Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Subwoofer ohne Phasenregler überhaupt sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#51 erstellt: 15. Jul 2016, 13:16
Ich selber messe nur mit dem UMIK-1 zusammen mit Carma, weil mir für REW offenbar die notwendigen Windungen fehlen.
ehemals_Mwf
Inventar
#52 erstellt: 16. Jul 2016, 17:42

Klangliebhaber82 (Beitrag #41) schrieb:
...Kannst du das genauer erklären, verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz ?

Schallgeschwindigkeit = 343 m/sec (bei 20°C)
Wellenlänge v. 80 Hz (typ. Ü-Frequenz) = 343 /80 = 4.29 m
180° ("Gegenphase") = 1/2 Wellenlänge
Laufzeit für 2m = 2/343 = 0.0058 (sec)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jul 2016, 17:43 bearbeitet]
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Jul 2016, 09:27
Hab ne Frage zu REW in Verbindung mit dem UMIK-1.

Unter Preferences kann ich wählen bei Mic/Meter entweder C weighted SPL meter oder Mic or Z weighted SPL meter, welches sollte ich wählen ?

Die Lautstärke sollte ja um die 75 dB voreingestellt werden. Sollte ich dazu nur l oder r oder both wählen ? Sinn macht es doch die Lautstärke über beide Frontlautsprecher auf 75 dB einzustellen, also both richtig ? Dabei nehme ich ja im SPL Meter die Einstellungen SPL / C / S vor ...

Ansonsten habe ich die ersten Messungen bereits gemacht und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht, werde aber noch ein bisschen probieren und mit Sicherheit noch besserer Ergebnisse einstellen können, bin noch in der Probephase aber REW macht schon Spaß.

Carma werde ich auch noch mal testen ...
Volker#82
Inventar
#54 erstellt: 21. Jul 2016, 14:39

Klangliebhaber82 (Beitrag #53) schrieb:
Hab ne Frage zu REW in Verbindung mit dem UMIK-1.

Unter Preferences kann ich wählen bei Mic/Meter entweder C weighted SPL meter oder Mic or Z weighted SPL meter, welches sollte ich wählen ?



Da musst du Mic or Z weighted SPL meter wählen.


Klangliebhaber82 (Beitrag #53) schrieb:

Die Lautstärke sollte ja um die 75 dB voreingestellt werden. Sollte ich dazu nur l oder r oder both wählen ? Sinn macht es doch die Lautstärke über beide Frontlautsprecher auf 75 dB einzustellen, also both richtig ? Dabei nehme ich ja im SPL Meter die Einstellungen SPL / C / S vor ...



Wenn du einen Subwoofer im System hast, solltest du das Rosa Rauschen bzw. den Pegel mit dem / den Subs voreinstellen. Ist aber auch nicht ganz so wichtig und kann auch ein paar dB über den vorgegebenen 75 dB liegen. Das SPL Meter solltest du dabei auf SPL / C / S stellen.
Klangliebhaber82
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Sep 2016, 12:33
Was bedeuten eigentlich die zwei Pegelanzeigen bei Carma, links hat man die Angabe Amplitude dBr und rechts Verstärkung dB ? Welche der beiden Angaben nimmt man jetzt für die Beurteilung der Grafik ? Bei Amplitude dBr links ist eine Linie Unterschied 10 dB und bei Verstärkung dB rechts ist eine Linie Unterschied 3 dB ? Bei REW hat man nur an einer Seite eine Pegelangabe.


[Beitrag von Klangliebhaber82 am 14. Sep 2016, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenregler vs. Delayregler
colajack am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  115 Beiträge
Externer Phasenregler für Aktivsubwoofer
Running am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Phasenregler am Sub
Pappnas am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
DonnyE am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer aus Amerika - Sinnvoll?
Kingping am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  23 Beiträge
Zweiter Subwoofer sinnvoll? Platzierung?
Luuuke am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  14 Beiträge
2 Subwoofer sinnvoll?
maho69 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Zweiter Subwoofer Sinnvoll?
Mr.DTS am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer höher positionieren, sinnvoll?
DZ_the_best am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  10 Beiträge
2. Subwoofer - sinnvoll- Einstellungen
Biggs83 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen