großer unterschied zwischen 120db und 140

+A -A
Autor
Beitrag
Argentino
Inventar
#51 erstellt: 13. Jun 2005, 02:21
Geh, Mr_Woofer, das kannst auch ein Bissel netter sagen!

Ok, ich weiss nicht, hab mich noch nie bei nem Sinuston bei 20-80hz längere Zeit ins Auto gesetzt. aber ich versuche hier ein Prinzipielles Misverständnis aufzuklären.
Es ist genauso ein Blödsinn zu sagen "Ich hab mir einen Song bei 135 dB angehört., weil KEIN! Song auf der Grossen Weiten Welt konstant die Selbe Lautstärke hat, sonst wärs ja kein Song, sondern eine Sinuswelle, oder ne Sägezahnwelle oder was auch immer.
Apropos, hast du dich schon einmal mehrere Minuten mit einem Sinuston bei Hoher Lautstärke gefoltert?
Ich will dich nicht dazu bringen, sonst bin ich noch schuld wennst verreckst, aber ob man das so ohne weiters übersteht weiss ich nicht...

Aber wie du bestimmt bemerkt hast, bin ich kein dB-Dragler.

Gruss, Dario
Polosex_en
Inventar
#52 erstellt: 13. Jun 2005, 09:05
Naja, das wäre sicher extrem schlecht für die Ohren, aber ich behaupte mal, das man dabei keinesfalls stirbt. Ich hab jetzt bei mir auch endlich die 144'er Grenze gepackt und empfinde es schon als relativ unangenehm, aber 2 x Sinuston in normaler Songlänge (ca. 3min) bei sagen wir konstant 140 dB, das muß erstmal ein Woofer, Endstufe e.t.c mitmachen , aber wenn's klappt, sind mit Sicherheit Hörschäden vorprogrammiert.

MFG
mr_woofer
Stammgast
#53 erstellt: 13. Jun 2005, 10:28
ich wollte dich nicht beleidigen...sorry
nur wenn ich immer sowas höre mit sterben im auto dann denk ich mir echt glaubt ihr auch das eure freundin stirbt wenn er mit ihr sex habt da ja gewiise flüssigkeiten mit über 180kmh zu tage befördert werden....alles so kindermärchen.

also ich habe meine anlage fein eingestellt ca 2min sinustun bei 80hz fast ganz aufgerissen siehe komponeenten unten im profil sollten also mehr als 130db gewesen sein und lebe noch wenn auch danach meine ohren dröhnten.
bassgott
Inventar
#54 erstellt: 13. Jun 2005, 10:41

mr_woofer schrieb:

also ich habe meine anlage fein eingestellt ca 2min sinustun bei 80hz fast ganz aufgerissen


"fein eingestellt"
Grimpf
Inventar
#55 erstellt: 13. Jun 2005, 17:09

mr_woofer schrieb:
da ja gewiise flüssigkeiten mit über 180kmh zu tage befördert werden



warn das nicht ca 45km/ ? naja...hauptsache es kommt überhaupt raus
Argentino
Inventar
#56 erstellt: 13. Jun 2005, 17:51
@Mr_Woofer:

Keine sorge, du Schnellspritzer , ich fühl mich nicht beleidigt.
Ob du 130 schaffst, weiss ich nicht, wird aber schon hinkommen. Natürlich ist es klar, das ne Endstufe und Subs mal 6 Min. unter derartiger Belastung leicht schaden nehmen können.
Und das man bei hoher LautstÄrke und Tiefen Frequenzen verrecken kann, ist kein Ammenmärchen, sondern Ipso Facto.
Das ihr bei solchen Lautstärken noch ohne Ohrenschützer im Auto sitzt, wundert mich sowieso, aber bitte.

Naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, und ich bitte euch, auch nicht versuchen ob man es überlebt, weil wenn es nicht so ist, wars das letzte mal das ihr Testet.

Gruss, Dario
polosoundz
Inventar
#57 erstellt: 14. Jun 2005, 09:43
Wie oft denn noch? Es stirbt niemand in einem halbwegs normalen lauten Auto... 140, 150, 160db, kein Problem! Sonst gäbs schon EINIGE Tote... Angenehm und gesund ists ab nem gewissen Wert und ner bestimmten Frequenz sicher nicht mehr, aber STERBEN??? Hallo??? Ammenmärchen, wie gesagt...
Smartmatze
Inventar
#58 erstellt: 14. Jun 2005, 12:48
Jo, auch 130 oder 140 db über mehrere Minuten sind net wirklich so schlimm.

Ich bin letztes Jahr mit Oki'S Ü2X auf nen Event gefahren und hab dabei stundenlang immer wieder vollgas gehört in dem Auto - das sind so etwa 155 db im Bereich von 35 - 65 Hz - und ich habs auch überlebt.

Und wer jetzt mein, dass Musik ja nur eine Impulsbelastung ist - der hat noch nicht Oki's Musik (die war halt im Wechsler) gehört, die hat ungefähr genausoviel Pausen wie ein Sinuston

Üüüühh!!!
Matze
gsxfblau
Inventar
#59 erstellt: 14. Jun 2005, 13:05
na dann

aber 5 std. bei vollgas

naja, mann merkt ja das was hängen geblieben ist

*duck und weg*
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jun 2005, 13:17
De_Burper hat doch bei Gallileo gesagt wenn sich einer bei 160 db ins auto setzt der nach 2 min nicht mehr rauskommt!
Weil der Luftdruck im Auto so groß ist das der Mensch nicht mehr ausatmen kann und erstickt!
Smartmatze
Inventar
#61 erstellt: 14. Jun 2005, 13:25
Naja, 60 dB über 2 Minuten lang ist dann schon nochmal deutlich krasser.
Man darf nicht vergessen, dass zwischen den 150 db, die ich vielleicht im Durchschnitt gehört hab, und den 160 dB, immerhin der 10-fache Schalldruck ist.
160 dB sind also 10 mal so viel Schalldruck wie 150 dB - das ist schon wirklich heftig!!!

Und 5 STunden dauerhören hab ich ja auch net gemacht, aber halt immer und immer wieder 2-3 Lieder am stück. dann wieder eines leise... irgendwann bekommt man ja trotzdem auch Kopfschmerzen

Wie gesagt "gut" ist das sicherlich nicht, aber SO dramatisch wie es oft dargestellt wird, auch nicht

(Ich erinnere mich, dass Oki in einem Auto schon drinsaß, welche nach heutigen Massstäben knapp an die 170 gehen dürfte - und er hats auch überlebt und hat übrigens bis heute VERDAMMT GUTE Ohren (nachweislich!).

Üüüühh!!!
Matze
DaNi_
Inventar
#62 erstellt: 14. Jun 2005, 13:46
lol. aber bestimmt nich ohne gehörschutz. naja, wenns nich soo dramatisch ist, kann man sich ja beim drücken theoretisch ins auto setzen. is ja nich dramatisch
Smartmatze
Inventar
#63 erstellt: 14. Jun 2005, 13:52
Doch, ohne Gehörschutz.
Auch nachzulesen in seinen World finals Berichten..

Üüüühh!!!
Matze
DaNi_
Inventar
#64 erstellt: 14. Jun 2005, 13:54
lol. naja, wems spass macht. weiss zwar nich was das bringen soll, ausser dass die ohren in mitleidenschaft gezogen werden, aber naja
lotharlui
Inventar
#65 erstellt: 14. Jun 2005, 14:00
Ups, waren doch damals um die 162,xx, bei denen Oki im Auto saß (nach heutigen Massstäben um die 170 ??), oder ?

BTT : Die Grenze mit ">140 = ausserhalb des Autos" haben die im dB-Drag afaik gewählt, um sich abzusichern, da es bei Herzkranken (z.Bsp.) ab 140 dB schon zu Problemen kommen kann
Smartmatze
Inventar
#66 erstellt: 14. Jun 2005, 14:08
Nein, Oki hatte in SEINEM Auto damals 164,0 dB, was nach heutigen Masstäben 157,7 dB sind.
er saß auf den World Finals aber auch schon in Mike Hughes's Van:



Nach heutigen Massstäben wären das etwa 167-168 dB, das war 2001 auf den WF...

Üüüühh!!!
Matze
JamX
Stammgast
#67 erstellt: 14. Jun 2005, 18:20
Ich hab ne Frage, welcher Frequenzbereich wird denn das gemessen bei den vielen DB (150 - 170)? Bzw. hält man es überhaupt aus, wenn man im Hochfrequenz oder Mittenfrequenzbereich auch so viel DB hat, oder ist hier weniger db? Bitte um Info, danke!

MFG
andiwug
Inventar
#68 erstellt: 14. Jun 2005, 18:25
also frequenzen hmm kan man nicht genau sagen da jeder mit ner anderen frequenz mist.
JamX
Stammgast
#69 erstellt: 14. Jun 2005, 18:28
Heißt daß ich hab unterschiedliche DB bei unterschiedlichen Frequenzen in ein und denselbem Auto bzw. Anlage?
2wheels
Stammgast
#70 erstellt: 14. Jun 2005, 18:32
JA.

Grüße
Daniel
polosoundz
Inventar
#71 erstellt: 14. Jun 2005, 18:33
Genau das heißt es...

Gemessen wird zw. 20 und 80 Hz, jedes Auto und jede Anlage hat ihre eigene optimale sprich "lauteste" Freuqenz, bei kleinen Auto etwas weiter oben, bei großen Autos etwas weiter unten... Das Auto selbst "verstärkt" diverse Freuqnzen mehr oder weniger, und diejenige Frequenz die unter Berücksichtigung der Gehäuseabstimmung vom Auto am meißten verstärkt wird nennt man "Reso", dort wird i.d.R. gedrückt/gemessen...

///Edit:


2wheels schrieb:
JA.

Grüße
Daniel


Ok, und das war die Kurzfassung...


[Beitrag von polosoundz am 14. Jun 2005, 18:35 bearbeitet]
Fraktale-Skalierung
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Jun 2005, 18:38

160 dB sind also 10 mal so viel Schalldruck wie 150 dB - das ist schon wirklich heftig!!!


Schalldruckverdoppelung = + 6 dB
Lautstärkeverdoppelung = + 10 dB

Meines Wissens nach.
arCane
Inventar
#73 erstellt: 14. Jun 2005, 20:11
Selbst dann ist es mehr als das 4-fache an Schalldruck!
Argentino
Inventar
#74 erstellt: 14. Jun 2005, 20:35
@ Arcane:
Nein, es ist nicht 4mal so Starker empfundener Schalldruck, sondern etwas mehr als 1 1/2 mal. Aber trotzdem mehr als genug.

Also mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Ihr meint also, man kann sich ohne weiteres 5 Minuten mit 140dB bei 20-80hz beballern lassen, und man überlebt.? Ok, ich glaubs euch, ich weiss es nämlich nicht besser, war aber bis jetzt immer der Ananhme, das man dann nicht mehr Atmen kann, und erstickt.

Naja, wieder was dazugelernt.

GRuss, Dario

Und an TheBigOki, du bist Verrückt (nicht böse gemeint)
arCane
Inventar
#75 erstellt: 14. Jun 2005, 20:41
Argentino, was soll denn das für eine Rechnung sein?

Nur eineinhalb mal so stark? +6 dB ist doch schon doppelt! +12 dB ist also vierfach!

Naja, nicht jeder ist stark in Mathematik Nimm's mir nicht übel..
Argentino
Inventar
#76 erstellt: 14. Jun 2005, 20:57
Aso, genau, hast recht, sorry, ahb mich verrechnet. (du aber auch, jetzt simer Quit)

Wär dann also etwas mehr als der 3fache Schalldruck.
Smartmatze
Inventar
#77 erstellt: 14. Jun 2005, 21:23

Fraktale-Skalierung schrieb:

160 dB sind also 10 mal so viel Schalldruck wie 150 dB - das ist schon wirklich heftig!!!


Schalldruckverdoppelung = + 6 dB
Lautstärkeverdoppelung = + 10 dB

Meines Wissens nach.


Dann liegste falsch.

Die Verdopplung des phsikalischen Schalldruckes hast du schon bei 3 dB.

+ 3 dB = doppelter Schalldruck
+ 6 dB = 4-facher Schalldruck
+ 10 dB = 10-facher Schalldruck

Ich kann auch gerne noch irgendwo die allgemeine Formel rauskramen, müsste ich auch noch irgendwo haben

Üüüühh!!!
Matze, Physik-Vordiplom in Maschinenbau, da war das Inhalt des ganzen
A-Abraxas
Inventar
#78 erstellt: 14. Jun 2005, 21:29
Hallo,
der physikalische Schalldruck ist nicht proportional zu unserem (menschlichen) Lautstärke-Empfinden.
Für die subjektiv doppelte Lautstärke sind +10db erforderlich - und damit auch die 10-fache Verstärkerleistung (bei gleichen LS und solange die das umsetzen können).
Von 120db zu 140db sind es also die subjektiv vierfache Lautstärke und nebenbei die hundertfache Verstärkerleistung...
Viele Grüße
Smartmatze
Inventar
#79 erstellt: 14. Jun 2005, 21:54
Das ist abslut richtig, und ich denke, dass die Aussage, dann man 10 dB als "doppelte Lautstärke fühlt" auch nur ein grober Richtwert ist, denn gefühlte Sachen lassen sich halt nicht so einfach verallgemeinern.

Gerade im Bereich oberhalb 140 oder gar oberhalb 150 dB, wo es dann wirklich je nach Frequenz und Art der Schallquelle anfängt, weh zu tun, hört das Ohr absolut nicht mehr linear.

Dies zeigen übrigens auch die Untersuchungen:



Dies ist ein Diagramm, wie das menschliche Ohr Lautstärke wahrnimmt. Man kann deutlich erkennen, dass die Empfindlichkeit des Ohres bei 4000 Hz etwa am stärksten ist. Im Bassbereich ist das Ohr weitaus unempfindlicher.

Was man aber auch sieht, dass die "empfundene Lautstärke" nicht linear mit der realen ansteigt. dies kann man daran erkennen, dass die Kurven nicht alle den gleichen Abstand zueinander haben.

Üüüühh!!!
Matze
mr_woofer
Stammgast
#80 erstellt: 14. Jun 2005, 21:56
hey mal ne kleine zwischen frage wo ist eigntlich hifi_lover der urheber das:wir sterben bei 135db im auto mulls**ts??? der soll auch mal was sagen....oder rockt der jetzt daheim dick ab mit seiner e gitarre bei 15db damit er nicht stirbt?
Argentino
Inventar
#81 erstellt: 14. Jun 2005, 21:57

Smartmatze schrieb:

Fraktale-Skalierung schrieb:

160 dB sind also 10 mal so viel Schalldruck wie 150 dB - das ist schon wirklich heftig!!!


Schalldruckverdoppelung = + 6 dB
Lautstärkeverdoppelung = + 10 dB

Meines Wissens nach.


Dann liegste falsch.

Die Verdopplung des phsikalischen Schalldruckes hast du schon bei 3 dB.

+ 3 dB = doppelter Schalldruck
+ 6 dB = 4-facher Schalldruck
+ 10 dB = 10-facher Schalldruck

Ich kann auch gerne noch irgendwo die allgemeine Formel rauskramen, müsste ich auch noch irgendwo haben

Üüüühh!!!
Matze, Physik-Vordiplom in Maschinenbau, da war das Inhalt des ganzen ;)



Kann man da nicht ENDLICH einmal ein Faq dazu erröffnen, zum Beispiel in Hifi-Wissen oder so, aber bitte mit den Wirklich richtigen angaben, UND der dazu passenden Formel. Diese Diskussion gibt es hier Andauernd, und ich hab schon an die 5 verschiedenen Ansätze gehört.

Gruss, Dario (der immer gedacht hat das
+3dB=Doppelte Leistung (oder MembranflÄsche) +6dB= 4fache Leistung (od. Membr.)
+10dB= 10fache Leistung.(Od. Membr.)

und +6dB= Doppelter Schalldruck
+10dB= Dopelte LautstÄrke.)
derboxenmann
Inventar
#82 erstellt: 15. Jun 2005, 12:36
Nachzilesen in jedem Physikbuch!!!

Lesen bildet...

+3dB verdoppelung - jeder, der schonmal mit Logarithmen gerechnet hat, kann das nachvollziehen!!!
+10db ist eine verzehnfachung - ehrlich!

Und zu guter letzt:
Unser Gehör nimmt Lautstärken logarithmisch wahr (ohne scheiß) - deswegen auch die wahrgenommene Lautstärkeverdoppelung bei +10dB


Alle klarheiten beseitigt

Na dann
mr_woofer
Stammgast
#83 erstellt: 15. Jun 2005, 17:53
hey die letzten paar posts sollte man eigentlich mal orgendwo einfrieren und schliessen damit die dummen fragen wegfallen und leute nicht schlaue fragen ob sie mit einem besseren verstärker an den gleichen woofern von 130db auf 150db kommen.

also ich schliese mich an
bretty
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 17. Jun 2005, 17:20
also ich kanns echt nimmer hören

Nennt uns nur EIN Beispiel wo da dran jemand gestorben ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin auch kein DBler aber ich stand schon in 10m entfernung von 2 startenden Tornados und ich hätte mir fast in die Hose gepinkelt weils so ein abartiger druck aufm Körper war. Also kann mir keiner Verzählen das man von 130-135dB stirbt. Komisch nur das in sinsheim in der amateurklasse leute die so ca. 136-138dB gedrückt haben Lächelnd aus ihren autos gesteigen sind und sich über ihre werte gefreut haben und net vorm auto tot umgefallen sind.

Ein gesunder Mensch hat keine gesundheitlichen bedenken zu befürchten bei 135-150dB danach weis man nie soll wohl empfindliche Menschen geben die sich dabei Übergeben haben aber mehr auch net.

Würde mal gern wissen was mein Earthquake schafft denn ich fahre meist doch ganz schön laut und LEBE IMMER NOCH

bretty
DaNi_
Inventar
#85 erstellt: 17. Jun 2005, 17:42

bretty schrieb:
also ich kanns echt nimmer hören

Nennt uns nur EIN Beispiel wo da dran jemand gestorben ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin auch kein DBler aber ich stand schon in 10m entfernung von 2 startenden Tornados und ich hätte mir fast in die Hose gepinkelt weils so ein abartiger druck aufm Körper war. Also kann mir keiner Verzählen das man von 130-135dB stirbt. Komisch nur das in sinsheim in der amateurklasse leute die so ca. 136-138dB gedrückt haben Lächelnd aus ihren autos gesteigen sind und sich über ihre werte gefreut haben und net vorm auto tot umgefallen sind.

Ein gesunder Mensch hat keine gesundheitlichen bedenken zu befürchten bei 135-150dB danach weis man nie soll wohl empfindliche Menschen geben die sich dabei Übergeben haben aber mehr auch net.

Würde mal gern wissen was mein Earthquake schafft denn ich fahre meist doch ganz schön laut und LEBE IMMER NOCH

bretty



Wenn du dir mal kurzzeitig 150db gibst wird dir vermultich nix passieren. Aber geb dir das mal über einen längeren Zeitraum. Über Monate hier und da immer wieder mal. Ich denke mal gut wird das sicherlich nich sein.

Und wer redet denn von sterben bei 135db? Oder hab ich da was verpasst? Aber dass sich da jemand ganz gediegen bei 174db ins Auto sitzt ohne Hörschutz und sonstiges, wies hier erzählt wurde, bezweifel ich ganz stark. Im Video hat Gerri doch gesagt wenn ich bei 163db Luft holen will Platzen die Lungenbläschen oder irgendsowas. Und 174db is nochmal n "bissle" lauter...


Ein gesunder Mensch hat keine gesundheitlichen bedenken zu befürchten bei 135-150dB


Gibts hier im Forum gesunde Menschen


[Beitrag von DaNi_ am 17. Jun 2005, 17:46 bearbeitet]
bretty
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Jun 2005, 18:14
[quote][b]Ein gesunder Mensch hat keine gesundheitlichen bedenken zu befürchten bei 135-150dB[/b][/quote]

Gibts hier im Forum gesunde Menschen [/quote]

man weis ja nie

Ein beispiel nur von wegen was ein Mensch an Druck aushalten kann. Nehmt euch mal nen freeTaucher die ohne Luft bis auf ca 100m runter gehen. Ich glaube das verdeutlicht am meisten was ein mensch aushalten kann und die sind nicht blos 1 minute da unten "druckausgleich" sag ich da nur.

Habe grad mal in meinem Buch Für radio, fernseh und Informationselektronik nachgeschaut, und da steht nur in etwa folgendes darin. Schallwellen unter 16Hz, Infraschall genannt, sind sogenannte Körperschallwellen. Das heist man kann diese auch nicht mehr hören sondern nur noch spüren da das menschliche gehör ab ca 16Hz anfängt zu arbeiten. Ist man solchen Frequenzen längerer zeit ausgesetzt und ist der Pegel der Schwingung dementsprechend hoch kann es zu gesundheitlichen beschwerden kommen (atemnot)

Denke das kann man sich vorstellen, aber alles andere was oben schon erzählt wurde von gewissen Personen (Hifi**** ) ist schlicht weg irgendmal was aufgeschnappt und unwissend mal gepostet und auf seiner Meinung beharrt.

falls was falsch war schlagt mich net sondern das Buch

Bretty
Polosex_en
Inventar
#87 erstellt: 17. Jun 2005, 18:25
Smartmatze
Inventar
#88 erstellt: 17. Jun 2005, 18:48
Um nochmal einiges klarzustellen:

1.) Ein Tornado oder anderes Flugzeug ist vielleicht messtechnisch deutlich leiser als unsere Anlagen, aber da er ja über das komplette Freqeunzspecktrum Schalldruck erzeugt, ist so einer WESENTLICH LAUTER (gefühlte Lautstärke) als so ein Auto.
Von daher ist - auch wenn der Vergleich wirklich in JEDEM Fernsehbeitrag gezeigt wird - dieser Vergleich der so ziemlich schwachsinnigste, den es gibt. Das KANN man einfach nicht vergleichen, weil es keine Ähnlichkeit miteinander hat.

2.) Dass Oki bei ca. 167-168 dB ohne Ohrenschutz im Auto saß ist Fakt, und das kann er auch beweisen. (Zu den dB-Zahlen: Diese 174 dB waren 2002 - da war noch ein altes Messsystem am Werkeln, nach heutigen Massstäben seit es die Drucksenoren gibt, sind das etwa nur noch 167-168...)

Und auch hier sieht man, dass die Freqeunz Unterschiede macht.

Er war bei dieser Lautstärke in einem Extreme-Auto, welches mit sehr hoher Freqeunz, napp unter 80 HZ gebrummt hat. dort war es "gut" (naja) auszuhalten, die Belastung war hart auf die Ohren, die körperliche aber relativ gering.
Ganz anders beim "Arts Sound Chamber", einem SuperStreet Auto, welcheb bei 53 Hz brummt. Zwar messtschnisch vielleicht sogar minimal leiser als das Extreme-Auto damals, aber GEFÜHLSMÄSSIG sicherlich wesentlich lauter.

Hier Originaltext von Oki in seinem World Finals Bericht von 2002:



(deren super street 5-8 van unglaubliche
173,8 ins mikro hämmerte bei 53 hz !!! ich hatte 3 volle dröhnungen mit und dann
auch ohne finger in den ohren.
das härteste was ich bis jetzt gehört habe. ich dachte
mir reissts den solar plexus auseinander)

Dann später im Text:



nochwas lustiges: es ist anscheinend nun wohl bekannt das ich immer in die autos will zum hören.
jetzt hat im vorfeld schon jemand angefragt und auf der wm haben einige ein bild von mir in IHREM
auto haben wollen wenn ich mit der nase an der scheibe hänge und "TermOki" spiele. so wie
ne art okigramm (c; letztes jahr musst ich da auch noch betteln drum. gut mulmig war mim
im "bobby car" (wegen bobby und alan riley) schon ertmal. und wir haben auch leise angefangen,
weil bei 53 hz und 173,8 db hört der spass auf. eine riesen menschentraube hat da zugekuckt
ob ichs überlebe (c;


und ich hab ! dreimal vollgas und es war heftigst (wie oben schon beschrieben)
nachdem ich wohl behalten rausgekommen war gingen 5 weitere hinein, wobei 4 von ihnen sich
das mit sicherheit NIE MEHR antuen werden (das waren gesichtsausdrücke)
nur Gabe "The SPL Jester" Ramirez war 2 mal drin und sein narrenhut hat geflattert und er gestrahlt
vor lachen. (er hat mir dann so ne kappe geschenkt). somit hab ich auch bewiesen das man da nicht
von stirbt und es wird wohl so ne art "volkssport" hehehe. aber ich kann es wirklich nicht empfehlen
sich solchen schalldrücken auszusetzen, schon gar nicht bei den frequenzen. es kann mal
schlimm enden ! also bitte nicht nachmachen !


Ungefährlich ist SOWAS extremes sicherlich nicht, aber nur weil einer in einem Fernsehbericht was gesagt hat, sollte man es nicht unbedingt als "unumstössliche Wahrheit" darstellen.
Fakt ist, dass es sicherlich alles andere als gesundheitsförderlich ist, aber sterben tut man so schnell nicht davon.

Und nicht zu vergessen - 168 dB ist physikalisch in etwa der 7000-fache Schalldruck von 130 dB - ob man 130 oder 169 dB aushält, ist also schon noch ein kleiner Unterschied

3.) Unter 16 Hz ihört das OHR nichts mehr, das ist prinzipiell richtig. Dort ist die Schallenergie dann nur noch "Körperschall". Und ab dieser Frequenz geht dann der Körperschall in eine hörbaren Schall über - deshalb "fühlt" man den Bass auch, selbst wenn er 50 Hz hat.
Man kann also nicht sagen, 16 HZ ist so und 17 Hz ist so - es ist alles ein fliessender Übergang.

"Infraschall" werden die Töne genannt, die das Ohr nicht mehr hören kann, weil sie zu tief sind
"Ultraschall" werden die Töne gemeint, die das Ohr nicht mehr hören kann, weil sie zu hoch sind (also ab 20 kHZ aufwärts)

4.) Auch bei 135-150 dB KANN man schon körperliche Erscheinungen haben. Nur kommt es natrlich auf die Einwirkdauer und wie oben geschrieben die Art der Einwirkung an.
Gerade DAS OHR wird das Organ sein, was bei solchen Schalldrück defintiv zuerst aufgibt..

Üüüühh!!!
Matze
bretty
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 17. Jun 2005, 19:27
ok so in etwa wollte ich das auch sagen

aber eins hat dein beitrag doch bewiesen und zwar das es möglich ist so was auszuhalten ohne das man dabei stirbt und das war doch das anliegen des Threaderstellers der das gegenteil behauptete und sich nimmer blicken lässt.

aber ich bin trotzdem der Meinung das ein Gesunder Mensch das aushält (mal vom Ohrenschutz abgesehen) wenn er die paar sekunden in seinem auto sitzt wenn gemessen wird, andere zeiten und fakten mal abgesehen.

Und es sollte meiner Meinung nach kein Volkssport entstehen da ein gewisses restrisiko immer beseht, egal bei was.

Hoffe das das so richtig rüberkommt

bretty
Gamml0r
Stammgast
#90 erstellt: 17. Jun 2005, 19:35
Es war aber nich der Threadersteller . Der wollte nur wissen ob der UNterschied zw 120 und 140dB groß is.
DaNi_
Inventar
#91 erstellt: 17. Jun 2005, 19:41
LOL! Also wir lernen daraus :

1. Ja der Unterschied zwischen 120db und 140db ist groß, sehr groß sogar!

2. der thread ist mittlerweile sogar noch größer
mr_woofer
Stammgast
#92 erstellt: 17. Jun 2005, 20:06
hey an alle die in zukunft was schreiben nur nochmla zur info hifi_lover hat gesagt das es bulls**t sie das ich bei 135db mal 2-3 lieder gehört habe und das ich ein lügner oder ein physikalisches wunder sei weil ich nicht tot sei. also alle die denken das es bullshit ist schreibt es nciht nur hier schreibt dem hifi_lover mal eine persönlihc nachricht er soll doch hier mal sich äussern. was kein aufruf zum spammen sein soll auch wenn wohl tausende in diesem forrum denken das er bulls*it redet
Argentino
Inventar
#93 erstellt: 18. Jun 2005, 00:17
Ah, ok, ich nehme zurück was ich vorher geschrieben hab, es scheint wohl möglich zu sein, so hohe Lautstärken zu überleben. Trotzdem sollte man ein Faq zu den ganzen dB-Werten und rechnungsformeln eröffnen.

An Mr_Woofer, du hast dir auch nicht 2-3 Lieder bei 135 dB angehört, sondern die Lieder hatten Basslastige Stellen an denen es bis zu 135dB kommen konnte oder gekommen ist.


Gruss, Dario
Smartmatze
Inventar
#94 erstellt: 18. Jun 2005, 01:59
Übrigens noch einen Zusatz zu TheBigOki's "im-Auto-sitz" Hörungen:

Er saß on Mike Hughes' Van sogar bei 170,8 dB auf dem NEUEN MESSSYSTEM im Auto.
Allerdings bei 80 Hz.



Üüüühh!!!
Matze
toto1988
Stammgast
#95 erstellt: 18. Jun 2005, 16:53
jo mal danke für eure antworten hätte nich gedacht das es so groß wird der thread
andiwug
Inventar
#96 erstellt: 18. Jun 2005, 17:00
aber wennigstens hat der thead ein schönes ende.
Argentino
Inventar
#97 erstellt: 18. Jun 2005, 19:41
Hat er das?
Grimpf
Inventar
#98 erstellt: 18. Jun 2005, 19:49
ja
mr_woofer
Stammgast
#99 erstellt: 18. Jun 2005, 21:46
denk ich auch
andiwug
Inventar
#100 erstellt: 19. Jun 2005, 09:21
@Argentino: das war auf das auto bezogen.
Grimpf
Inventar
#101 erstellt: 19. Jun 2005, 19:26
jap, sonst wäre er ja nicht schön gewesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über 140 dB in Basskammer möglich?
KingOfBass am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  15 Beiträge
Unterschied db Drag/SPL
blauerteufel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Optischer Unterschied zwischen SPL Channel One und SPL Channel One Premium
Feybel am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
140 dB mit einen 25 cm sub, ist das möglich?
bennie77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  21 Beiträge
140 dB - Kleine Fragen um das drum herum
LandeX am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  21 Beiträge
Unterschied Singlepoint ,Doublepoint und Multipoint-Event ?
Mr.Kabelsalat am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Mess-Systeme
mrniceguy am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
DB Drag - Tipps und Tricks für die erste Drag-Kiste?
Quangish am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  22 Beiträge
DB Meter und die ganzen unterschiede?!?
sascio am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge