Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzmessung mit Rosa Rauschen, oder die Testsignale von ATB?

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#52 erstellt: 28. Jan 2011, 09:53
hochtöner sind , wie hier im forum schon öfters bemaängelt, suboptimal in den original einbauplätzen der Türen angebracht.
möchte auch ungern die HT oben drauf schrauben, sondern das best mögliche in dieser konstellation rauskitzeln.
noch ist alles rückbaubar-das war mir immer irgendwie wichtig...
werd mich morgend nochmal ausführlicher mit dem einstellen und umstellen beschäftigen, ggf auch nochmal die Auto EQ einstellung des Pioner wiederholen, und ausprobieren wie das so ist...
kokamola
Inventar
#53 erstellt: 28. Jan 2011, 13:04
Naja das Problem ist eben, dass die damit völlig außer Achse spielen und damit zum einen an Auflösung verlieren und weiterhin sehr unlinear verlaufen und wenn du dass dann auf Zwang versuchst mit dem EQ zu richten wird es eben oft leider sehr angestrengt, dann lieber einen welligen Frequenzverlauf in Kauf nehmen.
FallenAngel
Inventar
#54 erstellt: 28. Jan 2011, 13:14
Ob der HT unlinear spielt oder nicht hängt von mehr Punkten ab, als der Ausrichtung. Die Schallwand, die Flächen um den HT - all das hat Auswirkungen auf den Frequenzverlauf.
Manche Kalotten werden obenrum kaum leiser - andere sehr stark. Zudem ist der Winkel ansich von Bedeutung. 12,5° macht weniger Abfall als 60°.

=> Die Ausrichtung muss also nicht zwangsweise eine überragende Rolle spielen.
kokamola
Inventar
#55 erstellt: 28. Jan 2011, 13:16
Würde ich in den meisten Punkten mitgehen, habe ich nur nicht so ausföhrlich dargelegt.
Was bleibt ist meiner Meinung nach die fehlende Auflösung mit zunehmendem Fehlwinkel!
FallenAngel
Inventar
#56 erstellt: 28. Jan 2011, 13:19
Nö, das ließe sich mit dem EQ korrigieren
Frequenzverlauf ist keine Auflösung
kokamola
Inventar
#57 erstellt: 28. Jan 2011, 13:26
Auch wenn ich dir viel Erfahrung und Ahnung zuspreche, aber Frequenzverlauf ist nicht alles, das weißt auch du
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Jan 2011, 13:42

FallenAngel schrieb:
Nö, das ließe sich mit dem EQ korrigieren
Frequenzverlauf ist keine Auflösung :D


Uiii, da wäre ich vorsichtig. Mit zunehmenden Fehlwinkel geht nicht nur der Frequenzgang in den Keller sondern auch und das ist viel wichtiger das Obertonspektrum und somit die Klangfarben. Bis 30° ist es noch Easy zu händeln aber danach
FallenAngel
Inventar
#59 erstellt: 28. Jan 2011, 13:50
Bei einem 15khz-Ton ist es sicher, dass der Mensch keine Obertöne mehr hört K2 läge bei 30khz.

D.h. der Abfall obenrum kann per EQ quasi korrigiert werden, zumal er bei humaner Ausrichtung erst oberhalb von 10khz einsetzen sollte, wo Musikmaterial wenig bis keine Informationen mehr enthält.

Grüße

Michael
FallenAngel
Inventar
#60 erstellt: 28. Jan 2011, 13:52

kokamola schrieb:
Auch wenn ich dir viel Erfahrung und Ahnung zuspreche, aber Frequenzverlauf ist nicht alles, das weißt auch du :D


Richtig, Klirr und Ausschwingen sind abhängig vom Material. Da muss man vorher gescheit kaufen.

Grüße

Michael
Chabouk
Stammgast
#61 erstellt: 28. Jan 2011, 14:01
Jungs....ich komm gerade nicht mehr ganz mit, gehts immer noch um die zischenden S laute? Weil wenn ja.. die waren ja vorher nicht, auch im damaligen Auto, nem Opel Astra G, war das nicht so schlimm, also denke ich, das es hier auch ohne großartige umbauaktionen in den griff zu kriegen sein wird...
Was für Diagramme sind denn noch gewünscht?
also einmal rechts links getrennt.. sosnt noch wünsche?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Jan 2011, 15:48

'Stefan' schrieb:
Gibt's seitengetrennte Messungen und Messungen der einzelnen Zweige? Fänd' ich sehr interessant.





Chabouk schrieb:
aber wieso sind denn Rechts zu links so unterschiedlich?


Naja, du misst auf der Fahrerseite. Die Lautsprecher links sind in anderem Winkel zu dir angedordnet, der Abstand ist L/R anders, auf der rechten Seite ist noch ein Sitz dazwischen, auf der rechten Seite ist keine Person auf dem Sitz, auf der rechten Seite ist kein Tachohügel und kein Lenkrad etc. etc...;)

Chabouk
Stammgast
#63 erstellt: 28. Jan 2011, 15:56
hnmm, okay.... klingt logisch...
aber messungen für die einzelnen Zweige werden nicht möglich sein, bzw die arbeit möchte ich mir nicht machen, da ich nicht vollaktiv fahre... vom Pioneer gehts in eine µ diemnsion JR5.2 und von da in die weichen des SPL Dynamics S6.2.... aber li rechts kann werde ich samstag auf jeden fall nochmal machen...


[Beitrag von Chabouk am 28. Jan 2011, 15:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Jan 2011, 16:42
Ah, ich dachte, das wäre was Aktives.
Da hätte man sich die Trennungen/Flanken ja mal angucken können.

So ist da natürlich nicht viel Spielraum.

Chabouk
Stammgast
#65 erstellt: 29. Jan 2011, 20:44
Hi... habe heute nicht viel gemessen...
sind hier 5 grad minus.. und ohne Garage ist doof, und auto immer laufen lasssen ist auch doof... meld mich später nochmal.
Likos1984
Inventar
#66 erstellt: 12. Feb 2011, 18:58
wieso nicht aktiv mit dem pioneer? (es handelt sich doch um ein p88 oder?)

das würde die ganze sache viel einfacher machen...
Chabouk
Stammgast
#67 erstellt: 29. Apr 2011, 08:52
hi Ihr...
also ich nochmal. ich habe da so einige überlegeungen angestrengt, nachdem das hier geschehen ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-21371.html
habe ich meinen übrig gebliebenen µ Diemnsion EL S8 04 Woofer in 9 liter gehäuse geschraubt, und an eine ebenfalls noch hier rumliegende Blaupunkt irgendwas 400 am gebastelt...
ist beides jetzt nicht so der hit, und die blaupunkt passt nicht so gut hinter die verkleidung, wie ich es gerne hätt(der Audi A4 Kofferrausm soll frei bleiben)
aber nun warum ich das Thema aufgreife:
ich überlege meine beiden Amps gegen eine 5 Kanaler zu tauschen, und dann das FS Aktiv zu betreiben.
Budget ist sehr sehr begrenzt! also hier ist unter dem Beite Thread ne Sinus Live 3505 für 20 Taler zu haben- was könnte mir das bringen? was ist von dem Klang zu erwarten, wenn ich die µDiemnsion JR 5.2 rausschmeisse und die Sinus Live vorne Aktiv anschliesse?
Bringt mich die Aktive geschichte klanglich weiter, obwohl ich eine vermeintlich schlechter klingende endstufe nutze?
und wenn ich das FS aktiv über mein P88 ansteuere, kann ich trotzdem noch das Rear System an der interne Endstufe angeschlossen lassen? oder wird die dann abgeschaltet?

Danke schon mal!
Turnier
Stammgast
#68 erstellt: 29. Apr 2011, 10:42
Aktives-2-Wege-Fs+Sub+Rearfill geht bei dem Radio nicht. Leider. Aus dem Grund suche ich auch grad nach einem teilaktivem 3-Frontsystem. Weil ich den Hinterbänklern dann wenigstens einen Breitbänder oder Coax ab 250Hz oder höher, mit der Laufzeit des Fs und leise eingepegelt, zur Verfügung stellen könnte.

Klanglich wird es sich auf jeden Fall positiv auswirken wenn du aktiv fährst weil du Ht und Tmt ja jeweils eine eigene Laufzeit geben kannst und dadurch die räumliche Trennung der Ls nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.
Mit den Sachen von Sinus-Life habe ich im Einbaubereich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wie die Stufen sind kann ich leider nicht sagen, aber habe schon öfter gelesen das deren Platinenaufbau auch in anderen teureren Endstufen anzutreffen sein soll. Was aber leider auch nichts über die Qualität aussagt.


MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Frequenzmessung
Minnow am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  7 Beiträge
Trabant Einmessen Einstellungen ATB u.s.w
MARCEL_601LX am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  59 Beiträge
referenzkurve für ATB PC Messsystem??
Reandy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  23 Beiträge
Fragen zu Messung mit ATB PC Programm
der_golf_ritter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  19 Beiträge
ATB Pro, Alpine 117RI+PXA-H100 einmessen
t0b14s0 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
ATB PC in Verbindung mit Realtek ALC269 HD Audio
der_golf_ritter am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  10 Beiträge
Meine Messung mit ATB PC im Golf 4
der_golf_ritter am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  14 Beiträge
Anlage einmessen,einstellen usw.
BauT_z am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  11 Beiträge
Frequenzgang interpretieren
falke010 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  33 Beiträge
Hilfestellung beim Einmessen
Chabouk am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  30 Beiträge