B&W DB4S Einmessen und Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
volven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 13:21
Moin in die Runde,

Dank Black Friday habe ich mein 5.0 Bowers & Wilkins System um den B&W Subwoofer DB4S erweitert. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich den Sub und auch die anderen LS am besten konfiguriere, um optimalen Sound bei Filmen und auch Musik zu haben.

Angeschlossen ist der Sub per Y-Kabel an meinen Yamaha RX-A3040, und er steht zwischen den Front-LS. Zuerst habe ich ihn mit der B&W App kalibriert, und dann folgendermaßen konfiguriert: XLR off, Cinch = LFE und +5dB Pegelanpassung. Danach habe ich alle LS nochmal über den Yamaha AVR eingemessen. Den Sub hat er auf -8dB korrigiert.

Nun stellen sich für mich die folgenden Fragen:


  1. Ist es richtig, dass ich den Sub mit Cinch = LFE (und nicht Stereo) konfiguriere? So kann ich den Sub in der App nicht an die Front LS (703 S2) anpassen.
  2. In der Lautsprecherkonfiguration des Yamaha bekomme ich beim Sub keinen Testton, und beim Einmessen tönt er nur ganz kurz. Ist das normal?
  3. Der Yamaha erkennt alle LS als "Groß". Mit dieser Konfiguration ist der Sub bei Filmen kaum wahrzunehmen. Ich habe alle (bis auf die Front-LS) auf "Klein" konfiguriert mit Übergangsfrequenz 80 Hz. Somit spielen bei Filmen die Front-LS im vollen Umfang, aber der Bass aus dem Sub ist kräftig. Ist das eine empfehlenswerte Konfiguration?
  4. Da die Front-LS als "groß" konfiguriert sind, läuft der Sub im Stereo-Betrieb nicht. Im Großen und und Ganzen stört mich das nicht, da ich mit den Front-LS mega zufrieden bin und sie auch sehr tief gehen. Bei manchem Material hätte ich ihn aber schon gern dabei, nur täte es mir weh, die dicken Front-LS zu beschneiden und ihren Tiefgang mit der Einstellung "klein" nicht mehr zu nutzen. "Both" kann ich im Yamaha nicht einstellen. Wie habt Ihr das gelöst oder würdet das lösen - also große Front-LS durch Sub im Stereo-Betrieb unterstützen?
  5. Ist es überhaupt ratsam, die tiefen Frequenzen parallel durch die großen Front-LS und den Sub spielen zu lassen, oder sollte das nur der Sub erledigen?


Danke Euch schon mal für eure Tipps!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2023, 22:30
Deine Fronts kommen ja gerade so auf knapp unter 50Hz die auf Large stellen ist totaler Quark
Trenne sie bei 60Hz dann sollte es passen und der Sub läuft dann immer mit auch bei Musik.
Der Sub kann die tiefen Frequenzen eben besser wiedergeben als die Standlautsprecher.
Schau mal ich hab diese hier als Fronts https://www.hifi-fab...andlautsprecher.html die hab ich auch bei 60Hz getrennt weil eben meine beiden Subs untenrum besser klar kommen.
Und die Ergos können schon tief runter aber sie spielen eben mit dieser Trennung viel entspannter im Zusammenspiel mit den beiden Subs.
Also die Fronts auf klein bei 60Hz trennen und etwas Feintuning dann sollte es passen.
volven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2023, 11:54
Danke für Deine Antwort, Denon_1957. Ich probiere das mit den 60 Hz mal aus.
volven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2023, 12:44
Hier sind einige meiner Fragen super erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=l1txsPbJZtA

Ich habe gemäß des Videos mal den Pegel des Sub am Sub selbst auf -3dB gestellt, dann nochmal eingemessen. Das YPAO hat den Sub-Pegel nun auf 0dB gesetzt (war vorher -8,5dB und damit viel zu niedrig). Nun höre ich auch einen Testton beim Sub. Den gemessenen Abstand habe ich auch nicht nachträglich geändert, obwohl der Sub nur 2,80m statt 4,5m wegsteht, aber laut Video sollte das so bleiben. Alle LS sind auf "klein" und 80Hz Trennfrequenz gestellt.

Eine erste schnelle Hörprobe war recht ansprechend. Bass nicht dominant und brummend, sondern sehr homogen. Und das in einer Mietaltbauwohnung mit hohen Decken und knarzenden Dielen. Was will man mehr?


[Beitrag von volven am 21. Dez 2023, 13:21 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2023, 23:38
Na wenns dir gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Jetzt noch etwas Feintuning und Weihnachten ist gerettet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W DB4S Sub an Yamaha RX-A6A mit XLR
Michel-Leo72 am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  14 Beiträge
B&W DB4s vs B&W PV1D vs SVS SB 2000 vs SVS SB 3000
asr89 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer im Wohnzimmer für Filme db4s genug?
silverpuma am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  15 Beiträge
B&W ASW610XP defekt?
CristianoR7 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  12 Beiträge
B&W ASW 610 Sub anschließen und einmessen
*haweka* am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Antimode 8033 + Bowers & Wilkins DB4S
variax am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
Bowers & Wilkins ASW610XP oder DB4S
KAMIK4Z3 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  38 Beiträge
Welcher Sub.zu der Konfiguration?
levrek am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
B&W 610 xp vs. 610
reuther am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
B&W ASW300 oder Canton AS40?
amused am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen