Anfänger welche Klasse

+A -A
Autor
Beitrag
Dorfkind
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 00:09
Hi,
nen Kumpel von mir fährt des öfteren zu normalen Treffen und hat mich gefragt ob ich mal mitkommen will.
Jetzt gibt es da auch nen db-drag wettkampf und ich wollte da mal gucken was meine Anlage so kann.
Ich hab keine zusätzliche Batterie und keinen Powercap. Am Auto(Golf 3) ist auch nichts gemacht
außer das ich fürs Frontsystem die Türen gedämmt hab und die Cabrio-Halter raufgebohrt habe. Als
sub hab ich einen DD 2515 im orginal Gehäuse am einer Kove K2-700. Vonner Batt bis zum Verteiler
im KR liegt ein 50mm² Kabel und vom Verteiler aus ein 20mm² zu der Kove und ein 10mm² zu der FS-Amp.
Die Frage ist nun in welcher Klasse ich damit landen würde und wie man damit aufgestellt ist.

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 00:34
Die Frage ist immer ob das ein OFFIZIELLES dB Drag ist,
oder eine Feld/Wald/Wiesen Variant, wie man es oft sieht.

http://www.dbcup.com/dBCup/index.php?site=regelwerk
Soundcrew_Benny
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 17:48
Bilder sind da immer sehr hilfreich
da es auch auf den Einbauort ankommt.
Bedboy
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 11:32
Hallo

Was auch wichtig ist, ist der Sicherungswert des Pluskabels nach der Batterie.

Wenn es ein offizieller Event ist kannst du meist zwischen DB-Cup oder DB-Drag wählen. Für beide Formate gibt es unterschiedliche Regelwerke, wobei das DB-Cup Regelwerk eher in Richtung Einsteiger gehalten ist.

Wenn du Gedämmt hast ist es auch interessant wie dick die Dämmung ist. Im DB-Drag sind maximal 4 mm erlaubt. Im Cup ist es Egal.

lg FLorian
Dorfkind
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 12:24
Das Pluskabel ist mit 140 Ampere abgesichert und geht dann an nen verteiler wo jedes abgehende Kabel mit 80 Ampere gesichert ist. Der sub ist im Kofferraum und die Verstärker inner reserveradmulde. Der DD ist in dem originalen DD-Premium Gehäuse mit 80l BR.
Soundcrew_Benny
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 08:57
Im Drag sollte es Street A sein und im Cup Beginner B
Dorfkind
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2009, 12:38
Okay Danke.
Und was meint ihr wie so die chancen damit wären was zu reißen?
-Flow-
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 12:50
Offizielles Drag: Eher durchwachsen, da sind meist doch einige Profis unterwegs, die da um einiges mehr Erfahrung haben.

Kann auch das Originalgehäuse nciht einschätzen, dürfte aber schon Zufall sein, wenn es die Fahrzeugreso träfe...

Bei Feld-, Wald- und Wiesendrag passt das schon, da starten oft nur Toxic und Renegade-Woofer und Stufen.

Ist aber immer nett zu wissen, wie laut man denn nun wirklich ist

Grüße

Flo
Dorfkind
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2009, 13:15
Also aufgedreht bei drittel gain anner stufe springt der Heckscheibenwischer und man hat vorne ne schöne Haar und Rückenmassage. Aber das wird ja da sicher normal sein.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2009, 20:17
Vielleicht solltest Du Dir als erstes mal DARÜBER klar werden,
daß der Gain Regler KEIN Leistungsregler ist.

Ansonsten lebt Dein Material nicht lange.
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2009, 20:19
Mit dem orig. Gehäuse reisst du nichts... :)W
Würd da evtl. ne neue Kiste bauen
Gruß
Chris
Dorfkind
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2009, 21:38
@zuckerbaecker
mir ist schon klar das der gain kein Lautstärkeregler ist.
Wollte nur damit sagen das noch was drinn is an Leistung so
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2009, 21:53
Ich glaube Du hast es noch immer nicht richtig verstanden.

Damit regelst Du keine Leistung.

WO der steht, sagt überhaupt nix aus ob
noch was drinn is


Du passt damit die Vorverstärkerspannung des Radios an die Stufe an und wenn Du zuweit aufdrehst geht das Teil ins Clipping und dann zu lange BÖÖÖP machst, sagt Deine Schwingspule Saionara und verschwindet übern Jordan.
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2009, 21:59
Der 2512 steckt zum Glück jede Menge weg. Selbst längeres Clipping. In der Hinsicht passt dann der Woofer
Dorfkind
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2009, 11:01
Ich weiß schon was der Gain macht
ABer du weißt ja auch nicht was ich fürn radio hab. Folglich kannst du auch nicht schließen welche Vorverstärkerspannung das hat und weil mein Radio ein relativ schwaches Signal rausgibt wird es auch noch lauter wenn ich den gain anpasse

@ Nixda ich hab den 2515 also den großen Bruder
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2009, 21:26
Hat dieselbe Spule. Daher egal
Gruß
Chris
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2009, 12:00
Also zuviel darfste nicht erwarten!!! Du hast gerade mal die leistung die der woofer brauch!!
Hatte bei meinem Kumpel ein paar entstufen getestet auch die Kove und die hatt im vergleich zu ner steg K2.02 fast 500 watt weniger an 2Ohm und die leistung brauch der DD!!
Bei uns ist es ein dd 2512 im 72l Br gehäuse mit ner tuning-frequenz von 35HZ in einem Smart forTwo!!
Da geht richtig die post ab und das ist noch untertrieben!!!
Ne k2.02 bekommst gebraucht ab 250€ und das reist es wirklich raus, hätte ich selber auch nicht geglaubt aber ich habs gesehen uznd Gespürt!!

Viel erfolg bei deim db Drag

Gruß.......
Dorfkind
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2009, 14:28
ne k2.02 für 250 euro??
da hab ich ja für die Kove grad mal 30 euro weniger bezahlt
naja wenn ich meine K4-600 wegbekomme könnt man sich ja es überlegen ne Steg zuzulegen. Ob dann noch mein Auto steht(ne Golf3 BJ `93) ist ne andere sache
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db-Drag tauglich? Welche Klasse?
Smart_Driver am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  15 Beiträge
db Drag - Welche Klasse ?
Calima82 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
In welche db Drag Klasse komme ich?
siggixxl am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  14 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
DB Drag Ton?
Goernitz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  45 Beiträge
Hilfe beim db drag ausbau! (extreme klasse)
dbdragman am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  80 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
dB-Drag Anfänger, bitte um etwas Hilfe!
Astra_Turbo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  37 Beiträge
mit ner gz anlage zum db drag?
groundzerofan am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  23 Beiträge
vw golf 2 db drag
dbdrag2016 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009