nur 137.2 db mit jl 13w6v2 hilfe zur fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
MadMax1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 16:28
hallo erstmal.

vorerst mein setup: HU: JVC AVX 22
FS: Eton RS 160 (Gedämmt)
FS AMP: Eton MA 75x4
SUB: JL Audio 13W6V2
SUB AMP: DLS A6
Batt: Front- Original, Heck- HawkerHX80
CAP: 1F Hifon.
Kabel: 35mm²-50mm²
Dämmung: Alubitumen-Matten
Autoresonanz: 49Hz

hoffe das war jetzt alles

nun zu meinem problem: ich war vor nem halben jahr im carhifi shop zum db test mit ner 56l BR Kiste (die genauen masse weis ich nicht mehr) hab da 140.8 db gehabt. Nun war ich heut (voller hoffnung) mit meiner neuen kiste. 128l ohne sub und port. beim autotreffen und hab damit nur 137.2 db gedrückt.

hab ich beim bauen so viel falsch gemacht?

wie gesagt die kiste hat 128 l. davon ziehe ich die 3,4 l ab die der woofer nimmt und die 4,4 l für den port. der ist 2x rund mit je 11,9 cm innendurchmesser und 12,5 cm aussendurchmesser. die länge der beiden ist 19 cm bis zur äußeren seite der kiste.
wenn ich die daten nun im winisd eingebe, bekomm ich genau bei 49Hz nen ausschlag. was ja stimmen müsste. aber es kommen nun nur 137.2 db raus

würde mich sehr freuen über eure beiträge und hilfestellung.


[Beitrag von MadMax1980 am 15. Aug 2009, 16:31 bearbeitet]
Soundcrew_Benny
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 08:52
Die Kiste wird falsch abgestimmt sein, WINISD gibt da immer nur grobe Anhaltspunkte beim abstimmen, besonders beim drücken
MadMax1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 09:55
was würdest du mir vorschlagen. mein erster gedanke war die beiden port raus und einen großen verstellbaren rein.
vec20ne
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 11:56
Das 1F Cap hängt aber nicht vor der Sub Amp oder?
MadMax1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 12:34
ja der war direkt an der dls angeschlossen. hab ihn aber nun raus gebaut.
Soundcrew_Benny
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 13:41
Ich würde es mit einem Schacht in L-Form probieren und dann die Länge austesten, Portfläche würde ich einen Ticken großer machen und die Länge müsste man testen
MadMax1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 14:18
du meinst der port soll über eck gehen? ich habe in der tiefe ca. 60 cm zu verfügung. mir wurde empfohlen das ich den woofer und den port nach hinten verlegen müßte, dann sollte es angeblich besser gehen. was hälst du davon? portfläche 500cm²?
MadMax1980
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 14:37
MadMax1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 14:39
MadMax1980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 14:42
in diese seiten könnte ich ihn noch bauen.

http://s2.directupload.net/images/090816/uwgr9ogi.jpg
Soundcrew_Benny
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 15:09
Portfläche sollte bei der Leistung ok sein.
Der Port sollte so wie in meinem Avatar angelegt sein und Länge musste dann mal gucken. 60cm is schon ganz schön viel

und die Portkanten schön abrunden
MadMax1980
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 15:16
nur würde dann mein bass nach hinten spielen. nicht wie bei dir nach oben. büße ich da wertvolle db ein? könnte den auch noch in die rechte seite einbauen. müssen die kanten an allen seiten abgerundet sein?
Tequilaomega
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 15:22
Was den überhaupt für Auto ? Oder hab ichs nur übersehen ?
Soundcrew_Benny
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 15:24
kann man nich sagen muss man probieren. wahrscheinlich nach vorne am lautestetn

alle kanten am Port müssen rund sein.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 15:31
ok werd ich morgen mal versuchen. ist es möglich den port dann auch in die schräge zu machen die zu rückbank zeigt. muß ich dann die fläche an der schräge mit 500cm² berechnen oder die fläche die rechtwinklich zur bodenplatte ist???
die kiste ist ja trapezförmig
MadMax1980
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Aug 2009, 15:34
sorry. ist ein civic coupe
Tequilaomega
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 15:38
Kenn den Civic Coupe recht gut, aber wie in den meiten Fällen Sub nach hinten und Port auch nach hinten am lautesten.

Hast ja nur ne relativ dünne Hutablage. Max nach oben kanns noch etwas bringen.

Aber kaum nach vorne oder du baust den großen Bandpass und Port durch den Skisack. Das machen die JL ja ganz gut mit.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Aug 2009, 17:53
bandpass ist nicht möglich. wenig platz. und will ja nur ne tauschkiste zum drücken. klanglich und fürn alltag hab ich die 52GG. wäre vielleicht mit der GG mehr als 137,2 raus gekommen
Bergibmw
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2009, 12:22
Ich glaube das du im geschlossenem Gehäuse noch weniger gedrückt hättest.

Ich würd es auch mal mit den Ports auf der Fahrerseite probieren.


Gruß Christian
Soundcrew_Benny
Stammgast
#20 erstellt: 18. Aug 2009, 15:43
BR ist meist lauter.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 18:11
hab nun gestern mal bischen gebaut. port hab ich nun von 123cm² auf 376cm² erweitert. und drei unterschiedlich lange platten sägen lassen die ich nun mal testen muß wenn ich ein termlab auftreiben kann. kommt jemand zufällig aus tirol umgebung kufstein- wörgl?
MadMax1980
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Aug 2009, 18:22
so sieht`s aus.
schönheitspreis werd ich wohl nicht gewinnen
hauptsache es rockt

1. http://s2.directupload.net/images/090818/6v8smtwf.jpg
2. http://s7.directupload.net/images/090818/tpcqsh5b.jpg
3. http://s7.directupload.net/images/090818/3zu8ry9l.jpg

sub in der mitte und port aussen werd ich auch mal testen (wenn ich ein termlab auftreibe)


[Beitrag von MadMax1980 am 18. Aug 2009, 18:25 bearbeitet]
MadMax1980
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 18:29
Tequilaomega
Stammgast
#24 erstellt: 18. Aug 2009, 23:50
Hast nun auch schon mit Sub und Port richtung Kfr-Deckl getestet ?

Wird sicher noch am lautesten sein. So was kann man auch noch raushören.
Bergibmw
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Aug 2009, 23:55

Tequilaomega schrieb:
Hast nun auch schon mit Sub und Port richtung Kfr-Deckl getestet ?

Wird sicher noch am lautesten sein. So was kann man auch noch raushören.


Kann sein. Glaube aber nicht darann. in den meisten Stufenheck Fahrzeugen ist es einfach am besten wenn ein Bassreflex nach vorne spielt. Testen kann man es aber sicher.


Habe mehrfach die Erfahrung gemacht das es so am besten ist.

Hab ja selber sowas.



Gruß Christian
MadMax1980
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Aug 2009, 18:44
muß erstmal alles wieder ins auto schleppen. meinst du das kann man sogar hören? werd das auf jeden fall mal versuchen. aber hab da nicht sooo viel hoffnung weil da rechts und links neben der box nicht viel platz ist wo der druck zum innerraum kann. bin aber echt für jeden tip dankbar.

keiner ein termlab in tirol?
Tequilaomega
Stammgast
#27 erstellt: 19. Aug 2009, 23:51
Wenn alles nach vorne haben willst bau doch bitte nen Bandpass durch den Skisack.

Bei deiner Ausrichtung nach vorn oder hinten wirst schon spürbar nen unterschied merken. Teste es halt mal mit deinen Lieblingsliedern die oft hörst und eh schon kennst was da geht.

Termlab wenn hier in Ktn.

mfg
Peter
MadMax1980
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Aug 2009, 16:03
ich hab leider keinen skisack und die kiste mit den 128l bekomm ich gerade so hinein. ein bandpass würde sicher viel größer ausfallen (denk ich mal so). ich habe schon so groß wie möglich gebaut. mehr geht echt nicht. das nächst auto wird sicher etwas größer.


bis zu dir sind es ca. 280km aber trotzdem danke
Tequilaomega
Stammgast
#29 erstellt: 20. Aug 2009, 16:49
Hmm hast sie Auge mal daume gebaut oder wenigstens mal ne Simu gemacht ?

Wie schauts bei den neuen Civi´s mit der Hutablage aus, kannst ja dort auch das Port raus machen.

Was dir für Musik noch etwas mehr brint ist wenns Aeroports nimmst die Vorne und hinten abgerundet sind. Nächste schritt wäre Kofferraum Dämmen.

mfg
Peter
MadMax1980
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2009, 20:11
ich hab zwar versucht was zu simulieren aber weiß nicht recht ob das so gut ist. vielleicht kannst du es mal prüfen? wie schon gesagt 128l ohne sub und ohne port. sub verdrängt 3,4l. port hab ich 11cmx34,2cm=376,2cm². wenn ich nun die länge des ports auf 28 setze hab ich den peak bei 49hz.

Fs 24.3 Hz, Qes 0.464
Qms 6.7, Qts 0.434
Re (Serie) 6.50 Ohm, Vas 111.6 L
87.4 dB (1W/1m)
Membranfläche 648 cm2
Linearer Xmax +/- 21.6 mm
Einbautiefe 234 mm
Einbauöffnung 318 mm

kofferraum hab ich auch schon etwas gedämmt.(bitumenmatten)
die hutablage ist aus metal und drüber ne plasteverkleidung. müsste die originalen lautsprecher entfernen, hätte aber dann immer noch keine große öffnung zur verfügung weil da noch 2 eisenstangen im weg sind.

werd den port noch abrunden wenn ich die richtige länge rausgefunden hab. taugt das nur zum musik hören was? die kiste soll ja zum db-test gut sein. zum musik hören hab die geschlossene mit 52l.


[Beitrag von MadMax1980 am 20. Aug 2009, 20:15 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Aug 2009, 09:58
also bei meinem civic fk2 ist es deutlich! hörbar lauter, wenn der sub gegen kofferraum spielt als wenn ich die rückbank umklappe und nach vorne spielen lasse.
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2009, 10:09
Der Grund, warumd ie Kurve nicht dienen Pegel wiedergibt aus WinISD ist ein einfacher

Der Peak entsteh tbei der Reso (die du durch den Port bestimmst) - in diesem Bereich steigt aber auch die Impedanz
- Ergebnis ist, dass die Kiste bei gleicher Leistung zwar lauter WÄRE,a ber deine endstufe nur noch viel wenige rLeistung bringt, da du beim Impedanzmaximum zu drücken versuchst!

Tune also einen Ticken drunter!!! Wenn du im Auto den Impedanzverlauf messne kannst, ist das ein weitere Anhaltspunkt wo deine Reale Gehäusereso (in Verbindung mit dem Auto) liegt - das ist nämlich nochmal anders als ohne auto

Alle Klarheiten beseitigt?
MadMax1980
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Aug 2009, 11:52
@DubZ

ich glaub den civic fk2 und den civic em2 kannst du baulich nicht vergleichen. deine hutablage ist sicher aus pappe oder ähnlichem. meine aus blech. zudem kommt ja noch dazu das die rückseite der kiste die lucke zum fahrgastraum fast komplett schließt.

@derboxenmann

wenn ich das jetzt als leihe richtig verstanden hab müßte die berechnete kurve nicht genau bei 49hz den peak haben sondern bei 48hz oder 47hz. also port etwas länger wählen.

ich glaub ich werd wohl um die messungen direkt im auto nicht drum herum kommen. 3 messungen 75€ und wer weiß wieviel ich brauche bis ich die richtige portlänge hab.
Bergibmw
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Aug 2009, 12:20
3 Messungen 75.-


Das ist ja schon ne Hausnummer.


Da kannst du dir ja schon selbst überlegen ein Thermlab zu kaufen.

Gruß Christian
MadMax1980
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Aug 2009, 12:23
vielleicht kann ich den preis noch etwas drücken aber 25€ pro messung ist schon dicke. naja schaun wir mal was noch in der urlaubkasse über bleibt.
Tequilaomega
Stammgast
#36 erstellt: 21. Aug 2009, 13:21
25€ ist schon ne Stolze Summe fürs Messen.

Kosten von nen Termlab müssen auch erst mal gedeckt werden. 600€ für so nen Ding ist nicht wenig.

Port entlang der Rückwand. Über die ganze breite der Kiste ziehen und nach obenhin etwas Abstand halten wenn möglich.

Also so breit wie möglich bauen das mit der Höhe aus minimum runterkommst. So das deinen Sub noch gerade so reinbekommst.

Zb mit Basscad hast dann leichtes Spiel mit den längen zu spielen. Um auf nen grünen Zweig zu kommen.

Sub richtung Kofferraum Deckel.

Den die 20 max 30€ was da für Mdf ausgibst kommt aufs gleiche wie 1mal Termlab und da merkst doch nen unterschied wie´s oder mit welcher Kiste es am besten Drückt.

Danach Abstimmen ! Geschlossen schnekst ja doch einiges an Potential von deinen Sub her.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Aug 2009, 15:08
danke erstmal für die ganzen tips.
werd sie nun nach und nach ab arbeiten. morgen gehts erstmal ne woche in den urlaub.
gardasee
mein zweites hobby ausleben und ein paar kurven kratzen
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 21. Aug 2009, 17:57
Woher kommst du denn?
Auf nem forumstreffen sollten Messungen auch so mal möglich sein - vor allem die Impedanzmessungen sollten kein Problem sein...

Wenns in der Nähe ist, komm doch zum EASCA-Event nach Großrinderfeld beim Surround (Dominik Wenz) - da gibts auch dBL und somit auch das entsprechende Messequipment!
MadMax1980
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Aug 2009, 19:12
ich komm ursprünglich aus der nähe von dresden und wohne jetzt in tirol nahe kufstein.
Bass-Fetisch
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Aug 2009, 12:27
Ich hab den kleineren 12w6v2 woofer und er läuft bei mir im 40l
netto ca. 36 liter GG!!!!! wenn du max. 128l bereitstellen kannst geht ein BP doch wunderbar!!!! vielleicht nicht absolutes Optimum aber besser als GG und BR!!! BR ist eh nicht so der hammer bei den w6v2 da geht ein BP viel besser und klanglich keine einbusen gegenüber dem GG!! glauben viele nicht aber BP bringts er muß nur richtig eingestellt sein!!!
Tequilaomega
Stammgast
#41 erstellt: 23. Aug 2009, 15:46
@Bass-Fetisch auf jeden fall Klanglich bin ich da voll deiner Meinung.

Aber aufn Termlab so ne andere Sache. Aber die meisten müssen so etwas erst mal hören das sie sich davon überzeugen können.

MadMax1980
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Aug 2009, 16:50
ich würde es ja gern mal testen aber es berechnet mir leider keiner. soll ja ziemlich schwierig sein.
Tequilaomega
Stammgast
#43 erstellt: 28. Aug 2009, 22:55
Als Anhaltspunkt.

Geschlossen 46l
Vent Teil ca. das 1,5 bis 2 fache. also max. 92L.

Fortissimo soll sich mit Jl aus kennen schreib ihm mal an.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Sep 2009, 18:07
bin nun wieder aus dem urlaub zurück und konnte ausgiebig testen. bin aber leider zu keinem richtig guten ergebniss gekommen. erhofft hatte ich mir so 143-145db. habe 4 kurze und einen langen port testen können. mir wurde sogar ein richtig gutes startergerät zur verfügung gestellt um ordentlich strom zur verfügung zu haben. sehr nette jungs in dresden.

der 1. kürzeste brachte 140,8db dann hab ich den 2. getestet
1,7cm länger 140,3db dann den
3. 1,7cm länger 140 db
4. 1,7cm länger 141 db
5. 26,5cm länger 140,3db


fazit: kein großer unterschied, wobei ich sagen muß vom gefühl her war der ganz lange am lautesten. sub nach hinten war deutlich leiser (mit jedem port getestet). zur seite das gleiche. also nach vorn spielend und rücksitzbank komplett umgelegt ist definitiv am besten bei mir.

hab ich eventuell zu wenig endstufenleistung?
was haltet ihr von den verwirrenden ergebnissen?
Tequilaomega
Stammgast
#45 erstellt: 04. Sep 2009, 15:08
Verwirrend sind sie nicht.

Bei wieviel Hz hast dann immer gedrückt, was noch machen kannst is das dann bei den Hz Ton wo du dann am Lautesten warst mal nen Multi ransteckst und die Ohm des Sub misst. Nennt sich Impendanzanstieg.

Das kannst dann mit deiner Simulation so halbwegs verlgeichen um zu sagen in wie fern sie Stimmt. Dann kannst abschätzen wieviel Leistung noch deine Endstufe abgiebt.

sonst kannst nur probieren den Impendanz anstieg zu senken mit Port änderung Kiste kleiner usw.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Sep 2009, 18:12
mmh die herz konnte mir keiner sagen da ich es auf dem alten messsystem getestet hab. das termlab von acr war beim eichen.
werd nochmal versuchen wie es sich verändert wenn ich kürzere port nehme und wenn ich nach dem 4. noch weiter in 5 cm schritten verlänger. bin auch noch am überlegen ob ich die dls a6 verkaufe und ne steg k2.02 nehme. die ist günstiger und leistet mehr.

um nochmal auf den bandpass zu kommen. hab da nochmals gemessen. 117l kann ich bauen. da wäre schon der sub und die verstrebung weg gerechnet. könnte ich das dann 40l GG auf 77l BR bauen? bei fortissimo antwortet keiner.


[Beitrag von MadMax1980 am 04. Sep 2009, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jl 13w6v2 gehäuse
MadMax1980 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  26 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung JL 10W6
Greyhound-Corsa am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
Erster DB Drag hilfe !!!
Jetski am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  19 Beiträge
13w6 jl audio frage
Neophyte82 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  30 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
Hilfe beim db drag ausbau! (extreme klasse)
dbdragman am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  80 Beiträge
HILFE!!! bei Einstellungen für DB Drag morgen!!
dobsi am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  17 Beiträge
dB-Drag Anfänger, bitte um etwas Hilfe!
Astra_Turbo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  37 Beiträge
Neuling im Db-Drag,braucht hilfe!
Freemann1986 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  36 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009