Mivoc SW 1100 A-II für Surround geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
obilaner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 14:07
Kann man den SW 1100 A-II von Mivoc in ein Surround System als Subwoofer integrieren? Der vorgänger sollte hierfür geeignet gewesen sein, er war aber ein Bodenstrahler, diese VII ist aber ein Frontstrahler, hört der sich nicht ganz anders an? Ich hätte gerne einen Tiefen Bass, kann so ein Sub das überhaupt? Der alte konnte das

Das alte Modell:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340835

Link neues Modell:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342741


[Beitrag von obilaner am 17. Dez 2007, 14:13 bearbeitet]
obilaner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 22:51
schieb
obilaner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 17:23
schieb
obilaner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 23:44
miep *schieb*
das_n
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 23:49
Wieso sollte der neue das nicht können?

Der Sub ist für Surround/Heimkino da, warum sollte er das nicht können? Du stellst Fragen^

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich immer Frontfire den Downfire-Subs vorziehen würde. Es klingt imho meist "direkter", "präziser".
zuyvox
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 10:49
Sehe ich auch so. Der Mivoc ist zwar generell nicht die Wuct, aber fürs Heimkino ist der bestimmt okay für den Preis.

lG Zuy
obilaner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 13:00
okay super, danke! dann bin ich ja beruhigt. Und zur Not wird halt umgetauscht - vielen dank !
kaschak
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 07:41
Der Mivoc Sub ist zwar ganz in Ordnung, aber für tiefe Töne wirds wahrscheinlich nicht reichen. MfG kaschak
das_n
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 09:18
...hab einen der vorgänger gahbt, kam linear bis 30Hz runter. das schafft die konkurrenz nicht. allrdings war er nichtd er präziseste.

jemand der heimkino-wumms sucht, wird kaum was preisleistungstechnisch besseres als den mivoc finden.
kaschak
Stammgast
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 17:18
Ist der nicht mit dem Mivoc AM 80 bestückt? Wie tief liegt denn sein Subsonicfilter? MfG kaschak
kaschak
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 09:13

kam linear bis 30Hz runter


kann schon stimmen, sein Subsonicfilter setzt erst bei 30 Hz ein. MfG kaschak
das_n
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2007, 11:20
hatte einen vorgänger, der hatte das am-120 verbaut. da is der subsonic noch tiefer. aber auch der wird schon gut rummsen hier.
oldboy88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:17
ich habe mir die Threadtitel spendende Box bestellt,das ist so gesehen mein erster aktiver Subwoofer, ich habe ihn als Ergänzung für meinen Samsung HW-C560 Reciever besorgt.

Ich lese jetzt im Nachhinein von den allgemeinen Problemen die es geben kann mit einem Subwoofer im Mehrfamilienhaus.

Ich wohne in einem 60er Jahre Bau im Ruhrgebiet, erste Etage, bisher Subwoofer technisch im Betrieb, war nur der zur Samsung Anlage gehörende passiv Subwoofer ...

Bislang hat noch kein Nachbar Beschwerde angemeldet, im angemessenen, zeitlichen Rahmen schaue ich mir eben Filme an, und bin Lautstärke technisch denke ich recht rücksichtsvoll.

Mir schwirrte vor, den Subwoofer evtl. unter meine Couch zu stellen, als eine Art Shaker, der SubWoofer befände sich somit ca. 90cm von der Wand entfernt, direkt an der Wand steh nochmal eine gefüllte Bücherwand (Billy Regale)

Meine Raumgröße sind ca. 15qm ...

Kann ich unter diesen Umständen mit der BassBox arbeiten, oder schließt meine Situation das eigentlich aus?
tccav
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:41
Du willst den SW unterdie Couch stellen
Mein Gott, ist die Couch "aufgebockt"?
Aber davon mal abgesehen würd ich das nicht machen.Der "kleine" Mivoc hat für meinen Geschmack schon erheblichen Bums bei Filmen.Ich denke schon das du da evtl. mit deiner Nachbarschaft etwas in Diskussionen geraten könntest.Ich besitze den selbst.Also ich habe ein eigenes Haus und muss normalerweise auf niemanden Rücksicht nehmen.Allerdings schlafen meine Kinder im 1.Stock und die haben sich schon einmal über das "gewummere" beschwert.Darfst ihn natürlich nicht bis Anschlag aufdrehen,am besten so zw. "10 u 11 Uhr" stellen.
Und ich denke Preis/Leistungs mässig wirst du nicht viel vergleichbares finden.Wohl gemerkt für Heimkino, bei Musik ist er nicht ganz so gut da gibts besseres.Man kann ihn aber ohne Probleme bei Musik dezent im Hintergrund mit wurschteln lassen.
Bestelle ihn einfach u probiere es aus.
Gruss Thomas
oldboy88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:08
Vielen Dank für deine Antwort tccay,
Das mit "unter der Couch" werde ich sicherlich sobald die Box eintrifft verwerfen. Wie man herauslesen konnte, habe ich nicht unbedingt die Große Ahnung.

Ich denke, ich muss es halt einfach ausprobieren wie es mit den Nachbarn links und rechts passt, aber "zw. 10 u. 11 Uhr" werd ich mir schonmal merken!
Sheriff007
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:40
Jaja...aktive Subwoofer sind des Nachbarn Feind.

Der Unterschied zu deinem paasiven Sub sollte dich wirklich umhauen.

Ich hatte damals nur einen kleinen Infinity 100 Watt Sinus und 22er Treiber, aber das war den Nachbarn teilweise schon zuviel.

Deshalb bin ich froh jetzt ein eigenes Haus und keine Nachbarn zu haben.Auf der einen Seite habe ich nur einen Fiedhof in 100 Meter Entfernung.

Derzeit suche ich aber einen kleinen Sub für meine Relax/Zocker/Filme-Ecke auf dem Dachboden und hatte den Mivoc auch schon im Auge.
Welcher Sub bietet sich denn eher für Musik UND Filme an?


PS: Mein Dachboden ist 9 Meter lang und ich kann in der Mitte gerade so stehen, die Seitenwände sind natürlich Schrägen, somit ist nicht allzuviel Luft zu bewegen.
oldboy88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2011, 03:20
Also selbst als absoluter Laie kann ich zu diesem Thema nur noch beitragen, da ich den Mivoc SW 1100 A nun schon ein paar Tage im Einsatz habe: Für Filme wirklich enorm, eine perfekte Ergänzung für meine Heimkinoanlage. Was jedoch Musik anbelangt, die Bässe klingen einfach nicht richtig, also ich habe teilweise Lieder, die ich seit Jahren täglich auf sehr guten Kopfhörern höre, und schon weiß wo wann die Bässe sitzen müssten, aber das wird einfach nicht auf meiner Heimkinoanlage so umgesetzt ... klingt einfach nicht richtig.
Sheriff007
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2011, 10:42
Ich habe mir deshalb erstmal einen Teufelsubwoofer geauft. Ich hoffe, dass er morgen ankommt und bin gespannt, wie er sich als Allrounder schlagen wird...
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2011, 00:52
Hi,
oldboy88 schrieb:
... Was jedoch Musik anbelangt, die Bässe klingen einfach nicht richtig, also ich habe teilweise Lieder, die ich seit Jahren täglich auf sehr guten Kopfhörern höre, und schon weiß wo wann die Bässe sitzen müssten, aber das wird einfach nicht auf meiner Heimkinoanlage so umgesetzt ... klingt einfach nicht richtig.

Das ist fast immer (Raum-)Akustik-bedingt, speziell:
-- Bassloch in Raummitte, und dann
-- Sub-Pegel viel zu hoch eingestellt

Abhilfe:
mindestens 2 Subs, unkonventionell plaziert, 1 hinten, 1 vorn, evtl. diagonal...

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3618

Nur wenn bei dir die Bassmängel beim Gehen durch den Raum einigermaßen ähnlich bleiben, kannst du auf die Klangeigenschaften des Subs selbst schließen

Gruss,
Michael
Sound-System_X
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Okt 2011, 12:20
Wie hoch ist die impedanz von diesm gerät ?
Hab schon gegoogelt aber hab nichts gefunden :/
danke schon mal


[Beitrag von Sound-System_X am 08. Okt 2011, 12:29 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2011, 05:59
Die Daten find'ste uuf der Mivoc-Homepage!

Es gibt jetzt übrigens noch einen neueren Sub mit gleichen Werten aber anderem Gehäuse und Füßen.

Ach sorry - du meinst ja von den High-Inputs.
Stimmt, davon steht auch nix auf der Homepage.

Ich kann ja mal später zu Hause nachschauen.
Hab den da seit vorgestern rum stehen

Evtl. kann ich das mit der Ohm-Zahl auch messen.
Hab da so'n kleines Gerät ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 10. Okt 2011, 06:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 10. Okt 2011, 21:21

Sound-System_X schrieb:
Wie hoch ist die impedanz von diesm gerät ?
Hab schon gegoogelt aber hab nichts gefunden :/

Einige hundert bis einige tausend Ohm -- wie üblich, ... ohne die Mivoc-Schaltung genau zu kennen.

Dieser Wert wird nur selten angegeben, da er für den vorgesehenen Betrieb keine Rolle spielt (ab LS-Power-Endstufe).
Der fließende Strom beträgt nur ~ 1/100 bis 1/1000stel dessen, was gängige Passiv-LS benötigen, darf also ignoriert werden.

Nebeneffekt:
Klingeldraht reicht!
-- vorausgesetzt: keine Passiv-Sats am Sub angeschlossen...
Tanzmusikus
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2011, 05:11
Hallo Mwf !

Beziehst Du Dich da auf den aktiven Betreib?

Ich denke, die Frage von Sound-System_X zielte auf den Passiv-Betrieb über die High-Level-Inputs ab ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 11. Okt 2011, 05:34 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2011, 20:12

Tanzmusikus schrieb:
...Beziehst Du Dich da auf den aktiven Betreib?

Ja klar.

...Ich denke, die Frage von Sound-System_X zielte auf den Passiv-Betrieb über die High-Level-Inputs ab ...

Dieser Passiv-Betrieb ist nicht üblich.
Auch wenn die Eingangsspannungen zum direkten Betriebs des Subs reichen würden (mit entsprechendem Strom), wird das Signal nur "gelesen" (Spannung), abgeschwächt und dann durch die gleiche Aktivkette wie ab Cinch /Line geschickt.

Warum?
Die wesentlichen Vorteile des Aktiv-Betriebs
-- kleinere Gehäuse, Klang (EQ, evtl. dynamisch), Lautstärke, Bandbegrenzung (variabel) und Sicherungsfunktionen --
lassen sich sinnvoll und einigermaßen preiswert nur aktiv realisieren.
Tanzmusikus
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2011, 06:37
Danke Mwf!

Es gibt hierbei kein Passiv-Betrieb! (war'n Denkfehler)

Hatte mir gestern auch die SW-FAQ dazu durchgelesen und muss meine Aussagen revidieren !!
Es ist so, wie Du sagst und damit ist auch unerheblich, wie hoch die Impedanz ist -> die ist dann absolut nicht vonnöten, da ja auch das durchgeleitete Lautsprecher-Signal nicht gedämmt wird. Evtl. manchmal eine Abschwächung der unteren Freq, aber meistens nicht mal das, je nach Sub.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 13. Okt 2011, 06:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SW 1100 A
ken am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  10 Beiträge
Alternativen zum MIVOC SW 1100 A-II
f-donath am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II Maße
Kiddo1988 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
MIVOC SW 1500 A- II
Dudelsack am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Nubert Nubox 441 oder Mivoc SW 1100 A-II?
forsberg99 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Mivoc sw 1100
BassISmyLife am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Frage zur Wärmeentwicklung im Mivoc SW 1100 A-II
DarkTooon am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II oder Canton AS 15 SC
flashg0d1337 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
MIVOC SW 1000A-II
neals am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Mivoc sw 1100 oder 1500??
clemibambini am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen