Beratung: Subwoofer für 5.2 (Dali Oberon System)

+A -A
Autor
Beitrag
Tharathiel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 16:50
Hallo liebe Community,

für mein kürzlich erworbenes Dali Oberon System suche ich auf kurz oder lang zwei Subwoofer. Ich habe mich zu dem Thema bereits eingelesen und je mehr man ließt umso unsicherer wurde ich, welches Paar nun das Richtige für mich ist. Sehr viele Themen, die ich gelesen habe, handelten um 5.1 Systeme, um die Verwendung von Standlautsprechern oder um deutlich größere Räume, daher stelle ich diese Frage nun hier.
Mein aktueller Subwoofer (Magnat Monitor Supreme 302A) steht aus optischen Gründen (Vorgabe der Ehefrau) in der Ecke wo er ideal zum Anregen der Raummoden und zum sonstigen Dröhnen ist. Also eher suboptimal. Ein Umstellen ist leider nicht möglich, da ich sehr am aktuellen Hausfrieden interessiert bin. Als Kompromiss konnten wir uns auf einen 2. Subwoofer einigen, der symmetrisch zum Ersten aufgestellt werden darf. Ich habe gelesen, dass dies ebenfalls einige Raummoden reduzieren soll. Nun zur Kernfrage des Ganzen: Welche Subwoofer wären für meine Anwendung zu empfehlen? sind 2x 12"er zu überdimensioniert und es würden auch 2x 10" völlig aureichen?

Ein paar Eckdaten:
- Raumgröße: LxBxH=4,5m x 5m x 3,5m
- Anwendung: 50% Musik (Rock, Metal, etc.), 30% Zocken, 20% Film
-> Hinweis: Anwendung varriert: vor 6 Monaten war es kaum Musik und dafür sehr viel Film
- Lautstärke: Moderat (Bei Denon: -30 bis -20 dB)
- Nachbarn: kein Problem
- Wohnung: Altbau (EG)
- Aufstellung: Siehe Skizze und Bild (links und rechts vom Sideboard)

Was ich suche:
- schneller, präziser Bass der auch die tiefen Frequenzen von unkomprimiertem Audiomaterial (z. B. Vinyl) gut und klar wiedergeben kann
- es muss kein Bassgewitter sein, das mit die DNA auf links dreht
- preislich unter 700€ wäre ideal

Was ich bisher herausgefunden habe:
- für meine Anwendungen ist wohl ein gelschlossener Frontfire die sinnvollste Variante
- 2 Subs reduzieren die Raummoden
- ein Antimode wäre die letzte Wahl, wenn ich immernoch Probleme mit den Sub habe
- Audyssey XT 32 scheint gleichwertig wie ein Antimode mit den Subs umzugehen
- Die Aufstellung ist das A und O, alles Andere ist Bonus

Welche Subs im Forum empfohlen wurden:
- Canton Sub 300
-> Bassreflex
->preislich sehr attraktiv (in dem Preisrahmen hätte ich mir das vorgestellt)
- XTZ 10.17/12.17
-> wird nicht mehr produziert
-> durch die Stopfen sehr individuell anpassbar
-> preislich eigentlich zu teuer
-> in der neuen Edge Variante wahrscheinlich gut um bestimmte Frequenzen zu kompensieren
- SVS SB2000
-> Frontfire, geschlossen
-> preislich eigentlich zu teuer
- Klipsch R-120/R-112/SPL-120
-> Bassreflex
-> wird z.T. nicht mehr produziert oder ist preislich relativ teuer
Bei der Auswahl und den vielen Für und Wider habe ich einfach die Übersicht verloren und mangels Erfahrung weiß ich nicht was für meinen Raum ausreichend ist. Kann mir Jemand bei der Auswahl des richtigen Subwooferpaars helfen?

Eine letzte, andere Frage: Wie geht der Denon AVR-X1500H mit den Subwoofern um? Kann er die separat ansteuern (z.B. für den Stereobetrieb des Plattenspielers interessant) oder ist das ein parallelgeschaltetes Monosignal?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bilder:
Grundriss - Skizze, Raum


[Beitrag von Tharathiel am 12. Dez 2019, 13:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 17:00
Die ganze Aufstellung ist natürlich eine schon größere Katastophe, gerade für den Sub. Teste mal eine Saxx DS10 der ist geschlossen.

Der X1500 hat keine separate Bassregelung, das ist nur ein Y-Anschlusss
Tharathiel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 17:14

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Die ganze Aufstellung ist natürlich eine schon größere Katastophe, gerade für den Sub.

Das ist mir bewusst und wie eingangs erwähnt ist mir der Hausfrieden sehr wichtig.
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir den Sub mal genauer anschauen.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 17:15
Xt32 hat er auch nicht.
Tharathiel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 17:18
Das weiß ich und habe ich auch nie behauptet.


[Beitrag von Tharathiel am 11. Dez 2019, 18:27 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2019, 17:24
Du schriebst oben selbst noch davon, was deine Erkenntnisse diesbezüglich wären. Warum diese, wenn es für dich und dein Problem gar nicht relevant war und du das aber ja wusstest?
Tharathiel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2019, 17:44

ostfried (Beitrag #6) schrieb:
Du schriebst oben selbst noch davon, was deine Erkenntnisse diesbezüglich wären. Warum diese, wenn es für dich und dein Problem gar nicht relevant war und du das aber ja wusstest?


Ich bin mir nicht genau sicher, was dieser Beitrag aussagen soll. Ich habe meine Erkenntnisse geschildert, um Kommentaren wie: "Positioniere doch einmal anders.", "Kaufe dir ein Antimode", "Kaufe dir einen AVR mit XT32" etc.entgegenzuwirken. Mir ist bewusst, dass diese Punkte zur Besserung der aktuellen Klangsituation betragen und mir ist bekannt wie diese Aspekte funktionieren. Hierbei soll es jedoch nicht um diese Optimierungen gehen, sondern um die Auswahl passender Subwoofer für die geplanten Aufstellungspositionen und für die entsprechende Raumgröße.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2019, 17:57
Gut, das war bislang so nicht klar.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2019, 18:31
Hier sollte erst mal an der Aufstellung gearbeitet werden statt teure Technik zu kaufen.

Wenn du das nicht willst/kannst/darfst dann nimm einen einfachen Sub (was ist denn mit dem der da steht?) und gut ist.
Tharathiel
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2019, 19:05
Ok. Ich kenne die Regeln hier aus dem Forum und auf der AV-Wiki, jedoch finde ich keine weitere Möglichkeit für die Aufstellung der Lautsprecher. Sehr gern bin ich für Vorschläge offen, die ich zu Hause mit meiner Frau besprechen kann. Hierzu fehlt es mir wahrscheinlich an Erfahrung. Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss.
Die Frontlautsprecher stehen 2,40 m auseinander (Außenkante - Außenkante), stehen auf dem Sideboard vorn leicht über und weisen einen Abstand von ca. 3 m zur Hörposition auf. Das macht einen Winkel von +/-21,8°.
Der Sub wurde um 30 cm vorgezogen um wenigstens von hinten etwas weg zu kommen. Ich weiß, dass der Sub und die Rear sehr bescheiden stehen, jedoch weiß ich nicht wohin damit. Ich hatte die Hoffnung, dass der 2. Sub das ein bisschen kompensieren kann.
In einem anderen Thema ist noch ein Bild von der Rückseite. Da gibt es leider auch kaum Möglichkeit das zu optimieren.
Wenn du ein paar Ideen hast, dann nur her damit

LG


[Beitrag von Tharathiel am 11. Dez 2019, 19:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2019, 09:55

Tharathiel (Beitrag #10) schrieb:
Ok. Ich kenne die Regeln hier aus dem Forum und auf der AV-Wiki, jedoch finde ich keine weitere Möglichkeit für die Aufstellung der Lautsprecher.

Dir sind die basics klar, aber bei dir sind sie eben nicht gegeben

- kein Stereodreieck in der Frontaufstellung
- Couch viel zu weit weg vom Sweetspot
- Center nicht mittig und tief
- Rear LS zu nah am Ohr
- Subwoofer in der Ecke eingequetscht


Die Frontlautsprecher stehen 2,40 m auseinander (Außenkante - Außenkante), stehen auf dem Sideboard vorn leicht über und weisen einen Abstand von ca. 3 m zur Hörposition auf. Das macht einen Winkel von +/-21,8°.

Dann ist die Zeichnung aber nicht maßstäblich

Der Sub wurde um 30 cm vorgezogen um wenigstens von hinten etwas weg zu kommen. Ich weiß, dass der Sub und die Rear sehr bescheiden stehen, jedoch weiß ich nicht wohin damit.

Dann lässt man die Rear LS besser weg als sie irgendwohin zu quetschen

Ich hatte die Hoffnung, dass der 2. Sub das ein bisschen kompensieren kann.

Zwei schlecht aufgestellte Subs sind nicht besser, da holst dir eher noch mehr Probleme aber probiere es aus.


Edit: Ein Beitrag reicht!
http://www.hifi-foru...ead=24140&postID=1#1


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Dez 2019, 10:27 bearbeitet]
Tharathiel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2019, 11:02
Super, danke für die Hinweise. Das werde ich einmal ausprobieren Die Empfohlenen Saxx DS 10 sehen interessant aus. Vielleicht hilft ja auch ein vorgeschaltetes Antimode.

Für Hinten versuche ich mal meine Frau zu beknuspern, vielleicht bekomme ich auf kurz oder lang das Sofa weiter vor. Damit wäre zumindest FL und FR besser aufgestellt und ich könnte mir die Onwall vielleicht ein bisschen (auf 1,70 oder so) tiefer hängen (oder doch lieber die Oberon 1?). Den Center darf ich wahrscheinlich nicht hoch stellen, aber mal schauen was die Zeit bringt.
Ich versuche nocheinmal mit der Kriechmethode eine bessere Position für den Sub zu finden und kann mich dem vieleicht möglichst unbemerkt Stück für Stück annähern.
Im Falle von 2 Subwoofern muss ich mich nocheinmal belesen, wie man die am Besten aufstellt (Hörposition in die Zange nehmen, Einrichten des 2. Subs zur Position des 1. etc.)


[Beitrag von Tharathiel am 12. Dez 2019, 11:03 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2019, 12:56
Bzgl der Möbelveränderung mal ein zwei Gedanken:
Ein Stereo Sofa (zwei oder mehr Sitzplätze, meist leicht zueinander gewinkelt oder/und mit Tisch dazwischen)
Beispiel (Die gibts natürlich auch in kleiner): https://www.mapo-moe..._leder__kinosofa.jpg

... steht von der Konstruktion her schon wesentlich weiter von der Wand weg. Noch ein Möbelstück wie Sideboard o.Ä. dahinter und ein Stellplatz für Rears wäre auch vorhanden (falls sie nicht an die Wand sollen).
Is natürlich erstmal ne Zusatz-Investition fürs Mobiliar...

Das bietet aber auch wieder mehr Möglichkeiten einen Sub im Raum zu verstecken und versetzt dich und weitere Gäste WESENTLICH mehr in Richtung einer guten Hörposition.
Tharathiel
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2019, 13:18

Rio_S (Beitrag #13) schrieb:
Bzgl der Möbelveränderung mal ein zwei Gedanken:
[...]
... steht von der Konstruktion her schon wesentlich weiter von der Wand weg. Noch ein Möbelstück wie Sideboard o.Ä. dahinter und ein Stellplatz für Rears wäre auch vorhanden (falls sie nicht an die Wand sollen).
Is natürlich erstmal ne Zusatz-Investition fürs Mobiliar...

Das bietet aber auch wieder mehr Möglichkeiten einen Sub im Raum zu verstecken und versetzt dich und weitere Gäste WESENTLICH mehr in Richtung einer guten Hörposition.


Das ist eine sehr, sehr gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen. Vielen Dank dafür! Mit dem Sideboard habe ich die entsprechende Auflagefläche für die Oberon 1 auf Ohrhöhe und komme so weiter in das Stereodreieck (ich müsste wohl ca. 1m weiter in den Raum rein). Das wäre auch ein Kompromiss mit dem ich meine Frau beknuspern kann. Weiterhin hätte ich mehr Stellmöglichkeit für den Sub.

Ich bin wirklich begeister von der Idee
Rio_S
Stammgast
#15 erstellt: 12. Dez 2019, 13:55
Danke für die Blumen
Kompromisse finden war schon immer mein Ding.

Ich persönlich hätt jetzt auch erstmal das Sofa von der Wand geholt, Boxen auf Kartons gestellt und rum-experimentiert, aber dann würd ich hier auch irgendwann eins auf die Füße kriegen...
Daher musste also das "Problem" mit einplanen das du nicht alleine Wohnst - da is son Kinosofa ne super Möglichkeit denke ich ... außerdem hast du im Prinzip ne Tanzfläche in der Raummitte - tanzt da regelmäßig jemand? Ich befürchte nicht...
Da kann man den Platz ja sinnvoller (zum aktiven "wohnen", hören/gucken) verwenden und mehr Nutzfläche/Stauraum schaffen

btw: Bei 3m Raumhöhe (Altbau?) ist das wirklich fast nen Tanzsaal...
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2019, 14:06
Wieso dann vorher ewig RUMJAMMERN, dass absolut nichts verändert oder verrückt werden darf am Mobiliar wegen der lieben Frau?

Muss man NICHT verstehen.
Trype
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2019, 14:27
Falls du das Sofa weit genug vorziehen darfst, könntest du testweise den Subwoofer auch mal dahinter stellen.
Teilweise erreicht man damit bessere Ergebnisse, als wenn der in eine Ecke gezwängt wird.
Tharathiel
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2019, 14:46

Rio_S (Beitrag #15) schrieb:

[...]
außerdem hast du im Prinzip ne Tanzfläche in der Raummitte - tanzt da regelmäßig jemand? Ich befürchte nicht...
Da kann man den Platz ja sinnvoller (zum aktiven "wohnen", hören/gucken) verwenden und mehr Nutzfläche/Stauraum schaffen

btw: Bei 3m Raumhöhe (Altbau?) ist das wirklich fast nen Tanzsaal... :D


Naja von Ecke zu Ecke des Sofas ist ein Teppich und Couchtisch der "Rest" wird aktuell aktiv von unseren kleinen 11-Monatigen zum Spielen genutzt.
Ansonsten ist wohl meine Skizze etwas noch oben gestreckt, da sollte ich lieber einen Grundriss o. Ä. verwenden.



geyerli (Beitrag #16) schrieb:
Wieso dann vorher ewig RUMJAMMERN, dass absolut nichts verändert oder verrückt werden darf am Mobiliar wegen der lieben Frau?

Muss man NICHT verstehen.


Ich bin ziemlich offen für Ideen, die einen guten Kompromiss für mein Problem finden. Dabei wollte ich nur die Randbedingungen so gut wie möglich darstellen. Ein Beispiel für eine solche Lösung ist die Idee von @Rio_S. Das gleiche habe ich bereits geschrieben, wie das folgende Zitat beweist. Ich weiß nicht, worauf du deine These stützt.


Tharathiel (Beitrag #10) schrieb:
Ok. Ich kenne die Regeln hier aus dem Forum und auf der AV-Wiki, jedoch finde ich keine weitere Möglichkeit für die Aufstellung der Lautsprecher. Sehr gern bin ich für Vorschläge offen, die ich zu Hause mit meiner Frau besprechen kann. Hierzu fehlt es mir wahrscheinlich an Erfahrung. Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss.
[...]
Wenn du ein paar Ideen hast, dann nur her damit


Ach ja, nur weil du manche WÖRTER in Caps scheibst, verleihst du denen nicht mehr GEWICHT. Muss man NICHT verstehen. (btw klingt das in meinem Kopf als würde man immer nur das betreffende Wort laut sprechen und demnach ziemlich lustig )



Trype (Beitrag #17) schrieb:
Falls du das Sofa weit genug vorziehen darfst, könntest du testweise den Subwoofer auch mal dahinter stellen.
Teilweise erreicht man damit bessere Ergebnisse, als wenn der in eine Ecke gezwängt wird.


Danke für den Hinweis, das werde ich versuchen, falls das mit dem Verschieben klappt. Hinter dem Sofa ist es auch nicht so wild, wenn der näher an der Wand steht (nicht direkt ich der Ecke), oder?


[Beitrag von Tharathiel am 12. Dez 2019, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für DALI Oberon 5.1 Anlage
b5commander am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  18 Beiträge
5.2(!) Subwoofer??
am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  9 Beiträge
Downfire Subwoofer Beratung
tommi155 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  5 Beiträge
Brauche Beratung aktiver Subwoofer
Anti78 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Beratung Subwoofer für Surround-Anlage
oakleywired am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Beratung - Neuer Subwoofer gesucht
multimike am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  18 Beiträge
Suche Subwoofer Beratung
Tommy0696 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  9 Beiträge
KLIPSCH SUBWOOFER - Beratung
bubu723 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer DALI SWA 15
Eltopo am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
DALI Subwoofer Erfahrungen
lFatBOY2l am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen