Teufel M 11000 SW vs. Nubert NuLine AW 1500 vs. SVS PB12-Plus

+A -A
Autor
Beitrag
CS-Cinema
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 21:09
Hi,

ich möchte mir innerhalb des nächsten Monats einen neuen Highend Subwoofer anschaffen und weiß absolut nicht welchen...

Das Thema bereitet mir wirklich schlaflose Nächte!

Hatte zuerst vor mir zwei kleinere Subswoofer anzuschaffen, aber das hat sich schon geklärt.

Ich will einen Woofer der mich total begeistert, wo ich selbst in 3 Jahren nichtmals einen kurzen Gedanken an einen eventuellen Wechsel haben darf...

Habe alle Tests auf www.areadvd.de bereits studiert und bin immernoch nicht wirklich weiter.

Zu meinem Anwendungsbereichen:

Heimkino / 5 Kanal Sterobetrieb etwa 50% jeweils.
Musikrichtung von RnB, Soul bis Michael Jackson und Phil Collins. Filme würde ich mal eindeutig Action Movies sagen.

Ich bin wirklich schon am verzweifeln!

Kann mir jemand bei meiner Auswahl vielleicht irgendwie behilflich sein? Wäre echt Klasse!

Grüße aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis

CS-Cinema
pratter
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 21:13
Alle bestellen und selbst zu Hause testen, alles andere wird dir nicht wirklich weiterhelfen.

Wie groß ist dein Raum?

Kannst Du alle genannten Subs willkürlich im Zimmer rumschieben, um einen geeigneten Aufstellungsort zu finden, oder gibts da Einschränkungen?

Welcher der Subs gefällt Dir "Optisch" am Besten?

Leistung und Tiefgang haben alle drei Kandidaten mehr als genug, schätze ich.

Also muss der Geschmack eine Entscheidung herbeiführen.

Gruß,
Sascha
CS-Cinema
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 21:27
Also das mit dem bestellen und dem ewigen zurücksenden ist mir einfach zuviel Aufwand, außerdem ist es mir zu teuer 2 oder 3 deutlich über 1.000,- teure Subwoofer bei mir rumstehen zu haben für die ich ja alle in Vorkasse tretten müßte...

Der Raum hat etwa 25m² und hat eine Dachschräge, die allerdings auf der anderen Seite des Subwoofers liegt.

Der Sub soll eigentlich zwischen den linken Standlautsprecher und den LCD-TV.

Rein von der Optik ist es mir eigentlich egal, Hauptsache er ist schwarz. Die 300 Euro Preisdifferenz zwischen dem Nubert und dem Teufel spielen in dem Fall auch keine Rolle.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 00:29
Schaue doch mal hier rein, vielleicht hilft er dir etwas weiter:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95370

Wenn du also in der Nähe bist, fahre mal bei Bendictus vorbei, so viel Auswahl findet sich selten!
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 07:17
Beantworte mal die Fragen in der Subwoofer Auswahlkriterienliste (oben im Stickybereich), dann sehen wir weiter...
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 15:57


Beantworte mal die Fragen in der Subwoofer Auswahlkriterienliste (oben im Stickybereich), dann sehen wir weiter...


Ob das Einsteigern unbedingt weiterhilft.
Denn welcher Einsteiger weiß schon ob er einen Front- oder Downfire will.
Oder ob das Gehäuse geschlossen oder bassreflex sein soll.
Die meisten werden nicht einmal wissen, was gemeint ist.

MFG DZ
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 16:27
Tja, ein bisschen sollte man sich mit der Materie außeinandersetzen, bevor man zuschlägt Sonst geht der Schuß vielleicht nach hinten los.

Aber ich denke, dass CS-Cinema schon etwas tieferen Einblick hat, schließlich hat er das Feld ja schon recht gut begrenzt.

Man muss ja auch nicht alle Fragen beantworten, manches ergibt sich aus dem anderen. Man sollte nur das genannte bedenken.
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 17:00
Hallo CS-Cinema,

feine Vorauswahl und alle von denen hatte ich auch auf meiner Liste.
Die war aber noch um A.C.T , Velodyne länger.

Da bei mir die Musiknutzung auch bei locker 50% liegt und ich auch keinen
Downfire mehr wollte (starke Anregung der Bausubstanz), kam dann nur
noch eine geregelter Frontfire – vorzugsweise geschlossen in betracht.

Letztendlich sind es die geregelten Velodyne DD geworden. Diese haben noch die
besondere und sehr feine Option der perfekt leichten Raumanpassung über Bildschirm.

Bezüglich Velodyne findest du besonders viel bei beisammen.de

Da wäre sichrer noch ein DD 15 (auch THX Ultra2) in deinem Budget.

Wenn du die Automatische / Individuelle Anpassung nicht brauchst – ist ein
geregelter A.C.T sicher auch 1`te Wahl.

Du wohnst ja bei Köln und bei der Investition solltest du ruhig etwas fahren
und dir entsprechende Eindrücke holen.

Gruss
Robert
pratter
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 18:35
Man sollte in solch einer Preisklasse auch immer wieder mal 2 x Subs in Erwägung ziehen, die durchaus ihre Vorteile durch die bessere Bassverteilung ausspielen können.

Nur mal so als Gedankeneinwurf!

Gruß,
Sascha
CS-Cinema
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2006, 00:43
Ja, dass mit den zwei Subwofern hatte ich mir auch schon überlegt.

Dachte da an zwei Teufel M 5100 SW THX Select, zwei Canton AS 50 oder zwei Nubert AW 560.

Aber ich habe bedenken beim extremen Tiefgang, was die oben genannten Woofer angeht!?

Momentan (seit heute ) tendiere (ganz leicht) ich etwas zum Nubert NuLine AW 1500. Alleine schon aus dem Grund, dass er rein optisch sich gut mit meinen Lautsprechern ergänzen würde (Canton Ergo Serie - schwarz furnier).

Wie oben schon gesagt, tendiere ich ebenfalls in Richtung Frontwoofer (es gibt ja schließlich noch andere Menschen um einen ).

Auf die Vermutungen oben... "JA", ich befasse mich schon seit längerem mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Heimkino.

Momentan betreibe ich noch den ELAC 203 Sub, ist zwar eigentlich ein sehr guter Sub (siehe Test auf areadvd.de) , jedoch mir inzwischen irgendwie zu wenig.

Deshalb suche ich ja den Hammer.
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 09:19

CS-Cinema schrieb:
Dachte da an zwei Teufel M 5100 SW THX Select, zwei Canton AS 50 oder zwei Nubert AW 560.

Aber ich habe bedenken beim extremen Tiefgang, was die oben genannten Woofer angeht!?


Hmm, nach dem, was ich bisher über die drei genannten Woofer lesen konnte, ist da nicht gaaanz soviel Tiefgang drin. Die werden schätzungsweise knapp über 22-25 Hz anfangen. Also wüßte ich jetzt nicht, welches Risiko du da meinst.

Der AW-1500 läuft dagegen sauber bis knapp unter 20 Hz, das habe ich einmal messen können. Den Tiefgang des PB12-Plus kennst du ja aus den Messungen von Edward Mullen.

Aber ob an den paar Frequenzen nach unten mehr oder weniger jetzt dein Glück hängt, möchte ich bezweifeln. Es kommt doch auch darauf an, daß dir das Gerät optisch gefällt, das Funktionsprinzip deiner Hörempfindung entspricht, etc.
pratter
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 11:14
Ein Nubert AW-1500 hat auf jedenfall seine Reize, dennoch würde ich persönlich wohl eher zwei Kleinere aufstellen, insofern es optisch und räumlich möglich ist.

z.B.
2 x Nubert AW-75
2 x SVS PB10-ISD

Die gehen ebenfalls beide recht tief, für mein Empfinden tief genug, und bringen im Doppelpack sicherlich auch genug Leistung und Druck.

Müsste man jedoch an einem kompletten Wochenende ausprobieren.

Gruß,
Sascha
CS-Cinema
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 23:43
Was würdet ihr den von einem Klassiker namens Nubert AW 1000 halten?

Müßte eigentlich das solideste Gerät auf dem Markt sein...
NuWriter
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 02:30
Ein oder zwei AW-1000 sind sicherlich keine schlechte Wahl, sowohl für Musik als auch für Heimkino. Der AW-880 leistet für Heimkino ebenfalls beachtliches, schwächelt aber bei Musik (habe AW-880 zurückgeschickt und später einen AW-1000 behalten). Da ich auch ansonsten Nubert-LS einsetze bin ich sicherlich etwas voreingenommen, zumal mir direkte Vergleiche mit anderen Subs fehlen.
Aber schauen wir mal auf die Experten: AreaDVD setzen in ihrem High-End-Studio immer noch vier AW-1000 ein, an Alternativen mangelt es ihnen sicherlich nicht.


[Beitrag von NuWriter am 28. Feb 2006, 18:41 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2006, 11:10
@CS-Cinema

Du bist hier seit - wie lange schon?! - mindestens nem halben Jahr würd ich sagen am "Subwoofer suchen" und wechselst fast täglich deine Meinung und deine Kandidaten. Wie wärs mal zur Abwechslung mit selber hören und beurteilen anstatt hier jeden Gedankenblitz zu posten? Ich poste in letzter Zeit selbst viel in dieser Richtung, aber zu mir ist mittlerweile auch schon der dritte Subwoofer unterwegs, den ich selber in meinem Raum testen und beurteilen werde. Ich geb dir nen gut gemeinten Rat - UNBEDINGT Selberhören! Das ersetzt 1000Stunden Forum und/oder AREA. Und bei so viel Geld wie du dich mittlerweile hochgeschaukelt hast erst recht...

Grüsse & Nichts für ungut
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 28. Feb 2006, 12:08 bearbeitet]
pratter
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2006, 11:43
@Barnie
Gut, dass es nicht nur mir aufgefallen ist.

Gruß,
Sascha
Sharangir
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2008, 22:00
Den SVS PB12-plus ziehe ich momentan auch in Erwägung..

was mich ein wenig abschreckt, ist das Gewicht von 50Kg..

Gibt es eine alternative dazu (angeblich ist der ja durch seine Fussplatte absolut unbedenklich als downfire) in ähnlich bestechender Optik und mit gleichwertigen Leistungen im Bereich 1000€ mit vielleicht nur 30Kg Masse?!?!

(Habe dazu nen eigenen Thread offen, falls wer da einsteigen möchte "der geeignete subwoofer gesucht" )

Mein problem beim PB12 wäre eigentlich neben dem Gewicht lediglich, dass meine restlichen 5 Boxen in schwarzer Esche gehalten sind und ich den SVS in piano nehmen müsste.. oder was denkt Ihr? Rosewood?! ne, oder?

Grüsse
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2008, 01:20
Hi,

was schreckt dich an dem Gewicht des Subs? Ist dein Fußboden so schwächlich? Einmal hingestellt und fertig
Oder hast du keinen Kumpel, der dir mal ein paar Minuten beim Tragen helfen kann? Bitte denke daran, dass es gerade bei starken Bässen auf den soliden Aufbau des Subs ankommt, die 50 kg sind also eher ein Qualitätsmerkmal als ein Nachteil .

Rosenut würde ich nun wirklich nicht nehmen, und einen neuen PB12-Plus in Klavierlack gibt es derzeit bei einem Kunden für 950 EUR.
Sharangir
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2008, 01:29
Naja, habe in meinem eigenen Fred die Hauptproblematik dargelegt, die darin besteht, dass die WG kein EF-Haus sein wird, sondern eine 5.5-Zimmer-Mietwohnung!

Meine Traumversion wäre ne Wohnung (5,6 und 7 Stock) in einem 7.Stockwerk-Haus, wobei das Kino-Wohnzimmer im 6. liegt und die Zimmer darüber und darunter, was ne super-Dämpfung abgibt für die Nachbarn

Aber die geht schon jetzt weg und ich zieh erst im Sommer um..


Aber was ich sagen will:
Der PB12-plus ist laut vielen Höreindrücken ZU MIGHTY für ne Wohnung!


Laut AreaDVD ist der zwar nicht so schlimm, was Baumassevibrationen angeht, aber laut der privaten Tester ist der Bass einfach der HAMMER.. und das hören doch Nachbarn, oder nicht?


Grüsse

edit:
Mein Fred dazu!
Bitte hier weiter diskutieren, darüber!

Bist nicht du unser SVS-Mann auf Platz?
Wegen der Masse von 50Kg:
Wenn ich um die EM08 rum umziehe.. die Wohnung im 10. Stock liegt und das Haus KEINEN Lift hat (alles Spekulationen) dann lade ich dich zu nem Fussballspielgucken mit 2.8m Diagonale und ULTRAFETTEM Bass bei mir in der Schweiz ein, okay?!
Davor hilfst mir, den die Treppe hochzuhieven?!

Ist nur ne Hypothese, ich suche natürlich ne Wohnung mit Lift


[Beitrag von Sharangir am 25. Jan 2008, 01:32 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jan 2008, 01:42
OK, weiteres in deinem Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-Plus (New) vs. nuLine AW-1500
Electro_Voice am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  34 Beiträge
Nubert NuLine 1500AW vs. Teufel M 11000
CineFreakSG am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
SVS PB12-Plus vs. Ultra. Unterschied??
lan300 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Subwooferkauf? SVS vs. Nubert vs. ?
PestoEsser am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  80 Beiträge
Teufel M11000 vs SVS PB12-Plus/2
trgmanu am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  113 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
nuLine AW-560 VS Teufel M 6200 SW
MaSta-aCe am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer für Accousticmass10 gesucht (Nubert AW-1500 / SVS PB12-Plus ?)
feelx am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  11 Beiträge
Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2
Goldberg2005 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  52 Beiträge
Nubert vs SVS
Mcoblome am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  167 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen