Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vergleich klipsch r-12sw zu svs subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2022, 21:15
Also,

solche Room Gain Einstellungen sollen helfen den Subwoofer/Tiefton so einzustellen, das im Tiefbassbereich keine extremen Überhöhungen bleiben,
sollte der Raum diese ganz tiefen Frequenzen unschön verstärken.
Dieses Verstärken des Raumes im unteren Frequenzbereich nennt man "Room Gain"

Mit der Room Gain Compensation hast du nun die Möglichkeit dem Tiefbass Energie zu klauen, wenn nötig.

Ist quasi einstellbar wie ein Hochpassfilter, du hast drei mögliche Einsatzfrequenzen ab wann dann der Bass anfängt abzufallen (schwächer zu werden),
25Hz, 31Hz und 40Hz.

Mit der 6dB und 12dB Einstellung gibst du dann vor, wie steil der Bass, die Frequenzkurve dann ab dieser Frequenz abfällt,
entweder um 6dB/Oktave, oder 12dB/Oktave, Letzteres klaut quasi mehr Tiefbass im Vergleich.

Frag jetzt nicht was du einstellen sollst, das sehe auch ich nur anhand einer Messung.
Prim2357
Inventar
#52 erstellt: 06. Sep 2022, 21:20

frops (Beitrag #50) schrieb:
so hab ich den eq eingestellt


Übliche Anfängereinstellung, erstmal alles lauter machen per EQ....
Mit einem EQ soll man versuchen den Frequenzgang zu linearisieren, und ihn nicht als Volume Regler Ersatz zu missbrauchen.

EQs zieht man möglichst nur in den Minusbereich...

Ich würde den EQ ruhen lassen bis du Messungen zustande bringst.
frops
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 06. Sep 2022, 21:24
Also hab ich praktisch das wenigste eingestellt alles unter 25hz wird um 6db gemindert hab ich jetzt so verstanden. Über 25 wird nix weg genommen. Wenn ich off stelle macht das alles der avr mit xt32 und es gibt keine Abfall Begrenzung es ist praktisch off line das programm der app.
Prim2357
Inventar
#54 erstellt: 06. Sep 2022, 21:31
Richtig, auf Off überlässt du alles dem AVR.
Der greift allerdings so ganz tief meist eh nicht mehr ein, also kann es durchaus sein das die RG Compensation sinnvoll ist.

Das habe ich quasi bei mir im Raum auch so, nur mit anderen Mitteln.

Wie gesagt, bemühe dich darum Messungen tätigen zu können. Nur so kannst du das Potenzial der guten Subs auch bestmöglich nutzen.
frops
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Sep 2022, 21:32

Prim2357 (Beitrag #52) schrieb:

frops (Beitrag #50) schrieb:
so hab ich den eq eingestellt


Übliche Anfängereinstellung, erstmal alles lauter machen per EQ....
Mit einem EQ soll man versuchen den Frequenzgang zu linearisieren, und ihn nicht als Volume Regler Ersatz zu missbrauchen.

EQs zieht man möglichst nur in den Minusbereich...

Ich würde den EQ ruhen lassen bis du Messungen zustande bringst.


Also gilt da auch je linearer desto besser, und ich hab praktisch unten angehoben das da mehr kommt. Minus Bereich würde sozusagen ausgleichend wirken wenn bei der Messung Lücken Löcher große ausschläge nach oben und unten entstehen. Das mit der Messung muss ich mal planen irgendwie umzusetzen will ja auch das best mögliche rausholen will bloß nicht so viel zu kaufen müssen, PC hab ich ja
frops
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Sep 2022, 21:46

Prim2357 (Beitrag #48) schrieb:
Tja, nun wären wir bei den Einstellungen für Fortgeschrittene....
Den Room Gain irgendwie nach Gehör einzustellen mag ja noch klappen wenn man lange genug testet und danach entscheidet was einem besser gefällt.

Aber zielgerichtete EQ Eingriffe, dazu bedarf es meiner Meinung nach dann doch Messungen des Istzustandes...

Du müsstest halt ein paar Messungen anfertigen können, hier zeigen, dann kann man in etwa sagen was du einzustellen hast oder einstellen kannst.

Was braucht man dazu?
REW (kostenlos)
Mikrofon (geht für den Bass auch das von Audyssey vom Marantz)
Rechenleistung (Laptop oder PC)

Schau dir mal das an, du musst ja nicht alles verstehen, nur damit du grob weisst wie und was man macht:
https://www.youtube.com/watch?v=5vL2KdUjqiQ


Dein verlinktes Video guck ich mir mal morgen Aufn Rechner an in Ruhe.

Die Probleme und was ich mit dem klipsch vermist hatte sind aber schon mehr als gelöst nicht mehr da. Bin wirklich mehr als zu Frieden ist ne andere Liga nun hätte ich so nicht gedacht und vor allem Musik macht nun Spaß hör ja gerne. Und auch das der TV auf den beiden steht es vibriert nix hab ja auch die spezial füße drann, dadurch konnt ich einen echten center einsetzen ist eine ganz andere bühne nun. Macht richtig Laune nun.
frops
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 06. Sep 2022, 21:55
Und mit den trennfrequenzen teste ich auch jede mögliche Variante bei svs der match tool sub LS gab bei mir 100 Hz an. Hatte 80 Hz und 120 Hz letzterer Wert klingt sogar besser als 80 Hz für mich aber ist die oberste Grenze könnte auch 60hz trennen das würden die LS hergeben aber höher klingt besser. Aber es macht Spaß endlich hab ich mein setup getroffen hab ja seit März einiges durch hatte mit Teufel angefangen bin derer Werbung erlegen gewesen und weil ein Kumpel teufel hatte bei dem Klang super bei mir nicht.
frops
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Sep 2022, 19:25
hab mir das jetzt ma zu gemüte geführt und die rew app runtergeladen ist ja alles in englisch gibts die auch in deutsch ?
und das video angesehen und muß sagen das traue ich mir nicht zu , zu komplex für mich weil ich doch nicht weiß was ich tue. und die richtige technik für habe ich auch nicht für.
wie nennt die speziallisten für sowas an die man sich wenden kann, komme ausm zittauer gebirge
Prim2357
Inventar
#59 erstellt: 07. Sep 2022, 20:17
Tut mir leid da kenne ich mich nicht aus.

Schade das du so schnell aufgibst. Gibt ja mittlerweile jede Menge Videos zu dem Thema eine Messung zu erstellen, auch in deutsch.
Auch im Text:
https://www.heimkino...bedienungsanleitung/

Zum Interpretieren kann man aus der Ferne helfen, aber messen von hier aus geht leider nicht.

Frag mal bei oaudio nach, falls du bei Ihnen ein Mikro kaufst ob sie dir über eine "Fernwartung" auf deinem PC REW Grundeinrichten könnten,
vllt ist das denen möglich.
frops
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Sep 2022, 20:39
aufgeben tue ich nicht bin nur erschlagen grad von der sache ist doch einiges. und ein profi vor ort zur hand wäre super , ich bin ja schon am erkunden ob es jemanden mit der ausstattung gibt in der nähe der vorbei kommen könnte will ja auch des es so gut wie möglich wird.

wie liest du zum beispiel mein diagramm vom eq was ich gestern gepostet hab, du meintest es sei laut aber was ist laut welcher bereich von ? wie muss ich es betrachten als beispiel mal
Prim2357
Inventar
#61 erstellt: 07. Sep 2022, 21:08
Deine EQ Einstellung hebt den Pegel über einen breiten Frequenzbereich stark an, ZUSÄTZLICH zu dem was Audyssey für sinnvoll erachtet hat.

Hier mal ein Beispielbild eines normalen Frequenzverlaufs in einem normalen Wohnraum:
Screenshot (150)

Hier jetzt mal zur Erklärung was man mit einem EQ angehen könnte, und was nicht:
Screenshot (150)

Rot wäre jetzt die ideale Linie, neutraler Bass.
Grün ist momentan zu laut und könnte man jetzt mit einem EQ begradigen.
Orange sind Senken, hier zu tief um diese wirklich sinnvoll mit einem EQ angehen zu können. Gegen diese würde nur eine andere Aufstellung des Subs helfen.

Du machst jetzt mit deiner EQ Einstellung einfach mal global alles lauter, die Erhöhungen werden weiter mit erhöht, also keine Verbesserung in Sachen Homogenität des Bassbereichs.
frops
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Sep 2022, 21:23
also müste ich den eq so ziehen wie deine rote linie wäre. je gleichmäßiger desdo besser.
und wenn ich ihn abschalte hab ich das was Audyssey für mich angedacht hat vom avr laut einmessung .

room gain hab ich abgeschaltet klingt ohne besser nur am abend nimmts etwas druck untenrum weg wegen hausbewohnern werd das mit dem eq auch machen. über die app regel ich somit nur die lautstärke , low pass filter hab ich in der app auch aus dafür läuft lfe .

wann muss halt wisen was man tut und was was bedeutet und bewirkt.
aber so bin ich begeistert wie die 2 im setup mitspielen, vorallem so sauber ist neu land für mich diese qualität.
Prim2357
Inventar
#63 erstellt: 07. Sep 2022, 21:57
Du weißt ja nicht wie deine Kurve ohne EQ aktuell genau ausschaut,
das sieht man nur mit einer Messung.

Darauf basierend kann man dann gezielt Filter setzen.
Ohne Messung ist die Gefahr sehr, sehr groß das man hier verschlimmbessert.

Du bist zufrieden? Dann mach dir keine Gedanken und hör Musik/Film...
frops
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 07. Sep 2022, 22:37
Ja bin ich, klingt sauber punchy und untenrum geht was los also ich merk was wenn was passiert aber alles nicht mehr schwammig unsauber wie bei dem klipsch es.
Bin mit Freude dabei 🙏😇 danke dir
Aber ich bleib drann man will ja wissen wie was wirkt.
frops
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 08. Sep 2022, 16:12
ich habe jetzt den eq und room gain beides ausgeschaltet und die subs nochmal beschwert , jetzt klingts für mich nahezu perfekt 100 p gibts ja nicht. und wenn ich mehr möchte je nach quelle kann ich den eq ja zuschalten weils damit untenrum mehr aufträgt so wie ich ihn gestaltet hatte durch mehr pegel.
macht schon spaß rum zuprobieren, und ich frage halt ab und mal weil es ja gut ist um es zu verstehen hatte ja bis märz mit heimkino nix am hut.da stand was da und es lief ende. und den room gain kann ich einschalten wenns ruhiger zugehen soll gen nachts.
marcel976
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Sep 2022, 07:47
Klipsch R12sw ist auch eher ein Budget Subwoofer von Klipsch.
Plastic Woofer und der Port ist Kategorie Klorolle


Jeder SVS ist mMn besser verarbeitet / aufgebaut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-12SW, kaufen?
roughnecks am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Klipsch R-12SW vs Klipsch R-112SW
mA1k am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  60 Beiträge
Unterschied Klipsch R-12SWI und R-12SW
Isoloader am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer (Klipsch R-12SW) einmessen - Lautstärke
astonmarkus am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  10 Beiträge
Anti mode bei SUB Klipsch R-12SW
Firedragon8070 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
2x Klipsch R-12sw gebraucht oder 1x Canton Sub300 neu
Buschmeister72 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  10 Beiträge
Klipsch R-12SW mit Anti-Mode 8033 cinema
Baweg85 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  7 Beiträge
Seit wann habt ihr den Klipsch R-12SW am Laufen?
Almera2000 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Anschluss R-12SW and Denon X1200
Incoe am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  18 Beiträge
Klipsch Vergleich
Rostiger-Nagel am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen