SVS PB12-Plus Test auf Areadvd

+A -A
Autor
Beitrag
Wingforce
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2006, 11:55


[Beitrag von Wingforce am 09. Jan 2006, 11:58 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2006, 17:13
Ein schöner und ausführlicher Test mit einem sehr guten Ergebnis - bis auf die Kickbassschwäche. Ich hatte dies aufgrund diverser Aussage einiger SVS Besitzer hier auch mal vermutet und mir wurde fast der Kopf abgerissen .

Daher kann ich mich dem Fazit von AreaDVD nur anschließen:


DEN perfekten Subwoofer gibt es einfach nicht, weder von SVS, noch von Quadral, Nubert oder Teufel.
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 18:24

jadne schrieb:
Ich hatte dies aufgrund diverser Aussage einiger SVS Besitzer hier auch mal vermutet und mir wurde fast der Kopf abgerissen .


Das war aber eher eine Reaktion auf dein Weiterleiten von Hörensagen, als eine Reaktion auf den Fakt an sich, wenn ich mich recht erinnere. Zudem waren die Diskussionen früher eh' etwas hitziger, gell ?

Kickbässe gehören halt mehr in die Boxen als in Subwoofer, ist jedenfalls meine Meinung. Zumindest habe ich damit bessere Erfahrungen gemacht.

Und irgendetwas nicht so tolles mussten sie ja finden, sonst würde man einen bestellten Test vermuten
Ich kann damit jedenfalls sehr gut leben. Es ist klar, dass Subs mit (Doppel) Front- bzw. Sidefire Chassis da den direkteren Punch haben. Diese Modelle habe ich bisher auch immer als für Musik Ergänzung (Wooferersatz) etwas besser geeignet beraten.
kashmir_
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 19:32

Bass-Oldie schrieb:
Und irgendetwas nicht so tolles mussten sie ja finden, sonst würde man einen bestellten Test vermuten
Ich kann damit jedenfalls sehr gut leben. Es ist klar, dass Subs mit (Doppel) Front- bzw. Sidefire Chassis da den direkteren Punch haben. Diese Modelle habe ich bisher auch immer als für Musik Ergänzung (Wooferersatz) etwas besser geeignet beraten.

Ja - sehe ich auch so. Wenn man bereits sehr potente LS hat, ist ein Subwoofer wie der SVS der ideale Partner - oder auch "Stütze":

Jedes tieffrequente Detail wird präzise und souverän wiedergegeben, nie dominiert der PB12-Plus das akustische Gesamtgeschehen - immer ist er als willkommene, Fundament gebende Stütze zu spüren - eigentlich exakt die Auslegung, die der seriöse Hörer wünscht.


Interessant finde ich auch den Vergleich zum Nubert AW-1500:

Während der nuLine noch mehr Nachdruck produziert, wirkt die Wiedergabe des PB12-Plus noch raumfüllender. Es ist einfach in jedem Winkel des Raums Bass zu spüren, nie übertrieben, aber immer in der richtigen Dosis vorhanden.

Diese nahezu ideale Bassverteilung im Raum sollte ja auf das hierzulande meist skeptisch betrachtete Downfire-Prinzip zurückzuführen sein.
Meist skeptisch betrachtet aufgrund der möglichen Anregung des Raums - aber da ist SVS mit der eigenen Bodenplatte anscheinend pfiffiger als viele anderes Subwoofer der Downfire-Konkurrenz:

Doch mit unangenehmen Nebeneffekten des Downfire-Prinzips wie Resonanzen des Wohnraumbodens o.ä. muss sich der PB12-Plus-Eigner kaum herumschlagen. Denn SVS montiert unter dem großen 30 cm Basstreiber in genau berechnetem Abstand eine solide Basisplatte.
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 21:38

jadne schrieb:
Meist skeptisch betrachtet aufgrund der möglichen Anregung des Raums - aber da ist SVS mit der eigenen Bodenplatte anscheinend pfiffiger als viele anderes Subwoofer der Downfire-Konkurrenz


Das ist der Grund, warum ich den ganzen extra Boden- / Granitplatten / Spikes Threads hier relativ relaxt zuhöre / lese. Die Bodenplatte ist aber keine reine SVS Idee, sie ist z.B. auch bei JMLab im Modell integriert.
irchel
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 21:45
lernt Deutsch, liebe Redakteure bei AreaDVD:

"Mittels von Stopfen, die in die Bassreflexrohre geschoben werden "

mit Hilfe von Stopfen...
mittels Stopfen...

irchel
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2006, 21:46
Ist das eigentlich der beste Sub von denen?
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2006, 21:54
Mensch irchel, lern Deutsch!
Wen meinst du mit "von denen"?

Solltest du SVS meinen, dann nein, das ist noch nicht "der Beste" (wenn es das überhaupt gibt).

Neben dem PB12-Plus gibt es in Deutschland derzeit noch den PB12-Plus/2 (also zweimal den Plus Woofer und doppelt so starker Amp, aber in einem Gehäuse).
Beim Hersteller selbst gibt es darüber hinaus noch Subwoofer mit einem "Ultra" Woofer und Zylinder Modelle. Allerdings sind die derzeit noch nicht in Deutschland verfügbar.

Zum Durcklicken... www.svsubwoofers.com
irchel
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 22:39
hrmpf...

...dieser errenwerten supwofferfirma...

gudt so=?
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 22:49
Siehste, ... geht doch!
pratter
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 23:02
Parallel wurde scheinbar noch ein weiterer Subwoofer getestet:
TEST: JBL Subwoofer L8400 - Pegelkönner mit 600 Watt ?

Auch interessant zu lesen. Nur schade dass man nicht näher auf den "Tiefgang" eingeht. Dafür sabbelt man wieder vom Kickbass, was ich doch etwas albern finde, denn für Kickbass ist ein Subwoofer schlichtweg nicht / nie zuständig.

Gruß,
Sascha
Barnie1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 00:14
Das mit dem Kickbass hat mich auch etwas verwundert, auch dass der "kleine" Quadral Aurum diesbezüglich besser sein soll. Damit wäre ja der Aurum indirekt als ein äusserst empfehlenswerter Musiksub zu verstehen... Hat den schon mal jemand gehört??
areadvd_hardware
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2006, 08:57
Hallo Barnie,

ja, der Aurum Sub 10 ist nicht eben weit verbreitet, und daher oft unterschätzt. Er spielt sehr präzise und klar und ist daher sehr gut für den Musikbetrieb geeignet. Vielleicht gibt es ja einen Händler, wo du ihn mal probehören/ausleihen kannst.

Aurum wird von Quadral seit einiger Zeit als eigene Subbrand vertrieben, nicht jeder Quadral Händler dürfte daher Aurum Produkte haben.....(wie bei Toyota/Lexus).

Gruß
CR
Barnie@work
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 11:24
Hey ist ja lustig, dass ich die Antwort von euch ausgerechnet hier bekomme, wo ich die Frage doch auch in eurem hauseigenen Forum gestellt habe:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=52441

So wie ich das mitverfolgt habe, gilt der Aurum bis jetzt bei euch als DER Musiksub überhaupt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderer mal in dieser Hinsicht besser abgeschnitten hätte... Da mein Raum "nur" 23qm gross ist und ich auf das letzte Bisschen Tiefgang zugunsten der Präzision gerne verzichte, war bisher die Kombi aus zwei Nuberts AW-440 diesbezüglich mein Geheimfavorit. Ein Vergleich mit einem einzelnen Aurum wäre deshalb sicherlich sehr interessant, vorallem weil man den Aurum mittlerweile auch schon für 800eur bekommt... Könntest du evtl. etwas dazu sagen, ich weiss, dass das schwierig ist, aber was wäre so deine Einschätzung zu diesem Vergleich??

Grüsse
Barnie
pratter
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 11:51
Wie definiert Ihr eigentlich "MusikSub"?

@Barnie
Ein einzelner Sub bei Stereo ist nicht gerade die Verfolgung eines klanglichen Ideals. Ich würde in diesem Fall 2 x Nuberts vorziehen. Wobei ich grundsätzlich bei Stereo auf Subs verzichten möchte, daher besser zu zwei neuen Front-Lautsprecher greifen würde, bevor ich mir Subs für Stereo ins Haus hole.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 12:19

Ein einzelner Sub bei Stereo ist nicht gerade die Verfolgung eines klanglichen Ideals. Ich würde in diesem Fall 2 x Nuberts vorziehen.
Theoretisch bin ich mit dir einverstanden aber ich sag dazu nur "Grau ist alle Theorie" ! Sowas müsste man sich mal anhören, und ich bin sicher, dass es selbst dann keine einfache Entscheidung wäre und dass es je nach Musikrichtung/Geschmack/Tagesform wieder ganz anders herauskommen würde...


Wobei ich grundsätzlich bei Stereo auf Subs verzichten möchte, daher besser zu zwei neuen Front-Lautsprecher greifen würde, bevor ich mir Subs für Stereo ins Haus hole.

Warum denn?! Bei PA's funktioniert das Prinzip auch wunderbar, warum also nicht bei Hifi?! Zum Beispiel:

2 x Nubert Nuwave AW-75 + 2 x Nubert Nuwave 35 = 2114eur

VS.

2 x Nubert Nuwave 125 = 1930eur

zumal die Preise wie dieses Beispiel auch zeigt, oft in ähnlichen Rahmen liegen. Das ist auch der Grund warum es eher ein kultivierter/präziser Musikorientierter Sub sein sollte als ein Monster à la



- das zu deiner Frage betr. "Musiksub"

Der entscheidende Vorteil dabei wäre, dass man für vergleichbares Geld, gleich zwei Subwoofer bekommt, die im Heimkino ihre Trümpfe voll ausspielen können. Allerdings müsste es, wie du auch schon bemerkt hast, eine 5.0 Konfiguration sein, damit bei Stereo auch alles "richtig" im Panorama verteilt werden kann. Die Frage, die sich mir dann stellt, ist ob das Stimmt dass AVR-Receiver in einer 5.0 Konfiguration den LFE-Kanal nie vollständig an die Fronts leiten. Deshalb habe ich jetzt an einige Hersteller eine e-mail mit dieser Frage geschickt. Bin gespannt was dabei herauskommt.


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 12:21 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 12:33

Barnie@work schrieb:
Bin gespannt was dabei herauskommt.


Ich auch.

Bezüglich "bei PA funktioniert es doch":
Willst du allen Ernstes das Klangbild, den Aufbau der Bühne, die Wiedergabe in einem geschlossenen Raum, etc. einer HiFi Kette mit getrennten PA LS vergleichen? Dann brauchen wir aber nicht mehr über viele Feinheit zu reden.
Da sind Welten der Wiedergabe dazwischen, da eine PA Anlage von der Eignung & Design her für völlig andere Vorgaben & Verhältnisse gebaut wird.
Barnie@work
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2006, 12:50
Dazu muss ich wieder sagen, dass das theoretisch zwar richtig ist, meine Erfahrung mir aber sagt, dass es in der Praxis trotzdem nicht so verkehrt klingt. Ich mache schon seit Jahren selber Musik, und nicht selten spielen wir dabei auch in kleineren Räumen, und ich bin immer wieder überrascht wie gut so eine PA auch in kleinen Räumen klingen kann! Es gibt ja auch kleine PA's… Ich habe auch schon PA mit Hifi verglichen und habe dabei festgestellt, dass es unter gewissen Umständen bzw. wenn man die Grösse und Preisklasse ungefähr beachtet, zumindest subjektiv durchaus vergleichbar ist!

Wenn wir schon dabei sind über "richtig" und "falsch" zu sprechen, ich hab letztens meine vier Standboxen mal alle auf "small" gestellt und bei 80Hz getrennt. Das Resultat fand ich gar nicht mal so schlecht! Im Gegenteil, bei gewissen Sachen fand ich es sogar sehr ansprechend, und das obwohl ich nur EINEN Sub habe!(der nichmal als besonders toll gilt...) Seither schalte ich je nach Laune/Tagesform/Musikmaterial zwischen "Small" und "Large" um.

Klar, so was ist extrem subjektiv, aber erlaubt ist was gefällt, oder etwa nicht?


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 12:53 bearbeitet]
pratter
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2006, 12:58
@Barnie
Wie es Bass-Oldie schon kurz erwähnte, lässt sich PA nicht mit HiFi im Wohnzimmer/Musikzimmer vergleichen.

Der Aurum Sub 10 mag sicherlich nicht schlecht sein, aber ist das nicht bereits die Preisklasse eines Nubert AW-1500? - und warum ist der Aurum automatisch musikalischer? - weil er nur 2 x 21cm Chassis hat?

Ich würde aber nach wie vor, wenn keine neuen Mainlautsprecher in Frage kommen, eher zu 2 x Nubert AW 440 greifen, wenn es primär um Musik geht. Das kommt der Raumakustik eher entgegen, als ein einzelner Sub, egal ob Aurum Sub 10 oder AW-1500.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2006, 13:08

Wie es Bass-Oldie schon kurz erwähnte, lässt sich PA nicht mit HiFi im Wohnzimmer/Musikzimmer vergleichen.

Das weiss ich doch, ich will mir ja auch keine PA ins Zimmer stellen. Schonmal zwei gute Subs + zwei gute Kompakte in einer 2.0 Konf. gehört?! Ich nicht, und deshalb interessiert mich das, auch wenn die Theorie was anderes sagt. Vor allem der Vergleich zu zwei preislich vergleichbaren Standboxen.


und warum ist der Aurum automatisch musikalischer? -

Genau das wollte ich ja ursprünglich von areadvd_hardware wissen...


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 13:11 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2006, 13:11

Barnie@work schrieb:

und warum ist der Aurum automatisch musikalischer? -

Genau das wollte ich ja ursprünglich von areadvd_hardware wissen... ;)


areadvd_hardware schrieb:
Er spielt sehr präzise und klar und ist daher sehr gut für den Musikbetrieb geeignet.
Barnie@work
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2006, 13:13
Das habe ich schon gelesen, meine Frage war:

Ein Vergleich mit einem einzelnen Aurum wäre deshalb sicherlich sehr interessant, vorallem weil man den Aurum mittlerweile auch schon für 800eur bekommt... Könntest du evtl. etwas dazu sagen, ich weiss, dass das schwierig ist, aber was wäre so deine Einschätzung zu diesem Vergleich??

Schmeissen wir jetzt mit Zitaten um uns oder was?!
kashmir_
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2006, 13:21

Barnie@work schrieb:
Das habe ich schon gelesen, meine Frage war:

Ein Vergleich mit einem einzelnen Aurum wäre deshalb sicherlich sehr interessant, vorallem weil man den Aurum mittlerweile auch schon für 800eur bekommt... Könntest du evtl. etwas dazu sagen, ich weiss, dass das schwierig ist, aber was wäre so deine Einschätzung zu diesem Vergleich??

Schmeissen wir jetzt mit Zitaten um uns oder was?! ;)

Anscheinend Wenn AreaDVD den Aurum aufgrund der Präzision und "Klarheit" für Musik bevorzugt, werden Sie 2 Nuberts wohl kaum gleichwertig finden, da sich die Präzision und "Klarheit" durch 2 Subs ja nicht verbessert, sondern nur - bei korrekter Aufstellung und Einpegelung - die Bassverteilung und der Gesamtpegel. Im Gegenteil: wenn beide Subs nicht 100% in Phase spielen, kann es auch unpräziser klingen.
Barnie@work
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2006, 13:25
Jep, das weiss ich auch. Trotzdem interessiert mich die Einschätzung von jemandem, der beide schonmal gehört hat bzw. gut kennt. Ausserdem kann durch die bessere Raumverteilung wieder ein insgesamt präziserer Gesamteindruck entstehen und die Phase kann bei den Nubis stufenweise angepasst werden.


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 13:25 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2006, 13:32

Barnie@work schrieb:
Klar, so was ist extrem subjektiv, aber erlaubt ist was gefällt, oder etwa nicht? ;)


Barnie@work
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2006, 13:36


Ausserdem wären konkret in meinem Fall sowohl die Subs als auch die Satelliten alle aktiv, so dass das Ganze nochmals einen etwas anderen Aspekt bekommt...


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 13:36 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2006, 16:35
Hab gerde ne Antwort von Yamaha bekommen:


vielen Dank für ihre Anfrage.

Dieses Gerücht kann man im Grunde bestätigen.
Ein AVR für 400 Euro ist klanglich nie so gut, wie ein Stereo Receiver oder Verstärker in gleicher Preisklasse.
Die Gründe liegen auf der Hand, vereinfacht gesprochen, bekommen Sie zwei Endstufen für 400 Euro oder 5-7 Endstufen für 400 Euro, dass sich die Qualität unterscheidet ist sicherlich klar.
Wenn Sie dann noch bedenken, dass ein AVR eine Videokreuzschiene, Videosignalwandler, Multiroom, OSD, Lernfähige Fernbedienung etc. mitbringt, so kann man sich sicherlich auch ausmahlen, dass ein AVR Bauteile Verwendet die generell Qualitativ nicht auf dem Niveau liegen, wie die Bauteile eines Stereo Receivers oder Verstärkers für 400 Euro, der eben all diese Merkmale eines AVRS nicht hat.
Man muss hier auch die unterschiedlichen Anwendungen berücksichtigen. Filmton stellt weniger Ansprüche, bzw. andere Ansprücher an einen Verstärker, als Musik von CD oder Schallplatte.
Möchte man ein Gerät für alles haben, so muss man sich in der Oberklasse orientieren, hier bekommt man Geräte, die für fast jeden Anspruch entsprechende Qualitäten bieten.
So ergibt es sich auch, dass Sie ein 5.0 System in der Oberklasse stabiel und klangvoll betreiben können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Geise
****************************************************************
Kundenservice / Customer Service
Yamaha Elektronik Europa GmbH
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen
Germany

www.yamaha-online.de
Fax: +49 (0)4101 309 305
Email: support@yamaha-online.de
****************************************************************


Den Grund dafür auf Qualtätsmängel bei Einsteigerreceivern zurückzuführen reicht mir nicht. Mal sehen was die anderen meinen...

Es bleibt spannend!
pratter
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2006, 16:53

Filmton stellt weniger Ansprüche, bzw. andere Ansprücher an einen Verstärker, als Musik von CD oder Schallplatte.


Das sehe ich nicht so ganz. Ich finde "Mehrkanal / Filmton" hat weitaus höhere Ansprüche an Komponenten und Raum, immerhin reden wir hier von mehreren Kanälen. Jedoch bekommt man das Zeugs inzwischen hinterhergeworfen, d.h. Angebot und Nachfrage sind dementsprechend hoch. Hingegen Stereo fast schon "exotisch" geworden ist, und aus wirtschaftlichem Interesse wird da von vielen Mainstream-Hersteller'n auch nicht mehr viel produziert/entwickelt/verkauft.

Ansonsten ist das natürlich schon richtig, dass ein Stereo-Verstärker im Wert von 400 EUR einem A/V Receiver der ebenso viel kostet, bei der Anwendung Stereo höherwertig ist. Wieviel das im hörbaren Unterschied ausmacht, muss man selbst im Einzelnen ausprobieren.

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2006, 16:58
Irgendwie sind wir aber OT

Trotzdem, der Antwort von Yamaha kann man eigentlich nur zustimmen - zumindest was den qualitativen Vergleich gleich teurer Stereo Verstärker und AVRs angeht. Aber dies ist doch keine Antwort auf deine eigentliche Frage:

Barnie@work schrieb:
Die Frage, die sich mir dann stellt, ist ob das Stimmt dass AVR-Receiver in einer 5.0 Konfiguration den LFE-Kanal nie vollständig an die Fronts leiten. Deshalb habe ich jetzt an einige Hersteller eine e-mail mit dieser Frage geschickt. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Wobei "nie vollständig" auch bedeuten würde, dass dies für alle AVRs - unabhängig von der Preisklasse und dem Hersteller - gilt, was ich aber bezweifel. Bei meinem Pio wird der LFE bei 5.0 (zumindest laut Anleitung) auch von den LS übernommen und ich wüßte nicht, warum dies nicht stimmen sollte:
"Wenn Sie keinen Subwoofer angeschlossen haben, wählen Sie NO aus (die Bassfrequenzen werden von anderen Lautsprechern ausgegeben).
Barnie@work
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2006, 17:00
@Pratter

Das sehe ich nicht so ganz.


Jaja, das ist natürlich Käse! Ne Reproduktionskette soll im Prizip das wiedergeben, was auf der Scheibe ist, nicht mehr und nicht weniger, egal was für ne Scheibe gerade im Player ist. Auch habe ich garnicht Stereo-Verstärker erwähnt, ich hab keine Ahnung warum er mir was von Stereo-Verstärkern erzählt... Naja egal, schauen wir mal was die anderen meinen, ich hab die Anfrage auch an Onkyo, Pioneer und Denon geschickt, ausserdem an AUDIO und HOMEVISION.

Ich hab den Yamaha-Heini auch gefragt ob das auch dann gilt, wenn der interne Verstärker des Receivers nicht genutzt wird bzw. aktive LS verwendet werden. Darauf hab ich noch keine Antwort bekommen...


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 17:01 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2006, 17:07

jadne schrieb:
Irgendwie sind wir aber OT
Wobei "nie vollständig" auch bedeuten würde, dass dies für alle AVRs - unabhängig von der Preisklasse und dem Hersteller - gilt, was ich aber bezweifel. Bei meinem Pio wird der LFE bei 5.0 (zumindest laut Anleitung) auch von den LS übernommen und ich wüßte nicht, warum dies nicht stimmen sollte:
"Wenn Sie keinen Subwoofer angeschlossen haben, wählen Sie NO aus (die Bassfrequenzen werden von anderen Lautsprechern ausgegeben).


Das steht im Prinzip in jeder BA eines Receivers. Frage ist ob das auch vollständig weitergeleitet wird oder nicht. Meine Anfrage bezog sich auf Einsteiger-/Mittelklassegeräte. Aber selbst da kann ich nicht verstehen was das mit Qualität zu tun hat, brauchen Frequenzen <40Hz ein besseres Kabel um beim LS anzukommen als die >40Hz?! Sorry aber die "Ausrede" lass ich nicht gelten, es gibt Mischpulte für 50eur, die zwar den Klang verändern und versauen können aber herausgefiltert wird da nix!
kashmir_
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2006, 18:25

Barnie@work schrieb:
Sorry aber die "Ausrede" lass ich nicht gelten, es gibt Mischpulte für 50eur, die zwar den Klang verändern und versauen können aber herausgefiltert wird da nix!

Sehe ich auch so - es wäre vermutlich auch aufwendiger, bestimte Bereiche raus zu filtern, als einfach alles durchzulassen. Ob die LS dies dann (bei gescheitem Pegel) wiedergeben können oder nicht, sollte den AVR nicht interessieren.
pratter
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2006, 18:55
Wer sagt denn eigentlich, dass nicht alle Frequenzen weitergeleitet werden?

Das Einzige was ich mir im Entferntesten vorstellen könnte, dass ein Filter aufgrund der Flankensteilheit keinen vollen Pegel bei der unteren und oberen Grenzfrequenz des Kanal's liefert.

Ich denke das kann aber nur ein Fachmann beantworten, der diese Bauteile und das Prinzip kennt und verbaut.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2006, 19:08

pratter schrieb:
Wer sagt denn eigentlich, dass nicht alle Frequenzen weitergeleitet werden?

Das ist ein Gerücht, dass schon lange seine Runden macht und offenbar nicht totzukriegen ist wie man in der Antwort des Yamaha-Mitarbeiters wiedermal sehen kann!

Aussderdem sorgen sogar einige Hifi-Forum-Moderatoren selbst dafür, dass diese These am Leben bleibt:

http://www.hifi-foru...um_id=55&thread=6301

(etwa ab der unteren Hälfte des Threads...)

@Bass-Oldie


[Beitrag von Barnie@work am 10. Jan 2006, 19:09 bearbeitet]
pratter
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2006, 19:15
Gerüchte sind doch nichts anderes, als Aussagen, auf deren Wahrheitsgehalt man sich verlassen kann, sobald sie offiziell dementiert wird.

Aber Bass-Oldie verlinkt ebenso wie ich, auf einen technischen Fachmann.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2006, 19:20
Davor sagt er aber das:


Mit der x.0 Idee wäre ich für Heimkino aber sehr vorsichtig, da der LFE Kanal nicht ohne Verluste auf die Fronts umgelegt wird.


und das


Nach meiner Erfahrung ist es Fakt, dass die Bass Management SW nie das volle Signal des LFE Kanals auf die Fronts verteilen.


Naja, ist ja auch egal, es geht nicht darum Bass-Oldie etwas "anzuhängen". Ich will es genau wissen und deshalb habe ich auch die e-mails verschickt.
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 10. Jan 2006, 21:38
Danke, dass du mir nichts anhängen willst
Aber das ist nun einmal meine Erfahrung mit einem HK Receiver, tut mir ja leid, aber es war so. Mag ja an dem antiken Bass Management gelegen haben, wer weiß.

Wenn man bei den Geräten aber auch nur ein bißchen an der Oberfläche der Spezifikationen kratzt, wird es gleich ganz fürchterlich kompliziert. Das habe ich bei der HDMI Diskussion vor inem Jahr erlebt. Es klappte zwischen zwei Geräten nicht, ich stellte eine Anfrage an die jeweiligen Hersteller... Auf einmal gab nicht "ein" HDMI, sondern zehn verschiedene Sub-Level, die alle irgendwie miteinander kompatibel sind, oder auch nicht. Dass da zum Schluß noch Bild und Ton rauskommt, erschien mir plötzlich als Glückspiel.

Ähnliches kann auch das Bass Management betreffen, wer da nur die Bedienungsanleitung für den Endkunden zu Rate ziehen kann, der ist verraten und verkauft. Das ist meine Erfahrung, als Techniker, mit ein bißchen Blick hinter die Kulissen. Kein Kunde weiß wirklich, was da digital alles mit dem Signal getrieben wird, und kein Hersteller wird es veröffentlichen.

Die Antwort des Yamaha Mannes war vom Schreibstil her unterirdisch. Schreibt der sonst in Online-Foren?
Barnie1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Jan 2006, 21:42

Danke, dass du mir nichts anhängen willst

Bitte!

Das Gerücht hab ich aber schon lange vor dieser Diskussion gehört und das nicht nur einmal... Der Name Markus P. sagt dem einen oder dem anderen hier vielleicht noch was?! Der hat damals auch sowas behauptet.
Barnie@work
Inventar
#39 erstellt: 13. Jan 2006, 11:42
Da die Diskussion zum AREA-Test sowieso fertig zu sein scheint, "missbrauche" ich diesen Thread mal eben weiter und poste die Antwort von Onkyo:


wenn Sie eine 5.1 ( .1 = LFE-Kanal) Aufnahme über einen unserer Receiver
wiedergeben wird und dieser ohne Subwoofer konfiguriert ist ( Subwoofer
no) wird automatisch das LFE-Basssignal den Frontkanälen zugemischt. Die
Basswiedergabe ist dann davon abhängig wie gut oder schlecht die
angeschlossenen Frontlautsprecher das teilweise extrem bassstark
aufgenommene Signal wiedergeben könnnen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben


Der Absatz könnte so mehr oder weniger 1:1 aus einer Bedienungsanleitung kopiert worden sein. Das ist es eigentlich nicht was ich wissen wollte... Hmm... Das sieht für mich so aus als ob hier der Hersteller nicht "öffentlich" zugeben möchte, dass eines oder mehrere seiner Produkte in der Praxis nicht ganz das einhalten können, was in der BA geschrieben steht... Ich habe auch hier noch eine Frage gestellt, in der ich nochmals ausdrücklich nach der Vollständigkeit des Signals frage. Für mich ist die Frage immer noch nicht geklärt, vor allem weil bis jetzt einer die These bestätigt und der andere dementiert.

Es bleibt also weiterhin spannend!

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 13. Jan 2006, 11:44 bearbeitet]
pratter
Inventar
#40 erstellt: 13. Jan 2006, 11:49
@Barnie
Das Problem wird sein, dass dies meist Support-Leute sind, die einfach nur Texte aus dem Handbuch / der Anleitung verwenden.

Da müsste sich jemand aus der Entwicklung einschalten, was aber ganz sicher nicht passieren wird.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#41 erstellt: 13. Jan 2006, 12:23
Das ist schon klar, trotzdem ist es ja nicht abwägig zu glauben, dass auch im Support eines Receiverherstellers evtl. jemand ist, der etwas mehr darüber weiss...


[Beitrag von Barnie@work am 13. Jan 2006, 12:24 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#42 erstellt: 16. Jan 2006, 11:11
Hier die Antwort von Pioneer für die, die es interessiert:


Guten Tag,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.
Der LFE wird meist richtig übertragen, nur die Lautsprecher können meistens die Frequenzen unter 40Hz nicht richtig abbilden. Für richtigen Heimkinogenuss kommt man ohne aktiven Subwoofer nicht aus.
Sollten Sie weitere Fragen zu einem unserer Produkte haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.


Langsam denke ich wirklich, dass dieses Gerücht nur deshalb kursiert weil die meisten Standboxen nicht so tief runterkommen wie Subs. Wäre auch am logischsten...
pratter
Inventar
#43 erstellt: 16. Jan 2006, 11:16
Wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann. Meine 9.5 kommen nachweislich bis ~32hz runter. Viele Low-Budget-Subs kommen auch nicht unbedingt tiefer.

Irritierend finde ich: "der LFE wird meist richtig übertragen".

Als wollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#44 erstellt: 16. Jan 2006, 11:44
Stimmt! Das mit dem "meist" hab ich glatt übersehen...
Barnie@work
Inventar
#45 erstellt: 16. Jan 2006, 19:46
Hier noch die zweite Antwort des Yamaha MA's:


...ich würde nicht sagen, dass ein AVR im Einstiegssegment Qualitätsmängel auffweisst, hier geht es einfach um eine ANDERE Anwendung.
Die Vorstufen haben in der Regle wenig mit den Endstufen gemein. Wenn Sie also ein AKTIVES 5.0 System betreiben wollen, so ist die Wiedergabe des LFE Kanals von der Qualität der AKTIVEN Lautsprecher abhängig, die Umleitung des LFEs auf die Front Kanäle funktinoert im vollen Masse.
Bass-Oldie
Inventar
#46 erstellt: 16. Jan 2006, 19:54

Umleitung des LFEs auf die Front Kanäle funktinoert im vollen Masse


Na, endlich mal ein Statement
Aber halt keine Garantie, dass das überall und bei jedem Modell so ist.
pratter
Inventar
#47 erstellt: 16. Jan 2006, 20:46

Na, endlich mal ein Statement
Aber halt keine Garantie, dass das überall und bei jedem Modell so ist.


Genauso wenig gibt es eine Garantie, dass der Filter für die Trennfrequenz sauber funktioniert.

Ist zwar schön, eine konkrete Aussage zu bekommen, nur wie bereits schon zuvor erwähnt, antworten die teilweise nach eigenem Ermessen, und das muss auch nicht zwingend Richtig sein, was die Schreiben.

Gruß,
Sascha
Magnat_16
Gesperrt
#48 erstellt: 16. Jan 2006, 22:58
hallo meine fans, was ist am svs eigentlich so gut?
kann ein omega380 da mithalten?
was für ein chassi hat er?

vielen dank mfg magnat
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 16. Jan 2006, 23:08
Sei ein wenig fleißig und Ließ!
natrilix
Inventar
#50 erstellt: 17. Jan 2006, 11:22
Alle Infos, Themen, Threads findest du im Link in meine Signatur...
Ein Omega 380 ist imo ein Brüllwürfel, laut aber unpräzise und dröhnend... soviel in der Kürze
Barnie@work
Inventar
#51 erstellt: 20. Jan 2006, 11:54
Hallo Leute!

Ich bekam gestern eine überzeugende Antwort von der "HOMEVISION" zu meiner Frage mit dem LFE bei 5.0. Da ich die Antwort dem "Rest der Welt" nicht vorenthalten möchte, habe ich sie im Receiverforum reingestellt:


http://www.hifi-foru...6&thread=10286&z=1#1

Grüsse
Barnie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-Plus oder PB12-Plus/2 !?
STOLMEN am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
SVS PB12-Plus/2
lan300 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
SVS PB12-Plus mit Bildern
zaubermann am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  31 Beiträge
Endlich, mein SVS PB12-plus ist da!
Sharangir am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  44 Beiträge
SVS PB12-Plus oder PB12-ISD/2..oder?
Prime-Sound am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  29 Beiträge
SVS PB12-Plus vs. Ultra. Unterschied??
lan300 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
SVS PB12-Plus und meine Dynaudio?
track am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  10 Beiträge
Teufel M11000 vs SVS PB12-Plus/2
trgmanu am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  113 Beiträge
"trockenste" Einstellung für SVS PB12 Plus/2
nuernberger am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  38 Beiträge
Probleme mit meinem SVS PB12 Plus
NecromaniaC am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen