Frage an die Klipsch KSW 10 / 12 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
sobby
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 03:36
Hi,

habe gerade einen KSW 12 zum testen hier und muss sagen ich bin echt beeindruckt was man heutzutage für so wenig Geld bekommt.

Aber eine Sache stört mich an dem Sub und zwar brummt das Netzteil ganz leise.

Also wenn es ganz ruhig im Raum ist kann man ein ganz leises brummen vom Sub hören.

Es ist egal ob der Sub aus, auto oder an ist, das leise Brummen ist immer da. Es geht erst weg wenn man den Netzschalter ausstellt.

Habe als Fehlerquellen eigentlich alles ausgeschaltet, also mehrere Steckdosen ausprobiert, Cinchkabel abgestöpselt und andeses Stromkabel benutzt.

Könnte mal jemand, am besten mehrere, an euren Subs hörchen ob der auch ganz leise brummt?

Das Brummen ist wirklich sehr leise, also es muss wirklich ruhig im Raum sein und ich höre es auch nur maximal einen Meter weit.

Würde gerne wissen ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt.

Wäre echt super cool von euch

LG

Sobby
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 10:00
Hi,

ich habe seit gestern einen Klipsch RT-10D und da summt das Netzteil auch GANZ leise. Wenn ich mich wirklich darauf konzentriere, dann kann ich es im ganze leisen Raum hören, aber wie gesagt, ich muss es wirklich darauf anlegen, es wahrzunehmen.

Würde also einfach mal sagen, dass das normal ist.

Viele Grüße
Markus
Bigzonk
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 11:19
Hi
Ich habe den KSW 12 seit 2 Monaten hier und bei mir summt es nicht.Also doch nicht normal.
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 12:10

Bigzonk schrieb:
Also doch nicht normal.


Ich denke, das liegt im Auge bzw. im Ohr des jeweiligen Betrachters, ob das normal ist oder nicht. Bis zu einem gewissen Level ist es jedoch absolut normal.

Ich hatte mehrere Jahre einen Canton AS-35, der hatte auch ein leichtes Netzteilbrummen, leicht, aber doch stärker als das, was der Klipsch aufweist. Trotzdem fiel es nur in einem absolut leisen Raum auf und sobald auch nur das leiseste Signal abgespielt wurde, war das Summen nicht mehr zu hören.

Bei Teufel scheint es teilweise sogar richtig laut zu sein (kann ich beim Concept E Magnum Sub bestätigen), aber immer noch oft innerhalb der Spezifikationen.

Also: wenn es sich nur um ein wirklich leises Summen/Brummen handelt, das schon nicht mehr hörbar ist, sobald z.B. der Lüfter im Blu-ray-Player läuft, dann kann man das als normal bezeichnen.

@sobby: wenn es dich nicht stört, dann ist es ok. Wenn es so laut ist, dass es dich stört, dann sollte das für DICH ein Grund zur Reklamation sein. Wie gesagt entscheidet hier bis zu einer gewissen Grenze (klar, das Summen darf und soll nicht laut sein) einfach das persönliche Empfinden.

VG
Markus
sobby
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 14:10
Es irritiert mich halt weil meine Yamahas keinerlei Geräusche von sich geben.

Wenn bei Bigzonk keinerlei Geräusche zu hören sind scheint ja was nicht in Ordnung zu sein.

Es ist halt von der Lautstärke nicht störend (wie gesagt, selbst im absolut stillen Raum ist es maximal einen Meter weit zu hören) aber ich weiß halt einfach nicht ob da ein Defekt vorliegt.

Wäre cool wenn noch mehr Meinungen eintreffen würden.

LG

Sobby
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 14:57

sobby schrieb:
Wenn bei Bigzonk keinerlei Geräusche zu hören sind scheint ja was nicht in Ordnung zu sein.


Dann wird das wohl so sein, wenn Bigzonk das sagt

Schauen wir mal, was noch so an Feedback kommt. Ich würde jedenfalls ein Summen, das aus 1 Meter Entfernung nicht mehr hörbar ist, als absolut in Ordnung bezeichnen.

Auch wenn deine Yamahas gar keine Geräusche machen: die haben ein ganz anderes Netzteil verbaut, insofern ist das kein glücklicher Vergleich. Evtl. würde aber ein dritter Yamaha auch ein wenig Summen, weil so etwas im Bereich der Fertigungstoleranzen liegt. Ein Vierter wäre evtl. richtig laut und somit ein Kandidat für eine Reparatur oder einen Umtausch.

Wie gesagt, mein RT-10D (gestern gekauft und frisch aus der Kiste) summt auch ein wenig, wenn ich DIREKT davor stehe und selbst da muss es im Raum 100%ig still sein, damit man es hört. Wenn ich dann einen Meter von Subwoofer weg bin, dann hört man nichts mehr.

Aber wie ich schon zuvor geschrieben habe: wenn es DICH stört oder irritiert, dann hast DU einen Grund etwas zu unternehmen. Lass dich in DEINER Empfindung nicht von anderen Leuten beeinflussen, denn JEDER nimmt so ein Geräusch anders wahr, gerade wenn es leise ist (habe gerade meine Frau auf unseren Klipsch angesetzt, die hat mich für verrückt erklärt, weil sie ÜBERHAUPT NICHTS summen hört).

Vielleicht hören Bigzonk und meine Frau ja einfach nicht mehr so gut, vielleicht bin ich einfach zu unempfindlich, was die spezielle Frequenz angeht, sodass mich das Summen meines Subs nicht stört. Das ist alles unerheblich, denn was hier zählt ist dein Empfinden

In diesem Sinne viele Grüße
Markus
sobby
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 15:14
Die Yamahas sind natürlich ganz anders als der Klipsch, aber ich glaube wenn bei den Yamahas einer brummt wäre der wirklich defekt, weil ich habe 4 Stück von denen und da brummt keiner

Ja hast schon recht, kommt auch immer auf's Gehör an. Da ich auf dem ruhigen Land lebe und noch nie etwas von Kopfhörern oder Disko gehalten habe und auch noch knackige 25 Jahre alt bin wird mein Gehör wahrscheinlich besser sein als das vieler anderer.

Das Brummen an sich stört mich nicht, weil es echt so leise ist, dass man es kaum wahrnehmen kann, nur die Frage ob das normal ist.

Werde den Sub wahrscheinlich umtauschen und wenn der neue auch brummt dann weiß ich, dass das normal ist.

LG

Sobby


[Beitrag von sobby am 31. Mai 2009, 15:15 bearbeitet]
sobby
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 19:01
Der Klipsch wird die Tage wieder zurück gehen. Das Brummen nervt mich und er kann von der Leistung nicht mal mit einem meiner vier Yamahas mithalten.

Ohne das Brummen wäre es echt ein schöner Einsteiger-Sub, der für eine Mietwohnung mehr als ausreichend ist.

Werde mir demnächst mal die neue Synergy-Serie anschauen - die scheint potenter zu sein und wenn die auch noch brummfrei ist, dann ist ja alles palettie.

Werde wohl erstmal abrüsten auf einen Yamaha bis ich was anderes gefunden habe.

LG

Sobby
ThomasNRW
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2009, 19:08
Habe meinen KSW-12 seit Samstag hier und da brummt nichts und Leistung ist auch mehr als genug vorhanden. Was für Yamahas hast Du denn die besser sein sollen?
sobby
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2009, 19:14
Hi,

ich habe die YST-SW 160, im direkten Vergleich kann der Yamaha eine ganze Ecke mehr Pegel ab als der Klipsch.

Der Yamaha: 2 x 20cm Tieftöner und 150 Watt Ausgangsleistung

Der Klipsch: 1 x 30cm Tieftöner und 105 Watt Ausgangsleistung

Eigentlich relativ ähnliche Voraussetzungen, trotzdem klarer Sieger der Yamaha.

LG

Sobby
sobby
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 14:43
Ich habe den Klipsch mal aufgeschraubt.

Also das Gehäuse ist sehr massiv und gut verarbeitet.

Der Lautsprecher hat schon 'nen ordentlichen Magneten dran, erinnert mich schon fast an 'nen Car-Hifi-Sub.

Die Bauteile des Verstärkers machen auch einen ordentlichen Eindruck, alles sauber verarbeitet.

Ich wollte mal hören wie laut das Netzteil im ausgebauten Zustand brummt und war erstaunt - es brummt so leise, dass ich nicht weiß ob ich es nun gerade so höre oder es mir einbilde. Also eigentlich wunderbar.

Dumm von Klipsch ist aber, dass das Netzteil nicht eingekapselt ist und der 50 Hz Brummton in dem Gehäuse so sehr verstärkt wird, dass man ihn bis zu einem Meter Entfernung vom Sub noch hören kann.

Toll gemacht Klipsch!!!

Werde mal mit meinem Elektriker reden, evtl kann man ja das Netzteil in Harz eingießen oder so.

LG

Sobby
sobby
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 13:33
Habe das Gummilager vom Netzteil durch ein drei mal so dickes ersetzt, das hat das Brummen stark reduziert.

LG

Sobby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch KSW 12, Subwoofer
orangevtrsp1 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  11 Beiträge
Klipsch KSW 12???
cop187 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Klipsch KSW 10 oder KSW 12 oder ganz was anderes?
party-rio am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
Klipsch KSW-10 vs. KSW-12? Oder Alternative?
beckham am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  5 Beiträge
Klipsch KSW 12 + Heco Victa + Yamaha 861
zwiebelchen89 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Taugt der Klipsch KSW-10 etwas?
OrTiN am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  19 Beiträge
Klipsch KSW-10 vs KW-100
Weidenkaetzchen am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Canton AS 40 vs. Klipsch KSW 12
Lingomaxx am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  29 Beiträge
Klipsch KSW 12 oder Heco Concerto W30A?
HenningZ am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
Klipsch KSW-12 vs. Elac 111.2 ESP
Marcus.Muench1 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen