blinder hörtest ?!?

+A -A
Autor
Beitrag
embelbembel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 14:48
machen die juroren bei SQ eigentlich einen blinden hörtest?-also mit verbundenen augen und ohne das sie wissen was verbaut ist? das würde mich wirklich interessieren
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 16:43
Also bei mir saß noch nie einer mit verbundenen Augen im Auto Klar hat jeder (wie ich auch) seine bevorzugten Marken, aber ich traue den Juroren genug Objektivität zu, dass sie auch gut klingende Anlagen, die nicht aus deren "Favourites" aufgebaut sind, als solche erkennen und auch bewerten...
embelbembel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 18:32
ich denke auch, dass die juroren mehr punkte vergeben wenn z.b. jemand brax und andrian audio verbaut hat, als bei jemandem der z.b. audio system verbaut hat !! versteht mich nicht falsch, bitte! aber es liegt auf der hand, wenn jemand ein mittelklasse system extrem gut verbaut und einstellt, klingt es besser als ein schlecht eingebautes spitzensystem.
objektiv währe es halt nur, wenn sich die juroren blind in ein auto setzen ohne zu wissen, was verbaut ist!
ich denke wenn sie 10 autos bewerten würden, einmal blind und einmal wissend und sehend was verbaut ist kommt jeweils eine andere rangliste raus. vll. nicht bei platz 1 u.2 aber dahinter wird es mit sicherheit umstellungen geben??!!
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 18:40
also ich war noch nie auf sollch ein SQ test.
aber ich denke ja mal schon das die sich die anlage erst anhören und danach anschauen.
zwar nicht mit verdundenen augen, aber eben ohne zu wissen was verbaut ist.
so mache ich es auf jeden fall wenn ich anlagen teste.

Jagger
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2004, 19:21
Soundcheck und Einbaubewertung machen i.d.R. unterschiedliche Juroren, d.h. der/die Soundjuroren bekommen nicht unbedingt mit was alles verbaut ist, klar wird er merken was für eine Headunit und (eventuell) welche Frontspeaker verbaut sind, sofern man das sehen kann... Aber ich denke sowieso, dass keiner der Wettbewerber versucht ein Geheimnis daraus zu machen was er verbaut hat, es hat ohnehin jeder irgendwo ein Anlagenschema rumliegen, wo jeder Juror/Mitbewerber/Besucher nachlesen kann was alles in der Karre drin steckt.
Was sollte denn ein Juror davon haben wenn er Autos mit bestimmten Komponenten besser bewertet als andere?
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2004, 19:27
Ich bin auch der Meinung dass die Objektivität bei bewussten Komponenten nicht gewährleistet ist, bei den EMMA Soundjuroren wird das kaum merkbar sein, aber privat wenn jemand eine Anlage einschätzen soll und vorher weiß was drin ist, dann wird das schon anders aussehen.
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2004, 22:17
So lange Menschen im Spiel sind, kann man die "Objektivität" nicht beurteilen.
Also kann (und wird) sich immer jemand beschweren.
Das ist definitiv so.
FragDealer
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 01:26
na dann werden wir das ja nächstes jahr (hoffentlich) mal sehn was unsere juroren zu den SPL dynamics sachen in kombi mit atomic sagen
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 12:33
da gibt es leider die verschiedensten charaktere bei den juroren. glück hat man, wenn man an einen gerät, der keinen eigenen laden hat. denn ladenbesitzer bevorzugen sicherlich teilweise die von ihnen angebotenen artikel. trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber es gibt schwarze schafe.

und genau das ist es, was bei den wettbewerben teilweise frustet.
dann gibts da noch das problem, das teilweise leute in den rookie klassen starten, und die anlage wurde von einem profieinbauer installiert und abgestimmt, irgendwie unfair.
halte daher eigentlich mehr von den unabhängigen wald und wiesen sound offs, da steht der spass an der sache noch mehr im vordergrund.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines sq autos
Kampfferkel am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  27 Beiträge
Messung SQ
Fact am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  17 Beiträge
Suche die Ultimative SQ Anlage
Dare am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  24 Beiträge
Teilnahme an SQ-Wettbewerben
fazer_2004 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  19 Beiträge
SQ-gerechte Kabelverlegung
ultra-vatah am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Amtierende SQ-Meister?
607winger am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Genügt das SQ-Ansprüchen?
floh_75 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  10 Beiträge
SQ Komponente für AYA und EMMA
DarkSubZero am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  49 Beiträge
Ist dieses System SQ tauglich?
e46c am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  22 Beiträge
Fachliteratur für SQ-Anlageneinstellung
in-morte am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004