schreibt! (Das meine ich ernst ) [/quote]
Dann muss ich dich aber mal enttäuschen weil ich dennoch etwas dazu geschrieben habe. ^^
Technikfan123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 17:37
Der goldene Kompass ist ein Dreiteiler, es folgen:
das magische Messer und das bernstein Teleskop,
les mal die Bücher
Edit, Lyra ist die auserwählte


[Beitrag von Technikfan123 am 28. Dez 2007, 17:39 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 18:52

Technikfan123 schrieb:
Der goldene Kompass ist ein Dreiteiler, es folgen:
das magische Messer und das bernstein Teleskop,
les mal die Bücher


Hallo,
aber wann?
Meine Info: Der zweite Teil soll erst 2009 in die Kinos kommen...

ich fand den Soundtrack ganz gut:

Der Oscar-Nominierte und Golden-Globe-Gewinner Alexandre Desplat komponierte die Musik. Unter den 26 Titeln befindet sich auch der von Kate Bush interpretierte Titel Lyra, der während des Abspanns zu hören ist.

BU5H1D0
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 21:04
Nachdem ich die 3 Bücher gelesen habe, musste ich natürlich den Fim auch sehen... und muss dir zu 100% zustimmen!!!

Harry Potter ist mies, aber der Goldene Kompass ist eine Frechheit! Eine Schande für den Buchautor, der sich inzwischen vom Drehbuch offiziell distanziert hat!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixar´s Ratatouille
SFI am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  4 Beiträge
"Goldene Zeiten" im Januar 2006
Scrat am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Busch und Rice für "Goldene Himbeeren" nominiert
Torquato am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
Der größte Stunt der Kinogeschichte
Otis_Sloan am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  20 Beiträge
Der Untergang
Lueneburger am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  106 Beiträge
Der Vorleser
bigscreenfan am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
Der König der Löwen (2019) Live Action
SFI am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  8 Beiträge
Herr der Ringe Trailer?
3r4z0r am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Fehler in der "Matrix"
snark am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
HERR DER RINGE 3
cvs am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen