Problem mit Nachbar wegen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Martina78
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2021, 12:51
Guten morgen, ich habe folgendes Problem. An meinem PC hängt ein 5.1 dolby sound. Der woofer steht in einem Kasten drunter. Also nicht direkt am boden. Trotzdem war gestern wieder mal mein Nachbar über mir da und hat sich beschwert dass die musik zu laut sei. Wir wohnen in einem gemeindebau im erdgeschoss mit betonwänden.
Ich habe nun überlegt ob ich den woofer in besagen kasten am oberboard aufhänge, sodass der bass nicht mehr in den boden fährt. Wär das eine lösung?
Ich hab schon mal versucht den woofer auf tennisbälle zu stellen. Hatte keinen wirklichen effekt, genauso wie wenn ich ihn auf eine schaumstoffmatte stelle. Nun hab ich mich hier ein bisschen eingelesen und es geht ja eigentlich nur darum den woofer vom boden abzukoppeln. Deshalb die idee mit dem aufhängen. Vielen dank für eure antworten jetzt schon.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2021, 13:02
Der Tieftonbereich geht über die Luftschwingungen in die Nebenräume, bei Betonboden ist da per Körperschall nichts zu erwarten, wie Du ja auch mit Deinen Abkopplungsversuchen schon selbst festgestellt hast. Selbst wenn Du den Sub an Gummibänder hängst, die tiefen Frequenzen werden weiter abgegeben, die hörst Du ja auch und die sind einfach auch in Nebenräumen hörbar, wie die Wände langsame Schwingungen natürlich besser weitergeben können, als hohe Frequenzen (Stichwort Massenträgheit der Mauern).
Martina78
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2021, 13:09
Also bleibt mir echt nur den bass wegzunehmen. Das ist echt kacke🙄
Danne86
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 13:21
Hallo Martina,

hat der Subwoofer einen eigenen Lautstärke-Regler?
Dann könntest du damit den Bass anpassen.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob an deinem Hörplatz der Bass auch ankommt und nicht durch Raummoden ausgelöscht wird. Dann würde selbst wenn der Subwoofer auf höchster Lautstärke läuft, am Hörplatz wenig Bass zu hören sein. Du könntest den Subwoofer dann an einen anderen Platz im Raum verschieben.
Martina78
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 13:33
Es ist egal wo er steht, der klang ist top. Ja den regler kann man einstellen, aber wenn ich den bass ganz wegnehme habe ich nur noch die hochtonboxen. Das ist ein wenig fade.
Sedi-at
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2021, 14:18
Hallo Martina
Ich würde mal mit den Nachbar mal darüber reden und mal mit nach oben gehen um festzustellen wie es ist , was man noch hört bei welcher Lautstärke.
Ein Bum ,Bum ,Bum kann schon nerven , da muss man ein Ausgleich finden zb. Zeiten und Lautstärke mit Ihm ausmachen.
gruss dieter
Martina78
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2021, 15:52
Das geht gerade mit diesen nachbar nicht. Ist ein altes ehepaar die nicht verstehen können dass man gern musik hört. Und es ist ja nicht so als ob ich das täglich und stundenlang machen würde. Vielleicht 1-2x im monat für 1-2 std. Er ist der meinung ich soll mir kopfhörer zulegen damit ich sie nicht belästige. Nur dass man mit kopfhörer mit kabel nicht aufräumen kann. Zudem wohne ich nicht alleine. Meine kids mögen manchmal auch gern laut musik hören.
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 17:53
Tja, die lieben Nachbarn .
Ich habe mit allen Parteien eine Übereinkunft, da man die Bassschläge auch noch 3 Etagen tiefer, bzw. bis in die Tiefgarage wahrnimmt.
Bis 23.00 Uhr kann ich Godzi & Co poltern lassen, ab 23.00 Uhr möchte ich doch bitte mein Hobby leiser frönen.
Dieser bitte komme ich natürlich nach.
Jeden neuen Nachbarn, wird sofort die Aufwartung gemacht und das Suchtpotenzial übermittelt, klappt seit nunmehr 13 Jahren.

Bekommst du das mit dem Rentnerpaar nicht auf die Reihe, musst du halt drosseln.
Denn selbst wenn sich das bei dir einfach nur Cool anhört, andere Empfinden nicht so.
Kann ich auch nachvollziehen, bin vor Jahren mal beim Nachbarn gewesen, zwei Etagen tiefer, oben lief bei meiner normalen Abhörlautstärke "Kong Skull Island", ich habe sehr gut mitbekommen, als Kong die Hubschrauber vom Himmel geholt hat, die Gläser in seiner Schrankwand auch .


[Beitrag von sumpfhuhn am 20. Feb 2021, 17:55 bearbeitet]
Danne86
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2021, 22:22

Martina78 (Beitrag #5) schrieb:
Es ist egal wo er steht, der klang ist top. Ja den regler kann man einstellen, aber wenn ich den bass ganz wegnehme habe ich nur noch die hochtonboxen. Das ist ein wenig fade.


Und auf welcher Stufe steht der Regler momentan?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2021, 23:26
So wie du schreibst Vielleicht 1-2x im monat für 1-2 std das muß der Nachbar leider dulten wenn es nicht nach 22 Uhr ist.
Wenn du eine Rechtschutz hast erkundige dich mal bei einem RA du hast da sehr gute Chancen ich hatte vor vielen Jahren fast das selbe Problem mir wurde damals zu gesagt das ich Samstags von 18-22 Uhr mein Hobby fröhnen kann und das müssen die Nachbarn tolerieren.
Martina78
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2021, 13:13
Ich werd heute den regler einstellen. Derzeit ist er voll aufgedreht. Ich hab erst vor kurzem renoviert und schon wieder vergessen dass ich intolerante nachbarn habe. Wie gesagt, ich trau mich ja auch gar nicht mehr richtig laut zu spielen. Als der nachbar vorgestern da war, war die musik gar nicht auf volle lautstärke eingestellt.

Ps:was mich wundert, er hört selbst schon schlecht. Wenn der den fernseher anhat ist der auch laut. Nur höre ich das nur im sommer am balkon. Dem stört einfach nur das wumm vom bass.

Pps: normalerweise würde ich auch darauf pochen dass ich untertags so laut spielen kann wie ich will, aber ich hatte auch schon mal die polizei vor der türe untertags. So einfach ist es wohl dann doch nicht.
paul1
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2021, 13:45
Schon mal über Kopfhörer nachgedacht?
Martina78
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2021, 13:56
Wie soll ich mit kopfhörer mit kabel durch die ganze wohnung gehen? Zudem ist das nicht das gleiche hörerlebnis.
Wir hatten jetzt ne zeitlang diese bluetooth boxen mit handy die ganz gut wummern, nur wenn man youtube hören will ist das gleich um einiges leiser.
paul1
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2021, 14:03
Es gibt auch schöne drahtlose Kopfhörer
Danne86
Stammgast
#15 erstellt: 21. Feb 2021, 19:04
Wenn die Lautstärke des Subwoofers auf maximaler Stufe steht ist aber irgendwas falsch. Oder du stehst auf unnormal viel Bass und bevorzugst wummernden Sound ohne ausgewogene Höhen und Mitten.
Also wenn der Regler auf maximal steht und du dann etwas lauter hörst kann ich mir schon vorstellen, dass das im ganzen Haus zu hören ist.
Es kann also durchaus sein, dass du im sogenannten „Bassloch“ sitzt und deswegen meinst voll aufdrehen zu müssen.
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2021, 19:11
Ich höre bei der Hausarbeit mit Bluetooth Kopfhörern und Handy in der Hosentasche, geht wunderbar. Meine Kinder wissen wie laut sie machen dürfen und wie laut nicht. Der Subwoofer ist bei mir leicjt runtergeregelt. Keine Probleme mit Nachbarn trotz Leichtbauwänden zu einer Partei seit 14 Jahren.
Parties gaben wir früher immer eine Woche vorher bekannt.
Martina78
Neuling
#17 erstellt: 21. Feb 2021, 19:12
Keine ahnung, die lautstärke war ja auch nicht allzu laut eingestellt. Und das letzte mal als ich voll aufdrehte war silvester.
Ich hab heute versucht den woofer einzustellen. Ich kann echt nur minimal den bass raufdrehen. Wenn ich um ein bisschen mehr rauf drehe, wummert er schon im kasten und an den möbeln. Also keine laute musik mehr mit meinem pc bis die ausziehen.
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2021, 19:13
Dann hast du vermutlich auch am PC schon den Bassbereich hochgeregelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire Problem mit dem Nachbar neben an
Niemandz1 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  18 Beiträge
Abschätzung Nachbar-Nerv-Faktor
lhiapgpeonk am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  6 Beiträge
Hilfe der Nachbar!!!! Absorber Platte ???
ufods am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  5 Beiträge
Nachbar unter mir dreht durch. Durchdringlichkeit nach unten minimieren?
Stroomi am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  14 Beiträge
Bass Problem - nicht präzise
corza am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  27 Beiträge
Bass Problem bei mehreren Sitzplätzen
MrBanana am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer Problem mit Bass auf höherer Ebene
schmoki am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer an Boden ankoppeln wegen schlechter Raumakustik?
m.mlchl am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge
problem mit subwoofer
Brueckenwaechter am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
3 Fragen auf einemal: Subwoofer Einstellung, Entkopplung und der Nachbar.
OldMansChild am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578