Was tun mit 2 Xions?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2004, 00:05
Ich habe momentan zwei Xions 12" in jeweils 42Liter verbaut. Müsste nun mal die Län´ge des Ports wissen. Sollte nicht Tief abgestimmt sein, sondern eher hoch wegen Rockmusik und so. Es sind keine Doppelschwinger also einfach 4 Ohm Spulen. geplante Endstufe ist ein f2-500. Hat schonmal jemand mit so einer Kombi gedrückt? (ich wende mich mal De_Burper zu)
Son_of_Thor
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2004, 00:55
Genau, da wende dich mal an den Gerri!
Was ich weiß die Dinger können verdammt laut werden!
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2004, 10:46
Die Abstimmung soll natürlcih nicht für reine SPL Zwecke sein, sondern hauptsächlich um Musik zu hören. Wenn ich dabei nochmal den ein oder anderen Drag mitmachen kann ist die natürlich ein angenehmer nebeneffekt.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#4 erstellt: 31. Mai 2004, 14:23
hallo.

also wenn man 46 liter pro woofer gibt und ne portlänge von 23 cm hat, dann wird man im bereich 50-55 hz liegen.

das gute an der sache ist dass die 23 cm in dem gehäuse eine relativ lineare abstimmung ergeben und somit du die reso deines fahrzeugs treffen wirst. also wenn du mit dem gehäuse mal drückst, dann teile uns mit bei welcher frequenz du laut warst. dann kann man dir ein wenig helfen so 2-3 db rauszuholen

also jetzt nur porttechnisch.
ein gutes port kann bis zu 6 db bringen. aber wie gesagt. da muss man wissen was man tut.

Also so aus dem stehgreif würde ich jedem xion 70 liter geben. nen 250cm² port und das ca 20 lang. und dann die f2 500 drauf.

Nach den jahren hat man so ein gefühl für die dinge die funktionieren. und das was ich eben sagte ist so eins
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2004, 15:18
hm, mit 70 Litern dürfte das schwer werden, habe eben aus Designgründen nur 42Liter zur verfügung, weil ich meine Rückbank behalten will, ist halt auf Alltagstauglichkeit und Musik getrimmt, nicht auf DB Drags, das soll nur nebenbei stattfinden
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2004, 15:21
Was meinste wie sich das Anhört wenn ich die 42Liter als geschlossenes Volumen nehme und evtl noch ein Gehäuse nur zum SDrücken baue?
hier ist das Gehäuse:
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754


[Beitrag von Klangpurist am 31. Mai 2004, 15:22 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2004, 16:52
Du fährst doch einen Golf3?! Dann müsste deine Reso ziemlich genau bei 53Hz liegen!

Und warum eigentlich im SPL gepostet?
Dachte immer du bist einzig auf Klang aus?
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2004, 16:59

Die Abstimmung soll natürlcih nicht für reine SPL Zwecke sein, sondern hauptsächlich um Musik zu hören. Wenn ich dabei nochmal den ein oder anderen Drag mitmachen kann ist die natürlich ein angenehmer nebeneffekt.


Es soll ja auch gut klingen wie gesagt, deswegen werde ich ja wahrscheinlich noch ein Gehäuse bauen, was nur auf SPL ausgelegt ist, weil ich das mit den 42Literchen meines Alltagsgehäuses wohl vergessen kann.

Trotzdem noch eine Frage: Trotz des geringen Volumens BR-Prinzip bauen oder das Port weglassen und geschlossen fahren? aber dafür ist das Volumen wohl zu groß. Wenn BR, wie lang soll ich dann das Port machen? Durchmesser ist 10cm
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#9 erstellt: 31. Mai 2004, 17:00
ja wenn die leute mal dahinter kommen wie es ist wenn es klingt und drückt, dann its es ne sucht nicht wahr ???;)

die reso wird zwischen 53 und 58 hz sich bewegen. da ist es am häufigsten.
matzesstyle
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2004, 17:03
Zwischen 53Hz UND 58Hz??? Ist 'ne recht große Spanne oder?
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2004, 17:10
hm, wenn ich die Woofer invers einbaue sollte ich auf 45 Liter kommen... also Portlänge 23 cm.
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#12 erstellt: 31. Mai 2004, 17:26
ja die spanne ist aber durchaus denkbar.

3 türer zum 5 türer und dann noch dämmung oder nicht.

Sind viele eigenschaften.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2004, 17:35
Also meiner isn 5 Türer, und komplett gedämmt (also was man als normaler Mensch als komplettdämmung ansieht) Größtenteils mit einer Lage MXM Bitumenmatten und an schwierigen Stellen noch Dämmspray.

Wenn ich 42Liter geschlossen mal durchrechne, komme ich auf einen Peak von 3db bei 55Hz, klingt garnich mal so schlecht (theoretisch) Ich glaube ich werde um ein Gehäuse zum Drücken nicht herumkommen. Das selbe als BR mit 23cm Portlänge ergibt einen 4db Peak bei 55 Hz, beides sieht also nicht schlecht aus für meinen Golf, wenn meine Reso wie du gesagt hast in dem Bereich liegt


[Beitrag von Klangpurist am 31. Mai 2004, 17:47 bearbeitet]
Fact
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2004, 20:57
Nur so nebenbei:

Ich habe einen Peak von 53 Hz in einem
Golf 2, 5 Türer, Türen vorne gedämmt (ca. 3mm Alpha Blue + 1 Lage Bitumenmatte, Kofferraum nur minimal gedammt
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2004, 23:01
Ich habe Alle Türen gedämmt und den Kofferraumboden, und die C-Säule, also kann man sagen komplett gedämmt mit MXM Anti Dröhnmatten
KartoffelKiffer
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2004, 10:41
Was erhoffst du dir zu schaffen mit den 2 Xions an der F2 ? Bzw. wieviel sind drin mit den Geräten ?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Jun 2004, 10:52
ich denke dass ne 145 eine realer wert ist. Für wesentlich bessere werte, ist es auch das falsche auto. Man könnte ne 147 hinkriegen, aber das bräuchte seine Zeit.
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2004, 13:41
Ich glaube auch nicht, dass es bei den kleinen Gehäusen so doll über die 140 geht, zumal ich nun die Woofer invers einbauen muss, weil ich die 1,8 Liter vom Rohrvolumen vergessen hab zuzuzählen, also ist das Gehäuse zu klein, aber naja, so schlimm sieht ja der Hintern des Xions nicht aus. Muss ich nur überlegen wie ich die doofen Kabel verstecke...weiss eigentlich jemand wieviel Der Woofer an sich verdrängt?


[Beitrag von Klangpurist am 07. Jun 2004, 13:42 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Jun 2004, 13:46
nanana sag das mal nicht

ob reverse oder nicht. das ist dem woofer doch egal. ausserdem hast du das volumen des woofers ja nicht im gehäuse. also wenn du ca 42 liter hast pro woofer, dann läufst du noch richtig gut.
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2004, 13:48
Na das mein ich ja, weil die Woofer eben noch nicht invers eingebaut sind, habe ich ja zu wenig, also muss ich sie invers einbauen damit die 42 Liter wieder passen, sonst würde ich sie auch normal einbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMphaser..
CoCaine am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  18 Beiträge
Was tun? die neue BR-Kiste gab den geist auf
Sepadiver am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  15 Beiträge
Welche Klasse starte ich am SA
E.u.S-MatrixFan am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  12 Beiträge
mit 2 Xion gedrückt...
Klangpurist am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  45 Beiträge
was ist besser
satanas am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  14 Beiträge
Hilfe mit Link 2 EA1600D
Kleneex am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  11 Beiträge
2 mivoc awx ballerts?
geilewutz am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  28 Beiträge
Wieder der DD 9515
Counterfeiter am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  46 Beiträge
Subwoofer an 2 Endstufen anschließen
Rockkid am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Grundlegende SPL-Fragen
ARLTer am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2004