Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Subwoofer SVS PB12 Plus - vgl. mit dem ISD/2

+A -A
Autor
Beitrag
natrilix
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2005, 19:53
So,

hier also der Thread für den SVS PB12-Plus.

Einstellungen:
alle Port Plugs offen, Subsonicfilter auf 20Hz, Phase 0°, Gain Stufe 4 von 9.

Mein vorhergehendes Modell war der PB12-ISD/2 ebenfalls von SVS.
Im Vergleich dazu spielt der Plus recht ähnlich auf, knackig und sauber - wie von SVS gewohnt.
Unterschied der beiden Subwoofer ist zunächst mal die absolute Lautstärke: der ISD/2 spielt über den 20Hz mit mehr Druck, auch bei Musik war er im oberen Bereich präsenter.
Lautstärke:
Der Plus steht bei mir auf Stufe 4 von 9, der ISD/2 stand kurz vor Stufe 3.
Der Vorteil des Plus liegt klar in den unteren Ebenen, Möbel, Schränke die beim ISD/2 in Ruhe waren, erweckte der Plus regelrecht zum Leben. Kurz, sie begannen zu vibrieren.

Der Plus scheint mir hier etwas präsenter zu sein.
Bei meiner Raumgröße von 18qm ist der Plus genau das Richtige um gut Pegel zu fahren. Der ISD/2 war einfach etwas zu dick - imo.
Trotz alledem gelingt es dem Plus mit nur einem Chassis und 500Watt annähernd die Pegel des ISD/2 mit 2 Chassis und 600Watt zu fahren.
Ganz klar im Vorteil also das 30er TV12/2 Chassis des Plus zum ISD12 Chassis des ISD/2.
Preislich liegen ja beide recht ähnlich, im gleichen Furnier (schwarz) sogar gleichauf.
Für große Räume ab 25qm und viel Musikhören würde den ISD/2 empfehlen.
Für unter 25qm und viel Filmton den Plus.

Vorteil des Plus in Echtholzfurnier ist auch dessen Param. Equalizer , der es erlaubt eine Raummode (überbetonte Bassfrequenz) anzugleichen, und somit den Klang linearer zu gestalten.

Die ideale Kombi: 2x den Plus, oder in größeren Räumen gleich 2x den Plus/2 mit je 2 30er Chassis.
In kleinen Räumen ist ein großer Sub von SVS meist etwas zu dick aufgetragen, schon der ISD/2 war bei ne Nummer zu groß - aber das ist ja immer eine persönliche Entscheidung.
Bassdruckfanatiker würden in meinem Raum sicher mit 2 Plus sehr gut fahren...

soweit meine ersten Eindrücke - bei Fragen, gerne jederzeit!
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2005, 20:42
Kleine Korrektur noch: du hast das dB-12.2 Chassis drin.
Das TV12 Chassis wird in den Ultra Modellen verbaut.

Deine Einschätzung zu den Gewalten von 2 x Plus kannst du ja nächste Woche bereits verifizieren

Hast du außer dem lauteren Pegel (wegen der zwei Chassis) auch noch etwas bezüglich strafferer Musikwiedergabe bezügl. ISD spüren können, oder macht der Plus eine ebenso gute Figur wie der ISD in dem Bereich?

Also, will fragen ob unsere Einschätzung stimmt, dass der Plus alles kann, was der ISD kann, aber tiefer geht. Oder hätte der ISD einen Vorteil gegenüber dem Plus?
Dass auf Grund des geringeren Tiefgangs mit Druck der ISD mehr für Musik als für HK eingesetzt werden sollte, ist klar.
natrilix
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2005, 21:59
Ich denke der Vorteil des Plus ist die sehr straffe Aufhängung.
Der ISD/2 hatte bezüglich Musik teilweise leichte Vorteile, etwas schneller und knackiger.
Das lag aber meiner Meinung nach daran, dass für gleiche Lautstärke weniger Hub gemacht werden musste als ein einzelner Plus.
Der Plus/2 dürfte ähnlich wie der ISD/2 für Musik idealer sein - schätze die /2 Modelle haben alle bei Musik diesen Vorteil.

Daher: für fast ausschließlich Musik der ISD/2 - für Musik/Heimkino ganz klar der Plus.

aber die Unterschiede sind nicht so gravierend - beide machen wirklich Spass - bei den richtigen Filmszenen wie bei Musik.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2005, 22:05
Das ist für Neulinge in dem Thema die "Crux" bei SVS, dass alle Modele recht nah beisammen designed sind.
Also kauft man doch am besten den größten, oder die zwei größten, die man sich leisten kann
natrilix
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2005, 08:21
...meine Rede!

Grundsätzlich hat ja alles seinen Spassfaktor!
Berman
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2005, 14:39

natrilix schrieb:
Daher: für fast ausschließlich Musik der ISD/2 - für Musik/Heimkino ganz klar der Plus.
.


Soll ich dich hauen? Der ISD soll gefälligst auch in meinem Heimkino die Wände wackeln lassen
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2005, 15:34
Du kannst deine Meinung ja noch ändern

Im Ernst, wenn du mehr Filme guckst als Musik hörst, und wenn du bereits einigermaßen große Standboxen hast, würde ich dir eher zum Plus oder Plus/2 raten. Die Dinger gehen einach noch ein Eckchen tiefer.
Nur so angemerkt.

Wie groß war noch einmal dein Raum?
natrilix
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2005, 19:05
natürlich wird auch der ISD deine Wände zum Wackeln bringen, darin hat er Übung
ich habe nur die Unterschiede - imo - ISD/2 und Plus versucht darzulegen.
Berman
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2005, 19:13
Eigentlich ist mir guter Bass was Musik angeht wichtiger. Der ISD sollte aber den Raum beim Heimkino heftiger zum Wackeln bringen als mein alter ASW 600 ;). Und davon geh ich einfach mal aus... Mein Raum ist ca 18qm groß.


Mein Entschluss für den ISD/2 steht ohnehin schon fest :). Hab mich einfach rein verguckt


[Beitrag von Berman am 01. Mai 2005, 19:16 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2005, 19:18
OK, dann lassen wir alles wie es ist. Stimmt schon...
Berman
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2005, 19:49
Ich bin JETZT schon ungeduldig. Wie soll das enden / wo soll das hinführen? Naja dann muss ich mich erstmal solange mit meinem Rolls Royce beschäftigen der gestern angekommen ist.

Edit : Habe ja als Front die BW DM 602 S3 ( Kompakt LS ), also sollten die auch durch den ISD gut ergänzt werden


[Beitrag von Berman am 01. Mai 2005, 19:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2005, 19:54

Berman schrieb:
Naja dann muss ich mich erstmal solange mit meinem Rolls Royce beschäftigen der gestern angekommen ist.


Ja, OK, mach das...
natrilix
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2005, 20:58
So,

heute habe ich mal wieder den PLUS im Stereo-Modus ausgiebeig gehört:

Medium: Yello - The Eye

Hammer!!
Absolut knackige Bässe, konturiert und klar, ohne einzudicken.
Der Bass passt sich sehr harmonisch ins Klangbild ein, und unterstützt perfekt die fehlenden Nuancen.
Bei vielen Stücken auf der CD stieg mein "Gute-Laune-Faktor" um 100%

Der Plus ist demnach für Musik ebenfalls sehr zu empfehlen!

demnächst noch im Test: DTS Demo 9
zaubermann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2005, 08:11

natrilix schrieb:

Bei vielen Stücken auf der CD stieg mein "Gute-Laune-Faktor" um 100%

Der Plus ist demnach für Musik ebenfalls sehr zu empfehlen!



Poah....das beruhigt mich schon ungemein, Thomas!!


Gerade weil du ja auch große Dynaudios hast...hehehehe!

Sag ma...."spürt" man auch die Bass-Drum?

Oder hört man sie nur???

Viele Greetz aus dem sonigen munich...

Zaubermann
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2005, 09:08

zaubermann schrieb:
Sag ma...."spürt" man auch die Bass-Drum?

Oder hört man sie nur???


Das kommt nach meiner Erfahrung im wesentlichen darauf an, wo du den Sub hinstellst. Steht er vorne, zwischen den Boxen, dann gehen durch die Distanz der direkte Impact etwas verloren, zumindest dann, wenn man den Sub korrekt einpegelt. Steht der Sub aber hinten, dann bekommst du durchaus Gänsehaut; bei einigen Musikstücken.
zaubermann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mai 2005, 09:16
Hi Axel....

na du weißt ja wo er hin kommt

Direkt neben die Couch

Also müßte ja dann der Spassfaktor schon beträchtlich sein...gell?

Greatz

Mike
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2005, 09:30

zaubermann schrieb:
Also müßte ja dann der Spassfaktor schon beträchtlich sein...gell?


Das ist er, keine Sorge... du wirst dich noch ganz schön wundern
natrilix
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2005, 17:07
der Spassfaktor ist auch mit der Aufstellung vorne beträchtlich - jedenfalls bei mir. Man spürt den Bass schon enorm, v.a. auf der Brust, Druck!
Bassdrum klingt bei diversen Stücken richtig super!
E-Bass dasselbe.
Bei manchen Stücken wars mir aber etwas zu viel des guten, das lag aber eher an den "eingedickten" Stücken, mit viel Bass.
Aber bei guter Dosierung/Mischung klangs mit der CD enorm, zudem die CD ja eine hohe Auflösung und Dynamik hat.
Mit Dynaudio klar und kraftvoll, auch im bass - mit dem SVS dann noch das letzte Quentchen Fealing das ich vermisst habe...

zurzeit habe ich wieder neue Dynaudios zu testen da: S3.4 - zwar nicht so viel Bass wie die 3.3 aber dafür den etwas knackigeren Hochton, präziser, mitreißender, der SVS ergänzt hier gut den Unterschied von 2 17er Bässen zu den 2 20er Bässen der 3.3!

Was ich dem SVS an Präzision und Unaufdringlichkeit sehr zu gute halte! Ist eben ein Saubermann mit viel Kraft
taubeOhren
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2005, 17:15

Medium: Yello - The Eye

Hammer!!
Absolut knackige Bässe, konturiert und klar, ohne einzudicken.
Der Bass passt sich sehr harmonisch ins Klangbild ein, und unterstützt perfekt die fehlenden Nuancen.
Bei vielen Stücken auf der CD stieg mein "Gute-Laune-Faktor" um 100%

Der Plus ist demnach für Musik ebenfalls sehr zu empfehlen!



da hat dem Thomas die Yello - The Eye wohl richtig gut getan ... ein Glück, das wir sie am Samstag schonmal angehört haben ...


Gruß
taubeOhren
natrilix
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2005, 22:43
Hat sie!
und auch schon 3 weitere Yello´s sind in Bestellung...

...zum Testhören wirklich sehr geeignet - nicht nur zum Subwoofer testen!
sunlite
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mai 2005, 23:04
Hab' mir soeben die Essentials bei Amazon bestellt. Schon seit fast 20 Jahren nix mehr von Yello gehört. Danke für die Anregung
Jetzt fehlt nur noch der richtige Sub

Grüße
Marc
natrilix
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2005, 23:05
na das lässt sich doch auch noch ändern! Jetzt wo du schonmal die richtige Scheibe zum testen hast
zaubermann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mai 2005, 10:39

natrilix schrieb:
na das lässt sich doch auch noch ändern! Jetzt wo du schonmal die richtige Scheibe zum testen hast :prost



Sollte ich mir wohl auch besorgen

Übrigens....ich lese immer ganz begierig über deine neuen Erfahrungen mit dem Plus!

Wie hast du ihn denn jetzt eingestellt?
Und wo hast du ihn nach oben hin abgetrennt? 80 Hz?

Öähm....woher bekommst du immer neue Dynaudios zum testen her?

Auch will
natrilix
Inventar
#24 erstellt: 12. Mai 2005, 10:51
Tjo,
ich arbeite doch nebenbei im HiFi/Heimkino Fachhandel... quasi als Nebenjob.
hier:
http://www.hifi-foru...057&postID=last#last

steht etwas mehr zu vergleich der 3.3/3.4
später mehr zur Sub Einstellung...
taubeOhren
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2005, 10:55
... Hi Thomas,

da Du ja ´ne Menge an LSP selbst schon gehört hast - ich weiß, ersetzt nicht, sie selbst zu hören - was hälste denn von Opus 3 von Wharfedale .... gegen Electra 946 ...

Gruß
Frank
natrilix
Inventar
#26 erstellt: 12. Mai 2005, 11:30
da ich die Wharefedales nicht kenne kann ich leider dazu nichts sagen, die Elektras sind zwar nicht so meine Richtung, aber sie klingen schon toll!
Aber ich bin ja nicht neutral - "Dynaudio geschädigt!"

den PLus habe ich auf Trennfrequenz 60Hz laufen, Pegel wie Bass-Oldie auf ca. 1/3, Phase0°.
taubeOhren
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2005, 11:33
... ich weiß, ich weiß ... war nur kurzes Abschweifen ... innerlich habe ich mich für die 946 eigentlich schon entschieden ...


taubeOhren
zaubermann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Mai 2005, 11:51

natrilix schrieb:
Tjo,
ich arbeite doch nebenbei im HiFi/Heimkino Fachhandel... quasi als Nebenjob.



das hat was! Goil

Dann hab ich ma ne Frage an dich Thomas:

Ich hab ja die Dynaudio MYRAGE... hast du da Infomaterial darüber oder kannst du da was besorgen?

Ich hab nämlich nur von den einzelnen Chassis was...

Wäre dir zu ewigen Dank verpflichtet
natrilix
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2005, 14:42
werd mal sehen was ich tun kann, kann aber ein paar Tage dauern...

@TaubeOhren:
Prohören kostet doch nichts hör dir ruhig mal ein paar Dyns an! Kannst du auch gerne bei mir tun!
taubeOhren
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2005, 14:46
... Danke für das Angebot, Thomas ... aber eigentlich habe ich mich ja auf die 946 schon festgelegt ... erwarte gerade Rückmeldung, wie groß das Auto für den Transport sein muß,
mit Verpackung sind die Teile ja ziemlich wuchtig ...

aber eins muß man der Opus 3 lassen ... super Optik


taubeOhren
zaubermann
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Mai 2005, 16:43

natrilix schrieb:
werd mal sehen was ich tun kann, kann aber ein paar Tage dauern...



Au ja....da würd ich mich riesig freuen
natrilix
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2005, 22:50
harr... hab heute noch 2 neue Yello Scheiben bekommen: Motion Picture, One second... unterwegs ist noch Zebra und noch eine... einfach klasse - wie gehabt!

Falls du was brauchst, Axel - revanche!?
Bass-Oldie
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2005, 00:32

natrilix schrieb:
Falls du was brauchst, Axel - revanche!?


Danke, aber von Yello habe ich bis auf eine Maxi alle Scheiben
natrilix
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2005, 08:12
hey Mike:

hab was für dich - allerings musst du dir das Heft selbst besorgen:
http://cgi.ebay.de/w...item=7515545023&rd=1
zaubermann
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Mai 2005, 10:44

natrilix schrieb:
hey Mike:

hab was für dich - allerings musst du dir das Heft selbst besorgen:
http://cgi.ebay.de/w...item=7515545023&rd=1



dieses heft habe ich mir vor ein paar Tagen ersteigert.....

Aba trotzdem danke für deine Mühe, Thomas.

Es müßte wohl am we ankommen

Was meinst...gibt es da noch mehr Infos, Tests und so über die Myrage?
zaubermann
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Mai 2005, 12:09
Hi Leute....

was mich ma interessieren würde...

bei CD-Wiedergabe ist es ja so, dass die alle unterschiedlich aufgenommen sind.

Soll heißen: bei einer ist mehr bass drin, bei der anderen eben ned...

Reguliert ihr das dann immer individuell am Sub odere wie funzt das dann?

Es wäre ja nervig immer hinter den Sub zu krabbeln und da rumzuregeln
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2005, 13:32
Aaaalso,

erstens sollte man mal davon ausgehen, dass sich der Tontechniker bzw. der Interpret bei dem Basslevel etwas gedacht hat. Das also alles zu einem Brei zu verrühren ist nicht unbedingt sinnvoll.

Zweitens haben Receiver z.B. ein Setup, um den Level anzupassen. Meiner hat z.B. das normale Setup, und ein temporäres, welches mit einem Knopfdruck den Kanal der Wahl abändert. Beim nächsten Einschalten ist dann wieder alles auf "Default" gestellt.

Dein "Plus" ist von der Dynamik so gut, dass du eher selten in die Versuchung kommen wirst daran herumzuschrauben. Den stellst du ein, und vergißt ihn. Ob Film oder Musik, das passt alles.
zaubermann
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Mai 2005, 14:14

Bass-Oldie schrieb:

Zweitens haben Receiver z.B. ein Setup, um den Level anzupassen


Hmmmmm.....schön und gut.....

aaaaaaaaaaaaaber...was macht man wenn man wie ich keine Receiver hat sonder nur nen ganz normalen Stereoamp???

Doch hinterm Sub rumkrabbeln???
Kingping
Stammgast
#39 erstellt: 13. Mai 2005, 14:49
nein ... einen receiver kaufen ...
Bass-Oldie
Inventar
#40 erstellt: 13. Mai 2005, 15:28

zaubermann schrieb:
Doch hinterm Sub rumkrabbeln??? :KR


Stellst du deine Main-LS für jede CD irgendwie anders ein? Nein? Aha. Und warum denkst du, dass der Sub dann umgestellt werden sollte?
Berman
Inventar
#41 erstellt: 13. Mai 2005, 16:33

Bass-Oldie schrieb:
Den stellst du ein, und vergißt ihn.


Frevler

Sowas kann man doch nicht vergessen!

Edit : Wie kommen diese häufigen doppelpostings im Hififorum zustande?


[Beitrag von Berman am 13. Mai 2005, 16:45 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#42 erstellt: 13. Mai 2005, 17:30

Wie kommen diese häufigen doppelpostings im Hififorum zustande?

Welche Doppelpostings?

Und warum denkst du, dass der Sub dann umgestellt werden sollte?

Mal ist zu wenig Bass,mal zu viel.
Das passiert doch relativ oft...
sunlite
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Mai 2005, 17:58
Da wär' eine Fernbedienung a la Nubert wieder cool
sunlite
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 13. Mai 2005, 18:51

natrilix schrieb:
na das lässt sich doch auch noch ändern! Jetzt wo du schonmal die richtige Scheibe zum testen hast :prost


Einfach unglaublich dieser Sound

Die Essentials von Yello donnern hier aus meinen Beta 40, dass es nur so eine Freude ist! Rein vom Gefühl her ist da kein Sub notwendig. Wahnsinn die Aufnahmequalität!

Nochmals Danke für die Anregung

Marc
zaubermann
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Mai 2005, 19:01

Bass-Oldie schrieb:

Stellst du deine Main-LS für jede CD irgendwie anders ein? Nein? Aha.


Öööööäääähm.....wenn ich ne ganz bestimmte CD mit nem gaaaaanz bestimmten Titel höre.......DOCH


Aba ok...ich werds ja in nen paar Wochen wissen.....

wenns dann ned passt weiß ich ja wen ich "belästige"
Bass-Oldie
Inventar
#46 erstellt: 13. Mai 2005, 19:51
Also, vielleicht höre ich da anders...
aber ich habe wirklich noch nie am Sub etwas umgestellt, nur weil mir die CD nicht gepasst hat.

Auf die Idee käme ich garnicht, weil das ganze System auf +/- 1 dB abgeglichen ist. Jedes Angreifen des Gainknopfes macht das Setup und die Balance hinfällig
Berman
Inventar
#47 erstellt: 13. Mai 2005, 19:53
Du alter Perfektionist
Bass-Oldie
Inventar
#48 erstellt: 13. Mai 2005, 20:04

electra_my_dream schrieb:

Wie kommen diese häufigen doppelpostings im Hififorum zustande?

Welche Doppelpostings?


...das frage ich mich auch...
Berman
Inventar
#49 erstellt: 13. Mai 2005, 20:20
Wie peinlich. Habe mal Nachforschungen angestellt, und da ist mir aufgefallen, dass das letzte posting der vorherigen Seite auf jeder Seite oben noch einmal steht. ( WELCH ERKENNTNIS! ...es fiel mir wie Schuppen aus den Haaren ) Warum ist mir das nicht früher aufgefallen?


[Beitrag von Berman am 13. Mai 2005, 20:20 bearbeitet]
electra_my_dream
Stammgast
#50 erstellt: 13. Mai 2005, 20:58

Habe mal Nachforschungen angestellt, und da ist mir aufgefallen, dass das letzte posting der vorherigen Seite auf jeder Seite oben noch einmal steht

Ihr alten Menschen braucht wohl ein bisschen länger...


Warum ist mir das nicht früher aufgefallen?

Meine Meinung steht drüber...
zaubermann
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mai 2005, 21:53

Bass-Oldie schrieb:
Jedes Angreifen des Gainknopfes macht das Setup und die Balance hinfällig :.


Na gut.....dann dreh und krabbel ich halt a ned ummernand
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-ISD/2 tauschen
Juandemarco am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  27 Beiträge
SVS PB12-Plus oder PB12-ISD/2..oder?
Prime-Sound am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  29 Beiträge
SVS PB12-Plus oder PB12-Plus/2 !?
STOLMEN am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
SVS PB12-Plus/2
lan300 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
SVS PB12-Plus mit Bildern
zaubermann am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  31 Beiträge
Teufel M11000 vs SVS PB12-Plus/2
trgmanu am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  113 Beiträge
AR Chronos W38 vs. SVS PB12-ISD/2
terranocrom am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  5 Beiträge
AR Chronos W38 vs. SVS PB12-ISD/2
terranocrom am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Bericht II: der Hammersub SVS PB12-ISD/2
ThomasL am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  24 Beiträge
"trockenste" Einstellung für SVS PB12 Plus/2
nuernberger am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen