Bluetooth Authentifizierung Elac Sub 2070 (SUB Control Control 2.0)

+A -A
Autor
Beitrag
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 10:27
Hallo Forum,
da ich gerade überlege, mir den Elac Sub 2070 anzuschaffen, wollte ich mal kurz nachfragen, ob tatsächlich jeder in Bluetooth-Reichweite über die App "Elac Sub Control 2.0" mit den Einstellungen des Subs rumspielen kann?

Laut Anleitung muss lediglich der Code 0000 zum pairen eingegeben werden (falls abgefragt). Am Subwoofer selber scheint keine Bestätigung der Verbindung notwendig zu sein (gibt auch keinerlei Bedienelemente, mit denen man bestätigen könnte).

Es könnte also mein Nachbar beliebig die Lautstärke verändern, oder auch die automatische Einmessung starten und mich nachts aus dem Bett werfen!?

Bitte sagt mir, dass ich das alles falsch verstanden habe ;-)

Grüße
glyxkecks
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 09:41
Vermutlich kann das passieren.........doch bei mir im umkreis hat anscheinend keiner die app

Wie weit die reichweite ist kann ich nicht beurteilen.

Hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2021, 13:53
Ja, leider lässt sich dieser unheimlich schwer zu erratende Code nicht ändern, allerdings ist der Sub auch nur per BT erreichbar, wenn er eingeschaltet ist. Im Standby ist er nicht (wie z.B. ein AV-Receiver) zu koppeln, denn es macht ja auch keinen Sinn, ihn so einzuschalten.

Nachts brauchst Du also keine Angst zu haben, dass er Dich mit seiner wirklich brutalen Einmessung (mein 2090 bringt da wirklich die Fenster zum Klirren...) aus dem Bett wirft. Nur wenn er ohnehin aktiviert ist, dann könnte sich eben auch ein böser Nachbar einklinken...

Reichweite übrigens ca. 10m.
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mai 2021, 16:04
Puh - da bin ich aber froh, dass BT im Standby wenigstens aus ist. Hatte schon überlegt, eine Trigger Steckdose zu besorgen...
10m Reichweite ist auf dem Papier zwar nicht viel aber wenn ich in der Wohnung nach Bluetooth Geräten suche, finde ich auch zig Geräte von den Nachbarn...
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2021, 16:35
In der Praxis sind es eher 5m, wenn eine Wand dazwischen ist, finde ich ihn schon nicht mehr.
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2021, 11:14
Also wenn ich auf die app tippe geht auch mein subwoofer von standby auf an.
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2021, 11:30
hmm... muss ich dann mal ausprobieren, wenn der Subwoofer morgen geliefert wird... Wobei es einerseits natürlich auch problematisch sein kann, wenn der Subwoofer nur gesteuert werden kann, wenn er ein Signal bekommt und er evtl. trotzdem nicht aufwacht, weil die Einschalt-Schwelle zu hoch eingestellt ist. Niedriger einstellen geht dann auch nicht mehr, weil man sich ja nicht mit ihm verbinden kann.
Hier hätte Elac aber zumindest für jedes Gerät eine individuelle PIN (z.B. auf Grundlage der Seriennummer) auswählen können. Genau deshalb ist im Bluetooth Standard ja eine PIN vorgesehen...
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2021, 11:54
Ich weiß auch nicht, wie das in der neuen App aussieht, ich arbeite noch mit alter Firmware und dem alten App, weil es da mal Probleme mit der neuen Update-Version gab.
Honda_Steffen
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2021, 12:54
Ich hab die neue app......und damit geht der sub an.

Denke das ist auch so gewollt.......denn wenn das automatische signal nicht anspringt würde die kiste ja sonst nicht laufen
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2021, 12:56
Mein 2090 springt immer an, wenn man ihn per Hauptschalter (aus- und wieder) einschaltet. Das wäre also weniger das Problem.

Aber dann wird es vielleicht wirklich die Firmware sein, die sich geändert hat.
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mai 2021, 16:01
Also grob zusammengefasst: @fplgoe kann ich nachts nicht mit einem Herzinfarkt aus dem Bett schmeißen, @Honda_Steffen hingegen schon
Honda_Steffen
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2021, 17:08
Solange du nicht mein nachbar bist bin ich beruhigt
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jun 2021, 19:41
Bei meinem neuen Elac Sub 2070 ist tatsächlich auch im Standby eine Verbindung mit der App möglich und weckt den Subwoofer auf. Firmware bei Auslieferung war die aktuelle Version 2.9.13.
Mit einem Huawei P30 Pro ist auch keine Eingabe einer Pin notwendig...
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2021, 19:53
Falls das nötig werden sollte, musst Du den Sub notfalls per Funk- oder Master-Slave-Steckdose abklemmen, wenn er nicht benötigt wird.

Und... Einmessung geklappt?


[Beitrag von fplgoe am 03. Jun 2021, 19:54 bearbeitet]
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jun 2021, 20:20
Ja - die Einmessung hat wunderbar geklappt. Und war garnicht so laut, wie ich nach den Berichten hier befürchtet habe.
Klingt jetzt echt harmonisch in meinem restlichen System. Nach gehör hätte ich den Subwoofer aber viel zu laut eingestellt. Gefühlt wäre er bei einer Lautstärke von 55 gleich laut gewesen, wie die restl. Anlage. Der Yamaha hat ihn aber bei einer Lautstärke von 41 mit +0,5dB eingemessen.
Soweit bin ich zufrieden
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2021, 20:24
Bei mir war das -irgendwo um die 0dB herum- bei Lautstärke 45, dass scheint ein gutes Mittelmaß zu sein. Allerdings hängt bei mir ja noch das Antimode zwischen Yammi und Elac, ich weiß nicht, inwieweit sich das auf den Pegel auswirkt.

Dann viel Spaß mit dem kleinen Monsterchen...
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Jun 2021, 11:35
Bringt das Antimode bei dem Elac denn noch so viel gegenüber der eigenen Einmessung? Oder lag das noch rum?
Mit dem Pegel das passt ja so ungefähr. Ich gehe auch mal davon aus, dass es von dem Wirkungsgrad der Front Lautsprecher, der Entfernung und allgemein der Raumakustik abhängt. Interessant ist nur, dass man intuitiv doch einige dB zu viel aufdreht. Aber dafür gibt es ja die Einmessung...
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2021, 16:33
Das Antimode habe ich vorher für den Sunfire SDS-12 gekauft, da das Yamaha-YPAO (nicht zu unrecht) ja in dem Ruf steht, den Subwoofer nur sehr schlecht zu korrigieren.

Etwas mehr, als ausschließlich mit dem YPAO eingemessen, hat es wohl gebracht, also eher im Detail und bei ganz bestimmten Signalen. Aber anscheinend ist meine Raumakustik ohnehin nicht so problematisch, es war jetzt kein Riesenschritt.

Da das AM zumindest dem Ruf nach die beste Lösung ist, habe ich die Interne Einmessung des 2090 deaktiviert (zu viele Köche und so...) und die beiden DSP's auch nie gegeneinander getestet. Man muss ja nicht alles bis ins Detail untersuchen, wenn man zufrieden ist.
ch
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2021, 08:02
Man kann den 2070 ja umbenennen, behält er dann bei euch den Namen wenn ihr wieder in die App geht?
arne4
Neuling
#20 erstellt: 25. Feb 2022, 19:58
Die Reichweite vom Bluetooth meines 2070 beträgt nicht mal einen Meter…ich kann ihn vom Hörplatz gar nicht einmessen.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2022, 22:10
Irgendwas anderes in der Nähe, was möglicher Weise stört? Router, Babyphon, DECT-Telefon, Handy oder ganz simpel der TV mit seinem WLAN nebenan?
arne4
Neuling
#22 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:03
Danke für den Hinweis. Vielleicht die Sounbar vom TV, die nach dem WLAN sucht. Ich nehm die mal vom Netz und probiere es erneut.
arne4
Neuling
#23 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:12
Habe zwischenzeitlich mehrere Dinge ausprobiert. Sämtliche WLAN Verbindungen aus. Auch vom Epson. Nach 1,5 m ist Schluss und die BT- Verbindung reißt ab. Ein richtiges Einmessen ist so leider nicht möglich.
Habe ebenso die App mal auf das IPad geladen. Hier besteht selbiges Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Sub Control Equalizer App (modellübergreifend)
JanoschHH am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  17 Beiträge
Focal Sub 1000F - Elac Sub 2070 - ?
Psykojack am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  73 Beiträge
Elac 2070 gegen Arendal Sub 2 tauschen
H265 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  8 Beiträge
Erfahrung zur Einmessung Elac Sub 2070 / 2090
glyxkecks am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  4 Beiträge
Elac 2070 einmessen, und Audyssey?
bali6 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  8 Beiträge
Elac 2070 / 2090 richtig einmessen
barbaraluise am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  128 Beiträge
JBL CONTROL 1 XTREME + welchen sub?
Wulgerius am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  8 Beiträge
welchen sub zum paar jbl control 1g
Der_Alex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Neuer ELAC Debut 2.0 SUB3010
TheBoondockSaint am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  8 Beiträge
Elac 2070 Eckaufstellung? Sub für neues 25qm Zimmer
felix2808 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen