Beratung zur Aufstellung und Lautsprecherauswahl für Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
iGodPhil
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2018, 06:31
Hi liebe Community,

ich möchte demnächst auf Dolby Atmos aufrüsten. Zum Einsatz kommt ein Denon x4400H Receiver. Derzeit habe ich das JAMO 626HCS Set im Einsatz. Dabei möchte ich die Rears durch die JAMO 626 (2. Bild blauer Bereich) ersetzen sodass 4 gleiche Lautsprecher vorne und hinten spielen, da ich sehr oft Musik über alle Boxen höre. Für die Front sollen die Jamo ATM 50 für die höhere Soundebene zum Einsatz kommen. Dabei schwanke ich jedoch noch, ob ich sie auf die Frontlautsprecher stelle (1. Bild roter Bereich) oder an die Wand hänge(1. Bild gelber Bereich), da hierfür noch ein extra kabelkanal auf der Wand angebracht werden müsste. Vielleicht hab ihr ja da eine Empfehlung und könnt mir weiterhelfen. Ich denke auf dem Bild sieht man ganz gut wie ich es meine.

3FF756C3-F1C1-4D75-BE9B-01E3CB893533

Für die hinteren Atmos Lautsprecher bin ich noch unentschlossen ob ich ebenfalls 2 Jamo ATM 50 unter die Decke (2. Bild roter Bereich) hänge wo jetzt die Rears dran hängen. Sie würden dann halt ca 1m vor den rear Standlautsprechern stehen. Sieht man auf dem Bild dann. Oder ob ich 2 Canton InCeiling 865 in die Decke Baue (2. Bild gelber Bereich), da hinten eine etwas abgelassene Rigipsdecke angebaut wurde. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung auch weiterhelfen.

F952660D-F434-4269-BEFE-3B18E757E42B

Vielleicht noch als Hinweis: Die Tür hinten links wird ausgehangen und das was unter den Decken liegt kommt auch weg. Der Schrank hinten an der Wand wird dann auch noch etwas verstellt.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Grüße Phil


[Beitrag von iGodPhil am 24. Mai 2018, 06:43 bearbeitet]
juste_me
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2018, 06:40
Gehe auf front und rear height. Hast dann atmos und auro 3d
iGodPhil
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 07:02
Entweder verstehe ich nicht ganz was du damit sagen willst oder du hast nicht richtig verstanden wobei ich Entscheidungshilfe brauche.
Ich möchte eher wissen ob es einen eklatanten Unterschied macht wenn man die Front für Atmos an die wand hängt im Gegensatz dazu wenn sie nur auf die Front Standlautsprecher gestellt werden und den Sound über die Decke abstrahlen.
Zweitens ob es mehr Sinn macht sich 4 gleiche Lautsprecher für Atmos zu holen und die hinteren dann an die Aufhängung zu hängen oder man auch die 2 Lautsprecher von Canton in die Decke bauen könnte.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 09:38
An die Decke - Dolby Enabled ist nur "entwickelt" worden, damit faule Leute auch was damit anfangen können. Akustisch gesehen ist das totaler Schwachsinn.
Genau wie das mixen um irgendwie noch Auro 3D unterzukriegen. Das ist doch eh gestorben.

Dolby Atmos = Overhead Speaker
iGodPhil
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 10:11
An die Decke geht leider an der Front nicht da wir Stuck haben. Das würde einfach nur hässlich aussehen da an der gesamten Decke Stuck ist.

Nachdem ich mich jetzt etwas zu Auro 3D belesen habe tendiere ich ja schon fast dazu meine Lautsprecher auszurichten. Hatte ich vorher irgendwie nicht auf dem Schirm muss ich zugeben. Dabei könnten die Rear height so bleiben und als rear noch zwei Standlautsprecher hinzukommen. Für die Front height könnte dann dieselbe wie für hinten dazukommen. Und nen VoG lässt sich ja dank der 11 Kanäle auch mit einbauen.

Ist halt auch alles etwas ne Kostenfrage und wie viel Afwand betrieben werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos
Evo3weiss am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer (Dolby Atmos Amaze Trailer)
heikinho1990 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  17 Beiträge
Frage zur Aufstellung (5.1)
oxyd am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  8 Beiträge
Daumenregel zur Aufstellung der LS
Volker.T am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Theoretische Grundlagen zur subwoofer Aufstellung?
baumi88 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Aufstellung
Viper_1966 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Beratung!!!
Otogi am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
drap am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  34 Beiträge
Tipps zur richtigen Subwoofer Einstellung/Aufstellung
Christian_1990 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  17 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen