XTZ 99W12.16 - Probleme mit dem Stromnetz

+A -A
Autor
Beitrag
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 12:19
Hallo Freunde der Sonne,

ich besitze schon länger den hevorragenden Subwoofer 99W12.16 der Firma XTZ. Er funktioniert soweit einwandfrei, nur habe ich an meinem Onkyo TX-SR507 das Problem, dass mein Subwoofer sich durch meine Lichtschalter, die Waschmaschine (bei Lastwechsel), den Küchenherd (Lastwechsel), ja selbst die Türklingel (!) beeinflussen lässt. ...wobei wohl sogar die Türklingeln und ein paar andere elektrische Geräte der Nachbarn das im Folgenden beschriebene Problem auslösen:

Egal wa sich tue - sei es Musik hören oder PC spielen - wenn die beschriebenen Lastwechsel auftreten, ist für einen kurzen Moment mein Sound weg. Dies passiert gedoch nur in Zusammenhang mit dem Subwoofer. Schalte ich ihn ab, lässt sich der Onkyo mit den Lautsprechern nicht beeinflussen. Schalte ich ihn an, ist mein Sound für ca. eine halbe Sekunde bei beschriebenen Einschaltvorgängen der Geräte weg.

Bisher dachte ich immer, dass es an meinem alten Stromnetz (Mietwohnung in mehrstöckigem Wohnblock) liegt, doch wurde ich eines besseren belehrt, als ich meine Anlage für ein Wochenende zu einem Bekannten mitgenommen habe und sich der Effekt wiederholte, wenn man die Lichtschalter betätigte.

Woram liegt das und was könnte ich dagegen tun? :/
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 12:42
Hi =[KKB]=Becks,

das hört sich komisch an.

Wie hast Du den Sub an den Onkyo angeschlossen: über Cinch (Sub out) oder LS-Ausgänge? Bei einem AVR sollte es ja eigentlich der Sub-Ausgang sein . . .

Steckt der Stromanschluss von Sub und AVR in derselben Mehrfachsteckdose? Ansonsten kann es zu Brummeinstreuung bzw. Potenzialunterschieden kommen. Normalerweise brummt es dann aber . . .

Gruß Pico
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 20:48
Genau, den Sub hab ich beim Onkyo an den "Pre Out - Subwoofer" angeschlossen. Sub und AVR stecken zudem in derselben Steckerleiste. Könnte es denn was helfen, wenn ich zwei Steckerlsiten nehmen würde? Beide Steckerleisten würden dann aber ein derselben Steckerleiste stecken, die dann in der einzig verfügbaren Steckdose stecken würde^^ Könnte das denn an sich schon reichen, wenn es an daran liegt, dass beide in einer Steckerleiste angeschlossen sind?
doeter
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 11:32
Moin

Da klingt wirklich seltsam, da die Geräte Deines Nachbarn ja wohl eine eigene Stromversorgung haben.
Meiner Erfahrung nach liegt ein Teil des Problems in einer zu "kleinen" Sicherung. Hier sollte ein FI mit
16 Ampere schon etwas Abhilfe schaffen. Aber wie es scheint hängt bei Dir alles an einer einzigen Sicherung.

*Grundsätzlich würde ich erst einmal überprüfen wieviele Stromkreise du tatsächlich hast.

*Prüfen wieviel Ampere die Sicherungen haben.

*Danach alle Verbraucher im Stromkreis Deiner Anlage vom Netz nehmen.

*Dann ein Gerät nach dem anderen einzeln wieder einstöpseln und schauen ob es wirklich bei allen Probleme gibt.

Wenn das Problem nur bei einem auftaucht muß die Netzdose/Verkabelung geprüft werden.
Meistens hat hier der Schutzkontakt keine richtige Verbindung oder ist im Verteiler mit dem Nullleiter verbunden worden.

Wenn Du auf diesem Gebiet nicht versiert bist, lass die Finger davon und lass das von einem Fachmann machen.
Bei Arbeiten am Stromnetz besteht Lebensgefahr!

Ansonsten ist es halt am günstigsten den Subwoofer an einem anderen Stromkreis zu betreiben,
um die Last zu verteilen. Eine Andere Wanddose könnte aber auch schon helfen.

Gruß

der doeter
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 15:31
Ich habe mir jetzt eine neue Steckerleiste von Brennenstuhl gekauft. Das ist solch ein hübsches Gerät mit 8 Dosen, Überspannungsschutz und Entstörfilter. Die knapp 50 € haben sich insoweit gelohnt, dass ich endlich nicht mehr das Netzteil meines Notebooks ausstecken muss, da mir nicht mehr beim Einschalten die Sicherung rausfliegt Beim Subwoofer hat es leider gar nicht geholfen, werd wohl meine Wohnungsverwaltung anrufen müssen, damit die mir mal eine Fachkraft schicken, denn ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll :/ Steckdose tauschen (also den Strom aus einem anderen Raum beziehen) hat leider nichts gebracht, aber davon war ja auszugehen, da meine stärkeren Küchengeräte bei Lastwechsel im Wohnzimmer den Subwoofer beeinflussen.

Hmm...
S_Vogel81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 23:17
Wiso solltest du deine Wohnungsverwalter anrufen?
Ist doch nach Ausschlussprinzip unlogisch oder?

Deine Anlage ohne SUB geht, korrekt?
Deine Anlage mit Sub geht bei deinem Freund nicht richtig (Aussetzer beim Lichteinschalten), richtig?

Also wenn dein Bekannter nicht im selben Block wohnt.....

Hast du das Problem mal XTZ geschildert oder in einem FACHHANDEL? Damit meine ich nicht Media M oder Saturn.

Gruß

Sebastian
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 23:21
Der "Fachberater" liest hier mit !!

Gruss TRXHooL
S_Vogel81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 10:59

trxhool schrieb:
Der "Fachberater" liest hier mit !!

Gruss TRXHooL


Und was sagt er dazu? :-)
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 11:01

S_Vogel81 schrieb:

trxhool schrieb:
Der "Fachberater" liest hier mit !!

Gruss TRXHooL


Und was sagt er dazu? :-)

Tja, interessiert mich auch Hab auch nur bedingt Lust mich mit einem schwedischen/englischen Support über Fachthemen auszutauschen. Wobei ich den deutschen Händler auch mal anschreiben könnte.
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2010, 19:45

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi =[KKB]=Becks,

das hört sich komisch an.

Wie hast Du den Sub an den Onkyo angeschlossen: über Cinch (Sub out) oder LS-Ausgänge? Bei einem AVR sollte es ja eigentlich der Sub-Ausgang sein . . .

Steckt der Stromanschluss von Sub und AVR in derselben Mehrfachsteckdose? Ansonsten kann es zu Brummeinstreuung bzw. Potenzialunterschieden kommen. Normalerweise brummt es dann aber . . .

Gruß Pico


Das hier !!

Gruss TRXHooL
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 19:52
Hmm, ja, das Posting hatte ich bereits durchgekaut. Beide stecken in derselben Steckerleiste und der Sub ist per "Pre Out" angeschlossen.

Möchte man mir damit nun sagen, dass mein Problem keine natürliche Ursache haben kann, sondern ich den Hersteller zwingend kontaktieren sollte?
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 20:59
Nein, "Hifi-Selbstbau" ist der deutsche Vertrieb von XTZ !!

Gruss TRXHooL
=[KKB]=Becks
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2010, 10:43
Ach herrje, Mindaudio gehört ja zu Icy-Medien! Kann ich ja nicht riechen...^^

Fehlt mir nun dennoch der Masterplan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
XTZ 99W12.16 vs. Monitor Audio Apex W12
bkrauss am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  5 Beiträge
XTZ 12.17 Probleme mit Einschaltautomatik
RAV_D4D am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  172 Beiträge
Probleme mit mein SUB XTz 10.17
Cheistian am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  17 Beiträge
Der allgemeine XTZ SubAmp 1 DSP Thread
Al_Dorayne am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  77 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12
kotalla am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
Problem mit XTZ Subwoofer oder auch nicht?
TitanIV am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen