Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

großer unterschied zwischen 120db und 140

+A -A
Autor
Beitrag
Grimpf
Inventar
#101 erstellt: 19. Jun 2005, 19:26
jap, sonst wäre er ja nicht schön gewesen
DaNi_
Inventar
#102 erstellt: 20. Jun 2005, 11:17
Und die Moral von der Geschicht, 135db töten nicht
Argentino
Inventar
#103 erstellt: 20. Jun 2005, 19:09
Und 170dB (meistens) auch nicht!
arCane
Inventar
#104 erstellt: 20. Jun 2005, 19:56
OmfG, ihr könnt es auch übertreiben

Btw, würde auch mal gerne in einem Auto über 160 dB sitzen..
andiwug
Inventar
#105 erstellt: 20. Jun 2005, 20:07
mich würde mal interessieren ab wann das trommel fell platzt. bei welchem pegel. bei mir tuts ja schon manchmal beim musik hören derbe weh. beim drücken gehts aber ich weiß ja nicht wie sich 150db im ohr anfühlen. vielleicht stirbt man ja vom schmerz?
DaNi_
Inventar
#106 erstellt: 21. Jun 2005, 07:39

andiwug schrieb:
mich würde mal interessieren ab wann das trommel fell platzt. bei welchem pegel. bei mir tuts ja schon manchmal beim musik hören derbe weh. beim drücken gehts aber ich weiß ja nicht wie sich 150db im ohr anfühlen. vielleicht stirbt man ja vom schmerz?


Naja, bei ner Frequenz von 3Khz-4Khz wird dir das Trommelfell einiges früher platzen als bei 80Hz Hohe Frequenzen sind eben einiges unangenehmer...

und lol, das was du betreibst wenn du aufdrehst hat mit "Musik hören" sowieso schon lange nix mehr zu tun
andiwug
Inventar
#107 erstellt: 21. Jun 2005, 21:22
wieso nicht. ich hab doch nur den treo an der rs 4 dran.

ja wir wollen mal im tief berreich bleiben. wo kann es einem das trommelfell platzen?
colajack
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 21. Jun 2005, 21:47
Ich habe mal einen Interessanten Link zum Thema Infraschall. Leider gibts die Seite nicht mehr, deswegen habe ich für euch den Google-Cache Link. http://64.233.183.10...ng%22&hl=de&ie=UTF-8

Sehr interessant finde ich das hier:



Wirkung Frequenzbereich in Hz
Wahrnehmung 01, - 10.000
Bewegungskrankheit 0,1 - 1
Einfluss auf Gleichgewicht 0,1 - 10.000
Störung von Atmung und Sprechen 1 - 100
Herabgesetzte Arbeitsfähigkeit 1 - 1.000
Sehschwierigkeiten 3 - 1.000
Resonanz von Körperorganen 4 - 100
Schaden verursacht durch Erschütterungen 1 - 100
Leiden wegen Hadwerkzeug 100 - 10.000


Markus
arCane
Inventar
#109 erstellt: 21. Jun 2005, 22:59
Ajo, da sieht man mal, dass es den ganzen Körper betrifft und nicht nur das kleine Öhrchen
polosoundz
Inventar
#110 erstellt: 21. Jun 2005, 23:39
WOW, extrem interessante Seite, nicht schlecht!
Smartmatze
Inventar
#111 erstellt: 28. Jun 2005, 08:33
Nochmal was zum Vergleich von Flugzeugen und Autos:

Ich sitze zur Zeit gerade in Los Angeles hier am PC (bei uns isses gerade 23.30 Uhr ;)). Bevor ich hierher gefolgen bin war ich am Frankfurter Flughafen auf der Besucherterrasse. Dort kann man startende Flugzeuge aus etwa 1-5 km Entfernung beobachten.

Und wenn man dann mal bedenkt, wieviel DRUCK diese Flugzeuge aus solch einer Entfernung abgeben, so stark dass man es richtig am ganzen Körper als DRUCK empfindet, dann merkt man, dass ein Auto, welches rein messtechnisch vielleicht sogar 20 dB lauter ist als diese Flugzeuge, weit davon entfernt ist, wirklich solchen DRUCK zu erzeugen...

Üüüühh!!!
Matze
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#112 erstellt: 28. Jun 2005, 08:39
Was du bist in Los Angeles
cool is bestimmt geil dort! Und sehr warm um die Jahreszeit.
Was machst du da wenn ich fragen darf?

*neidisch werd* will auch mal nach Los Angeles!
Argentino
Inventar
#113 erstellt: 28. Jun 2005, 20:31

*neidisch werd* will auch mal nach Los Angeles!


Ja!

Und ich will auch ein Auto wo man den Druck noch in 1,5Km spürt!!!
thomasha88
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 30. Jun 2005, 18:36
ich will auch eins
derboxenmann
Inventar
#115 erstellt: 30. Jun 2005, 18:42
Bestellt mir eins mit
Masterplan
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 30. Jun 2005, 21:08
Bestell doch einfach ne Boing, ne Concorde war erst vor kurzem zu verkaufen! Kleiner Nebeneffekt, da haste innen mords viel Platz, um ausreichend Woofer zu installieren!


[Beitrag von Masterplan am 30. Jun 2005, 21:09 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#117 erstellt: 04. Jul 2005, 17:56
So, jetzt bin ich wieder zuhause. War sehr lustig, hab unter anderem auch Zapco (Modesto, nähe San Francisco und und Atomic, Nähe Los Angeles) besucht. War sehr nett.

Bilder gibts dann irgendwann wenn ich wieder dazu in der Lage bin, hab grad noch megamäßigen Jetlag nach 2 Stunden Flug und 9 Stunden Zeitverschiebung

Viele Grüsse
Matze
AudioPheel
Neuling
#118 erstellt: 22. Jul 2005, 23:59
@all

Hallo Leute,

also wenn man sich eure Meinungswechsel mal durchliest, dann muß man mit bedauern feststellen, dass ihr da von Sachen redet, von denen ihr keine Ahnung zu haben scheint.
"HIFI-Lover" hat da schon recht, mit dem er euch zu belehren versucht. Aber, damit ihr nicht dumm sterbt, werd ich es euch mal erklären.
1.dB kann man nicht "drücken", die Einheit dB gibt einen Pegel an (SPL Sound Pressure Level) und keinen Schalldruck.
2.der SPL gibt das Verhältnis zweier Schalldrücke p0 und p1 wieder.
3. p0 = der vom Fahrersitz gemessene Schalldruck im Auto.
p1 = die minimalste Grenze, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann, die da liegt bei 20uPa und die absolute Schmerzgrenze liegt bei einem Schalldruck von 150Pa, das entspricht eine SPL von 133,979..dB(SPL)
4. 6dB entspricht einem Verstärkungsfaktor von 2 also das Doppelte (12db = 4; 18dB = 8; 20dB = 10)
5.die Formel um den SPL auszurechnen lautet: g=log(p0/p1)20
damit kann sich jeder den Schalldruck ausrechnen, den er bei einer Lautstärke von 160dB hat.
6. also ich sag es mal: bei einem SPL von 160dB wird auf dem menschlichen Körper ein Schalldruck von 2000Pascal ausgeübt.

Den Menschen würde ich gerne mal persönlich treffen der einen Schalldruck, der 1850Pascal über der Schmerzgrenze liegt überlebt. Dafür müsste man schon ein "Tx" sein.
Also Jungs, mit diesen Worten, zügelt einfach mal eure Münder, diese Sachen kann man in jedem normalen Lexikon nachschlagen. Macht euch nicht lächerlich.

is glaub ich aber schon zu spät :-)
Masterplan
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 23. Jul 2005, 00:17

Smartmatze schrieb:
Übrigens noch einen Zusatz zu TheBigOki's "im-Auto-sitz" Hörungen:
Er saß on Mike Hughes' Van sogar bei 170,8 dB auf dem NEUEN MESSSYSTEM im Auto.
Allerdings bei 80 Hz.

Big Oki lebt immer noch! Nur soviel zu deinen Beitrag!
Und warum stellst Du uns als Ahnungslose hin?
Geh mal auf nen Kontest! Dort ist noch kein Leichenwagen vorgefahren!
PS: Kenne Big Oki persönlich, der hält das schon länger aus!
Vieleicht sollte das Lexikon mal überarbeitet werden?!
Smartmatze
Inventar
#120 erstellt: 23. Jul 2005, 00:39
Hehe, geile Signatur...

Und was lustig ist, dass ein großer Teil deiner Aussage sogar stimmt, aber eben nicht alles.

Die "Schmerzgrenze" hat übrigens irgendjemand mal festgelegt, sie ist kein physikalische Tatsachen passierendes Ereignis, sondern reine Definitionssache.

Sie über den Druck zu definiteren, ist übrigens sowieso ein Schwachsinn, da das menschliche Ohr megamässig frequenzabhängig ist. Zu sagen, dass es ab 133 dB weh tut, ist also so sinnvoll wie zu sagen, dass ein Unfall ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h gefählich sein kann.
Nur weil ab dieser Geschwindigkeit jemand sterben KANN, heisst das doch nicht, dass jemand, der bei 50 km/h nen Unfall hat, automatisch stirbt, oder?

Und nicht nur die Freqeunz, auch die Art und Dauer des Signals sind massgeblich entscheidend...

Aber vielleicht redest du doch einfach mal mit BigOki selbst - er ist für einen Toten und tauben immer noch überaus gesprächig

Üüüühh!!!
Matze
Masterplan
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 23. Jul 2005, 00:46
@Smartmatze
Hey, ich habe niemals die Behauptung aufgestellt das nur tote aufm SPL Wettbewerb sind! Das war AudioPheel
FallenAngel
Inventar
#122 erstellt: 23. Jul 2005, 05:20
und der könnte unser Hifi-Lover sein, siehe sig etc


[Beitrag von FallenAngel am 23. Jul 2005, 05:21 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#123 erstellt: 23. Jul 2005, 12:43

AudioPheel schrieb:
:angel @all

Hallo Leute,

also wenn man sich eure Meinungswechsel mal durchliest, dann muß man mit bedauern feststellen, dass ihr da von Sachen redet, von denen ihr keine Ahnung zu haben scheint.
"HIFI-Lover" hat da schon recht, mit dem er euch zu belehren versucht. Aber, damit ihr nicht dumm sterbt, werd ich es euch mal erklären.
1.dB kann man nicht "drücken", die Einheit dB gibt einen Pegel an (SPL Sound Pressure Level) und keinen Schalldruck.
2.der SPL gibt das Verhältnis zweier Schalldrücke p0 und p1 wieder.
3. p0 = der vom Fahrersitz gemessene Schalldruck im Auto.
p1 = die minimalste Grenze, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann, die da liegt bei 20uPa und die absolute Schmerzgrenze liegt bei einem Schalldruck von 150Pa, das entspricht eine SPL von 133,979..dB(SPL)
4. 6dB entspricht einem Verstärkungsfaktor von 2 also das Doppelte (12db = 4; 18dB = 8; 20dB = 10)
5.die Formel um den SPL auszurechnen lautet: g=log(p0/p1)20
damit kann sich jeder den Schalldruck ausrechnen, den er bei einer Lautstärke von 160dB hat.
6. also ich sag es mal: bei einem SPL von 160dB wird auf dem menschlichen Körper ein Schalldruck von 2000Pascal ausgeübt.

Den Menschen würde ich gerne mal persönlich treffen der einen Schalldruck, der 1850Pascal über der Schmerzgrenze liegt überlebt. Dafür müsste man schon ein "Tx" sein.
Also Jungs, mit diesen Worten, zügelt einfach mal eure Münder, diese Sachen kann man in jedem normalen Lexikon nachschlagen. Macht euch nicht lächerlich.

is glaub ich aber schon zu spät :-)


Heilige Exkremente, da weiß es aber jemand GANZ genau... Alle doof, ausser mich...

Ist doch immer wieder erstaunlich was sich manche Menschen anmaßen die MEINEN den Durchblick überhaupt zu haben, sehr amüsant, bitte mehr davon! Dein Lexikon for President!


[Beitrag von polosoundz am 23. Jul 2005, 12:51 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#124 erstellt: 23. Jul 2005, 19:26
Der Thread hat doch keinen Sinn mehr.
Wenn Oki es überlebt hat, dann gibt es keinen Zweifel mehr dabei, und Aus Basta Schluss! Und jeder der was anderes behauptet nennt den Oki damit einen Lügner und das ist eine Frechheit!
Und 133,3irgendwas dB als Schmerzgrenze Festzusetzten hat doch überhaupt keine Logik. Ich beiss dir ins Knie und du Schreist, du beist mich, ich Schrei nicht, wie soll man Messen was mehr weh tut, oder wie du/ich das spür?
Das Einzige Sinvolle das einer der Mod´s jetzt bitte mal macht, ist ein FAQ eröffnen, mit der ganzen dB-Story und wie man das Rechnet, wie sich das Multipliziert, und auch die Begründenden Formeln. Falls keiner Lust hat, sagt bescheid, ich biete mich an das zusammenzustellen.

Sodala, und jetzt Tschüss
Dario
ChiefThunder
Inventar
#125 erstellt: 23. Jul 2005, 19:45
Hat irgendjemand von euch vielleicht schonmal in Betracht gezogen, daß der allmächtige OKI ein Scharlatan ist? Denn daß er angeblich einen Schalldruck von 170,8dB überlebt hat, ist euer einziges Argument! Es lebe der Oki! Ich kann auch ein Foto von mir in einem Auto machen lassen, und dann raufschreiben, ich hätte 200dB überlebt! Oder ist irgendwer von euch dabei gewesen?
AudioPheel
Neuling
#126 erstellt: 23. Jul 2005, 19:45
@all

Oki
Ja klar! -170,8dB!
das ist natürlich kein Problem!

Da würde sogar meine Oma mit einem Lächeln aussteigen!

Oki
bassgott
Inventar
#127 erstellt: 23. Jul 2005, 19:59
*ROFL*
hier sind ja wieder die absoluten profis vertreten , der thread sollte schleunigst geschlossen werden
ChiefThunder
Inventar
#128 erstellt: 23. Jul 2005, 20:06

der thread sollte schleunigst geschlossen werden

Ganz meine Meinung! Ist schon längst überfällig!
polosoundz
Inventar
#129 erstellt: 23. Jul 2005, 20:15

Hifi-Lover schrieb:
Hat irgendjemand von euch vielleicht schonmal in Betracht gezogen, daß der allmächtige OKI ein Scharlatan ist? Denn daß er angeblich einen Schalldruck von 170,8dB überlebt hat, ist euer einziges Argument! Es lebe der Oki! Ich kann auch ein Foto von mir in einem Auto machen lassen, und dann raufschreiben, ich hätte 200dB überlebt! Oder ist irgendwer von euch dabei gewesen?


Oh mann, wenn ich solche Aussagen schon lese... Meinst du hier wird sich sowas aus den Fingern gesogen? Er hat es auf diversen GROßEN öffentlichen Veranstaltungen mehrmals schon gemacht sich bei diesen Werten ins Auto zu setzen, ist halt Oki, in der Hinsicht bissl unnormal, aber who cares? Nur weil es in irgend jemandes Weltbild nicht reinpasst dass jemand 170db überlebt ist es nicht möglich?


So, Thread nun dicht...



///Edit: User AudioPheel darf sich als kurzzeitig verwarnt betrachten, nur anmelden und gleich mal drauflosstänkern ist nicht wirklich im Sinne der Nettiquette, danke!


[Beitrag von polosoundz am 23. Jul 2005, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Über 140 dB in Basskammer möglich?
KingOfBass am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  15 Beiträge
Unterschied db Drag/SPL
blauerteufel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Optischer Unterschied zwischen SPL Channel One und SPL Channel One Premium
Feybel am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  5 Beiträge
140 dB mit einen 25 cm sub, ist das möglich?
bennie77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  21 Beiträge
140 dB - Kleine Fragen um das drum herum
LandeX am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  21 Beiträge
Unterschied Singlepoint ,Doublepoint und Multipoint-Event ?
Mr.Kabelsalat am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Mess-Systeme
mrniceguy am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
DB Drag - Tipps und Tricks für die erste Drag-Kiste?
Quangish am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  22 Beiträge
DB Meter und die ganzen unterschiede?!?
sascio am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge