Welchen Sub für 23m² Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
mario4173
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:29
Hi Leute,

demnächst fängt unser Hausbau an und mein Traum vom Keller-Heimkino (zur Zeit Wohnzimmer-Heimkino) wird dann Realität.

Ich bin schon kräftig am planen und träumen. Das zukünftige Heimkino misst 4m x 5,76m = 23m²

Da mein derzeitiger Sub (HECO Mythos Sub) hier und da schon mal an seine Grenzem stößt, wollte ich einfach mal von Euch wissen, welche Subs ihr für ein Zimmer dieser Größe empfehlen könnt.

Aufgrund der Test- und Rückgabemöglichkeit hatte ich den Nubert NuLine AW-1000 ins Auge gefasst. Da mein restliches Equipmnet von HECO ist (2x Mythos 500, 2x Mythos 300, 2x Mythos Dipol, 1x Mythos Center), habe ich natürlich auch da geschaut und finde den Celan 30 auch sehr lecker!

Wären Subs wie Nubert NuLine AW-1500, Teufel M12000 oder HECO Celan 38 übertrieben?

Falls es von Bedeutung ist, mein derzeitiger AV-Receiver ist ein Onkyo TX-DS 575X (DD / DTS) mit dem ich eigentlich noch durchaus zufrieden bin. Doch soll dieser dann irgendwann gegen einen Yamaha RX-V2700 getauscht werden.

T-II
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 15:16
Hi, also übertriebene Subwoofer gibt es eigentlich nicht finde ich .

Du hast dir ja schon ein paar schöne Modelle ausgesucht. Am besten ist jetzt Probehören.

Ich persönlich würde den Heco Celan 38 oder den Nubert favorisieren. Ich denke, dass die beiden musikalischer spielen als der Teufel.

Die beiden größten Vertreter von Teufel und Nubert habe ich noch nicht vergleichen können, habe aber mal den Teufel M4000 und den kleinsten Nubert Aw-440 gegeneinander Probe gehört und mich dann für den Nubert entschieden. Ich fand ihn präziser und knackiger als den Teufel. Der Teufel konnte zwar lauter, war mir aber zu unmusikalisch. Für einen reinen Heimkinosub ist ein Teufel auf jeden Fall eine gute Wahl. Da ich aber auch viel Musik höre, war für mich der Nubert besser.

Am besten du hörst selber mal Probe und entscheidest dann. Wenn der Sub nur für Filme ist, ist der "Uncle Doc" wohl die bessere Wahl.

Viel Spaß beim Hören
MfG
T-2
Sockelfreund
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:53

T-II schrieb:

Ich persönlich würde den Heco Celan 38 oder den Nubert favorisieren. Ich denke, dass die beiden musikalischer spielen als der Teufel.

Vooooorsicht

Bedenke die Preisklasse. Dass der M4000 unpräzise war sagt rein gar nichts über die großen von Teufel aus, zumal der M 12000 ein geschlossener sub ist!


T-II schrieb:
Hi, also übertriebene Subwoofer gibt es eigentlich nicht finde ich .

Zustimm.


T-II schrieb:

Du hast dir ja schon ein paar schöne Modelle ausgesucht. Am besten ist jetzt Probehören.

Würd ich auch sagen, bei Teufel darfste 8 Wochen testen.

Ich jedenfalls würde sponntan, obwohl ich keins der subs gehört hab zum großen M 12000 oder M 1100 raten.

mfg
Sockelfreund
mario4173
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 02:46
Den Teufel M11000 würde ich mir gerne mal anhören. Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet (Frankfurt).

Gibt es hier Teufel M11000-Besitzer aus der Region, wo man sich mal ein Bild von der Bassgewalt machen könnte?

Dasselbe gilt für den Nubert AW-1000.

Eine Einladung in mein zukünftiges HK ist dann selbstverständlich...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:52

mario4173 schrieb:
Den Teufel M11000 würde ich mir gerne mal anhören. Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet (Frankfurt).

Gibt es hier Teufel M11000-Besitzer aus der Region, wo man sich mal ein Bild von der Bassgewalt machen könnte?


Den Teufel kann ich dir nicht vorführen, wahre Bassgewalten aber schon Bei Interesse an einer Alternative können wir gerne einen Termin machen.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:00
Ich kann dir nur raten, zwei (ggf. kleinere wegen Budget) Subwoofer statt eines großen Subwoofer zu kaufen.
kuddel-musik
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:52
hallo,also ich habe mir vor kurzem 2 (!) SVS PB-12 Plus vom Axel(L-Sound-Support) ins 18,5 qm Heimkino geholt und bin durchaus zufrieden...
vor den Ladies habe ich nen Acoustic Research Chronos W38 betrieben, der auch schon gewaltig war, allerdings sind die SVS mit dem nicht zu vergleichen.
Ich habe jetzt bei sämtlichen Actionfilmen oder Endzeidramen (da wo´s richtig zur Sache geht halt) eine Performance, dass es einem den Atem raubt (nicht nur wörtlich gesprochen ).
Bei Explosionen bekommt man den sprichwörtlichen "Tritt ins Kreuz"
AndreBO
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2007, 17:53
eine Frage als Laie:

wie schliesse ich 2 Subwoofer an? Und wo sollen die dann am besten aufgestellt werden?

Gruß
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2007, 18:47
Man trennt das Monokabel (LFE Signal) mit einem Y-Adapter auf, und führt jeweils ein Ende zu einem der Subs.

Jeder Raum ist anders, daher kann dir keiner die beste Position der Subs vorgeben, aber im Prinzip kommen meistens zwei Optionen zum Zug: Entweder vorne links und rechts, oder hinten links und rechts neben der Hörposition.

Ein Sub vorne und einer hinten ist wegen dem Delay etwas kritisch, kann aber versucht werden.


[Beitrag von L-Sound_Support am 11. Mrz 2007, 20:02 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 19:52

AndreBO schrieb:
Und wo sollen die dann am besten aufgestellt werden?

--->
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub für meine Heimkino-Anlage?????????????
icebaer78 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  8 Beiträge
Welchen Sub????????????????
Schlaubie am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  7 Beiträge
Welchen Sub?
yogi84 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge
12 m²! Welchen sub???
Tomte_Tummetott am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  6 Beiträge
Welchen Sub?
obamer am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  6 Beiträge
Welchen Sub zur RC-L
boomer4711 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  12 Beiträge
Welchen Sub ???
Denonfreaker am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 08.06.2003  –  6 Beiträge
Welchen Sub???
Moinmoin am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  8 Beiträge
Welchen Sub???
GZ_Caballero am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Welchen Sub?
Nuffnuff am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen