Rear verpolen??

+A -A
Autor
Beitrag
Fact
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 01:39
Hello!!

Fahr momentan ohne Rearfill herum und kann nichts testen.

Wäre der RF nicht zeitmässig weiter hinten wenn man ihn komplett verpolt????

Zieht man ihn dadurch nach hinten oder "hört" man ihn dann gar nicht mehr?


Bzw. habt ihr Erfahrungen mit FS verpolen???
Muss das mal testen...



Mfg Harald
Klappspaten
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 15:22
Wenn du hinten verpolst, kann es zu massiven Phasenproblemen kommen, da die Lautsprecher vorn und hinten meist ähnlich weit weg vom Kopf sind (je nach Fahrzeug unterschiedlich, aber war bei mir so) Dazu kommt noch, das die Phasenverschiebung ja Frequenzabhängig ist, also bei tiefen Frequenzen meist stärker bemerkbar ist als bei höheren. Dadurch kam es bei mir zu großen Problemen, der Sänger sang irgendwo direkt in meinem Kopf, und jegliche Ortung ging flöten, alles sehr diffus, weit auseinandergezogen, und teilweise auch stark verzerrt. Selbst wenn ich hinten ganz leise drehte, waren die ganzen Verzerrungen immernoch stark hörbar. Aber trotzdem kann man es ruhig mal versuchen umzupolen, vielleicht sind ja die Bedingungen bei dir besser.
Was aber auf alle Fälle stark hörbar ist, wenn man mal das gesamte linke vordere System verpolt. Dann rutscht die Stimme weiter in die Mitte, und klebt nicht mehr so stark am Lautsprecher. Hat bei mir einiges Gebracht, bevor ich das Pioneer hatte.


[Beitrag von Klappspaten am 02. Feb 2005, 15:23 bearbeitet]
Fact
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 22:05
Und wie ist das dann für den Beifahrer??

ja extrem besch****... ähh bescheiden


Der hört es dann so als ob alles von rechts kommen würde, oder???

Weil der linke spielt ja dann nach.
Und der Sub spielt "gleich" mit dem rechten.
Bis auf das, das er halt den längeren Weg hat.

Aber egal, ausprobieren werd ichs sowieso
Klappspaten
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 22:27
Tja, der Beifahrer hat da Tatsächlich das Nachsehen, wie bei ner richtigen LZK. Zumal wenn man dann noch die Balance nach Rechts verschiebt bis beide Seiten annähernd gleichlaut sind, was für den Fahrer natürlich wieder hilfreich wäre... Da würde dann nur ein Centerspeaker helfen...

Aber was interessiert mich der Beifahrer, ich bin das in meinem Auto eigentlich nie...
Fact
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 01:07
Das ist wahr

War gerade unten ausprobieren.
Hab links verpolt.

Die Stimmen sitzten jetzt ca. beim Spiegel bisschen weiter unten und nicht mehr direkt vor mir.

Das Klangbild ist aber irgendwie harmonischer geworden.

Jedoch vermisse ich jetzt einiges an Pegel,
so als ob der linke TMT fast keinen Kick mehr machen würde.

Fazit: wieder richtig verpolen und hoffen das ich einen
Lottosechser mach für ein neues FS, Prozessor,....


Puredoze
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 02:26
dann verpol mal nur den HT.
dann sollte die kopfstimme eigentlich gut mittig zu orten sein.ist aber auch ein wenig abhängig wo bei deinem system die übergangsfrequenzen liegen.

alles jedoch leider nur theorie!


grüüüüße

sascha
Fact
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2005, 20:30
Ziemlich hoch, ich glaub bei ca. 3400 HZ

Aber ich werds probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur front und rear
bass_444 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
Rearfill-> TMT bis 250Hz
puki#1 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
Vollaktiv oder 4 Kanal mit FS u. Hinten zusätzlich Kickbässe
gryphon07 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Sub ankoppeln - Die Anleitung
FallenAngel am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
4 kanal endstufe + FS aber ohne Sub ?
FabFiveFinger am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Neues FS?
Fact am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  15 Beiträge
Lieder für HT-Test
Gore_83 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
Wie FS abtrennen
CYberMasteR am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Vollaktiv Front Passiv Rear an Alpine 9830R
töbi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Passendes FS
Rabarberkoenig am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942