Mietshaus contra Downfire

+A -A
Autor
Beitrag
maatlock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 13:35
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Ich bin stolzer besitzer eines Canton asd 250 subs und vor kurzem von einem Einfamilienhaus in ein Mehrfamilienhaus umgezogen. Nun ist der Sub ein Downfire'rer und mein Nachbar unter mir möchte nach Möglichkeit auch mal nen anderen Film schaun als ich, ohne unpassende klangliche "Unterstützung" zu erhalten. Nun die Frage:
Muss ich auf Frontfire umsteigen um die Bodenvibrationen zu verringern (von verhindern red ich erst garnicht), oder kann ich nen ähnlichen Effekt auch mit Spikes und einer Granitplatte erhalten?
Danke schonmal, stefan
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 14:00
mit einem frontfire wirst du das problem vielleicht minimal vermindern...dein nachbar wird sich trotzdem n och beschweren...im allgemeinen lassen sich schallwellen zwischen 20-100 hz nur sehr schwer absorbieren. eine 20hz schallwelle ist zum beispiel circa 17 meter lang.
das heißt also entweder drehst du den sub runter oder bald stehen die bullen (anerkanntes wort für polizei ) vor der tür
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 14:11
Eine Granitplatte ist auf jeden Fall besser wie nichts, und kostet nicht die Welt. Das solltest du daher vor dem Neukauf eines anderen Subs mal austesten.
Denke dran die Platte zum Boden hin mit Gummiabsorber abzukoppeln.
maatlock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 14:22

Denke dran die Platte zum Boden hin mit Gummiabsorber abzukoppeln

Aufn Boden werd ich die schon nicht legen, dafür ist der eh viel zu schief (altbau sei dank).
Muss man denn bei der Grösse bzw Dicke der Platte bestimmte Maße einhalten (z.b. mindestens 3cm überhang vom sub)?
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 14:40
Hmm, bei den Subs, die solche Platten bereits drunterhaben, sind sie auch nicht breiter als der Sub selbst.
Also sollte der Überhang nicht allzuviel bringen.
Reine Annahme meinerseits
Malagra
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 17:47
Zur Dicke kann man sagen das bei Granit z.B 3cm Dicke völlig ausreichend sind.

Wunder Versprechen kann es dir leider nicht.

Aber wie Axel schon meinte probier es aus soo teuer sind die dann doch nicht aber rechne mit 35-50 eur je nach größe.

Zum probieren tuts aber auch eine Terassen Betonplatte... diese Hässligen grauen schweren teile ;).


mfG

Timo
maatlock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 23:16
okay,
dann werd ich mal sehen, dass ich sone Platte bekomme und auf ein Wunder hoffen...
und zur not hol ich mir halt nen eigenheim
danke (auch im namen meines Nachbarns), stefan
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 04:16
Zu dem Überhang der Platte, das ist einfach nur einen Sache der Optik, wie es dir halt gefällt.
Meine Platte steht an beiden Seiten leicht über etwa 5mm und finde so wirkt sie ein wenig besser und nicht so langweilig als hätte sie die gleiche Breite wie der Sub.
Kommt aber wieder auf die Kantenbearbeitung an, je nach Form wirkt das so einmal mehr einmal weniger gelungen, wenn du sie direkt auf Maß des Subs schneiden lässt.
maatlock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 15:18
... und wo bekomm ich sone Platte für 50euro; ? ? ?
hab jetzt diverse steinmetze in meiner umgebung angerufen und die wollen für ne Nero Assoluto in 31x 48x 3 cm³ alle zwischen 80 und 100euro haben...
und im Baumarkt meines vertrauen können sie die Platten nicht zuschneiden, geschweigedenn fasen und polieren...
und bei einem 300euro; sub 100euro; für ne bodenplatte, des is ja irgendwie...


[Beitrag von maatlock am 27. Jul 2005, 15:19 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2005, 15:28
Es gibt hier eine nette Dame die vertreibt die Steinplatten online, per eBay und die macht wohl ganz gute Kurse.

Ich habe meine ab vom Steinmetz meines Vertrauens und kann nicht meckern, 35*45*4 Nero Assoluto mit geschliffenen Kanten für 50€

Der letzte mit bekannte der dort bestellt hat ist X-Frog, schaue am besten im Subwoofer Bereich, da solltest du seinen "Ich und mein PB10" Thread leicht finden können.
Malagra
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 15:32
Ich glaube die Dame darfst du in diesem Zusammenhang auch wohl gerne nennen.

Zu erreichen wäre Sie unter :niecole2002_2002@yahoo.de

Die preise sind 1a.

1 Stück Emerald Pearl 40 x 42 x 3 cm 54 Euro

Habe ich für meinen Heco da bestellt wobei du bedenken musst das emerald Pearl ca 10-25% teurer als das Assoluto zu seien scheint.

Diese ist Poliert und hat geschliffene Kanten. (zudem packt sie dir da auch wenn du willst ein paar kleine Gummi-Füße drunter)

Also über den Preis und ihre Qualität kann man nicht meckern.

mfG

Timo ... ach ja wenn du dort bestellst grüß sie mal von mir :D.
maatlock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2005, 20:17
So, is bestellt und die Grüsse sind auch angekommen.
Danke für den Tip.
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontfire Sub als Downfire "missbrauchen" ;-)
Thiuda am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Sub (Frontfire) + Anschaffung eines zweiten Sub (Downfire oder Frontfire)
Citrön am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
Downfire Problem mit dem Nachbar neben an
Niemandz1 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  18 Beiträge
Dröhnen des Subs!!!! Frontfire anstatt Downfire?
lucasleister am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  10 Beiträge
Frontfire - Downfire Teufel Subwoofer
OneHitOpfa am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
Frage zu Downfire
blume666 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
Frontfire Sub zu Downfire umdrehen
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
Gaaaanz dumme Frage zu Downfire-Subs
stadtbusjack am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  4 Beiträge
Downfire oder Frontfire ratsam? Hilfe!
maex223 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Downfire oder Frontfire bei 15m² ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703