HILFE!!! leistet sub zuviel?

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1_@_PA
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 17:34
hallo!

habe mir den RAVELAND AXX-1010 in ein br-gehäuse verbaut und will ihn nun an mein surroundsystem hängen.
ist kein super ding aber mir reichts!
ist ein 5.1 DVD heimkino surroundsystem von MEDION (kein lachen bitte!)

der standart subwoofer war ein 8"er mit
100 wrms an 4 ohm!
der axx-1010 hat aber
200 wrms an 4 ohm!
1. ist dadurch mein verstärker im DVD player gefährdet?
2. kann er durhballern?
3. nutzt es was wenn man mit lüftern dafür sorgt dass er nicht zu heiss wird?
4. (kann er denn ünerhaupt durchballern wenn er kühl genug ist?)

MFG b3nn1
Berman
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 21:57
Hallo!

Also... wenn man Hilfe möchte, sollte man sich ein wenig verständlicher ausdrücken!

Du möchtest also einen Subwoofer den du dir selber zusammengebastelt hast ( Raveland in einem BR-Gehäuse ) per Cinchkabel an ein Medion Heimkino-System hängen?

Ist der fertige Subwoofer Aktiv oder Passiv?

Ist er Passiv, stehen die Chancen gering bis null, dass ein kleines Medionsystem ausreichend Power für den Subwoofer liefert.. wenn überhaupt Endstufen verbaut sind. Wahrscheinlich wirst du eines der Geräte früher oder später grillen ( wenn überhaupt was rauskommt ).

Ist dein Subwoofer Aktiv, ist nur noch die Frage zu stellen, wie du ihn an dein System hängen möchtest!

Was meinst du mit Verstärker im DVD Player? So etwas gibt es ( in einem Medionsystem ) nicht. Was ja nicht ausschliesst, dass Endstufen und eine DVD Lade in einem Gehäuse verbaut sind ;).

Entweder gibt es für alle Kanäle 5.1 Cinchausgänge, und die restlichen Lautsprecher sind aktiv ( bekommen also nur das Signal ). Oder aber es befinden sich in deinem Medion Gerät an der Rückseite Klemmen für alle 5.1 Kanäle. Dann bin ich wieder einmal beeindruckt, wie man soviel in ein kleines Gerät stopfen kann ;).

Ist dies der Fall, kannst du den Subwoofer ( statt wie oben beschrieben per Cinch-Signalkabel ) einfach an einen Lautsprecherausgang des 5.1 Systems hängen.

Was die Chassis-Wechselfrage betrifft, kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.

Aber was ich dir verraten kann : Dass der Subwoofer kühl ist schliesst nicht aus , dass du dir irgendwann das Gerät zerschiesst.

Mach doch einfach mal ein paar Fotos, vielleicht hilft dies ja auch!

LG,

Berman
b3nn1_@_PA
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 01:15
danke erstma für die antwort!

es ist ein DVD player mit integrieter 5.1 endstufe!
d.h. alle lautsprecher werden direkt an den DVD player gehängt!
der leistet 5x 40 wrms (8ohm) für die satelliten und 1x 120 wrms (4ohm) für den sub!

das der sub gegrillt wird war nicht gemeint!
ich fragte ob der sub-out (120wrms) auch reicht für 200wrms, ohne dabei durchballern!?
und wenn er dabei durchballern könnte, würde man das verhindern können indem man das "endstufen+DVD-gehäuse" mit lüftern kühlt???

habe noch genug lüfter!!!die dürften den ziemlich kühl halten!

PS1: zwar medion, aber relativ guter klang und pegel ohne ende!
PS2: sub ist passiv

MFG b3nn1






------------------------------------------------
wie mache ich das überhaupt das hier was steht?


[Beitrag von b3nn1_@_PA am 26. Jan 2006, 01:25 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 11:33
Die Angabe auf dem LS heißt, dass er 200W RMS verträgt, nicht, dass er damit deine Endstufe grillt. 4 Ohm sind 4 Ohm, egal, welche Wattzahl auf dem LS steht. Nur das interessiert den Amp im Medion.

Ein Kühlen des Amp ist daher nicht nötig.

Bei normalen Vollbereichs-LS nimmt man wegen der Clipping Gefahr für Hochtöner normalerweise das 1,5 fache der Leistung des LS als sinnvoll an. Bei einem Bass-LS besteht aber keine Clipping Gefahr, also kannst du das in Ruhe so anschließen, ohne etwas kapputt zu machen.
Der Sub wird halt nur nicht die Leistung bringen, die er z.B. an einer 300W Endstufe bringen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merde ==> zuviel vom Sub erwartet ?
sebo4 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Wieviel Subwoofer ist zuviel?
7benson7 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  49 Beiträge
Canton Ergo 650 zuviel Bass! Dröhnen!
eselwald am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  55 Beiträge
Einstellungen Sub/Receiver *Hilfe*
Leela am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  5 Beiträge
Hilfe mein Sub knallt!!
homki am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
sub bis 350?? HILFE!!!
bruenor75 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe, mein SUB knistert...
eagle23 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  4 Beiträge
Hilfe mein Sub spinnt
Marlboro_76 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  13 Beiträge
Sub Empfehlung/Hilfe
red_delicious am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Sub-Kauf-Hilfe
Plasimo007 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212

Hersteller in diesem Thread Widget schließen