Krasse Unterschiede bei db messungen

+A -A
Autor
Beitrag
DestNL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2016, 21:59
Moin,

Betrifft nicht mich direkt , 2 ausm Freundeskreis , aber ich find keine plausible Erklärung auf folgendes:

1) Messung bei einem Allcartreffen vor 2 Wochen , 25 grad, trocken

Fahrzeug 1 140,1 db
Fahrzeug 2 142,3 db


2) Messung gestern auf einem treffen , 22 grad, leicht schwül

Fahrzeuge mit selber Anlage, keinerlei Änderung - nichtmal eine Schraube wurde gelöst
Einstellungen am AMP und Radio , Lautstärke, Frequenzen etc identisch

Fahrzeug 1 134,6 db
Fahrzeug 2 135,5 db

der Innenraum war bei beiden Fahrzeugen und Messungen auch gleich, Position der Sitze Rücklehnen etc

Beide Messungen mit einem Termlab, nur unterschiedliche Messteams. die Termlabs waren optisch gleich, obs da Unterschiede innerhalb der Geräte gibt hab ich noch net recherchiert.

Toleranzen von 0,1 - 0,5 db würd ich ggf noch in Richtung Wetter etc schieben können - aber 5,5 bzw 6,8 db unterschied bei Messungen mit dem identischen Messgerät und keinen Änderungen in den Anlagen machen mich stutzig - gibts da Möglichkeiten für Fehler, Falschmessungen etc?

Vielleicht kann mir ja einer ne mögliche Erklärung bringen, ich finde bei diesen Unterschieden keinen plaubsiblen Grund

gruß
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 00:27
hallo

es kann da schon unterschiede geben

temperatur / luftdruck / luftfeuchtigkeit , dazu noch batteriespannung , wie alt der kallibrierungsstand vom messgerät ist

ich hab da mit nen guten kumpel der auch sowas macht in einer anderen organisation schon paar sachen miterlebt , speziell wenn zwei messplätze nebeneinander mit zwei messystemen gearbeitet wurden ( gleicher typ messystem )

das war dann auch noch ein finale deutsche meisterschaft und eine seite war völlig abgedriftet , wir sind dann zum orgateam und bestanden auf eine vergleichsmessung beider geräte in einem auto zum beweisen unserer beobachtung , ergebnis war eine abweichung die nicht nur im nachkommabereich war worauf dann diverse teilnehmer noch mal zur messung antreten durften und es nur noch mit einem gerät gemessen wurde

da ging es nicht primär um absolute maxwerte sondern eben um den lautesten in relation zu ermitteln

Mfg Kai
DestNL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2016, 02:05
ok, warum da nu diese krassen Unterschiede waren lies sich aber nicht ermitteln oder?

Wir werden in kürze noch ein anderes tagesevent mitnehmen wo auch gemessen werden kann, einfach weil wir nen dritten wert haben wollen.

Ich selbst hab meine Anlage auch gemessen, aber da ich diese Konfiguration bislang noch nirgends vorher gemessen hab fehlt mir n vorheriger Wert - aber gefühlsmässig ist der gemessene Wert eindeutig zu niedrig.

Ich hoffe mal das dann demnächst etwas Klarheit kommt, wenn die Werte dann denen von der ersten Messung ähneln muss was beim 2ten Messteam falsch gewesen sein, und dementsprechend andersrum wenn die Werte der zweiten Messung ähneln, dann lag der Fehler bei Team 1.

Aber wie wo warum, lies sich auch nach einigen Recherchen nicht wirklich plausibel erklären. naja schaun wir mal.

Danke Kai =)


[Beitrag von DestNL am 18. Aug 2016, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB Meter und die ganzen unterschiede?!?
sascio am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
db-messung bei tuningtreffen?
tuningguid am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Bitte Klasseneinstufung für dB Drag
Greyhound-Corsa am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  11 Beiträge
Db Drag 2014 - Unterschiede Street (Stock)
cwolfk am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
bei wieviel db
Andreaswolbring12" am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  14 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
db Messung!
CoCaine am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  14 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db messung
lupo_queen am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  39 Beiträge
db-messgerät
iCy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963