Klipsch R-12 SW oder R-110 SW

+A -A
Autor
Beitrag
Rolf_01
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2017, 08:35
Hallo zusammen,
ich möchte mir in kürze einen neuen Subwoofer kaufen, da mein betagter (18 Jahre) Kenwwod SW-301 wohl nicht mehr das Maß der Dinge ist.
Er klingt einfach nicht mehr so wie er sollte.
Der Neue Sub soll mein CANTON System unterstützen, das sich wie folgt zusammen setzt.

Front: 2x CANTON Plus XXL
Rear: 2x CANTON Plus XL
Center: 2x CANTON Plus XXL (In Reihe)
Front Top: 2x CANTON Plus L
AV Receiver: ONKYO TX-NR 636
Raumgröße: 30m² wovon ca. 18 m² der direkte Hörplatz ausmacht was Filme betrifft. Musik soll aber auf die 30m² bebasst erden !

Ich habe mir nun 2 Sub´s ausgesucht.
1. Klipsch R-12 SW
2. Klipsch R-110 SW

Das Budget sollte 350 Euro nicht übersteigen.

Gehört wird Musik und Film zu 50%... soll also beides einigermaßen gut können.
Denkbar wäre noch ein zweiter R-110 SW... jeweils dann rechts und links neben dem Sofa.

Nun meine Frage:
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ein R-12, ein oder zwei R-110 ?


Freu mich auf Eure Empfehlungen.
Danke


[Beitrag von Rolf_01 am 04. Okt 2017, 08:41 bearbeitet]
Pöschl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Okt 2017, 17:59
Ich stehe gerade vor der selben Frage. Mein System besteht gerade aus 2x Heco Victa 701 und einem Denon X1300w. Hinten sollen 2x Heco Victa 302 hinkommen und als Center die Heco Victa 102.
Mein Raum ist 35qm groß, Fernseher und Couch stehen aber mur auf der Hälfte also ca 20 qm.

Ich stell mir auch die Frage, Klipsch R12 oder Klipsch R110 (aber nur einer). Was würde denn mehr Sinn machen und reichen diese für den Raum?
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 00:22
Geh auf nummer sicher und nimm 2 R12, du musst die Luft der ganzen 35qm bewegen.
Pöschl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Okt 2017, 00:24
Zumindest in meinem Fall kommen leider zwei Subwoofer nicht in Frage, da ist platztechnich nix zu machen. Also ich kann 100% nur einen Subwoofer unterbringen
Rolf_01
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 06:08
Hi,
mich würde halt interessieren ob der "neuere" R-110 besser wäre als der "ältere" R-12
Im Moment habe ich ja wie erwähnt einen Kenwood mit einem 250er Treiber, und vom Tiefgang reicht er "eigentlich" aus.

Bekomme ich mit dem R-12 und seinem 300er Treiber doch noch einen "Wow-Effekt" ?


[Beitrag von Rolf_01 am 10. Okt 2017, 06:09 bearbeitet]
Hobbit69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2017, 19:30
Hi,
hatte in meinem Raum ca. 16qm den R12 und den R110 bei mir. Der R12 hatte zwar den wuchtigeren Bass, der R112 spielte jedoch sauberer. Das Klangbild war harmonischer. Für Film und Musik. Nicht so aufdringlich aber trotzdem mit dem dazugehörigen Punch . Der R12 spielte bei Film wuchtiger, fast schon Zuviel des Guten und bei Musik eher weniger empfehlenswert. War in meinem Raum schlecht zu bändigen.
Geworden ist es allerdings der R112. Dieser kann einfach alles noch mal besser.
Dies sind aber meine persönlichen Empfindungen in meinem HK. Kann sein das die Woofer bei dir anders klingen.
Hatte alle drei an einem Wochenende zum Testen zu Hause und konnte sie somit wunderbar vergleichen.

Gruß
Robert
Rolf_01
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2017, 06:14
Hallo Robert,
danke für Deine Antwort..... hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Habe mich nun entgegen der beiden Sub´s für einen JAMO 660 entschieden, der heute geliefert wird.
Habe diesen auf Grund überwiegend guter Rezessionen gekauft, da er für Film als auch für Musik wohl gleichermaßen geeignet sein soll.
Und die Kinderkrankheiten die er zu Anfang mal hatte, sollen laut Händler auch seit 1,5 Jahren der Vergangenheit angehören.

Werden diesen nun ausgiebig testen.... ansonsten kann ich ihn ja auch wieder zurück geben und einen anderen Kandidaten testen.

Nochmals danke...


[Beitrag von Rolf_01 am 26. Okt 2017, 06:40 bearbeitet]
Hobbit69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2017, 13:26
Hi,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim testen
Und Sorry für den obigen Schreibfehler:
"Der R12 hatte zwar den wuchtigeren Bass, der R112 spielte jedoch sauberer"
meinte den Direktvergleich vom R12 und R110, nicht R112. Der R112 war der dritte Testkandidat.

Beste Grüße
Robert


[Beitrag von Hobbit69 am 29. Okt 2017, 13:29 bearbeitet]
Rolf_01
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2017, 12:52
Hallo zusammen,
@Robert.... nochmals danke für Deine Antwort.... dachte schon das Du den R-110 gemeint hast

Habe nun den JAMO 660 mit meinem Onkyo TX NR-636 eingemessen, und an meine Gehörvorstellungen angepasst.
Beim einmessen stand der LS-Regler des Sub auf etwas mehr als 9:00Uhr, und der Onkyo hatte ihn mit +2db eingemessen.

Ich habe die Front´s/Center bei 70Hz, die Rear bei 90Hz und die Front/High bei 120Hz getrennt. Der LFE des Sub steht bei 120 Hz.
So hört es sich für mich am harmonischsten an.

Er steht sicher nicht optimal (hinten/rechts neben dem Hör-Platz, aber er spielt sehr sauber und druckvoll... ist immer da wenn er gebraucht wird.

Ich werde ihn noch mittels Spikes auf eine Granitplatte stellen, und die Granitplatte mit Absorbern vom Boden entkoppeln.
Rein Klangtechnisch ist es sicher nicht nötig, aber der optische Aspekt spielt dabei auch eine Rolle. Unter den Sub kommen noch blaue LED´s, dann spielt er nicht nur gut, sondern das ganze sieht dann auch noch gut aus.

Auch die Kinderkrankheit des automatischen Standby funktioniert bei mir tadellos. Laustärke am Sub steht nach wie vor auf etwas mehr als 9:00 Uhr. Lautstärke im Receiver von +2db auf +5db erhöht, da der Bass am Hör-Platz leider doch durch die vermutl. schlechte Position des Sub dort etwas schwächer ist als z.B. an anderer Stelle im Raum, aber damit kann ich leben.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sub ! Bei Music spielt er trocken und präzise, und bei Film lässt er es auch schon mal ordentlich krachen.... ohne dabei aber aufdringlich zu sein oder gar zum dröhnen zu neigen.
Ich werde ihn sicher behalten, denn ich habe meinen erhofften "WOW-Effekt"


[Beitrag von Rolf_01 am 01. Nov 2017, 13:06 bearbeitet]
Hobbit69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Nov 2017, 08:03
Hallo Rolf,

schön zu hören, dass du den passenden Woofer gefunden hast. Wünsche dir weiterhin viel Spaß in deinem HK.
Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-12 SW
Almera2000 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  32 Beiträge
R-12 SW oder R-112 SW
Hundi007 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
subwoofer klipsch r sw 12
frops am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  5 Beiträge
Klipsch r 120 sw
zerocool08 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Klipsch R 110 sw
internetdirk am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Klipsch SW 110
marco_008 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  13 Beiträge
Klipsch SW 110 störende Luftgeräusche
T-Bone79 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Klipsch R 112 SW Flattern beseitigen
Tollan am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  6 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen