Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

großer unterschied zwischen 120db und 140

+A -A
Autor
Beitrag
toto1988
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 19:51
hi wollte mal wissen oba das ein großer unteschied ist zwischen 120 und 140 db im auto natürlich machen diese 20db viel aus
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 20:04
Inwiefern großer Unterschied? 20db halt...

Ist ne "ganze Menge"...
toto1988
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 20:52
ja ich mein irgendwie ob das ne verdopplung der laustärke ist für das menschliche ohr oder sob das dann nur 20 db sind wie ich weis nicht ie ich ausdrücken soll
Gamml0r
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 23:27
Afaik sind +10dB vom Gefühl her doppelt so laut. 140dB müsste dann also 4mal so laut sein wie 120dB.
toto1988
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2005, 11:33
jo danke das is ja mal richtig laut so 140db ich bekomm bei mir im kleinen zimmer so 120 db und im auto mit der anlage so 140 hat man mir gesagt da knallts dich ja weg oder im auto 140db oder
Gamml0r
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2005, 11:37
Ein startender Düsenjet mach ca. 135dB
Martin82
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2005, 18:25

Gamml0r schrieb:
Ein startender Düsenjet mach ca. 135dB ;)


Wie weit entfernt? Direkt dahinter? 10 Meter enfernt? 20? 50? 100 Meter? Und bei welcher Frequenz?

Ich find den Vergleich unsinnig, auch wenn ihn die Leute von Galileo bringen
Gamml0r
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2005, 19:38
Ich find den vergleich toll. Lauter als n Düsenjet klingt einfach subber.
mr_woofer
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2005, 20:06
also ich saß shcon in einer S klasse mit offizell gemessen 135db und ich muss sagen da must du cniht aussteigen. und kannst dir so auch 2-3 lieder anhören doch dann wirds ein wneig viel... aber 140 sind da nochmal was anderes. auf einer messe ist mal einer weg gefahrnen und hat auf dem parkplatz geprollt. der hat drin 144.2db gemessen bekommen und wenn du bei offeneder tür daneben standest hat deine lunge von sich schon geatmet.... also auf deine frage da sind welten dazwischen!!!1


[Beitrag von mr_woofer am 08. Jun 2005, 20:08 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2005, 23:14
Rein physikalisch gesehen ist 140 dB der 100-Fache (!) Schalldruck von 120 dB - und für 140 dB brauchst du bei gleichem Gehäuse/Auto/Subwoofer auch die 100-fache Leistung als für 120 dB...

Üüüühh!!!
Matze
ChiefThunder
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2005, 19:00
Au, ich bekomm Kopfschmerzen!
Bei 130dB Schalldruck wird die Lunge soweit zusammengedrückt, daß man unweigerlich stirbt, wenn man nicht AUGENBLICKLICH das Auto bzw. den Schallraum verläßt!
Also wer hier erzählt, er hätte bei 135dB 2-3 Songs im Auto gehört, ist entweder ein Lügner oder ein physikalisches Wunder!
Smartmatze
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2005, 19:08

Hifi-Lover schrieb:
Au, ich bekomm Kopfschmerzen!
Bei 130dB Schalldruck wird die Lunge soweit zusammengedrückt, daß man unweigerlich stirbt, wenn man nicht AUGENBLICKLICH das Auto bzw. den Schallraum verläßt!
Also wer hier erzählt, er hätte bei 135dB 2-3 Songs im Auto gehört, ist entweder ein Lügner oder ein physikalisches Wunder!


Oder du jemand, der auch alles glaubt, was ihm erzählt wird

Da ich weder Lügner (denn ich kanns beweisen) noch physikalisches Wunder (sonst wären alle Leute um mich rum ebensolche) bin, müssen deine Infos wohl falsch sein - sonst wären wir wohl alle schon tot...

Komm doch einfach mal auf einen dB-Drag.
Dort setz ich mich in ein Auto, welches gleichzeitig während ich drinsitz ein Messmirko drin hat.
Und ich werde sogar 160 dB überleben...

Also bitte erzähle solche Amenmärchen nicht weiter - es wäre wirklich fatal, wenn das jemand wirklich glauben sollte...

Üüüühh!!!
Matze
arCane
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2005, 19:18

Hifi-Lover schrieb:
Bei 130dB Schalldruck wird die Lunge soweit zusammengedrückt, daß man unweigerlich stirbt, wenn man nicht AUGENBLICKLICH das Auto bzw. den Schallraum verläßt!
Also wer hier erzählt, er hätte bei 135dB 2-3 Songs im Auto gehört, ist entweder ein Lügner oder ein physikalisches Wunder!


Ich glaube da hast du was verwechselt

Da sind soviel ich weiß 160dB notwendig!
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2005, 19:21
Nicht mal das... Es gibt keine feste "Grenze" wo man STIRBT oder was weiß ich, wie Matze schon sagte mehr Ammenmärhcen als alles andere... Da spielen zudem zig Faktoren mit, also eine Wert X bei man generell das Auto verlassen MUSS gibt es defintiv NICHT...

Btw.: Ich fühl mich schon ne Zeit lang so leer und ausgemergelt, zudem scheint mich niemand mehr zu sehen und mein Spiegelbild scheint auch verschwunden zu sein... Warum?
ChiefThunder
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2005, 19:44

Smartmatze schrieb:

Komm doch einfach mal auf einen dB-Drag.
Dort setz ich mich in ein Auto, welches gleichzeitig während ich drinsitz ein Messmirko drin hat.
Und ich werde sogar 160 dB überleben...


Ja, aber ganz sicher! Warum glaubst Du wohl, müssen ALLE Teilnehmer eines dB Drags, die ihr SPL auf über 130dB schätzen, ihre Anlagen von außen ansteuern? Bestimmt nicht, weil die Veranstalter sich Sorgen um das Gehör der Teilnehmer machen. War selbst 4 Jahre lang in der SPL-Szene, also erzähl mir nichts!
Smartmatze
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2005, 20:21

Hifi-Lover schrieb:

Smartmatze schrieb:

Komm doch einfach mal auf einen dB-Drag.
Dort setz ich mich in ein Auto, welches gleichzeitig während ich drinsitz ein Messmirko drin hat.
Und ich werde sogar 160 dB überleben...


Ja, aber ganz sicher! Warum glaubst Du wohl, müssen ALLE Teilnehmer eines dB Drags, die ihr SPL auf über 130dB schätzen, ihre Anlagen von außen ansteuern?

1.) Müssen sie das erst ab 140 dB.
Und wenn sie drüber sind, widerholen sie den Lauf oder er wird als 140,0 dB gewertet. Aber es saßen schon SO viele Leute bei über 140 dB noch in ihren Autos..


Bestimmt nicht, weil die Veranstalter sich Sorgen um das Gehör der Teilnehmer machen.

Nein, um sich rechtlich abzusichern. Mehr nicht.


War selbst 4 Jahre lang in der SPL-Szene, also erzähl mir nichts!


Umso schlimmer ist das, was du da uns weiszumachen versuchst..

Schreib diese interessante "These" doch mal im Termpro-Forum, dem offiziellen dB-Drag Forum. Und dan lassen wir die Jungs da mal ihre Meinung dazu sagen...


Dass 130 dB+ langfristig Hörschäden fabriziert, bestreite ich gar net, aber du übertriebst wirklich etwas...

Üüüühh!!!
Matze
mr.blade
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jun 2005, 20:32
also ich ertrage lieber die 140db im auto als die 135 von einen startenden tornado!!!
die 140db im auto sind bei einer ziemlich tiefen frequenz und da ist das noch erträglich.
wenn du bei einen tornado so in 20m daneben stehst und dir die ohren nicht zu hälst dann hast du denn rest des tages min. ein pfeifen auf dem ohr.
war 12 jahre auf einem fliegerhorst und habe genug starts sehr genau erlebt.
dann lieber ein ordentlicher pegel im auto.
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2005, 20:35

Hifi-Lover schrieb:

Smartmatze schrieb:

Komm doch einfach mal auf einen dB-Drag.
Dort setz ich mich in ein Auto, welches gleichzeitig während ich drinsitz ein Messmirko drin hat.
Und ich werde sogar 160 dB überleben...


Ja, aber ganz sicher! Warum glaubst Du wohl, müssen ALLE Teilnehmer eines dB Drags, die ihr SPL auf über 130dB schätzen, ihre Anlagen von außen ansteuern? Bestimmt nicht, weil die Veranstalter sich Sorgen um das Gehör der Teilnehmer machen. War selbst 4 Jahre lang in der SPL-Szene, also erzähl mir nichts!


Frag mal den Oki was den dazu meint...

Btw.: kannst du einen EINZIGEN TODESfall nennen wo jemand im Auto an zuviel Bass/Lautstärke gestorben ist? Das glaube ich nicht, Tim...
uwe1234
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jun 2005, 12:56
zwischen 120 dB und 140 dB liegen welten!
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 12:58
Quasi Himmel und Erde...
lotharlui
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2005, 13:12
Und ich glaub, Matze weiss, wovon er spricht .

BTT: vielleicht meint Hifi-Lover ja auch 135 dB bei 10 Khz
Smartmatze
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2005, 16:33
135 dB bei 10 kHz wären zwar EXTREMST schädlich für das Ohr, aber für die Lungen oder das HErz ist das völlig ungefährlich, weil die Frequenz zu hoch ist.

TIEFE Frequenzen gehen auf den Körper, auf das Herz, auf die Organe - und sind wirklich in der Tat schädlich - aber eben erst bei deutlich höheren Schalldrücken...

Üüüühh!!!
Matze
lotharlui
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2005, 17:22
Jep. Ich glaub, der Oki hat sowas schonmal getestet und war bei irgendwas über 160 dB noch im Auto, oder hab ich das falsch in Erinnerung ?
mr_woofer
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jun 2005, 14:52
@hifilover: ich hoffe ich werde jetzt nicht von den moderatoren gesteinigt aber ich muss sagen sowas sagen wir mal unschlaues habe ich noch nie gehört....bei 135 db platzen die organe??? mal ne ehrliche frage dann must du ein richtiger heim hocker sein oder? denn nur um ein paar beispiele zu nenen: konzert lautsprecher wie z.b. rock am ring oder open air konzerte bringen oft noch in 10m abstrand um die 140db und mehr wenn die bremsen eines LKWs entlüften wenn er vorbei fährt das zischen sind auch bis zu 125db, ein böller in einer unterführung oder ähnlichem hat über 145 db.... also mein junge ich muss echt sagen scheinbar hast du noch nie das haus verlassen oder glaubst storys für kinder.ich meine es nicht bös aber woher hast du die märchen?`wer erzählt so ein mist? ich meine irgendwoher must du den schwachsinn ja haben oder du hast dir doch den blödsinn ausgedacht oder wie?

@rest: danke an alle die mir bestätigen das man kein lügner ist wenn man bei 130db 2-3 lieder im auto hört.


[Beitrag von mr_woofer am 11. Jun 2005, 14:57 bearbeitet]
mr_woofer
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jun 2005, 15:00
@lotharlui: schliese mich da smarty an: ne 10khz kann er nicht meinen. weil da zerreist es dir eher das trommelfell aber er meint ja das es einem die gedärme zerreist und um die haut und muskeln zu durchdringen denk ich bedarf es eher lange weillen denk ich mal....


[Beitrag von mr_woofer am 11. Jun 2005, 15:03 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2005, 15:11
Von platzenden Organen hab ich nie etwas gesagt.
Und ich rede nicht von 140dB bei einem Konzert oder auf der Straße. Ich rede von 130dB im Auto! Also einem kleinen geschlossenem Raum, aus dem die bewegte Luft nicht so einfach entweichen kann, wie z.B. einem Konzert.
Ihr werft hier mit Schalldrücken um euch, daß mir fast schwindelig wird.
Jetzt mal nur das Beispiel vom Düsenjet, aus 25m Entfernung beträgt die Lautstärke ca. 125dB, und wer schon mal einen Düsenjet gehört hat, der seine Turbinen mal hochdreht, der weiß, daß es einem da schon ordentlich in der Bauchgegend drückt. Und nun stelle sich mal jemand direkt neben das Triebwerk. Das wird einem die Luft aus den Lungen drücken. Und das unter freiem Himmel. Aber hier behaupten Leute, sie würden bei 160dB noch locker und lächelnd im Auto sitzen. Könnt Ihr euch überhaupt vorstellen, von was für Lautstärken Ihr da redet?
mr_woofer
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jun 2005, 16:09
das scheinst du ja sehr alter autos zu fahren beziehungsweise vor lauter düsenjet keine ahung zu haben von auto. ALLE autos mit airbag haben ein druckausgleich also irgnedwo klappen öffnungen usw in dennen der druck entweichen kann wenn die eine ladung explodiert und die airbags aufbläst damit die ohren nicht platzen. und ich muss sage ich denke nicht das auch nur halb so viele neben einem düsenjet standen (da wir alle nicht auf einem flugzeugträger arbeiten) als schon in einem 130db saßen.

und nur zur info das mit 160db hat einer gemeint. du sagst das bei 135db man stirbt und das ist absoluter bullshit um es mal so zusagen da kannst du jeden moderator und inventar fragen die werden dir das bestätigen. aber da dir wie du sagst schon bei dem gedanke an so hohe db zahlen schwindlich wird solltest du da nciht weiter dran denken.
Grimpf
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2005, 16:23

mr_woofer schrieb:


und nur zur info das mit 160db hat einer gemeint. du sagst das bei 135db man stirbt und das ist absoluter bullshit um es mal so zusagen da kannst du jeden moderator und inventar fragen die werden dir das bestätigen. aber da dir wie du sagst schon bei dem gedanke an so hohe db zahlen schwindlich wird solltest du da nciht weiter dran denken.


Jap !

Wo steht denn das jemand mit nen lächeln bei 160db im Auto sitzt ? Smartmatze hat geschrieben das er es überleben wird, und das ist so richtig, richtiger könnte es gar nicht sein.


und einmal möchte ich noch lachen :

Au, ich bekomm Kopfschmerzen!
Bei 130dB Schalldruck wird die Lunge soweit zusammengedrückt, daß man unweigerlich stirbt, wenn man nicht AUGENBLICKLICH das Auto bzw. den Schallraum verläßt!
Also wer hier erzählt, er hätte bei 135dB 2-3 Songs im Auto gehört, ist entweder ein Lügner oder ein physikalisches Wunder!


ROFL !!!!
ChiefThunder
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2005, 16:34

mr_woofer schrieb:
ALLE autos mit airbag haben ein druckausgleich also irgnedwo klappen öffnungen usw in dennen der druck entweichen kann wenn die eine ladung explodiert und die airbags aufbläst damit die ohren nicht platzen.


Ja, das komische ist nur, daß genau DAS NICHT gewollt ist bei db-Drags! Die Luft soll ja nicht entweichen!
Und warum glaubst Du wohl, werden bei Drags so oft die Türen und Fenster zugedrückt? Weil der Druck im Innern der Karre so sch... hoch ist, das die Scheiben platzen könnten. Und dann erzähl mir einer, daß Ihr das unbeschadet übersteht. Wenn euch die Luft aus den Lungen gedrückt wird, könnt Ihr nicht mehr einatmen.

und nur zur info das mit 160db hat einer gemeint.

Ja, aber keiner hat ihm widersprochen.
Aber es ist mir auch zu blöd, mich hier zu rechtfertigen und meine Meinung, die immerhin auf Gesetzen der Physik beruht, als Bullshit betiteln zu lassen.
Ich wünsche euch nur weiterhin viel Spaß, wenn Ihr euch einen Sinuston von 80Hz mit 130dB um die Ohren wehen lasst.
Guten Tag!
enforcer666
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2005, 16:36

Hifi-Lover schrieb:
Au, ich bekomm Kopfschmerzen!
Bei 130dB Schalldruck wird die Lunge soweit zusammengedrückt, daß man unweigerlich stirbt, wenn man nicht AUGENBLICKLICH das Auto bzw. den Schallraum verläßt!
Also wer hier erzählt, er hätte bei 135dB 2-3 Songs im Auto gehört, ist entweder ein Lügner oder ein physikalisches Wunder!


hab bei nem kumpel mal so nen japsen-vid gesehen, da haben sie nen typ in ein auto "eingesperrt" und ihm so 163 dB um die ohren gefetzt! gut, er hat verdammt komishc geschaut, aber ist wieder ausgestiegen!

also es ist einfach FALSCH sowas zu behaupten! es stimmt nicht, PUNKT!!!

wenn du einen sehr tiefen ton hast, hast du meistens netmal bei tiefen frequenzen über 150 dB probleme. nur wenn´s höher wird (so über 40 Hz).
Grimpf
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2005, 16:45

Hifi-Lover schrieb:

Aber es ist mir auch zu blöd, mich hier zu rechtfertigen



wenigstens siehst du ein, das du keine ahnung hast !


[Beitrag von Grimpf am 11. Jun 2005, 16:46 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2005, 16:54
[quote]wenn Ihr euch einen Sinuston von 80Hz mit 130dB um die Ohren wehen lasst.[/quote]

das drück ich dir ja fast mit ner magnat röhre!!!

ey, lass einfach gut sein!!! es stimmt net was du sagst!!! geh auf nen drag und überzeug dich!!!

und wenn du sagst, dass du 4 jahre "dabei" warst, behaupte ich, dass das schlichtweg GELOGEN ist. sonst würdest du das net erzählen!


[Beitrag von enforcer666 am 11. Jun 2005, 16:59 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2005, 19:31

Hifi-Lover schrieb:

mr_woofer schrieb:
ALLE autos mit airbag haben ein druckausgleich also irgnedwo klappen öffnungen usw in dennen der druck entweichen kann wenn die eine ladung explodiert und die airbags aufbläst damit die ohren nicht platzen.


Ja, das komische ist nur, daß genau DAS NICHT gewollt ist bei db-Drags! Die Luft soll ja nicht entweichen!
Und warum glaubst Du wohl, werden bei Drags so oft die Türen und Fenster zugedrückt? Weil der Druck im Innern der Karre so sch... hoch ist, das die Scheiben platzen könnten.

Hier sind mehrere Dinge zu 100 % FALSCH!

1.) Eine Scheibe platzt nur, wenn die Spannung in ihrem Inneren zu hoch wird. Solange sie sich ungehindert bewegt, passiert da gar nichts, erst wenn man die Schwingung behindert, entstehen Spannungen, die zu einem Bruch der Scheibe führen.
Eine Scheibe platzt also nicht aufgrund zu hohem Schalldruck, sondern zu hoher INTERNER Spannungen - und diese entstehen meist durch VERSPANNUNGEN während der Schwingung der Scheibe.
Bei einer festgehaltenen Scheibe ist also die Bruchgefahr DEUTLICH HÖHER als bei einer nicht festgehaltenen..

2.) Die Scheiben beim dB-Drag werden gar nicht gehalten, nur in manchen gewissen Ausnahmefällen.
Bei mir ist beispielsweise jegliches Festhalten der Scheiben kotraproduktiv, sprich: Es macht mich leiser.

3.) Das Scheibenfesthalten ist nicht notwendig, um irgendwas zu stabilisieren, sondern dient dazu, dass sich der "Druckkammereffekt" verändert und das Auto weniger schwingt.


Und dann erzähl mir einer, daß Ihr das unbeschadet übersteht. Wenn euch die Luft aus den Lungen gedrückt wird, könnt Ihr nicht mehr einatmen.


*MEGAROFL*


Aber es ist mir auch zu blöd, mich hier zu rechtfertigen und meine Meinung, die immerhin auf Gesetzen der Physik beruht, als Bullshit betiteln zu lassen.
Ich wünsche euch nur weiterhin viel Spaß, wenn Ihr euch einen Sinuston von 80Hz mit 130dB um die Ohren wehen lasst.
Guten Tag!


Genau! Und uns isses zu blöd, mit einem so sturen und auf seinen Dummschwatz zu beharrenden Tspen zu diskutieren, der offensichtlich NICHT DIE GERINGSTE AHNUNG vom dB-Drag hat, geschweige denn auch nur mal im Umkreis von 10 km um eines war...

Üüüühh!!!
Matze
mr_woofer
Stammgast
#34 erstellt: 11. Jun 2005, 19:33
aberpf: klar ich meinte ja da hat nur einer übertrieben aber das raft der kerl nicht

@hifi-lover: also ich weis nicht ob du einfach nur keine ahnung hast von db oder ob du versuchst dich wichtig zu machen 130db bei 80hz also ich will mal unterstellen das das wohl so fast jede proleten anlage vom mediamarkt schaft. vorallem noch ein sinuston! mann du hast so wenig ahnung das ich mich echt frage ob du in diesem forum auch nur einen threat gelesen hast oder wo du wohnst das dir leute so ein schlichtweg blödsinn erzählen und du das auch noch glaubst....glaubst du eigentlich auch das wenn man niest das das häuser dächer abdeckt weil das ja ein windstoss von mehr als 250kmh sind? oh mann wieso fragst du nicht einfach ein paar moderatoren und läßt dich eines besseren belehren! ich weis auch nicht alles und noch ncihtmal die hälfte aber ich lass mich gern eines besseren belehren.... dumm sind nicht leute die nichts wissen sondern die nichts lernen!
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Jun 2005, 20:08
Wow,klasse hier ist ja richtig die Post abgegangen. Aber ihr habt schon ganz recht,denn bei 135 dB stirbt nun wirklich keiner.Dann wär ich schon lange Tot!!
Fakt ist aber das sowohl hier in Europa wie auch in den USA in den 50 Jahren Experimente mit Infraschallwerfern gemacht wurden und diese dann sehr wohl extrem ungesund werden können. Töne unterhalb 16 HZ mit wirkich bestialischen Pegel,die dann oberhalb der Pegel liegen die in der Drag Scene erreicht werden.
Dieser Werfer wurden aber nicht durch Konustreiber sondern meisten mit Druckluft betrieben. 1000 Bar Druckluft werden durch ein 20 bis 25 Meter langes Horn geprügelt. Da würde ich nun wirklich keinem mehr empfehlen sich dort in den Weg zu stellen.Das hält selbst der härteste Drag Freak nicht mehr aus. Jedoch wäre auch in diesem Fall nicht das zusammenquetschen der Lunge Grund fürs ableben, sondern das platzen der Blutgefässe sowie einem Schock im Vegetativen System und kleinere OrganDefekte.
Auch die Nasa hat Ende der 5oziger,Anfang der 60ziger Jahre versuche mit enorm leistungsfähigen Schallwerfern betrieben um einfach die Auswirkungen von extremen Schall Ereignissen auf die Tierwelt rund um Cap Kennedy und Cap Caneveral zu simulieren bzw am lebenden Objekt zu studieren.

Das ist übrigens nicht eine der berühmt,berüchtigten Trompeten von Jericho.Selbst im alten Testament gabs dB Drag!!



Das ist übrigens noch keine grosse Ausführung,aber auch mit dem Ding möchte ich keinen Ärger bekommen!

In diesem Sinne

Grüsse

SpeakerFrank
JamX
Stammgast
#36 erstellt: 11. Jun 2005, 20:22
Interessante Diskussion hier, meine Frage wäre hierzu was denn die physikalische dB-Grenze ist, also was maximal möglich wäre? Und ob dies schon erreicht worden ist bzw. wieviel dB der Weltrekord ist?

Danke schon im vorraus für Infos ;-).

mfg
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Jun 2005, 20:30
Meines Wissens nach gibt es keinen offiziellen Weltrekord, aber der Schlldruck der in den 70/80 von den Startenden Saturn 5 Raketen erzeugt worden ist soll die 200 dB Marke angekratzt bzw.kurz überschritten haben,. Dies sind aber nur errechnete Werte das es zu der Zeit sicher keine verlässlichen Meßsensoren für diese gewaltigen Pegel gab. Zu bedenken ist aber das sich beim Start dieser Biester kein Mensch im Umkreis von 1ner Meile rund um die Startrampe aufhalten dufte.
Auch nicht zu verachten ist zum beispiel der Überschallknall der durch Kampfflugzeuge erzeugt wird oder auch ein netter heftiger Gewitterdonner. Da würden Dir sicher auch gute Mikrofongestütze Meßsysteme den Dienst versagen.

grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 11. Jun 2005, 20:33 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2005, 20:37
Also physikalisch möglich ist (bei einer Sinusschwingung) je nach Rechenweise 194 oder 197 dB IM MEDIUM LUFT.

Mehr ist physikalisch deswegen nicht möglich, da die Luftdruckschwankungen auf dem Niveau des normalen atmosphärischen Luftdruckes dann so stark sind, dass sie bei der negativen Halbwelle quasi ein Vakuum erzeugen.

Nach oben hin kann eine Druckschwankungen logischerweise auch höher sein, nicht jedoch nach untenhin.

Bei einem anderen Medium (Hochdruckkammer, Wasser, o.a.) sieht das natürlich wieder anders aus.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei 178,8 dB, allerdings haben die Finnen auch schon 178,3 dB gezeigt - und werden mit ziemlich grßer Sicherheit Ende des Jahres die 180 dB Marke knacken...

Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern das gemessene Ergebnis denn wirklich noch mit dem realen physikalisch vorhandenen zustand übereinstimmt, denn bei DIESEN Schalldrücken lässt sich das ganze nicht ehr so wirklich leicht nachprüfen...

Üüüühh!!!
Matze
arCane
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2005, 22:08
Also ich möchte mich auch mal schnell in die Diskussion einmischen!
Vielleicht bin ich ein Physikwunder, aber ich bleib bei 145 dB ohne Probleme im Auto sitzen! Ob das schädlich für's Ohr ist, ist garnicht die Frage, das bezweifelt keiner, vielleicht war auch das Messgerät/die dutzenden Messgeräte zufällig bei mir defekt?
Jedenfalls leb ich noch

Natürlich kommt es immer darauf an, bei welcher Frequenz du 140 dB bringst, je tiefer desto schädlicher für den Körper, je höher, desto schädlicher für das Ohr!
Also 140 dB bei 10kHz macht kein Ohr mehr mit, aber 140 dB bei 40Hz sind völlig ungefährlich für den Körper.

Außerdem finde ich absolut schwachsinnig, den Druck in einem Auto mit einem startenden Düsenjet zu vergleichen!
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Jun 2005, 22:21
140 dB bei 10Khz sind zwar unangenehm,richtig übel und sehr gefährlich für dein Hörvermögen wäre dieser Pegel im bereich zwischen 1 und 3 Khz,da dort der Bereich der grössten Empfindlichkeit ist. Siehe zum beispiel Alarm Sirenen liegen meistens zwischen 1,5 bis 3 Khz und sind schon sehr böse wenn Du dicht drann bist.
Noch eine kleine Anmerkung zu den Pegeln von Düsenjets. Es steht niemals dabei in welcher Entfernung der Pegel gemessen wurde. 1m,5m,25m oder 100 m. Das macht sich denn dann doch mal gewaltig bemerkbar.

grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 11. Jun 2005, 22:23 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jun 2005, 23:40
Hi

Naja Fals meine meinung net ganz richtig ist belehrt mich!
Aber ich denke das dass meiste von diesem Thema hier auf einen Selbst ankommt! Ich "liebe" Bass desto lauter desdo besser ! Wenn ich zuhause meine anlage mal aufdreh die "nur" ca. 115-120 dB bringt, find ich des scho garnimmer laut obwohl alles wackelt da gewohnheit ! Wenn aber besuch kommt schreien die meisten gleich das ich n stück zurück drehn soll da es ihnen zu laut sei!
Also kommt es doch eh auf das eigene empfinden an oder??

Gruß shockone
mr_woofer
Stammgast
#42 erstellt: 12. Jun 2005, 00:05
das sowieso aber es geht nciht darum ob man etwas als laut empfindet sondern um es einem "die lunge zerdrückt" und das ist dneke ich nciht persönliches empfinden
Shockone
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jun 2005, 00:18
Hi
Naajaa ich glaube auch nicht das man noch so viel empfindet wenn einem die lunge zerdrückt wird oder was meint ihr?
Ne aber stimmt schon! Ich hab auch schon selbst mehr als
1-2 lieder in einem auto gehört das gemessene 137,5 dB hatte und atme hier noch!
Und habe auch schon im Vibe basstunnel gestanden der auf der Car&sound in Sinsheim stand!


Gruß shockone
mr.blade
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Jun 2005, 01:15
hmm das mit dem abstand bei düsenjet würde mich auch mal interessieren.
kann nur sagen das es so unter 100m sehr unangenehm ist. hände über die ohren ist in dem abstand pflicht und das vibrieren ist auch noch hammer in dem abstand.
:-)
andiwug
Inventar
#45 erstellt: 12. Jun 2005, 07:53
hi. also bis 143db kann man schon ohne probleme im auto hocken bleiben. (weiter hab ichs leider noch nicht geschaft)
wenn hier einer behauptet das man bei 140 stirbt oder irgendwelche schäden davonnehmt der täuscht. zumindestens im bereich von 20-80hz.
mr_woofer
Stammgast
#46 erstellt: 12. Jun 2005, 13:48
das ist sehr mildew formuliert also wer alle leute dals lügner bezeichnet die über 130db aushalten ohne zu sterben und sicher nciht belehren läßt der hat einfach einen zu großen resonanz raum im kopf!
Grimpf
Inventar
#47 erstellt: 12. Jun 2005, 18:09

mr_woofer schrieb:
hat einfach einen zu großen resonanz raum im kopf!



ROFL !
Maddin[21]
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Jun 2005, 21:48
und was iss den in den discotheken oder open air .. da werden auch leicht ma die 130dB erreicht , dann müssten da ja auch alle tot umfallen.

mhh glaub da nicht wirklich daran, klar 130dB auf dauer sind wirklich nicht gesund und es macht auch schon unterschied 130dB mit testton oder 130dB mit musik zu ertragen.

gruss maddin
Argentino
Inventar
#49 erstellt: 12. Jun 2005, 22:26
Hallo Leute. Ich muss hier was schreiben, weil es ein Missverständniss gibt, das euch (scheinbar) nicht aufgefallen ist.:

Hifi-Lover meint, jemand würde sterben wenn er sich 2 Songs bei 130dB anhört. Dazu muss aber erwähnt werden, das ein Song nicht Konstant 130dB macht wenn er abgespielt wird, sondern laute und leise Stellen hat. Daher kann keiner hier behaupten schon mal sowas gehört zu haben.
Das jemand 140-150dB für 2-3 Sekunden aushaltet, kann sein, und das bestreite ich nicht. Aber angenommen es sind 2 Songs zu je 3 Minuten, das wären 6 Minuten bei 130dB (Konstant!). Ob das jemand überlebt, wage ich zu bezweifeln.

Und bei ich glaub 197 dB wechselt die Luft ihren Agregatszustand und wird zu Wasser, daher die Physikalische Druckgrenze im Medium Luft. (Im Wasser kann es viel Lauter werden.) Wurde aber weiter oben schon erwähnt.

Gruss an alle
Dario
mr_woofer
Stammgast
#50 erstellt: 12. Jun 2005, 23:32
also ich hoffe du bist nciht ein weiterer der reihe der resonanz raum besitzer und der unbelehrbaren. es wird dir hier auhc jeder bestätigen können das du bei 130db bei einem sinuston von sagen wir mal 60hz also immer gleihcer lautstärker drin sitzen bleiben kannst ohne tot umzufallen!! sei dir da ganz sicher!! und auch bei 135db!
ist zwar nciht angenehm aber sei dir sicher es wird keienr sterben. es ist absoluter unfug was hifi-lover schreibt das kann dir jeder sagen. aber schön das du für die gequirlte sch**** von ihm eine logische begründung suchst
Argentino
Inventar
#51 erstellt: 13. Jun 2005, 00:21
Geh, Mr_Woofer, das kannst auch ein Bissel netter sagen!

Ok, ich weiss nicht, hab mich noch nie bei nem Sinuston bei 20-80hz längere Zeit ins Auto gesetzt. aber ich versuche hier ein Prinzipielles Misverständnis aufzuklären.
Es ist genauso ein Blödsinn zu sagen "Ich hab mir einen Song bei 135 dB angehört., weil KEIN! Song auf der Grossen Weiten Welt konstant die Selbe Lautstärke hat, sonst wärs ja kein Song, sondern eine Sinuswelle, oder ne Sägezahnwelle oder was auch immer.
Apropos, hast du dich schon einmal mehrere Minuten mit einem Sinuston bei Hoher Lautstärke gefoltert?
Ich will dich nicht dazu bringen, sonst bin ich noch schuld wennst verreckst, aber ob man das so ohne weiters übersteht weiss ich nicht...

Aber wie du bestimmt bemerkt hast, bin ich kein dB-Dragler.

Gruss, Dario
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Über 140 dB in Basskammer möglich?
KingOfBass am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  15 Beiträge
Unterschied db Drag/SPL
blauerteufel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Optischer Unterschied zwischen SPL Channel One und SPL Channel One Premium
Feybel am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
140 dB mit einen 25 cm sub, ist das möglich?
bennie77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  21 Beiträge
140 dB - Kleine Fragen um das drum herum
LandeX am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  21 Beiträge
Unterschied Singlepoint ,Doublepoint und Multipoint-Event ?
Mr.Kabelsalat am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Mess-Systeme
mrniceguy am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
DB Drag - Tipps und Tricks für die erste Drag-Kiste?
Quangish am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  22 Beiträge
DB Meter und die ganzen unterschiede?!?
sascio am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005