Star Wars VII: Welches Kino im Rhein-Main-Gebiet ist amgeeignetsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Cohanka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 13:24
Hi Leute,

ich weiss, dass es schon einen Star Wars-Thread gibt und ich weiss, dass es schon einen Thread zum besten Kino im Rhein-Main-Gebiet gibt.

Leider hat hier noch niemand etwas darüber geschrieben wo man im (erweiterten) Rhein-Main-Gebiet ein Kino mit sehr gutem Sound findet.

Die Frage ist, ob ein Kino mit THX-Standard Sinn macht. Soweit ich weiss, wurde der THX-Standard von und für Lucasfilm entwickelt. Auch wenn Lucasfilm mittlerweile von Disney aufgekauft wurde, wollte ich fragen, ob es Sinn macht ein Kino mit THX-Standard zu wählen?

Und wenn nicht, hat jemand Erfahrungen mit Kinos, die einen guten Sound und am besten noch gutes Bild bieten?

Oder weiss jemand Bescheid auf welche Standards oder Gütesiegel man bei Bild- und Ton-Technik achten kann/sollte?

Ich bin von allen Mainzer Kinos wirklich nicht begeistert. Besonders interessant wären Kinos in Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Offenbach, aber auch z.B. Mannheim, Heidelberg, Koblenz und alle anderen Städte drumherum.

Wäre super, wenn mir jemand eine oder mehrere Fragen beantworten könnte.

LG Chris
Tha_Rocawilder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 14:35
Komme aus dem Rhein-Neckar Gebiet ("ein Katzensprung" südlich):

Das Kino 10 vom Cinemaxx Mannheim hat eine Alcons Anlage. War bisher eigentlich recht zufrieden, damit. Ok, die 8 18" subs sind vllt. ein wenig mager für 700 Leute, aber das merkt man auch erst, wenn man aus der dB-Drag-szene kommt oder sich Eckhörner in kleine Kellerzimmer gestellt hat und daher weis, wie Erdbebensimulationen sich anfühlen (sollten).

Wenn's dir nur auf die THX-Zertifizierung ankommt, tut's auch ein Creative-Brüllwürfel-set. Ob das besser klingt als die Bändchen im Kino 10 darf bezweifelt werden. Es kann allerdings auch sein, dass Kino 10 doch eine THX-Zertifizierung hat - ich achte weniger auf die Zertifizierung als viel mehr auf die Technik...

"Das Beste Kino in BW" ist übrigens das IMAX 3D in Sinsheim - mit >500m² Leinwandfläche fast doppelt so groß wie die des Cinemaxx Kino 10, noch bessere Anlage und 15/70 echtes IMAX-format (äquivalent zu >8K digital). Auf deren Website steht, dass es ab 11.1.2016 zu 4K Lasern umgebaut wird. Ab dann gibt's dort auch die digitalen "IMAX"-Versionen von Blockbustern (z.B. Star Wars, The Dark Knight, etc.). Ich bin mir nicht sicher, ob die 70mm Projektoren beibehalten werden. Wäre schade und Detailmäßig ein heftiger Rückschritt (dafür angeblich noch bessere Kontrase).

Hoffe geholfen zu haben
RCZ
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 14:58
Ich kann dir zumindest das Kinopolis im MTZ nicht empfehlen. Die Leinwand in Kino 1 hat links und rechts Streifen, vom Sound her wurde ich darin noch nie umgehauen. Immerhin gibt es jetzt 3D Box
Cohanka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2015, 14:10
Danke für die Infos. Vlt versuche ich Mannheim dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kino im Rhein-Main-Gebiet mit bestem BILD
tovaxxx am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
Star Wars Episode 3: Kino-Trailer online!
Premia am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  8 Beiträge
Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (2015)
Käsetoast am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2926 Beiträge
Star Wars Clone Wars 3D
Michaelju am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  33 Beiträge
Star Wars 3D (2012)
SFI am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  66 Beiträge
Gelungene Star Wars Episode III
Quirrex am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
Star Wars Episode 3 - Trailer
Oniro am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Der "Star Wars III"-Thread
Scrat am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  194 Beiträge
Solo: A Star Wars Story (2018)
SFI am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  100 Beiträge
Neue Bilder aus Star Wars: Episode 3
Premia am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen