Zwei mal X--ion12 auf F2-500

+A -A
Autor
Beitrag
lanzpanz
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 07:43
Hey Leute, ich möchte gern zwei 12er X-ions in meinem Golf 2 verbauen und so viel Druck wie möglich rausholen!!!

Die Rücksitzbank ist nicht mehr im Fahrzeug.
Fahrzeug ist komplett Gedämmt.

Wie groß sollte das Gehäuse sein?
Welches Gehäuse wär da am besten?
Wie und wo sollte ich es aufstellen?
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 08:43
- Bassreflex (hmmm, Bandpass?)
- für genaue Daten ist Gerri zuständig...
- nach hinten abspielend, leichter Winkel nach oben
- ca. 30-50cm Platz zur Heckklappe (testen)

AAAAAAAAAAAAAAAAAAABER: warum nimmst du nicht gleich 2 15er? Wenns bei mir im Polo passt wirds im Golf erst recht reingehen!
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 08:59
Würde an deiner Stelle wenn du schon die X-ion nimmst nicht die F2 500 einsetzen, da die zu wenig Leistung hat. Kauf dir lieber die Steg QM 310. Hab die gleiche Kombi im A6 Avant in 140L Bassreflex
lanzpanz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 09:07
An die Steg hab ich auch schon gedacht, aber werd mir später mal ne 2. F2-500 kaufen. Wollt alles auf Audio System aufbauen, als Vorfürwagen...und deshalb auch nur die 12er.

Bei den 15ern wird mir das Gehäuse zu groß. hab nicht so viel Platz wegen der Domstrebe hinten. Ist voll im Weg!!!
Ausserdem wird mir das Gehäuse mir den 15ern zu schwer. Dann geht die Kiste ja nicht mehr so gut...

Also im leichten Winkel richtung Heckklappe spielen lassen und dann ins Bassreflexgehäuse stecken.

Nach vorn spielen die wahrscheinlich nicht so laut oder? Bassreflex hätt ich dann ganz hinten noch oben raus gemacht. ????????

Aber wie groß denn das???
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Jun 2004, 10:56
Halli Hallo

Also. bei 2 12"ern nimmst du ein 100 liter gehäuse. setzt rechts und links die woofer rein. das port machst du mittig. so macht es gerade als vorführwagen am meisten sinn. du nimmst 2 10er ports und machst die 23 lang. woofer nach hinten oder nach oben heraus strahlen lassen. schräg wäre eine alternative die aber auch nicht wirklich was bringen würde.

da liegt die chanze bei nach hinten und oben schon höher.
da ne F2 500 drauf und das passt. Die stag 310.2 wäre selbstverständlich eine astreine alternative. hat so richtig kontrolle und lohnt sich immer.

liegt aber leistungsmässig gleich auf mit der f2 500.

Vor und anchteil beider stufen :

Die steg kann bei 11 volt noch volle leistung machen ,macht aber im gegenzug nicht mehr leistung bei höherer spannung.

die f2 500 will nicht so gerne bei 11 volt macht aber bei 14-16 volt dann ca 1,6 kw.

also zum reinen musiokhören mit richtig wumms würde ich die steg nehmen. da steckt qualitativ einfach noch mehr dahinter.
lanzpanz
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2004, 14:49
Also nochmal kurz zum mitdenken...

Ich bau ein 100 liter Gehäuse ohne Trennung, setz dann die zwei Subs links und rechts auf eine Platte, und in der mitte zwischen den zwei Subs mach ich die zwei Reflexrohre.
Das ganze strahlt dann nach hinten oder oben ab.

Wieviel Platz sollte denn zwischen den Subs und der Rückwandklappe sein???
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Jun 2004, 15:07
also mindestens 2 cm sollten schon sein.
lanzpanz
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2004, 15:36
wie 2 cm ???

2cm vom Woofer bis zur Rückwandklappe???

Ich dachte man sollte da schon so 20cm zwischen Woofer und Rückwandklappe haben???

Oder lieg ich da falsch???
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Jun 2004, 15:41
oh sorry

Dachte jetzt im gehäuse vom magneten zur rückwand.

Also da hste recht so ca 20 cm sollten es minimum sein. so 25 wären auch nicht verkehrt.
lanzpanz
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2004, 15:45
Noch ne Frage...

Es gibt doch die Plexiglasfenster von Emphaser zum einsetzen...schon mal jemand erfahrung damit gemacht???

Bei vielen Bandpässen machen die voll krach und sind undicht.

Aber die schaun ganz stabil aus... würde wenn das kleine reinmachen, das hat 30 auf 30 cm...

oder sollte ich lieber die Finger davon lassen...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Jun 2004, 15:48
fingers weg. wenn du plaxiglas brauchst in etwas stabiler, so kannst dich mal melden. Ich Arbeite mehr als eng mit einer glaserei zusammen. das plexi von den kisten schwingt einfach zu sehr mit. und durch die bohrungen muss es undicht werden.
lanzpanz
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2004, 16:09
Na, das hab ich mir schon gedacht. Ist bei fast allen Gehäusen mit Plexiglas die ich besher gehört hab...

Ach, welche Tuningfrequenz hab ich denn bei diesem Gehäuse???
crazyvolcano
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2004, 17:02
na da hat wohl ein Car-hifi Händler wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht. F2 500 und 1,6 Kw, die Endstufe ist gut aber laut Leistungsmessung bringt das Ding erheblich weniger das Stück macht so ca 750 RMS bei 12V und mehr ist im Auto halt net drin. Die Steg hingegen mach 2Ohm Mono an der gleichen Spannung 1,5 KW.

Falls jetzt wieder irgendwas kommt: Selber nachmessen !!!!
matzesstyle
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2004, 17:20
Na dann sag mal wie du gemessen hast!!!
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2004, 17:24
Und ausserdem hat er gesagt bei 16 Volt!!! Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ausserdem: Wo ist dein Problem? Er hat doch gesagt zum HÖREN ist die Steg besser...


[Beitrag von polosoundz am 17. Jun 2004, 17:25 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Jun 2004, 18:57
ja ich kenne das. Die steg liefert etwas über 1100 watt rms an 12 volt. Das ist fakt. wer was anderes sagt lügt ganz einfach.

an 16 volt schiebt sie 1,6 kw und glaubt mir wir wissen das, weil wir ja auch autos im db drag damit bauen.

die steg ist die bessere endstufe sie ist mega kontrolliert.
matzesstyle
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2004, 19:20
Bei welcher Frequenz denn? Und WIE messt ihr überhaupt! RMS Werte werden über einen längeren Zeitraum, und ich mein jetzt nicht nur 10h, über den gesammten Frequenzbereich gemessen!
Gut, bei beiden sind, für mich zumindest, die Frequenzen oberhalb 100Hz eh egal! Aber es tät mich jetzt echt mal interessieren!

mfg Matze
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Jun 2004, 19:42
also uns interessiert jetzt nur der wert der sich errechnet wenn man den Output voltage misst und die in dem moment anliegende Impendanz hat.

die möglichkeiten einer exakten messung hat niemand zu hause. da ist etwas mehr für nötig. Aber ich bin eng mit dem werk in Italien verbunden und die angaben sind immer 100% zuverlässig. Vorallem weil es das gleiche werk ist wie die steg haben.
matzesstyle
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2004, 19:58
Mein Beitrag war auch eher an "crazyvolvano" gerichtet!

An den Leistungsangaben will ich auch gar nicht zweifeln,....
ABER ich will Beweise Beweise Beweise!

Aber mal ne Gegenfrage! Wenn ich nicht einfach mal die db-Jams reinlege und die einzelnen Frequenzen durchgehe! Und die jeweilige Spannung und den Strom messe, kann ich mir ja eigentlich ausrechnen, wie viel Leistung an meinem Subwoofer anliegt! Ist ja rein theoretisch möglich!
Oder sagt die Praxis was anderes???
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Jun 2004, 20:07
ja da sagt die praxis was anderes.

wenn man misst was die endstufe zieht so hat man den wirkungsgrad nicht. Sie zieht ja mehr als sie raushauen kann.

meine U_Dimensions werfen gelinkt 160 Volt bei 45-46 A raus. bei 16 volt.

Die sacxhe ist die dass man messen muss welche impendanz dann anliegt weil sie ja rapide abfällt nach der messung. also es muss wärend der last passieren. Also eine 4 ohm spule kann da ganz schnell 12 ohm haben. Man braucht lastwiederstände die gekühlt werden und und und.

man kann es nur so quasi,ungefähr ca sagen
schnappes
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jun 2004, 20:08
bei deBurpes Beiträge fällt mir spontan ein Spruch ein:
"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"


ps: zu den Leistungsangaben der Steg: auch wenn sie schon an 11V die volle Leistung hat bleibt eine Überlegung. Denn wenn meine Spannung auf 11V sinkt, bedeutet das, dass die Batterie ziemlich leer ist und auch die dann benötigten höheren Ströme nicht mehr liefern kann. Defakto bringt diese Schaltung also nicht viel (außer man hat 11V Autobatterien ).

mfg
Benni
matzesstyle
Inventar
#22 erstellt: 17. Jun 2004, 21:23
Die Steg hat doch ein geregeltes Netzteil! Also würde die Endstufe nur mehr arbeiten müssen, ihre Leistung zwar auch raushauen, aber tierisch warm werden!
schnappes
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2004, 22:11
ja, aber wenn die Autobatterie nur mehr 11V Spannung hat ist sie fast leer. Ergo schafft sie auch keine Ströme von >100Ampere mehr. Das Netzteil der Steg mag zwar geregelt sein, aber ohne Strom nützt das auch nichts.

Habs selber bei meiner Anlage getestet. (bzw. den Unterschied gehört )

mfg
Benni
themad
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2004, 22:41
Bei 11V ist eine Autobatterie schon tot. Unter 12V Ruhespannung taugt nix mehr. Voll und neu liegt die Ruhespannung so bei 12,8 V.
Wenn natürlich viel Saft gezogen wird, kann die Spannung runtergehen. Vielleicht meinst du das ja.
Die Spannung kann aber auch runtergehen, obwohl die Batt noch gut ist (weil eben gerade ordentlich Strom gezogen wird). Dann ist das geregelte Netzteil aber von Vorteil. Und klar, das wird ordentlich warm, bringt aber wenigstens noch volle Leistung.
Außerdem kann die Spannung an der Endstufe viel geringer sein als an der Batterie, eben durch Übergangswiderstände, Klemmstellen, Kabel bla.
Eigentlich hat so ein geregeltes Netzteil nur Vorteile...
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2004, 08:55
doch es brint was: kontrolle!

wenn ab 11 V volle leistung herrscht, is der woofer auch an der leistungsgrenze von LiMa und kabel noch unter kontrolle und darum clippt der amp auch weniger leicht denk ich.
Corolla_1991
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2004, 14:05
Sorry möcht mich jetzt nicht irgendwie aufspielen, aber in der AutoHifi hatten sie die Steg QM310.2x doch mal mit 1272 in der 4Ohm Brücke gemessen? Die 220er hat ja auch über 100 Watt mehr als angegeben in der 4Ohm Brücke.

Bei der Steg hätte man halt im Vergleich zur Audio-System dann einen vierfach so hohen DF (also Steg in 4 Ohm Brücke 250, Audio-System in der 2Ohm-Brücke 62,5) Ausserdem haben die Steg-Endstufen einen für analoge Endstufe wahnsinning hohen Wirkungsgrad, andere Endstufen die die gleiche Leistung bringen würden ziehen da mal locker 20 oder mehr Ampere mehr.

@crazyvolcano: Und wie bringt man eine Steg auf 12Volt mit dem geregelten Netzteil?

@Carhifi-Risch_DeBurper: Hast du schonmal Erfahrungen mit der Steg gemacht wenn man je Kanal die Impedanz von 2Ohm unterschreitet? Sagen wir mal 1,5Ohm oder gar 1Ohm je Kanal?
Im Test war die Steg ja sehr stabil, aber das muss ja nichts über eine 1ohm Fähigkeit aussagen.
Corolla_1991
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2004, 14:06
Achso hat ich glatt vergessen, nur interessehalber, wie bekommt man 16 Volt ins Auto? Was brauch ich dafür und wie muss ich das anschliesen?
crazyvolcano
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jun 2004, 18:19
Also zum Messen
Netzgerät: Mundorf (Spannung per Kabel auf 12V abgesengt und per Digitalvoltmeter geprüft)
Messsoftware: ATB als Sinusgenerator 50 Hz

Abnahme des Signals via Osziloskop und Voltmeter

Erhöhung des Eigangssignals bis zum Clipping der Endstufe (Prüfung per Ossi)


Steg 310.2 : 2,4 Ohm mono 60 V
F4 500: 1,7 Ohm Mono 36,5 V
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#29 erstellt: 18. Jun 2004, 19:47
also Jung. die gerätschaften sind nicht verkehrt, aber dein voltmeter ist fürn arsch

Also auf meine f2 500 stehen 60 volt hinten dran.

Also irgendwie ist das seltsam was du hier vom stapelk lässt.

Ja ich habe die 310.1 auch schon an 1,7 ohm brücke gefahren. ALso sie kann 1 ohm. Aber ist so nicht angegeben. Hat garantie-rechtliche Gründe.

Aber es kommt eine neue 310.2 welche über 1,6 kw bringt und 1 ohm angegeben ist.

wie man auf 16 volzt kommt ??? Mit 2 oder 4 volt zellen die in reihe zur 12 volt spannung geschaltet werden. Mein Panda läuft auf 17.9 Volt Beim Burpen noch 16,7 Volt.
matzesstyle
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2004, 21:02
Wann kommt die neue 310.2?? Gibts da schon ein paar mehr Info's? Die 1,6KW sind die an 2Ohm Brücke???
Corolla_1991
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2004, 00:00
Und wieviel hat die alte 310er nun? Die 1,1kw oder die 1,27kw wie es in der zeitung steht?


Mfg
Christopher
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Jun 2004, 10:54
also bauteilunterschiede von bis zu 10% sind absolut normal. Also kommt es mal vor dass einer nur 1,1 kw hat der andere aber 1,3 kw.

also sie schiebt echte 1,2 kw an 4 ohm brücke. mit hoher dämpfung, und darauf solltet ihr mal etwas mehr achten als auf leistung.

nur mal so nen tip.

die neue kommt dieses jahr nóch. Infos bleiben noch verschlossen
Corolla_1991
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2004, 13:15
Carhifi-Risch_DeBurper: Kann man dich mit irgendwas bestechen?

PS: thx für die Antwort
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Jun 2004, 13:34
nie und nimmer
crazyvolcano
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jun 2004, 13:57
So habe gerade nochmal gemessen da, die F2 500 die ich hatte nen Vorserienmodell war. Aber selbst die aktuelle macht nicht mehr.
Corolla_1991
Inventar
#36 erstellt: 19. Jun 2004, 16:25
Carhifi-Risch_DeBurper: Bis zu welcher Impedanz denkst du oder weisst du kann man die Steg QM220.2.x bedenkenlos ohne Angst zu haben runter bringen je Kanal? Musst dafür auch keine Haftung übernehmen
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#37 erstellt: 19. Jun 2004, 21:34
0.8 dürften drin sein.

Vorserienmodell ??? die einzigen die in deutschland waren sind sofort nach bitburg gegangen. Aber ich frage den henning montag mal.
schnappes
Stammgast
#38 erstellt: 20. Jun 2004, 11:15
@de_burper:
Also wenn die Steg 2Ohm gebrückt verträgt, wieviel Leistung pumpt die dann raus? Dann doch bestimmt auch über 1kW.

Wenn sies packt, könnte ich ja nen 2.ten Manhatten dazuhängen

noch etwas zum DF der Steg. Dieser wird ja bei 1kHz gemessen. Theoretisch ist er dann bei niederen Frequenzen noch höher. (habe das mal irgendwo gelesen, dass bei den meißten Amps der DF bei niederen Frequenzen am höchsten ist und nach oben hin weniger wird)

mfg
Benni
Corolla_1991
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2004, 12:38

@de_burper:
Also wenn die Steg 2Ohm gebrückt verträgt, wieviel Leistung pumpt die dann raus? Dann doch bestimmt auch über 1kW.


Jo würd mich jetzt auch mal absolut interessieren wieviel die da macht.

@Schnappes: DF der Steg bei 10khz/100hz = 96/703
bei 50hz/ 30hz = 732/737
laut AutoHifi 5/2004.
Wie er über bei über 100hz ist kann mir und dir ja egal sein, aber die über 700 im bassbereich sprechen schon eine deutliche Sprache
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#40 erstellt: 20. Jun 2004, 21:07
wenn die f2-500 ja so dumm ist was haltet ihr von einer

ETON PA 5402 hab die für 600euro gesehen gibt es bestimmt auch billiger


soll ja 1kw machen aber nur 2 ohm stabil
weiss einer genaueres?

das würde evtl mein nächster amp werden da ja die f2 nur 750w machen soll

hoffe da hat einer erfahrungen
Corolla_1991
Inventar
#41 erstellt: 20. Jun 2004, 21:45
Hab ich da jetzt was falsch verstanden

Die neu AS F2 500 macht doch über 700 Watt in der 4 Ohm Brücke oder?
Aber offiziell ist die doch sogar 1 Ohm stabil und macht da locker über 1 kw nich

SPL_dynamics_+_Oktavia: Die Eton würd ich etwas unter der Steg QM310.2x ansiedeln. Hat dafür etwas mehr Ausstattung, aber die Steg mehr Power. Zudem soll die Steg sogar 1Ohm stabil sein.
-->CarhifiRischDeBurper: Wieso gibt Steg denn die 220er und die 310er nicht offiziell als 1Ohm stabil frei
polosoundz
Inventar
#42 erstellt: 20. Jun 2004, 22:18

wenn die f2-500 ja so dumm ist was haltet ihr von einer


LOL!!! Wer hat denn gesagt die ist dumm??? Das ist wohl die Endstufe mit dem z.z. besten Preis/Leistungsverhältnis! Die Leistung gibts sonst nirgends für das Geld, 1,2kw ECHTE Watt rms! Dann noch 1-Ohm stabil, Subsonic, ANALOG!!!, ..., und das für 400 Euro!!!

Also wie man sieht, total "dumm" die Stufe...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#43 erstellt: 20. Jun 2004, 22:52
Crazyvulcano schrieb


na da hat wohl ein Car-hifi Händler wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht. F2 500 und 1,6 Kw, die Endstufe ist gut aber laut Leistungsmessung bringt das Ding erheblich weniger das Stück macht so ca 750 RMS bei 12V und mehr ist im Auto halt net drin. Die Steg hingegen mach 2Ohm Mono an der gleichen Spannung 1,5 KW.


und so richtig widerlegt hat das keiner


die steg kostet aber bissel viel

weiss ja nich wass die 220.2kostet aber die 310.1 is mir definitiv zu teuer

hätte da 3 varianten die mir gefaääen würden wenn die f2-500 die 1KW NICHT packt bei normal spannung (also nich 16v)

1. ETON PA 5402 soll ja bei 4ohm 1kw machen
2. Audiobahn A1300HCT (und die soll ja bis 0,5 ohm stabil sein wass ja theoretisch über 1,5kw bringen würde
3. irgentwo eine alte collossos abstauben


am liebsten wäre mir aber wirklich dass die audio system das kw macht dann könn ich im zweifelsfall 2 davon nehmen

wurde die f2-500 mal getestet wo bestätigt wurde dass die min 1kw macht dann bin ich ja zufrieden und nehm meine behauptung auf grund des posts zurück
Son_of_Thor
Inventar
#44 erstellt: 20. Jun 2004, 22:59
Wen interessiert den wieviel Watt die wo packt!
Wichtig ist was auf der Uhr steht und wieso sollte die F2-500 nicht laut sein????
Kommt immer drauf an, wir werden das auch testen haben hier jetzt auch eine.
Mfg Dirk
Corolla_1991
Inventar
#45 erstellt: 21. Jun 2004, 05:53


na da hat wohl ein Car-hifi Händler wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht. F2 500 und 1,6 Kw, die Endstufe ist gut aber laut Leistungsmessung bringt das Ding erheblich weniger das Stück macht so ca 750 RMS bei 12V und mehr ist im Auto halt net drin. Die Steg hingegen mach 2Ohm Mono an der gleichen Spannung 1,5 KW.



und so richtig widerlegt hat das keiner


Doch schon, da die Steg ein geregeltes 11V Netzteil hat.
Also für mich würde die 310 in etwa das selbe kosten wie die Eton
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#46 erstellt: 21. Jun 2004, 11:08
das interessiert keinen dass sie dich dads gleiche kostet. behalte deine vorteile doch für dich

die f2 500 macht über nen kw. das ist nunmal so.

ich klinke mich jetzt auch aus dieser sinnlosdiskussion aus. wird mir echt zu doof sowas.

ach ja.

In 2 wochen kommen " Instinct Audio" auf den deutschen markt.

mit ner endstufe analog 2 kanal 1,2 kw bei 14 volt für ca 520 euro. Auch sehr sehr leckere teile. Habe Protos bei mir und die gehen richtig gut. Also da kommt noch ne menge.
just-SOUND
Inventar
#47 erstellt: 21. Jun 2004, 11:22
Erzähl mir mal mehr drüber Gerri.....wer macht den Vertrieb usw. Homepage?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#48 erstellt: 21. Jun 2004, 11:52
ruf mich an neo

02331 340485
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F2-500 oder DIG 1450
Da-Checka am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  14 Beiträge
AS CX-12 + F2-500 Chancenlos?
Jetski am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  14 Beiträge
Wieviel DB mit AXX 1515 und AS F2-500 ?
reptil am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  43 Beiträge
X-ion 15-1000 Basskiste Optimieren
Compact-Domi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  12 Beiträge
X-ion 15-800!!
Audio-System-Golf am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  12 Beiträge
Höhere mech Belastbarkeit(CX/X-ION)?
Bloodhound am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
Was tun mit 2 Xions?
Klangpurist am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  20 Beiträge
SPL Gehäuse Helon 15 SPL ... wer hat Erfahrung ???
CST-Boy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  14 Beiträge
2 x 12`` X Ion und 280.2 Bitte um Abstimmung
Puma2239 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  7 Beiträge
mit 2 Xion gedrückt...
Klangpurist am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2004