Beyma gegen anderen 38er

+A -A
Autor
Beitrag
Car_Pc_Freak
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:52
Hallo,

habe zur Zeit einen Beyma Power 15 an einer F2-500 in meinem Polo. Angeschlossen an 2 Stinger Batterien und 3 1 Farad Caps.

Möchte demnächst in der untersten Klasse hobbymäßig an nem DBdrag Wettbewerb teilnehmen.

Der Beyma macht absolut nicht genug Druck, jetzt möchte ich ihn gegen einen anderen 38 er tauschen, der den größmöglichen Schalldruck bringt an der F2, nur für den Wettbewerb.

Sollte in 72 Litern oder kleiner spielen und nicht mehr als 300 Euro kosten.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:12
Unterste Klasse und ein 38er wird schonmal nichts. Dann musst du mal gucken, wo du starten willst - dbCup oder dbDrag.

Im Cup würde ich dir für Beginner B sogar nur zu einem 25er (in D2) raten, da kommst du mit dem Platz aus und liegst gut an der Leistungsobergrenze. Ein gebrauchter Atomic AP10 sollte da gut was wirken
Erlaubt wäre da allerdings nur eine Zusatzbatterie. Die Caps würde ich zum Drücken rausnehmen.
Polosex_en
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:59

Möchte demnächst in der untersten Klasse hobbymäßig an nem DBdrag Wettbewerb teilnehmen.


Geht nicht, in der kleinsten Klasse, der Street A, ist maximal ein 12" bzw. 2 x 10" und nur 1 Batterie (Starterbatt.) erlaubt.


Der Beyma macht absolut nicht genug Druck, jetzt möchte ich ihn gegen einen anderen 38 er tauschen, der den größmöglichen Schalldruck bringt an der F2, nur für den Wettbewerb.

Sollte in 72 Litern oder kleiner spielen und nicht mehr als 300 Euro kosten.


Das ist ein Widerspruch in sich. Du wirst keinen 15" in 72L oder weniger mit dieser Leistung richtig laut bekommen. Dazu ist das Volumen zu klein. Für nen geschlossenes Geh. würde das Vol. zwar reichen, aber das hat nicht den nötigen Wirkunsgrad. Und wenn du trotzdem nen 15" Woofer in ein 72L BR Gehäuse steckst, wird dir auch hier Wirkungsgrad fehlen.

Mich wundert im Übrigen nicht, dass der Beyma in so nem kleinen Gehäuse keinen Druck macht. Zumal man auch Druck und "laut sein" beim dB Drag voneinander trennen muss, das eine hat nur bedingt was mit dem anderen zu tun. Druck ist ein subjektiver Begriff und den bringe zumindest ich mit Musikhören in Verbindung.

Fakt ist mit dem Equipment kommst du nicht in die kleinste Klasse, also musst du entweder mit deinem jetzigen Equipment in ne höhere Klasse und baust nach Möglichkeit dein Gehäuse größer als 72L oder du gehst wirklich in die kleinste Klasse und steigst auf nen 12" um, dem auch die 72L Volumen reichen.

Die Caps bringen dir übrigens beim Drag nichts ... eher sogar Nachteile.


[Beitrag von Polosex_en am 14. Mrz 2008, 17:59 bearbeitet]
Car_Pc_Freak
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:44
Hallo,

bin wirklich absoluter Anfänger auf dem Gebiet,

dann lass ich das mit dem Wettbewerb wohl lieber sein.

Also ihr sagt, ich soll mein Volumen vergrößern, dann müsste ich ja auch den Port verändern?

Wieviel sollte man dem Beyma den geben an Leistung und Volumen?
sthpanzer
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:41
Wenn Du eh nur aus Spaß mitmachen willst,
dann hol Dir doch erstmal einen relativ günstigen kleineren Woofer und bau dafür ein extra gehäuse.

Ich denke, ein Rainbow Hammer könnte z.B. was für Dich sein.

P.S: Für einen 38er Hertz HXS wäre 72L aber garnicht mal sooo verkehrt...


[Beitrag von sthpanzer am 18. Mrz 2008, 00:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassausrichtung? Richtung Kofferraum?
Quad2000 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  7 Beiträge
anschlussimpedanz gegen gehäuseimpedanz
Audiklang am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  15 Beiträge
mit welchen 2 woofern über 150 db
uwe1234 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  146 Beiträge
wenn mir vieleicht einer von euch Brains helfen könnte.
__Andi_ am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  59 Beiträge
Zweiten CX12 Sub oder einen anderen?
Pinhead am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  21 Beiträge
Suche Leute / Team zum gemeinsames dB Drag Event besuchen , Infos austauschen etc.
dBDragger am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  73 Beiträge
In welcher Klasse beim DB-Drag wäre ich?
Quad2000 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  12 Beiträge
Welche Subwoofer? / 4x38er in je 48l Box
Nilstuning am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  48 Beiträge
Einstellprobleme für SPL anlage
bergi1990 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Welcher subwoofer
Noz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008