Fostex PM-SUBmini 2

+A -A
Autor
Beitrag
wildhor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 10:45
Hallo,
Ich habe mir diesen kleinen SW gekauft. Meine Frage ist, welche einstellung der Frequenz soll ich beim einmessen am SW einstellen? 80 oder 150?

Mein AVR ist ein Marantz 7011.
Lg


[Beitrag von wildhor am 11. Okt 2020, 10:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 11:04
Immer die höchste mögliche Frequenz am Subwoofer, wie auch -wenn ich mich nicht irre- dem auch im Marantz enthaltenen Parameter 'LPF des LFE'.

Sobald Du da etwas verstellst, insbesondere, wenn Du unter 120Hz kommst, gehen Dir die entsprechenden Anteile im LFE-Kanal ersatzlos verloren. Bei Subwoofer-Regler ggf. sogar noch Anteile aus den anderen Kanälen, je nachdem, wie hoch deren Trennfrequenzen eingestellt sind.
wildhor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 11:14
Also auf 150Hz? Und beim AVR ab 80Hz trennen?


[Beitrag von wildhor am 11. Okt 2020, 11:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2020, 11:46
Ja, am Sub auf 150Hz und am Marantz auch für den SUB keine Trennfrequenz ('LPF des LFE') herunter stellen, ebenfalls auf höchster Einstellung lassen.

Nur die anderen Kanäle natürlich entsprechende den angeschlossenen Lautsprechern abtrennen (Small und Trennfrequenz konfigurieren).
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2020, 23:17

wildhor (Beitrag #3) schrieb:
Also auf 150Hz? Und beim AVR ab 80Hz trennen?

Am Sub drehst Du den Frequency-Regler voll auf. Am AVR brauchst Du diesbezüglich (Trennfrequenzen) zum Einmessen gar nichts einzustellen. Geh' einfach nur in die Audyssey Einmessung, nimm dort die entsprechenden Einstellungen vor und starte dann die Einmessung.

Nach dem Einmessen kannst Du die übrigen Lautsprecher auf Klein stellen und entprechend ihrer Fähigkeiten die Trennfrequenz für sie setzen.
Den angesprochechenen LFE-Tiefpass-Filter beläßt Du am besten bei seinen default 120Hz.
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Jan 2022, 22:36
Ich hab hier mal was abgelassen, aber das war sozusagen nach dem zweiten... Jetzt wo wir endlich verheiratet sind mal etwas brauchbareres zu dem Teil (hoffe ich).
Ich nutze es als Erweiterung zum HZW2004. Wo es sich auch sehr gut macht. Beschaffen rein aus der Not heraus, da wir sonst nirgendwo Platz dafür haben, da auch Hifi im Wohnzimmer steht und damit schon ein Kube8b Platz anforderte. Wir wollen nicht die Komplette Wand mit Chassis vollpflastern.
Vorab, alles andere was ich mich in der Größe anschaute (vor allem die Höhe schränkt uns leider ein) ist nur Spielzeug. Zweite Option - genauso klar bessere als klar teurere - war ein Cambridge X201. Wir sind aber doch noch bei dem Fostex geblieben.
Ich hab auch den Presonus Eris Sub8 auf dem Radar (halt liegend), aber bis zu 100W Class-A/B? Nur für das 2004er Soundsystem?

Fostex PM-Submini2 also.
Andererseits sollte man auch nicht vergessen, daß es an sich eine Zweckentfremdung ist. Der Sub gehört offiziell als Partner zu den kleinen PM 0.3d Monitoren und irgendwo an die Ecke eines größeren Schreibtisches oder halt daneben. Als "Monitor"-Sub klingt er dann auch wesentlich nachdrücklicher.
Die Verarbeitung, das Gehäuse und das Chassis selbst sind wirklich gut. Das vinyl ost mehr als ok und kein Esche-Schwarz Blödsinn. Die Verklebung und die Dicke der Wände sorgt für keine negativen Überraschungen.
Alle Schalter und Regler fühlen sich ebenfalls völlig ok an. Die Drehregler sind gummiert und haben gar einerseits einen ordentlichen Wiederstand wie anderrseits auch einen gerasteten Lauf. Somit wäre wenigstens gesichert, daß man nicht aus Versehen an den Potis dreht, nur weil man z.B. umgreift und es verschieben will. Die Regler haben auch eine ausreichend große Erhöhung für die Position, so daß man auch nur ertasten kann wo sie ungefähr stehen.

Die max. 15W aus der Steckdose (50W RMS) sind einerseits recht nett. Es hängt am HZW am auf Sub umschaltbaren Kopfhörerausgang über ein 1xKlinke auf 2xCinch Kabel, im Dauerbetrieb, sobald der TV läuft. Schaltet sich auf auto on/off auch sehr zuverlässig und sehr schnell ein. Und kostet gegenüber dem OLED quasi nichts am Strom.
Imho sollte er aber auf mind. 30cm Höhe, leicht nach oben angewinkelt und auf die meist besetzten Plätze der Sitzgruppe gerichtet. Dann macht er seinen Job auch ok. Bei uns auf 3.5m Abstand.

Allerdings setzen die 15W auch die eigentlichen Grenzen dem Ganzen. Eher die Elektronik also als Chassis/Gehäuse. Wenn man es gewollt komplett überlastet, ist das Chassis noch ein Stück vor Ausgereizt, während der Verstärker schon einbricht und auch die Status-LED flackert An diesen Leistungsgrenzen kann man es aber am TV eh nicht betreiben wollen. Dann wäre schon bei Zimmerlautstärke alles Überbasst und so laut dafür nur den Fernseher aufzudrehen tut auch niemand. Nicht mit einer im TV verbauter Lösung.

Das andere Problem ist die Weiche. Die muss man sich eher als ein Ventil mit 3 Stellungen vorstellen. Voll auf, halb auf, 1/3 auf. Das wars. So in etwa ist die Regelung wenn man die Weiche z.B. auf 80Hz dreht, kommen 140Hz noch hörbar durch
Es ist also wichtig, daß die Quelle (hier der TV) nicht nur eine für den Subausgang eigenen Pegelanpassung kann, sondern auch brauchbar vorfiltert. Was der HZW in den Einstellungen für externen Sub zum Glück beherrscht. Beim Einregeln sollte man sich daher von der Beschriftung des Reglers nicht irritieren lassen und es rein nach Gehör und paar Tests einstellen. (oder Messen, wers mag)
Die Phase musste klar auf 180° was es am HZW aber überaschend gut traf, denn der Bass klingt recht trocken und bleibt schnell. Gegenseitige Auslöschungen bei BassSweeps fand ich nicht.

Die akkustische Leistung ist ohne dB-Messungen von der Couch her schnell beschrieben: Bei etwa 36Hz kann man seine Existenz bereits wahrnehmen. Weniger nicht, mehr aber auch nicht. Das steigert sich recht schnell bis 42Hz und ab da kann er sich auch eindeutig bemerkbar machen.
Da der HZW2004 nach unten hin ab 60Hz stirbt und ab 70Hz schon recht schnell nachgibt, war diese Erweiterung trotzdem signifikant. Lohnend im Sinne von Geld, aktuell eher durchwachsen. Die Konstruktion ist schon etliche etliche Jahre alt und die samt Versand in etwa 155€ die es vor der Krise kostete war es imho wert.

Optik selbst ist imho wirklich gut (Bilder gibt es im Netz mehr als genug). Erstmal starrt einem kein grellfarbiger/heller Zyklop dauernd an. Sieht nicht nach Plaste aus wie vieles anderes bis 250€. Gummifalz steht nicht ab. Rand des Chassis ist mit einem festen leicht eckigen Filzring bedeckt, keine Schrauben zu sehen. Die Membrane ist in der Tat aus Glasfasern, auch in der Mitte konkav, und sieht eben nicht nach schwarzen matten Pappe aus mit einem Pickel in der Mitte. Die leicht abstehende Powerlaser-LED an der Front lässt sich mit dem Filzstift nach belieben abdunklen.

Akkustisch brachte es jedenfalls mehr als das wonach sich der Text anhört. Es erweiterte den Klang genauso massiv wie eben adäquat. Wir sind zufrieden.
Brachte eindeutig was, nimmt keinen extra Platz weg, kostet weniger Strom als der Kaffeautomat und wenn man es doch anschaut, sieht es ordentlich aus.


[Beitrag von Ton0815 am 02. Jan 2022, 14:08 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 12:05
edit:
Wobei wie geschrieben das Ding ist hier im Unterforum an der falschen Stelle Eher in das Hauptforum für Fernseher bei dem Thema der TV-Ton klingt zu dünn UND der Fernseher das Feature hat einen Subwoofer anschließen zu können und auch zu konfigurieren (Pegelanpassung, Übergangsfrequenz).

Dann kann es aber in der Tat zu einem Aha-Effekt kommen Hätte der Verstärker um die 24W und das Ganze damit um die 80W am Chassis, wäre es schon fast ein NoBrainer für erwähnte Zwecke.


[Beitrag von Ton0815 am 03. Jan 2022, 19:41 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Feb 2023, 14:52
Einmal noch aktuelle Erfahrung bezüglich "adäquat" zum build-in Soundsystem in einer Glotze.

Jemand hat tatsächlich einen Canton ASF 75SC bei sich an so einem TV angestöpselt. Tuts natürlich auch. Damit das in irgendeinem wenigstens grobem Einklang mit dem Rest des Tons steht, ist die Lautstärke schon ziemlich zugedreht und die Lautstärkeanpassung dafür im TV steht auch auf -8
Hier bei dem Fostex steht sie auf +8 im TV und am Sub 2 Rasten vor max. Und es tut quasi das gleiche.

Er blieb aber und wird auch weiterhin liefern. Es ist absolut ausreichend für den Zweck. Alles andere wäre wie 255er Reifen auf einem Twingo. Andererseits möchten wir ihn aber auch niemals mehr missen

Build-in "Subs" in Flachfernsehern sind dagegen die absolute Pest Sie sollten solche zum absoluten Scheitern verdammte Versuche lieber wie bisher auch, komplett sein lassen.


[Beitrag von Ton0815 am 17. Feb 2023, 11:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Einstellen der SW Lautstärke über AVR oder SW selbst
keba am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer Einstellung
Subi83 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  4 Beiträge
YST-SW 160 oder YST-SW 205
Patzi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
SW M 5500 Perfekte Einstellung
vollkaufmann292 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Teufel 1200 sw richtig einstellen
DJSA am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Mivoc SW 1100A Frage
The_Other_ONE am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
Yamaha yst sw 150 oder Yamaha yst sw 200
subsonic123 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Hilfe beim SW anschließen
A1vis am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  17 Beiträge
Teufel Theater 200 Mk3 Einstellung
Badleon am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen