Wo hin mit dem Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
marqus
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 20:57
Hallo zusammen,

Einfache Frage. Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen. Dort seht ihr ein L förmiges Zimmer mit 17,5 qm.

Dort muss ein AS25 platziert werden.

Bevor Ich meine Ideen mitteile und auch die Möglichkeiten etwas reduziere, möchte ich sehr gerne wissen, wo ihr ihn hinstellen würdet und warum.

TV-Gerät hängt an der 301cm wand mittig. Sofa exakt ggü also zw. Ecke und der „444“.

Danke euch sehr
Markus

EEF2B1E1-B83A-4ECD-B437-D31834AF77F0
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 10:37
Du solltest selber passenden Platz finden (abhängig ab der WZ Möbelaustattung).
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2018, 21:37
Welcher Avr? Antimode oder Xt 32?
marqus
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 23:05
Hi,

Ojeh, das sagt mir nix...

Ich habe einen Yamaha RX-V767 und einen Canton AS25.

dabei fällt mir ein: Wie zum Geier wird dieser Substanz korrekt an den AVR angeschlossen?
Der AVR hat hinten 2 Ausgänge, die mit Sub1 und Sub2 bezeichnet sind. Es sind Cinch Ausgänge, die im Bereich "PreOut" angeordnet sind.

Fast noch unklarer für mich ist die Rückseite des AS25. Was hat es mit den Drehreglern Crossover (50-150Hz) und Volume auf sich. Auf was stellt man die als "Basiswert" ein? Ebenso Phase 0 oder 180 Grad...

So und dann hat der Substanz eben Line L und R IN und OUT und daneben"From Receiver" und "to speakers", jeweils mitL und R und PLUS und MINUS.

Kann mir jemand sagen, wie man sowas überhaupt verkabelt? Und ganz wichtig: Wie lange darf dieses Verbindungskabel sein? Denn schließlich steht ja noch die Frage des Aufstellortes für den Substanz im Raum.

Derzeit liebäugle ich mit dem Platz an der unteren rechten Wand zwischen der "444" und der Ecke.

danke euch sehr.

Markus
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 16:28
Hi Markus

das Verbindungskabel kann so lang sein, wie es halt benötigt wird. Es genügt ein einfaches Cinch Kabel. Der Anschluss erfolgt an einem der Sub-Ausgänge des AVR und an den Line In Eingängen des Sub. Vor den Eingängen des Sub sollte man einen AB-Verzweiger dazwischenschalten. Auch die restlichen Speaker (Front R+L, Center, Rear R+L) schließt man am AVR an. Die Ausgänge des Sub brauchst Du nicht zu beachten. Alle Einstellungen erfolgen am AVR. Der hat so weit ich sehe ein automatisches Einmesssystem. Die Regler am Sub sollten dabei beide voll aufgedreht sein (max Gain und max Trennfrequenz), Schau doch mal in die Gebrauchsanweisung des AVR, da steht hoffentlich alles drin, was Du wissen musst.

Den optimalen Aufstellungsort für den Sub muss/ kann man selbst herausfinden. Ich würde ihn erstmal zwischen die Frontboxen stellen und hören, ob das einigermaßen geht (Dröhnen?). Umstellen kannst Du ihn dann immer noch.


BG Konrad


[Beitrag von silberfux am 29. Jan 2018, 16:28 bearbeitet]
marqus
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 16:54
HI,

danke dir, habs dennoch nicht gerafft. der Sub hat doch Line IN mit 2 Buchsen (rot weiß).

Hier mal ein Foto:

https://drive.google...QfPGbkh2OQyxPyQ0k5CL

geht man dann mit EINEM Cinch aus dem AVR raus und über Y-Kabel in beide LINE IN am Sub?

Und was hat es mit den rechten Anschlüssen am Sub auf sich?

danke,
Markus
marqus
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2018, 18:26
Irgendjemand? Bitte, dann hab ich’s verstanden.
Danke
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2018, 18:33
Du brauchst nichtmal nen y Kabel, es reicht auch ein Mono cinch vom sub out am avr zum line in des Subwoofers.
marqus
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2018, 18:57
Egal ob links oder rechts???
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2018, 19:02
Wenn einer der Eingänge nicht extra mit LFE gekennzeichnet ist, ja.
Animikii
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2018, 20:59
Guten Abend,

ich weiß nicht ob Dir das schon jemand geraten hat, aber ich hatte in unserem alten Zuhause ein offenes Wohnzimmer und habe einen "sub crawl" gemacht um eine akkustisch positive Position im Raum zu finden.

Vorgehen: den Sub auf die Hörposition stellen und dann im Raum herum laufen und hören, wo der Sub am besten klingt - und dort stellst Du dann den Sub auf. Ist vor jeglicher Einmessung mit entweder Audyssey oder REW sicherlich nicht die idealste Lösung, aber gibt Dir zumindest eine Vorstellung.

Bei mir hat's damals mit zwei Subs super funktioniert :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wo hin?
Bass-süchtig am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer - WO???
Jack_T am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
wo ist mein bas hin
tom00 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Hilfe! Hilfe wo stelle ich meinen Subwoofer hin
Riddleking am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer, Downfire wo aufstellen ?
josch19 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
Wo zweiten Subwoofer positionieren
86bibo am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer knallt vor sich hin.
blue2308 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer in die Ecke stellen oder doch woanders hin?
Ligretto am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
epik Subwoofer - wo kaufen?
sealpin am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer?!
Iguana82 am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen