Deutsche Versionen von Filmen.

+A -A
Autor
Beitrag
Malik06
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 11:37
Hallo.

Oft liest man, dass die deutsche Tonspur nicht im ANsatz an die englische Originaltonspur rankommt. Wie kann das sein?

Als Laie stelle ich mir vor, dass es verschiedene Tonspuren sind und eigentlich "nur" die Originalstimmen durch die deutschen ersetzt werden müssen. Scheinbar ist das (unlogischerweise) aber nicht so.

Kann da mal jemand was zu erzählen?
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 02:25
soweit ich weiß ist es wohl so das die deutschen synchronstudios die tonspur fertig geliefert bekommen, nur eben ohne den sprachanteil. dieser wird später hineingemischt. das gilt zumindest für aktuelle produktionen.
bei alten filmen kommt es teilweise vor das die deutsche spur nur in 2.0. die originale aber in 5.1 vorliegt. da hat man entweder die 5.1 nochmal neu abgemischt, aber für deutschland hatte man dazu keine muße, oder aber es war von grund auf so vorgesehen das der film in deutsch nur in 2.0 erscheint.
was mir auffällt ist, das die sprache in deutschen synchrofassungen lauter und damit deutlicher ist.
demzufolge muß man für ein gewisses verständlichkeitsniveau nicht so laut drehen.
damit ist auch klar das dann die effekte, welche ja weitaus lauter wiedergegeben werden, nicht so extrem hervortreten, wie im original wo man eben lauter dreht.
darin liegt imo der größere dynamiksprung der originalspur begründet, welche die origial stimmaufnahmen vom set beinhaltet wo die sprache eher etwas hintergründiger ist.
ich habe mir auch mal die mühe gemacht ein paar originale mit deutschen tonspuren zu vergleichen wo es hieß, die originale ist weitaus besser. da konnte ich nur das beschriebene bemerken: stimme leiser also mußte ich lauter machen und hatte mehr rums. aber die reinen aktionszenen klangen für mich gleich, bei gleichem pegel. und das obwohl ich hin und hergespult habe, weil ich es doch nun hören wollte das weitaus bessere erlebnis.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 11:41
Meine Erfahrungen decken sich da mit denen des Vorposters, allerdings bleibt noch zu erwähnen, dass deutsche Synchronisationen verglichen mit denen anderer Länder auf schon recht hohem Niveau sind.

Viele russische Filme lassen die Sprecher einfach drüberreden. Und meistens übernimmt dann ein Sprecher nicht nur eine, sondern gleich mehr Rollen
Malik06
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 11:27
Über die Synchronsprecher müssen wir nicht reden. Da bin ich meist sehr zufrieden. Aber es ist ja nicht nur bei alten Filmen.
Ich dachte da z.B. an Herr der Ringe. Das DVD Magazin schreibt dazu eben, dass die deutsche Tonspur nicht im Ansatz an die englische reicht. Daher fing ich an darüber nachzudenken, wie das sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
software in filmen
oollii am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Deutsche arbeiten 37 Minuten für ein Kinoticket
Scrat am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Musik in Kino Filmen Neu Abgemischt ?
RacerXXX am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Was passiert mit den Filmen nach der Vorführung?
Kakapofreund am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  7 Beiträge
Kubrick-Ausstellung parallel zur Berlinale
Scrat am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
2. Obscura Special Berlin 09. März 2024
Dvdscot am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  6 Beiträge
Bernd Eichinger ist tot
HiFi-Frank am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von Planet Terror
Scrubs21 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  56 Beiträge
Woher lautsprecher von KCS beziehen?
DaBadBoy am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
28 weeks leater
Albert-Weizel am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618