Downfire Problem mit dem Nachbar neben an

+A -A
Autor
Beitrag
Niemandz1
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:13
Hiho, ich habe einen Elac 773 und hab ein für mich recht großen Problem.

Die Nachbarn unter mir bekommen nix mit, aber der neben mir ist immer wieder mal am jammern, hierzu hab ich ein Bild zur Veranschaulichung gemacht: (Die 2 Wände sind aus Beton)
zk


Die einzige Lösung auf die schnelle war ihn zu einem Frontfire um zu legen, klanglich ist das aber jetzt nicht so toll.

Edit:
Falls doch noch jjemand n guten Rat hat immer her damit, hab ihn gerade abgeschlossen, hör wieder über 4 Dali Zensor 3, klar der Tiefbass ist komplett weg, klingt aber auch nicht soooooooo viel schlechter.


[Beitrag von Niemandz1 am 29. Mrz 2017, 14:50 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 05:11
Vielleicht haben deine Nachbarn zu empfindliche Ohren im Bassbereich.
Die Nachbarn sollen andere Wohnung schnell suchen oder du.
oder als Kompromis ......... du kannst KH zu Hause verwenden.

Spaß auf der Seite.
Das ist akustisch und physisch normal (Tiefbass entfaltet sich zuerst in WZ deinen Nachbarn, wegen Tieffrequenzen Wellenlänge und kugelformige Ausstrahlung).
Sehr interessant wird für dich Tabelle: Frequenz vs. Wellenlänge (vielleicht weisst du das nicht)-->
https://www.lmz-bw.d...GrundlagenTabAku.pdf


Du kannst in deinen Sofa iBeam oder verschiedene Shaker einbauen und deinen Sub viel leiser betreiben.
iBeam & Co bringt auch sehr grosse Vorteile bei KH Verwendung.
iBeam kann dich befriedigen (du kriegst fehlenden Bass-Gefühl) und Ohren deinen Nachbarn werden nicht strapaziert.
IBeam & Shaker Thema wurde im HiFi-Forum schon mehrmls besprochen. Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3085
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=8456




[Beitrag von alien1111 am 30. Mrz 2017, 08:44 bearbeitet]
rumper
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 05:42

Niemandz1 (Beitrag #1) schrieb:
Die einzige Lösung auf die schnelle war ihn zu einem Frontfire um zu legen, klanglich ist das aber jetzt nicht so toll.



Ähm, grundsätzlich ist das Quark.
Dem Bass ist es 1. egal in welche Richtung er strahlt und 2. völlig wurst wohin das BR-Rohr zeigt. Der (tiefe) Schall breitet sich kugelförmig aus und niemals gerichtet.
Niemandz1
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2017, 11:51
Na sicher nicht, Kugelförmig is rein Technisch nicht Möglich bei einem LS


[Beitrag von Niemandz1 am 31. Mrz 2017, 11:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:41
ist aber so, ob du es glaubst oder nicht. Je tiefer die Frequenz desto mehr wird der LS zum Rundstrahler
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2017, 12:43

Niemandz1 (Beitrag #4) schrieb:
Na sicher nicht, Kugelförmig is rein Technisch nicht Möglich bei einem LS

Bei MT- und HT LS ist nicht möglich (LS ist deutlich ortbar). Bei sehr tiefen Frequenzen ist leider so (Subwoofer LS ist absolut nicht ortbar, Rundstrahler).
Warum hast du Probleme mit Nachbarn? Warum deine Nachbarn den Tiefbass mithören und sind geärgert?


[Beitrag von alien1111 am 31. Mrz 2017, 12:55 bearbeitet]
Niemandz1
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2017, 18:22
hat sich erledigt, hör jetzt eben ab 21 Uhr andere Musik bzw. nur noch ohne SUB,
bei den meisten merkt man keinen all zu großen Unterschied vieles geht eh nicht unter 45Hz
(Trennfrequenz war auf 44Hz)


[Beitrag von Niemandz1 am 07. Apr 2017, 18:25 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2017, 08:53
Deine Trennfrequenz bei 44 Hz bedeutet, dass du lediglich die Subkontraoktave über den Subwoofer wiedergibst.
Ein Downfire-Subwoofer ist für Musik eigentlich völlig ungeeignet, da er zumeist nur schwabbelig rumpelt und ist dadurch bestenfalls für Heimkino geeignet.

Gruß
Wastler
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2017, 10:22
Ein vernünftiger Downfire Subwoofer kann genauso gut oder schlecht klingen wie ein "normaler".
Wie lautet denn deine Theorie dazu ?
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2017, 13:23
Und mit welchem AVR der Welt kann man denn 44hz als Trennfrequenz einstellen?
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2017, 17:33

Wastler (Beitrag #8) schrieb:

Ein Downfire-Subwoofer ist für Musik eigentlich völlig ungeeignet, da er zumeist nur schwabbelig rumpelt und ist dadurch bestenfalls für Heimkino geeignet.
Gruß
Wastler

Das halte ich für ein Gerücht was du auch nicht beweisen kannst.
Wastler
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2017, 17:00
@ janine01_


Das halte ich für ein Gerücht was du auch nicht beweisen kannst.


Dem ist nachweislich so.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2017, 17:54
Ich liebe deine Beweisführung.
Wastler
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2017, 18:42
Warum soll ich hier nachgewiesenes beweisen?
googlen könnt ihr selber.
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2017, 19:16

Wastler (Beitrag #14) schrieb:
Warum soll ich hier nachgewiesenes beweisen?
googlen könnt ihr selber.

Ein Link sagt mehr als 1000 Worte.
ostfried
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2017, 19:37

Wastler (Beitrag #14) schrieb:
Warum soll ich hier nachgewiesenes beweisen?
googlen könnt ihr selber.


Oder anders gesagt: Du hast keine Ahnung, wie.

Und ich sags dir gleich: Ein Link, wo ein anderer das Gleiche behauptet, beweist nur, dass das euch beide betrifft.


[Beitrag von ostfried am 17. Apr 2017, 19:39 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2017, 20:10
Was soll denn dieser Kindergarten?
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2017, 20:17
Das müsste ich dich fragen. Du haust hier eine in ihrer Verabsolutierung schlicht nicht haltbare Verallgemeinerung raus, wirst mehrfach darauf angesprochen und windest dich jetzt entsprechend herum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Nachbar wegen Bass
Martina78 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  18 Beiträge
Abschätzung Nachbar-Nerv-Faktor
lhiapgpeonk am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  6 Beiträge
Mietshaus contra Downfire
maatlock am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  12 Beiträge
Sub neben der couch, Front oder Downfire?
oliotb am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  4 Beiträge
Downfire bei Yamaha Subwoofer
am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  15 Beiträge
Downfire auf Parkett - Klang?
myleskrocks am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  9 Beiträge
Downfire sinnvoll?
Matsch.Matsch am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
downfire subwoofer und dielenboden
meatlove am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  29 Beiträge
2. Sub Downfire ?
Hoschi74 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen