Wenn Schauspieler zu Regisseuren werden

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 13:10
Anlässlich des neuen Mel Gibson Films, habe ich mal Lust dieses Thema zu eröffnen.

Wie findet ihr es allgemein, wenn sich Schauspieler/Schauspielerinnen als Regisseure versuchen?

Wie findet ihr bis weilen Filme VON bekannten Schauspielern? Hebt sie irgendetwas hervor sowohl positiv als auch negativ - oder sollten einige von ihnen diese Sparte lieber ganz schnell wieder verlassen, weil eh nichts gutes bei raus kam/kommt?

Ich finde ja, die meisten Filme eben jener, heben sich in einem Punkt ganz besonders ab: Sie versuchen nicht krampfhaft dem Massenmarkt zu unterliegen und machen/zeigen häufig ihr eigenes Ding, auch auf die Gefahr hin, dass der Film dann nicht so erfolgreich an den Kassen wird. Auch ist eine Art von Qualität und Leidenschaft häufig in diesen Filmen vorzufinden, für mein Empfinden.

Ich weiß nicht, wie viele Schauspieler mittlerweile als Regisseur tätig sind, aber bleiben wir mal kurz bei den ganz Großen, die mir gerad spontan einfallen.

- Mel Gibson (für meinen Geschmack bis weilen grandiose Filme)

- Clint Eastwood ( von gut über hervorragend bishin zu ausgezeichnet hat der Mann jede Menge Filme gemacht)

- Sean Penn ( auch ganz starkes Kino bis weilen)

- Ben Affleck (seine Filme haben mich ganz besonders überrascht, hinsichtlich der Themen und qualitativen Umsetzung/Anspruch)

- Angelina Jolie (was ich bis jetzt sehen konnte, war nicht überragend gut, aber auf jeden Fall besser als vieles vom Mainstream)


Wie seht ihr das Ganze???

Können wir ja ein wenig drüber sprechen.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Jan 2017, 16:31 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 14:30
Tjo. Personenabhängig, würde ich sagen. Wie bei Sportlern, die irgendwann Trainer werden. Gibt Personen, die verstehen, die neue Position richtig zu nutzen, gibt aber auch welche, die dies nicht können. Geht halt dann darum, ein vorhandenes Team leiten zu können, anstatt eine Einzelleistung zu bringen. Kann gut funktionieren, weil man auch mal die andere Seite gesehen hat und diese evtl. besser versteht. Kann aber auch in die Hose gehen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 16:39
Hier wäre es zb mal schön zu erfahren, ob du Filme VON Schauspielern kennst, die deiner Meinung nach in die Hose gegangen sind und zwar so richtig?

Wie gesagt, ich kenne längst nicht alle, die sich als Regisseur versucht haben oder es immer noch sind, jedoch von meinen aufgezählten hier zb, wüsste ich jetzt keinen einzigen Film, wo man ernsthaft sagen könnte - Total in die Hose gegangen und zwar in allen Belangen. Eher das Gegenteil ist ja der Fall.

Aber vielleicht seht ihr das anders oder könnt Beispiele nennen?!


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Jan 2017, 16:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 14:14

MasterKenobi (Beitrag #3) schrieb:
Hier wäre es zb mal schön zu erfahren, ob du Filme VON Schauspielern kennst, die deiner Meinung nach in die Hose gegangen sind und zwar so richtig?


Die gibt es, ja, z.B. Star Trek V (Shattner), Harlem Nights (Murphy), Sonny (Cage), Man of Tai Chi (Reeves), Beyond the Sea (Spacey), 1 1/2 Ritter (Schweiger)... Aber letztlich haben gute Schauspieler schon meist ein Gespür, wie man gute Regiearbeit macht. Du hast ein paar genannt, dazu kann man noch George Clooney, Joseph Gordon-Levitt, Robert Redford, Kenneth Branagh, Jon Favreau oder sogar Mathieu Kassovitz zählen, finde ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Schauspieler.
Klas126 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  8 Beiträge
Zwei Schauspieler mit gleicher Synchronstimme in einem Film?
Senfgeist am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  17 Beiträge
Busch und Rice für "Goldene Himbeeren" nominiert
Torquato am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  7 Beiträge
der jugendliche alexander
higherground am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
The Very Excellent Mr. Dundee (2019)
SFI am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  3 Beiträge
Mulan (2020)
SFI am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  11 Beiträge
Superman Returns
Braniac am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  44 Beiträge
BLADE RUNNER 2 von RIDLEY SCOTT ?
HighDefDoug am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Kopf oder Zahl - Trailer
trojaner17 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Statist in Uwe Bolls "Far Cry" werden
Kampi4 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968