Wie Viel Db auf dem Drag mit meiner Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
skater@bam12
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2015, 15:15
Hallo ,
Bin neu im Forum, deswegen stelle ich mich erst vor..
Ich bin 19 und Hifi Infiziert, meine Hobbys sind Autos und ab und zu fahr ich mal Bmx.

So jetzt zu meiner frage...
Wie viel Leistung bzw wie viel würde ich auf dem DB drag drücken, wollte in der Street A einsteigen.

Meine Anlage.
Audiovox DVD Radio (nicht gut aber Reicht)
Eton 500.1 Als Endstufe
Rodek RW12CF Subwoofer.
Crunch MBX 280 Für Hochtöner
Die Eton Hat 20 Quadruat Pur Kupfer für Ihre Leistungsentfaltung
außerdem Läuft sie mit Y Stecker auf dem Subwoofer ausgang.

Momentan hab ich mein Rodek noch im Hifonics Maxximus gehäuse.
Muss dazu sagen , schlecht gehen tut er jetzt schon nicht aber das Gehäuse bzw die Plexiglas
Scheibe hält den Druck nicht aus und die Schrauben Lösen sich.

Lasse mir gerade von ACR einen Kasten bauen.
Wird soweit ich weiß ein BR sein mit 70l
Was für ein Port etc , weiß ich jetzt nicht.


Leistungsangaben:
Rodek RW12CF 400W RMS , Doppelschwingschpule 2x2 Ω
Eton 500.1 hat 500W an 1 Ω

Wie gesagt , Kasten wird von ACR Gebaut,
Womit muss ich ungefähr Rechnen ?

Auto ist ein Golf 2, nichts anders gedämmt, halt alles so wie es mal war


mfg
gerrit


[Beitrag von skater@bam12 am 10. Jul 2015, 15:17 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Jul 2015, 15:19
Sorry aber das kann man dir so absolut nicht sagen, da gibts keine festen Werte für.

Am besten du fährst mal irgendwann damit ein entsprechendes Event an und lässt kurz messen.
skater@bam12
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2015, 15:24
Weißt du von jemanden der Den Woofer drin hatte ?
Also wie der ging ?

mfg
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 10. Jul 2015, 15:28
Nein aber es gibt keine Zauberwoofer, die viel mehr db erreichen können. Dazu kommt noch, dass du nicht weißt, wie das Gehäuse abgestimmt wird.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 15:50
Mit welchem Auftrag baut ACR denn das Gehäuse? Wissen die, dass du damit zum Drag willst?

Ein gutes Drag Gehäuse taugt nichts zum Musik hören, ebenso ist ein schön linear laufendes Gehäuse nicht geeignet, um beim Drag was zu reißen.

Der Eton Woofer hat immerhin 2x2 Ohm, die Eton 500W an 1 Ohm (bei 14,4V, die man eher selten anliegen hat). Dazu der Impedanzanstieg des Woofers... Ich denke das werden um die 135db werden.

Die Street A ist übrigens sehr spzielles Terrain im aktuellen Regelwerk, "einfacher" (da weniger streng Reglementiert) wäre die Street Stock 1.

Grüße, Carsten
skater@bam12
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2015, 16:15
Ok ja ich meine halt die einfachste Klasse, aber sind die Maximalen 500Watt für den Verstärker oder für den Sub gemeint ?

Vielen dank , für die Reichlichen Antworten

mfg
gerrit


Noch eine frage,
Warum ist ein Draggehäuse nicht zum Musikhören geeignet ?
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 11. Jul 2015, 17:25
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2015, 22:55

Warum ist ein Draggehäuse nicht zum Musikhören geeignet ?

Weil Drag und Musik zwei völlig verschiedene Sachen sind!
Ein Toyota Avensis eignet sich viel besser für den großen Wochenendeinkauf als ein Koenigsegg Agera RS - aber letzerer macht auf der Rennstrecke eine bessere Figur. Autos sind beide.
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 12. Jul 2015, 14:44
Um es etwas präziser zu formulieren:

Ein Musikgehäuse ist tief abgestimmt, um einen möglichst tiefreichenden und linearen Frequenzgang zu bekommen.
Im dbDrag wird man aber im oberen Bassbereich mit der Fahrzeugresonanz laut, daher stimmt man das Gehäuse darauf ab.
Hat man nun so eine hohe Abstimmung, läuft der Woofer unterhalb der Abstimmfrequenz im akustischen Kurzschluss => bei Musik sehr viel Hub und kein Druck, dafür aber dröhnen im Oberbass.

Was die 500W angeht: Der Subwoofer HAT keine Leistung, es ist ein passives Bauteil. Hier wird lediglich eine Belastbarkeit angegeben. Die Leistung kommt vom Verstärker.

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2015, 15:00

cwolfk (Beitrag #9) schrieb:

Hat man nun so eine hohe Abstimmung, läuft der Woofer unterhalb der Abstimmfrequenz im akustischen Kurzschluss => bei Musik sehr viel Hub und kein Druck, dafür aber dröhnen im Oberbass.


was soweit geht das der woofer dabei schaden nehmen kann wenn er mit normaler musik betrieben wird

kann mich da noch schön an was erinnern polo 6n mit zwei sauteuren GZ woofern + teure 10 Kw stufe abgestimmt auf laut , wobei er innerhalb seines nutzbaren frequenzbereich wirklich gut ging

abends dann haben da alle noch bischen "spassbrummen" gemacht also musik laufen lassen mit türen auf , mein kumpel mit dem ich mit war hat nen grossen kombi und der läuft richtig schön tief , da wollte der polobesitzer mithalten > ergebnis : beide woofer platt + die endstufe besitzer hat dann auf einmal schlechte laune gehabt

nen dbdrag ausbau funktioniert nicht unterhal der nutzabstimmung und die ist in der regel für normale musik die spass macht zu hoch

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Db Drag
Matrix2000 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  10 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
Wie lüft so ein db Drag ab?
ct-78 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
Db - Drag KLasseneinteilung
soundvernatiker am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  13 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
DB Drag mit Treo
andiwug am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  26 Beiträge
mit ner gz anlage zum db drag?
groundzerofan am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  23 Beiträge
db Drag - Welche Klasse ?
Calima82 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015