The Great Gatsby (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
Klinke26
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 23:20
Großes Kino.
Auch hier zeigt zudem DiCaprio das er zu Recht als einer der ganz Großen in Hollywood zählt und es mit früheren Leinwand-Größen in Vielseitigkeit und charismatischem Auftreten sehr wohl aufnehmen kann.

Es ist eine Geschichte um zwei wohlhabende Häuser in den 20ern. Um rivalisierende Zuneigung und Liebe. Um den Glemmer als Fassade und vorgegaukelter Freundschaft.
Baz Luhrmann inszeniert den Film in verschiedenen Tönen.
Einerseits bekommt der Seher viel vom Glemmer-Leben der High Society mit. Andererseits gewährt er auch Einblicke in das Leben des einfachen Volkes. Und vereint in seinen Bildern diese Schichten als eine Welt wo keine der Bevölkerungsschichten ohne die Andere auskommt.
Diese Inszenierung übt durchaus Reize aus, und weiß zu unterhalten.

Helfen tun dem Regisseur dabei sein guter Cast. Die erste Rolle die ich Tobey Maguire abnehmen kann. Hier macht er mir erstmals Spaß und kann seine schauspielerischen Fähigkeiten optimal zur Geltung bringen. Und was er abliefert ist eine sehr gute Leistung. Carrie Mulligan macht das was sie am besten kann ...... gut aussehen und die Stirn runzeln. Bekommt zwar viel Spielzeit, aber ist trotzdem keine große Nummer im Film.
Aber Joel Edgerton prophezeie ich auch noch eine große Karriere. Wie er den selbstherrlichen und überheblichen Lebemann verkörpert, ist sensationell.
DiCaprio beweißt das er jede Rolle spielen kann. In den Film fließt ein breites Spektrum seines Könnens ein. Sehnsucht, Trauer, Verzweiflung, Wut, Sorglosigkeit, Berechnung ..... All das vermittelt er absolut glaubhaft mit seiner Mimik und Gestik.

Ein weiterer Trumpf wie ich schon bei "Gangster Squad" wahr nahm, sind die 20er Jahre. Es gibt zu wenige Filme die sich in dieser Zeit bewegen. Die Maske und Kostüme leisten ganze Arbeit. Ist schön anzusehen. Der Lebensstil von damals weckt Neugierde und lässt das Auge auch in die hinteren Bildbereiche schwenken. Was die einzelnen Szenen sehr unterhaltsam macht.
baley
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 19:06
Hab mir den Film auch angesehen...
Die schauspielerischen sind ausgesprochen gut - keine Frage!
Trotzdem muss ich sagen, dass mich der Film ein wenig gelangweilt hat und vieles vorhersehbar war (ich kannte die Romanvorlage nicht).
Auch waren insgesamt betrachtet die 3D-Effekte marginal...

Insgesamt betrachtet ein netter Liebesfilm... meine Bewertung: 7/10 Pkt.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 19:40
Der gesamte Film ist auch nicht Effektlastig ausgelegt.

Allerdings tut hier die 3D-Vorstellung wirklich nicht Not. Die Qualität der räumlichen Tiefe ist nicht konstant vorhanden. In vielen Szenen klappt das mit der Schärfe und der Tiefenwirkung.
Aber ebenso oft stört die Technologie weil sie aufgesetzt wirkt und Unschärfen hervorruft.
In 2D kann der Film mehr gefallen.
dvdler64
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 09:39
Ich hatte nach Baz Luhrmann's Australia der sehr gut war,von Der grosse Gatsby eigentlich mehr erwartet.Die erste Stunde war schon sehr langweilig da passiert so gut wie nichts,in der 2 hälfte steigert sich der Film.Die Schauspieler sind allesamt OK.Warum der Film in 3D gezeigt wurde entschliesst sich mir nicht,da gibt es andere Filme bei denen es sich mehr lohnt.Wer wert auf Optik und weniger auf Story ist bei dem Film gut aufgehoben.Unterm Strich eine 5/10.

Grüsse vom Niederrhein
Klinke26
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 10:27
Öhem ...... weil in dem Film keine Action los ist, heißt es nicht das er keine Geschichte erzählt.
Oder willst du im Umkehrschluß sagen, dass "into Darkness" oder "Iron Man" besonders Story betont daher kommen?

"Gatsby" erzählt sehr wohl eine Geschichte. Das sogar sehr geheimnisvoll. Und weil es keine technischen Spielereien und Effektehascherei gibt, wird die Story zur Abwechslung im Einheitsbrei endlich wieder von den Schauspielern getragen. In jeder Sekunde.


[Beitrag von Klinke26 am 26. Mai 2013, 10:28 bearbeitet]
dvdler64
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 12:20
Hast du schon mal überlegt das nicht jeder den selben Filmgeschack hat!Ich hab hier nichts von Action geschrieben und schon gar nicht Iron Man und Der grosse Gatsby verglichen.Ein Film sollte mich unterhalten und nicht langweilen.Dafür geh ich auch ins Kino.Und du glaubt doch wohl nicht das der Film keine technischen Spielereien beinhaltet (Blue Screen usw...)
Klinke26
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 12:35
Ich schreibe nicht über deinen Geschmack.
Ich würde gern
Wer wert auf Optik und weniger auf Story ist bei dem Film gut aufgehoben
erläutert wissen. Denn eine ziemlich gute und nicht sofort durchschaubare Story wird erzählt.

Was du vom Film hältst ist dein Bier. Aber wie es zu deinem Ausdruck kommt, darf man wohl fragen dürfen.

Und was ich mit technischen Spielereien meine, ist die in Hollywood fest installierte Effekthascherei. Die besitzt der Film nicht.


[Beitrag von Klinke26 am 26. Mai 2013, 12:36 bearbeitet]
tasteslikemetal
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 14:29
ihr redet aneinander vorbei. schluss jetzt!

Freunde von mir wollen den morgen im Kino schauen. Ich nicht. Wir hatten das Buch im Englisch LK gelesen - daher erschließt sich mir nicht der Mehrwert bei diesem Film. Er ist bestimmt toll gemacht und schauspielerisch wertvoll, aber ... keine Ahnung. Lincoln war auch 'langweilig', jedoch gabs da jedenfalls ein ernstes Thema. Da brauch ich nicht noch TGG!

@klinke:

du hast nicht ernsthaft Glamour 'Glemmer' geschrieben oder?
human8
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 18:13
War heute in der 2D Vorstellung drin.

Der Film ist ganz ok, hatte aber etwas mehr erwartet.
DiCaprio war mal wieder Klasse und der Rest der Schauspieler haben ihre Arbeit auch gut gemacht.
Die Story war unterhaltsam, hatte aber ein paar kurze Hänger.
Ich finde jedoch, dass der Film zu Hipp (modern) geworden ist. Auch wurden die Computeranimationen zu oft eingesetzt und man hat diese immer deutlich gesehen.

Der Soundtrack ist zwar etwas ungewöhnlich für einen Film der in der 20er spielt, aber hatte was.

Fazik : Ok
6.5/10


[Beitrag von human8 am 29. Mai 2013, 18:14 bearbeitet]
cast1
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 14:37
"Auch waren insgesamt betrachtet die 3D-Effekte marginal..."
"Warum der Film in 3D gezeigt wurde entschließt sich mir nicht"
"Allerdings tut hier die 3D-Vorstellung wirklich nicht Not"



...bin doch sehr überrascht über diese Aussagen da ich schon lange keinen 3D Film gesehen habe in dem man jeder Szene ansieht und auch förmlich spürt das 3d hier nicht nur als bloßer Effekt eingesetzt wurde oder gar erst später konvertiert, sondern das hier 3D Teil des Filmes ist.

Kann mir nicht vorstellen das der Film in 2d nur annähern diese Wirkung entfaltet.
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2013, 14:46
Welche Wirkung entfaltet er denn?

Mir kam die 3D-Technologie nicht konstant vor. Viele Szenen hat es weiter gebracht. Die Schlossansichten, die Innenraum-Szenen.
Dagegen die Szenen die im Freien spielten wirkten sehr aufgesetzt und schwammig.
liesbeth
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 11:49
Ist für mich ein Film der mal auf BluRay angesehen wird, sicher nicht schlecht aber packt mich auch nicht so richtig...


OT: Warum hat sich Klinke gelöscht, habe seine Kritiken immer gerne gelesen...
B.O.B._alias_Bob
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 15:16
"Klinke" heißt jetzt "B.O.B._alias_Bob" .

Ich werde auch weiterhin Rezensionen hier einstellen.
liesbeth
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2013, 15:50
Freut mich zu hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Turbo (2013)
Kampfkeks12321 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  13 Beiträge
The Lone Ranger (2013)
SFI am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  55 Beiträge
The Wolverine (2013)
SFI am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  44 Beiträge
The World's End (2013)
manolo_TT am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
The Colony (2013)
SFI am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
The Host (Seelen) - 2013
Svensonc2010 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
The Internship (2013)
manolo_TT am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
The Host (2013)
SFI am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
The Internship (2013)
manolo_TT am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
The Purge - Die Säuberung (2013)
B.O.B._alias_Bob am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209