Subwoofer Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Flip90
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2017, 09:09
Hallo zusammen

Das ist heute mein erster Beitrag in diesem Forum und auf die Gefahr hin, dass evtl der ein oder andere von meiner Frage genervt sein wird, wage ich es trotzdem zu fragen 😁:

Ich habe einen 30cm Blaupunkt Subwoofer (Gtt 1200) aufem Speicher rumliegen (ja, das ist eine Bassrolle) und wollte aus dem Chassis gerne einen Heimkino Sub bauen.
Daher grob die Frage ob ich den in ein geschlossenes Gehäuse packen kann und wie viel Volumen die Kiste braucht.

Spätestens jetzt stehen den Profis die Nackenhaare hoch "Diese Angaben sind nicht genug um da eine Aussage treffen zu können, da braucht man die TSP!"

Das ist mir durchaus bewusst, dass viele Faktoren in die Antwort meiner Frage einfließen. Leider habe ich keine TSP zu besagtem Subwoofer finden können und wollte nun wissen, wie ich mein Problem alternativ lösen könnte?

Grüße Felix

PS: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber zu meinem speziellen Problem eben nichts gefunden 😕

Edit: Lautsprecherdurchmesser300 mm
Nenn-Ausgabeleistung (RMS)200 Watt
Max. Ausgabeleistung700 Watt
Frequenzbandbreite35 - 500 Hz
Nennimpedanz4 Ohm
Empfindlichkeit91 dB


[Beitrag von Flip90 am 19. Jan 2017, 09:12 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2017, 14:59
Hi,
Flip90 (Beitrag #1) schrieb:
... keine TSP zu besagtem Subwoofer finden können und wollte nun wissen, wie ich mein Problem alternativ lösen könnte?
...
PS: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber zu meinem speziellen Problem eben nichts gefunden 😕 ...

z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-390.html
und: https://hifi-selbstb...esstechnik&Itemid=66

Da es sich um ein preisgünstiges Produkt für Car-Einsatz handelt ist schon ziemlich sicher was rauskommen wird:
-- Qt mit >=0.8 zu groß für klassische Abstimmungen --
bleibt nur der Pauschal-Tipp (für Einsteiger):

Bau ein geschlossenes Gehäuse mit ca. doppeltem Nettovolumen wie die originale Bassrolle, d.h. ca. 50 - 60 l netto, komplett locker (ca. 500 gr.) mit Polyfliesmatten gefüllt, dabei die Öffnungen der Treiberrückseite ca. 5 cm vom Flies frei halten, ggfs. indem die Matten entsprechend gefaltet bzw. von Verstrebungen im Gehäuse fixiert werden.

Evtl. könnte mit einem sog. Hochpass-Kondensator (ca. 800 µF) das Gehäuse etwas kleiner ausfallen, aber das ist schon wieder was für Spezis.

Dazu natürlich ein Subwoofer-Aktivmodul (Suche hier nutzen bzw. warten bis dir andere User was aktuelles empfehlen).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jan 2017, 15:06 bearbeitet]
Flip90
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2017, 15:22
Hallo Michael

Danke für deine Antwort.
Da war ich wohl etwas zu ungenau mit der Suchfunktion. Aber deine Antwort ist genau das was ich brauche 👍 Mein Projekt soll kein High End Gerät werden. Das ist mir bewusst, dass das mit so einem Chassis und ohne genaue Berechnung nicht möglich ist. Der Subwoofer wird nur eine Übergangslösung, bis das Geld für einen anständigen stimmt.

Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2017, 17:07
Hi,
die TSP selbst ermitteln ist wirklich nicht schwer. Die kleine Schaltung kostet weniger als 5€ und ist in 10min aufgebaut. Das Programm ist kostenlos.



Ich habe aber zwei Manuals gefunden (dieses und das hier), welche aber beide auf den selben Datensatz verweisen:

Qes: 0,54
Qms: 5,7
Qts: 0,49
Fs: 30Hz
Vas: 114L
Xmax: 5mm
Pe: 200W
Z: 4 Ohm

(was wir noch hinzufügen können:
Sd wird um ~510cm² betragen
Re wird knapp unter 4 Ohm, so in etwa ~3,7 Ohm betragen)

Das EBP (Efficiency Bandwidth Product) sagt mit einem Wert von 55,5 (EBP = Fs/Qes) den Einsatz in geschlossenen Gehäusen voraus.
Qts an sich ist im Bereich von geschlossenen Gehäusen und BR-Gehäusen.

Eine Simulation sagt folgendes voraus:
Bassreflex --> näääähhhh, besser nicht
geschlossen --> hmm, großes Gehäuse, mal schaun.



Mit einem Mivoc AM 80 Aktivmodul ergibt sich folgendes:
• 50L netto geschlossen (ergibt einen Qtc von 0,88)
• untere Grenzfrequenz: 38,5Hz
• SPL: ~89dB @ 50Hz
• MaxSPL: ~108dB @ 50Hz (80W)
(simuliert mit Crossover-Regler bei 100Hz)

Kann man mal ausprobieren denke ich.



Für einen Car-HiFi-Subwoofer besser als erwartet, würd ich sagen.

A B E R !
Diese Angaben beziehen sich auf die TSP im Datenblatt!
Wenn deiner ein neueres, älteres oder generell anderes Modell ist, kann das z.T. deutlich abweichen!


Daher: TSP messen!
Vorher das Chassis an einem Verstärker ordentlich warm laufen lassen (20Hz Sinus und ca. 3mm Auslenkung) und dann an den Messaufbau anschließen und messen.

Damit kann dann ein wirklich passendes Gehäuse entworfen werden.



Grüße, Reference
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2017, 18:59
ooops,
danke Reference.

Da war ich oben -- vorschnell --
unnötig skeptisch was die voraussichtliche Eignung des Blaupunkt-Treibers für Home-taugliche Subs in ziviler Größe angeht.
Also alles o.K.
Die Gehäuseempfehlung bleibt gleich.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jan 2017, 19:02 bearbeitet]
Flip90
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2017, 19:52
Wow bin ja richtig begeistert, dass du das alles für mich durchgerechnet hast - Vielen Dank! Also der Chassistyp (Gtt 1200) steht auch auf der Rolle drauf, also gehe ich davon aus, dass es das richtige Datenblatt ist.
Jetzt hätte ich nur noch 2 Fragen:
1. reicht ein 80 Watt Altivmodul aus für die 200 watt rms des Woofers?
2. Dröhnt (im störenden Sinne) der Sub mehr, wenn ich ein 70l Gehäuse baue?

Danke für eure Mühe
KAL
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2017, 21:07
Nein, mehr Volumen wäre sogar besser. Wobei er dann vielleicht 3Hz tiefer kommt.
Das lohnt sich dafür nicht. Die Einbaugüte verringert sich aber auch, und das trägt zu
präziserem Sound bei.

70 Liter also kein Problem.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2017, 00:31

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Mit einem Mivoc AM 80 Aktivmodul ergibt sich folgendes:
• 50L netto geschlossen (ergibt einen Qtc von 0,88)
• untere Grenzfrequenz: 38,5Hz

imho gut für musik, jedoch für heimkino eher suboptimal

ich würde ebenfalls anregen, die TSP zu messen (oder ggf. messen zu lassen), dann könnte man mal eine TML simulieren
wird zwar eher kühlschrankgroß, aber sollte ad hoc bis ~25hz runtergehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2017, 12:32
Dann braucht er aber auch ein Modul das ohne Subsonic daherkommt
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2017, 16:22
und dies wiederum ist mit abhängig von der simulation, sprich den exakten TSP
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2017, 19:16
Ich kenne das Chassis und habe das mehrfach in verschiedenen Gehäusen wie auch der Serienrolle gehört. Klanglich kann man es eigentlich nur Tockgenerator bezeichnen, mit Tiefgang ist da nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
RTO SUB 1200 Heimkino sub?
Paulchen27 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer bauen
bass1234 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Abstand Sub-Chassis zu Seitenwand (schmales Gehäuse)
gfxl am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse
Magnificat am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  76 Beiträge
Habe Chassis und Subwoofer Modul. Gehäuse!
f0ssi am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer aus Metall bauen?
LL0rd am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen.Wie?
Isaiah_Rouge am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen