Anschluss eines Subs an zwei Quellen - Geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Earl_Grey
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 23:02
Für Surround verwende ich einen Yamaha DSP-A1, für Stereo ist mir mein Marantz PM-17 lieber.
Da mir dauerndes "Umstöpseln" zu aufwendig ist, habe ich mir bezüglich des Anschlusses der Fronts an beide Geräte schon etwas einfallen lassen (angemessener Eigenbau zum "Umschalten").

Beim (noch nicht vorhandenen, aber auf der Einkaufsliste stehenden) Sub bin ich hinsichtlich der Verkabelung aber noch am Überlegen.

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte oder brauchbare Ideen?
Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 00:28
Geht wohl net

Was passiert, wenn ich meinen Sourround-Receiver über den Digital-Eingang und den Stereo-Verstärker über Pre-Out anschließe und ich mache versehentlich beide Quellen gleichzeitig an?
Raucht der Sub dann ab?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 11:19

Earl_Grey schrieb:
Geht wohl net

Was passiert, wenn ich meinen Sourround-Receiver über den Digital-Eingang und den Stereo-Verstärker über Pre-Out anschließe und ich mache versehentlich beide Quellen gleichzeitig an?
Raucht der Sub dann ab?


hallo!

welcher sub hat einen digital-eingang und pre-outs?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 27. Okt 2005, 11:19 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2005, 11:39
Hallo Micha,

Sorry, habe mich da unklar ausgedrückt (War gestern schon sehr spät): Mit den Pre-Outs meinte ich die Anschlüsse Stereo-Verstärker-seitig, mit digital den LFE-Ausgang meines Sourround-Receivers.


(So einen Subwoofer hätte ich auch noch nicht gesehen )
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Okt 2005, 13:00
hallo!

wenn du doch den stereo-verstärker an die front-pre outs des av-receivers anschließt und die fronts dann an den stereo-verstärker, müsste das signal doch erst die vorstufe (av-receiver) inkl. bassmanagement durchlaufen, oder? dann würde doch der an den sub pre out angeschlossene subwoofer auch ein signal bekommen, oder?

oder aber du schließt den sub über die hochpegel-ausgänge zusammen mit den fronts am stereo-amp an. so ganz firm bin ich in der materie auch nicht, betreibe lediglich einen av-receiver ohne extra stereo-verstärker.

bitte um hilfe

Micha
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2005, 13:24

Earl_Grey schrieb:
Was passiert, wenn ich ... mache versehentlich beide Quellen gleichzeitig an?

Du hörst das Summensignal aus dem Subwoofer.

Um welchen Subwoofer geht es?

Gruss
Jochen
Earl_Grey
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2005, 14:05
Danke für Eure Mithilfe:

@Master_J:
- Ich denke an einen SVS PB12-Plus (habe ihn ja noch nicht)
- Alternativ ein Dynaudio Sub
Wenn sonst nix kaputtgehen kann, würde ich den Sub wie von mir angedacht einfach über die verschiedenen Wege an die zwei Quellen anschließen (Ich werde ja entweder Stereo oder Surround hören wollen).

@Micha_321: Daran habe ich noch nicht gedacht.
Dadurch würden die Fronts ja auch im Stereo-Betrieb vom Bass entlastet (oder irre ich? )
Allerdings möchte ich das Ton-Signal durch möglichst wenige Komponenten "schleifen" -> Werde ich so wohl nicht umsetzen, trotzdem Danke!
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2005, 23:00
Sollte kein Problem sein, du kannst ja die eine Seite (Surround) an die Low-Level, und die andere (Stereo) an die High-Level Anschlüsse anklemmen.

Solltest du beide Geräte zur gleichen Zeit anmachen, hörst du halt einen Mischmasch aus dem Sub.
Kaputt gehen tut da nix.

Bei REL z.B. wird diese Betriebsart als Feature angeboten, sogar mit einem extra Balance Reger zwischen den Eingängen.
Braucht man aber meiner Ansicht nach nicht, da jeder Verstärker sein eigenes Setup (Level) hat.
Earl_Grey
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2005, 12:10
Danke Axel:
Dann brauche ich ja gar nicht zu "basteln" - Hervorragend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss des Subs
HAcKoriKuS am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Zwei unterschiedliche SUBs zusammen betreiben
Perga am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  13 Beiträge
Zwei Subs in Reihe?
DasNarf am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Warum zwei gleiche Subs ?
Electro_Voice am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  26 Beiträge
Ein oder Zwei Subs
I_Am_Lord am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  44 Beiträge
Anschluss eines Subs über Cinch (CDR/tape out)?
FeG*|_N@irolF am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  17 Beiträge
Zwei DF Subs aufeinander stellen ?
"Shizzo" am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an 2 Quellen?
hensch82 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  12 Beiträge
Mehrere Quellen an Subwoofer
MattCB72 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen