140 dB - Kleine Fragen um das drum herum

+A -A
Autor
Beitrag
LandeX
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 11:48
Hi Leute.
Ich weiss nicht ob mein Beitrag ins SPL Forum passt, bitte gegebenenfalls verschieben.

Also ich habe in meinem Octavia (Limo, Rückbank und Hutablage eingebaut..) folgendes verbaut:

- Audio System F2-500
- Emphaser SPL-X3 (Originale Kiste, 700 RMS glaub ich)
- 25 mm² Stromversorgung
- Keinen Kondensator, keine Zusatzbatterie.

Bin letztens auf einen Wert von 134 dB gekommen.

Der Woofer macht dabei schon gewaltigen Hub, und stösst schon leicht gegen das Woofergitter.

Jetzt ein paar Fragen:

1. Kann ich mit kurzen Bursts (Hat da wer ne so ein Teil, viell. sogar als mp3?) einen höheren Wert als mit normaler Musik (Techno) erreichen ?

2. Würde ich mit dem selben Woofer noch mehr erreichen wenn ich die Stromversorgung auf 35 mm² erweitere ?

3. Ich denke nicht das die AS Endstufe schon ihr ganzes Potential ausfährt. Ist eine Zusatzbatterie UNBEDINGT notwendig ?

4. Welchen Woofer würdet ihr mir empfehlen, um bei gleicher Stromversorgung (oder 35 mm²) auf ca. 140 bis 143 dB zu kommen?

Der Emphaser ist nun wirklich nicht erste Sahne, die AS ist finde ich zu stark für den..

lg
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 11:53
1.) du hast mit MUSIK gemessen???

2.) JA! Also jedenfalls mehr als mit 25er! S. 3.)!

3.) eine ZUSATZbatt nicht unbedingt, aber du solltest WENIGSTENS deine Starterbatt gegen ne gute starke neue tauschen! Am besten dann mit 50er Kabel an die F2 gehen!

4.) einen mit besserem Wirkungsgrad! Sorg aber erstmal für Strom, sonst hast du ggf. bald eine F2 500 weniger...
LandeX
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2005, 12:42
Du meinst das bei den Kabeln und dem Emphaserwoofer die AS abraucht ?

Das gefällt mir gar net *g*.

50er Kabel ?! Omg, das krieg ich ja nie durch meinen Octavia.

Hab mit dem 25er auf der Seite schon schwierigkeiten gehabt.

Ist es ein Problem wenn ich das REserverad raushau und die Zusatzbatterie da platziere ?
Da brauch ich dann auch ein Trennrelais oder ?
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2005, 12:45
die f2 ist nicht zu stark für den spl-x3 !

kannst die batterie in der mulde paltzieren, np ! trnnrelais nur dann wenn du im stand oft lange hörst.


[Beitrag von Grimpf am 28. Apr 2005, 12:45 bearbeitet]
LandeX
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2005, 12:48
Hab eigentlich immer den Motor an, auch wenn ich irgendwo stehe.

Und wenn ich ganz stehe schalt ich ab, bin kein Parkplatzbeschaller.

Hm, der Emphaser geht schon gut. Habe aber das Gefühl das er schon recht ausgelastet ist wenn ich mal n bischen aufdrehe.

Aber ich glaub euch natürlich wenn ihr sagt das der X3 mehr verträgt

Mal schauen, ist ja auch ne KOstenfrage. 50er Kabel sind nich günstig, und Batterie eben so wenig
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 12:49
also ich sage mal ich würde vorne eine gute batt rein hauen und dann mit 50qmm hinter gehen dann noch ein cap davor dann dürfte es grad so gehen. wenn du mit sinustönen mist dann wirst du auf jeden fall lauter.
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 12:50
naja was ist billiger eine batt und kabel oder ein neuer sub und endstufe?

der x3 hört sich wahrscheinlich so an weil die as keinen strom hat.
LandeX
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 12:51
Mal schaun, mein Wagen ist ein Leasingauto.

Bat dürfte aber egal sein.

Kann ich da ne Exide Gelbatterie reintun, oder sollte ich eher ne Red Optima oder sowas nehmen ?
LandeX
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 13:19

andiwug schrieb:
wenn du mit sinustönen mist dann wirst du auf jeden fall lauter.


Deswegen hab ich auch vond iesen "Bursts" gesprochen die man beim Drag immer hört.

Kann man die Dateien selber machen, oder hat jemand sowas schon fertig ? Möchte das gern mal leise testen bei meiner jetzigen Config.
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 13:29
ja kann man selber machen. da gibts so einen generator aber ich weiß grad net wie der heißt.
LuxorN
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 14:15
nch tone generator

dass man mit sinustönen DEFINITIV lauter wird (wie der andi mal wieder behauptet) stimmt so nicht.
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2005, 18:42
@LuxorN:alter du langweilst mich. wenn du nur im forum bist um bei mir fehler zu finden die gar keine fehler sind. die du meistens nur nicht verstehst, dann einfach mal fresse halten!!!!!!!!!


wozu drückt man mit sinustöne damit man leise ist bestimmt nicht. wozu such man sich ne frequenz aus die am lautesten ist. ein sub der eine frequenz spielen muß tut sich einfach leichter als wenn er die ganze bandbreite spielen muß.
Bloodhound
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2005, 18:57
Such mal nach Audacity

http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/0000Stille.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/20.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/21.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/22.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/23.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/24.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/25.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/26.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/27.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/28.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/29.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/30.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/31.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/32.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/33.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/34.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/35.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/36.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/37.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/38.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/39.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/40.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/41.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/42.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/43.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/44.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/45.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/46.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/47.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/48.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/49.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/50.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/51.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/52.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/53.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/54.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/55.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/56.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/57.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/58.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/59.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/60.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/61.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/62.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/63.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/64.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/65.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/66.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/67.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/68.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/69.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/70.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/71.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/72.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/73.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/74.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/75.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/76.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/77.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/78.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/79.mp3
http://bloodhound.funpic.de/Frequenzen/128/80.mp3

MFG Kay


[Beitrag von Bloodhound am 28. Apr 2005, 19:12 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2005, 19:05
@Andiwug
Der Jens hat gesagt nicht IMMER!!!
Es gibt Leute die sind mit Musik auch extrem laut, da gibts auch Beispiele für.
Wie z.B. der Krystek Wagen damals.
Was ein heftiges Gerät, seeehr geil!!
Achja, ich fordere dich hiermit EINMAL auf deinen Thread zu ändern, und deinen Kommentar zu entfernen.
Sollte dies nicht passieren, werde ich dich verwarnen.
Auf einen solchen Umgangston habe ich keine Lust!
Mfg Dirk
LandeX
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2005, 19:06
Andi, deswegen frag ich danach.

Weil ich mit Sinustönen glaub ich schon ein lauteres Ergebnis erziel.

Thx Bloodhound

So nen generator hab ich eh schon gehabt.

Also diese "bursts" sind nix anderes als EINE bestimmte Frequenz oder ?


Kann mir noch wer sagen welche Reso meine Kiste hat ? Ich find die Angabe nirgends, acr shice
andiwug
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2005, 19:11
@Son_of_Thor: mich darf jeder dumm anreden und beleidigen. und ich nicht oder wie. was soll das den sein. is doch schwachsinn.


edit: logisch kann man mit musik laut werden aber mit sinustönen wird man noch lauter. also.


[Beitrag von andiwug am 28. Apr 2005, 19:12 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2005, 19:17

andiwug schrieb:
wenn du nur im forum bist um bei mir fehler zu finden die gar keine fehler sind. die du meistens nur nicht verstehst, dann einfach mal fresse halten!!!!!!!!!

natürlich versteht deinen kram niemand. wie auch bei dem gequirlten mist?
wie oft hat man die schon die dieter-nuhr-zitate ans herz gelegt?

aber sicher, das leben des andi ist eine geschichte voller missverständnisse.

andiwug schrieb:
@Son_of_Thor: mich darf jeder dumm anreden und beleidigen. und ich nicht oder wie. was soll das den sein. is doch schwachsinn.

dich beleidigt niemand. aber wenn du scheisse schreibst, dann sollte man das klarstellen. sonst gibt es hinterher noch neulinge, die dir glauben.

andiwug schrieb:
edit: logisch kann man mit musik laut werden aber mit sinustönen wird man noch lauter. also.

und nochmal für die etwas langsameren: schwachsinn.
und noch dazu sind sinustöne nicht gleich sinustöne.


[Beitrag von LuxorN am 28. Apr 2005, 20:54 bearbeitet]
LandeX
Stammgast
#18 erstellt: 28. Apr 2005, 19:20
Luxorn: Du könntest aber auch deine Thesen ausführlicher erklären, würde mir zb helfen.

LuxorN
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2005, 19:23

LandeX schrieb:
Luxorn: Du könntest aber auch deine Thesen ausführlicher erklären, würde mir zb helfen.

:D

das problem ist, dass man (auch wenn andi es nicht glauben wird) nicht ALLES vorhersagen kann. es gibt leute, die drücken auf sp's mit musik oder anderen sinustönen, als auf der dbjams.

bestimmt nicht, weil sie damit leiser sind.

da man aber auf dp's und nach gutdünken der judges auch auf sp's halt mit der aktuellen dbjams drücken muss, solltest du dir eh eine davon besorgen, wenn du öfter drücken willst.

die frage ist halt: willst du mit der kiste vorwiegend musik hören oder vorwiegend bei dbdrags mitmachen?

desweiteren solltest du dir klarwerden, in welcher klasse du starten willst, danach richtet sich auch, ob du ne zusatzbatterie einbauen darfst oder nicht.
street a/b solltest du lieber deine serienbatt gegen ne ordentliche tauschen. dicke kabel helfen immer und wenn du eh neu legst, dann gleich 50er.


[Beitrag von LuxorN am 28. Apr 2005, 19:28 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2005, 20:17
Also beim Emma ESPL wird doch auch mit Musik gedrückt, oder?
Und die schafen auch ordentliche Werte.
Der Vorteil von reinen Sinustönen liegt doch nur darin, dass man ganz geziehlt auf die Resonanzfreq. von Auto gehen kann,oder?

Bette Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Son_of_Thor
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2005, 20:38
@Andiwug
Wo hat dich jemand persönlich beleidigt?
Zeige mir den Thread.
Ansonsten edditier das bitte oder ich mache es.
Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über 140 dB in Basskammer möglich?
KingOfBass am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  15 Beiträge
Db Darg --> Fragen
Kryspin am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  5 Beiträge
db-Cup Fragen
sierrafreak am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
140 dB mit einen 25 cm sub, ist das möglich?
bennie77 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  21 Beiträge
einige Fragen zum DB Cup
DiabloDortmund am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
db Messung?!?!?
cordoba97 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
db subwoofer gehäuse ?
Seiles am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  17 Beiträge
großer unterschied zwischen 120db und 140
toto1988 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  129 Beiträge
db-messgerät
iCy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  17 Beiträge
dB-Messprogramm?
WooFer_woLfgAng am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005