Mivov SW 1100 A-II brummt oder flattert oder wabert - HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 21:21
Hallo liebe Experten!

Brauche Eure Hilfe. Es geht um Folgendes:

Wie der Themenname schon verrät macht mein Subwoofer unter bestimmten Bedingungen seltsame Geräusche.

Angeschlossen ist er an einem Denon 1908. Und beim DVD-Schauen (z.B. Wir waren Helden/ Explosionen) hört sich der Sub an, als würde irgendetwas nicht richtig fest sein. Es ist ein ganz seltsames Geräusch. Eigentlich ist es wie ein Flattern... Als ob er überlastet wäre... Er steht aber nicht mal auf halber (Laut-)Stärke und beim Denon steht er auch auf -3.
Hat jmd. vielleicht einen Ratschlag zwecks Problembehebung?
Er ist kein halbes Jahr alt.

Danke schonmal.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 21:23

fAnoFliFe schrieb:
Er ist kein halbes Jahr alt.


na denn: ab zum Händler.
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 21:28
Angesichts des Gewichtes und meiner Wohnung (4.Stock, HH) wollte ich erstmal sichergehen, dass das Problem nicht auf mich (Anschluss etc...) zurückzuführen ist.
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 18:26
So, habe grade nochmal getestet. Sobald ich das Rohr/ Öffnung des Subs vorne zustopfe (z.B. mit nem paar Socken) ist das Geräusch weg. Allerdings ist der Bass dann auch nur die halbe Freude.
Jemand eine Idee wie ich des Problems Herr werden kann? Steht er vielleicht zu nah an der Wand? Meines Erachtens hatte ich das Problem allerdings auch, als der Sub testweise Mitten im Zimmer stand.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Danke.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 18:34
Der Sub ist einfach am Ende, -3dB sind zumindest bei meinem 1907 deutlich mehr als Zimmerlautstärke,
durch das Verstopfen des Bassreflexrohrs begrenzt du den Hub des Treibers bei tieferen Frequenzen.

Evlt. hörst du auch Strömungsgeräusche vom Bassreflex Port, allerdings passt das nicht wirklich zur Beschreibung.
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 18:42
Was heißt am Ende? Meinst Du im Arsch?

Im meine -3 nur der Sub-Kanal. Jedenfalls kann ich doch am Receiver jeden einzelnen Lautsprecherkanal separat einstellen. Und da steht er auf -3,0 dB. Wenn ich bedenke, dass ich ihn bis +15 hochjagen kann, kann doch -3 nicht zu viel sein...

Ich verzweifele bald, weil das Ding an sich ganz schön die Bude wackeln lässt.
boyke
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 18:46

fAnoFliFe schrieb:

Im meine -3 nur der Sub-Kanal. Jedenfalls kann ich doch am Receiver jeden einzelnen Lautsprecherkanal separat einstellen. Und da steht er auf -3,0 dB. Wenn ich bedenke, dass ich ihn bis +15 hochjagen kann, kann doch -3 nicht zu viel sein...



das ist schon korrekt so!


sind die geräusche denn neu?
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 18:51
Ich denke sie sind neu. Jedenfalls sind sie mir am Anfang nicht in dem Maße aufgefallen. Das hört sich so an, als wäre da irgendwas locker. Als wäre das Ding total überlastet. Aber er steht, wie gesagt, nicht mal auf halber Lautstärke. Sonst bin ich total zufrieden. Nur bei Explosionen etc. hört es sich einfach bescheiden an. Steht er vielleicht doch zu nah an der Wand? Wobei, er eigentlich immer an der Wand stand...

Echt komisch.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 18:57
sitzt das bassreflex-rohr fest im gehäuse?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 19:23
Ok, ich ging davon aus, dass du mit -3dB die Aussteurung des AVRs meinst, ab der der Sub anfängt zu flattern.

Ab welchem Wert tritt der Zustand denn dann auf?

die -3 dB auf die der Sub Out eingestellt ist sagen überhaupt nichts aus

Mit am Ende meine ich am Ende, also nahe bzw. über der Leistungsgrenze
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 19:48
@ Boyke

Ob das Ding fest sitzt, weiß ich nicht. Äußerlich lässt sich nichts feststellen.

@ Floh

Es hört sich so an, als ob der Sub am Ende der Leistungsgrenze ist. Das kann doch aber bei den Einstellungen nicht sein.
Die Geräusche treten auf bei Filmen (z.B. Explosionen). Bei basslastiger Musik (z.B. Hip Hop) läuft das Ding ganz normal....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 19:53
Was wohl am etwas größeren Tiefbassanteil von Filmen liegt

Unter 30 Hz wird der Sub ordentlich huben, zumal der Filter des Mivoc AM80 das anscheinend im SW1100A steckt nur mit 12 db/oct nach unten hin abtrennt.

Die meisten Filme gehen auch unter 30 Hz ordentlich zur Sache.
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 19:56
Das heißt?

_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 20:04
Dass der HipHop Schwabbelbass strengenommen kein Tiefbass ist, sondern eher tiefer Nutzbass um ca. 40 Hz.

Da wird der Treiber bei weitem nicht so viel Hub machen, wie bei ´nem Film, zumal Explosionen noch mal was ganz anderes sind wie Musik.
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2009, 20:21
Hmmm. Heißt das etwa, ich muss damit leben?!

Oder gibts ne Lösung?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 20:50
Wenn der Sub Leistungmäßig am Ende ist, so wie ich es vermute dann ja.

Ansonsten fehlt dem Subwoofer irgendwas, allerdings würde dass auch bei der Musikwiedergabe irgendwie auffallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zum MIVOC SW 1100 A-II
f-donath am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II Maße
Kiddo1988 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 A
ken am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  10 Beiträge
Nubert Nubox 441 oder Mivoc SW 1100 A-II?
forsberg99 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II oder Canton AS 15 SC
flashg0d1337 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
Mivoc SW 1100 A-II für Surround geeignet?
obilaner am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  25 Beiträge
Frage zur Wärmeentwicklung im Mivoc SW 1100 A-II
DarkTooon am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  9 Beiträge
Mivoc sw 1100 oder 1500??
clemibambini am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge
MIVOC SW 1500 A- II
Dudelsack am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
SW brummt beim einschalten
#luig# am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen