[Suche] Günstigen aktiv Subwoofer, der bei min 24Hz anfängt, Empfehlung? JBL TLX 70 soll abgelöst.

+A -A
Autor
Beitrag
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 03:33
Hallo, dies ist mein erster Thread in diesem tollen Forum, bin schon länger als Leser aktiv und habe stets passende Infos gefunden.

Zu mir:
Ich bin seid immer HIFI begeistert und ein Freund von Mehrkanalton - Heimkino.
22 Jahre alt und IT Techniker / Kellner. 2 Jobs ;)..

Zu meinem Problem.

Ich habe mir nun ein neues, kleines System gegönnt bestehend aus:

- Denon AVR 1610 und
- JBL SCS 178 5.1 System

(An einem 47" Full HD Phillips und Sony PS3)

und muss sagen, der Subwoofer entspricht nicht meinen Erwartungen.

Zuvor hatte ich JBL TLX 70 an einen Maranz SR-82 hängen und habe um ehrlich zu sein noch nie so schönen Klang gehabt (bestäötigen auch andere) genau so, soll sich Bass anhören und vorallem "anfühlen".

Ich habe lang googeln müssen um den Frequenzgang der Lautsprecher rauszufinden, laut Recherche liegt er bei 24-28000hz, bei 140W Sinus Leistung.

Heisst doch, um da wieder ran zu kommen, brauche ich einen Sub, der diesen Frequenzgang auch wieder geben kann, richtig?

Nun suche ich einen Aktiv Sub, der es schafft, ein Bassklang und Gefühlbild wiederzugeben, wie einzt diese beiden Lautsprecher.

Brauch ich nun, weil die Meisten Subs ja nur eien Kiste mit einem Chassis drin sind, einen Subwoofer mit genau doppelt soviel Leistung also 280W Sinus, oder ist die wattzahl nur für die Lautstärke auschlaggebend? (den es waren ja 2x 140W Sinus die mein Zimmer beschallt haben)

Ich höre gern mal etwas lauter Musik, ein 100-150W Sinus Subwoofer ist eindeutig nicht genug ("bratzt" bei der Lautstärke die ich dann bevorzuge).

Dazu kommt noch, das ich nach langem suchen bei eBay, nicht wirklich aktiv Subwoofer gefunden habe, die bei 24Hz anfangen!

eher so bei 35-40Hz.

Bei Teufel z.B gehen die Subs ja erst bei 35-40Hz Los..

Ich bin auf der Suche nach einem Subwwofer, der Maximal 300€, von mir aus auch gebraucht und 10 Jahre alt, kostet und eben Sound macht, wie einst meine TLX 70!

es wäre Klasse, wenn mir jemand spontan eine Empfehlung geben könnte

Muss eben ein Aktiv Sub sein, vorzugweise mit Low Level Eingang.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MFG :-)

Bis dato
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 04:19

Ich habe lang googeln müssen um den Frequenzgang der Lautsprecher rauszufinden, laut Recherche liegt er bei 24-28000hz, bei 140W Sinus Leistung.

du meinst die JBL TLX 70
glaube nicht das die f3 24hz Schaft
sind das 8" die werden ehe so 40-45hz machen
ein sub spielt bis max 250hz

Brauch ich nun, weil die Meisten Subs ja nur eien Kiste mit einem Chassis drin sind, einen Subwoofer mit genau doppelt soviel Leistung also 280W Sinus, oder ist die wattzahl nur für die Lautstärke auschlaggebend? (den es waren ja 2x 140W Sinus die mein Zimmer beschallt haben)

lautsprecher haben eine wirungsgrad der in db bei 1w angegeben ist.
10db sind doppelt so laut
3db kommen pro leistungs Verdoppelung hinzu
im hifi bereich sind das ~88-92db/1w
pa lautsprer oder subs machen 96-100db/1w
hifi sub xy 88db/1w 91db/2w 94db/4w 97db/8w 100db/16w
pa sub xy 96db/1w 99db/2w 102db/4w
heist ein pa sub ist bei 2w so laut wie ein hifi sub bei 16w
doppelte Membran Fläche macht 3db doppelte Leistung 3db
also ein 2 Chassi macht 6db
das menschliche Ohr kann erst Frequenzen ab 20hz wahrnehmen
24 hz hörst du bloß ganz leise sichtiger bass fängt bei ~35hz an
lies dir das mal durch http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm
http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWX%20184
in 150L BR geht dan bis f3 38hz runter

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm
oder http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm


[Beitrag von scauter2008 am 06. Dez 2010, 04:20 bearbeitet]
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 07:06
Als erstes:
Vielen vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Ich habe gerade mal die Membran der Lautsprecher gemessen, 18,5 cm, laut google macht das 7,2", also wirds 8" zoll sein, habe ab dem Gummirand gemessen, nicht ab dem Chassis selbst, daher die kleinere Größe.

Nun, zumindest ist der Frequenzgang so angegeben im Internet. Hoffe die Angaben sind auch richtig ;)!

Das der Tiefton so weit unten anfängt ist mir wichtig, auch wenn man die ganz unteren Frequenzen kaum/gar nicht hört, spürt man sie aber sehr wohl.
Refernt ist ein Subwoofer den ich x2 in einem Auto mal spüren Durfte, ein Hertz HX 300D. Der Bass war einfach gigangisch, habe den Frequenzgang gegoogelt und der fängt bei 20Hz an!

Zumindest geben nur meine TLX 70 dieses Bassgefühl wa sich mir von dem neuen Sub wünsche, bis jetzt habe ich keine Heimanlage gesehen die es auch so hinbekommen hat (Also bei Bekannten)

In den showräumen von Saturn und Media Markt ist es natürlich was anderes, mit diesen 1000€ Subwoofern

Kannst du einen Subwoofer empfehlen, der hier geeignet wäre?
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 07:16
Ich habe einen mir passend erscheinenden Subwoofer gefunden!

Canton AS40

Verwendung Aktives Subwoofersystem
Prinzip Bassreflexsystem
Nenn-/Musikleistung 140 / 200 Watt
Übertragungsbereich 20...150 Hz
Übergangsfrequenz 50...150 Hz (regelbar)
Tieftonchassis 1 x 310 mm, Cellulose/Graphit
Abmessungen (BxHxT) 36 x 51 x 44 cm
Gewicht 25,5 kg
Besonderheiten Regelbare Phasenanpassung

Was meint Ihr?


[Beitrag von danu88 am 06. Dez 2010, 07:17 bearbeitet]
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 07:30
Oder der Nubert AW440, der scheint Welten besser zu sein.
strucki200
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 10:09
Die machen alle keine 24hz bei -3db bzw. bei einem brauchbaren Pegel.

Das wird mit deinem Budget nicht möglich sein.
Ich könnte dir den AWM 124 Selbstbausub empfehlen, der geht bis ca. 30hz bei brauchbarem Pegel.

wenn es etwas fertiges sein soll, Heco Metas Sub oder XTZ. 10.16


[Beitrag von strucki200 am 06. Dez 2010, 10:12 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 10:15
Der Pegel dürfte bei den Mains JBL SCS 178 aber vollkommen ausreichend und ob nun 24hz oder 28hz wie beim Nubert wird auch nicht allzuviel ausmachen.
Chohy
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 12:10
Hey

also danu88 deine Main LS gehen realistisch gesehen bis ca. 60-65 (-3db)

Der Canton kommt vllt. bis auf 35HZ (-3db)
Bei den kleinen Lautsprechern würde ich einen Sub mit Hochpassfilter empfehlen, was die Lautsprecher bei höheren Lautstärken entlasten und etwas besser aufspielen lassen kann
also z.b. der AW 441 von Nubert

die angestrebten 25HZ ohne Pegelabfall sind bei dem Budget nicht möglich... Dazu kommt, dass um diese Frequenzen einigermaßen gut wiedergeben zu können muss auch deine Raumakkustik mitmachen bzw. optimiert werden....

gruß chohy
strucki200
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 15:19
Also ich würde auf den xtz 10.16er setzen
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 17:29

spürt man sie aber sehr wohl.

du weist aber schon das du sehr viel Membran Fläche brauchst

Refernt ist ein Subwoofer den ich x2 in einem Auto mal spüren Durfte, ein Hertz HX 300D. Der Bass war einfach gigangisch, habe den Frequenzgang gegoogelt und der fängt bei 20Hz an!

1 hat ein Auto nicht mehr als 2m² 2 der sub macht auf blos das was du im gibst gibst du ihn 40hz macht der auch bloß 40hz
hattet ihr normale Musik gespielt ?
hol dir mal einen Sinusgenerator http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
im Programm dann auf Generieren und dann auf Ton
oder http://www.realmofexcursion.com/downloads.htm
F3 bedeutet das der Pegel um 3db abgefallen ist bei dieser Frequenz( siehe Grafik die ich oben hin hab)


der Nubert AW440 hat einen low CUT von 32hz kann also gar nicht bis 24hz runter der hat auch bloß ein 8"

Die Normalstellung für Hörer, die sehr hohe Lautstärken erzielen
wollen, ist die Schalterstellung „LOW CUT 38 Hz“. - In der
Stellung „32 Hz“ geht der Subwoofer noch etwas tiefer hinunter,
- aber wegen der damit verbundenen größeren Membranhübe
ist er damit nicht ganz so gut für hohe Lautstärken geeignet.


[Beitrag von scauter2008 am 06. Dez 2010, 17:54 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2010, 13:27
@ danu88:

Du solltest dich nicht auf DIN-Übertragungsbereiche verlassen, die sagen nämlich überhaupt nichts aus.
Wichtig ist nur welche Frequenz mit einem Pegelabfall von 3 dB noch wiedergegeben werden kann!
Deine alten Lautsprecher hatten keine 24 Hz, ebensowenig hat der Canton Sub oder der Hertz Woofer 20 Hz...

Ich glaube deine "24 Hz" sind bei weitem höher angesiedelt, aber kannst es nicht richtig zuordnen
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2010, 14:24
wahrscheinlich bei -10db
das würde nehmlich heißen die sind bei 24hz bloß halb so laut wie bei ~40hz
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2010, 14:34

der Nubert AW440 hat einen low CUT von 32hz kann also gar nicht bis 24hz runter der hat auch bloß ein 8"


Das liegt nicht alleine am 8er, es gibt welche die tiefer runter können, nur mit Einschränkungen im Maximalpegel, aber mit dem Nubert können sie mithalten.

Nur hat das trotzdem 2 Nachteile:

1. Sie sind deutlich teurer
2. Mehr Membranfläche bleibt eigentlich immer die bessere Wahl wenn es tief runter gehen soll.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Dez 2010, 14:35 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2010, 14:55

Mehr Membranfläche bleibt eigentlich immer die bessere Wahl wenn es tief runter gehen soll.

das meinte ich eigentlich
Roger66
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2010, 15:24

danu88 schrieb:
es wäre Klasse, wenn mir jemand spontan eine Empfehlung geben könnte :)


Hi,

warum nimmst Du die TLX 70 nicht weiterhin als Fronts, stellst sie im AVR auf "groß" und gut ist ?
Musst halt mal probieren, ob es dann ohne den neuen Sub evtl. besser klingt (im AVR auch auf "ohne Sub" stellen).

Gruß
Roger
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Dez 2010, 02:04
hi

Die TLx weiterhin zu nutzen, daran hatte ich auch schon gedacht.

Aber dann hat man so ein Wirrwar von Boxen in der Landschaft stehen, da sist nicht so doll, finde ich.

Ich habe heute den Sub meiner Träume gefunden, bei Saturn.

Der Canton Ergo AS 650.2 SC, mit 200W Sinus Leistung und einem Frequenzgang von 20-200Hz und 12" Chassis.

Habe bemerkt, das 8" nichts taugt, zumindest all die, die ich bis jetzt gehört habe.

Problem an der Sache: der Preis. 850€ bei Saturn, 750€ bei eBay, noch immer viel zu teuer.


Mir kam da eine Idee, mal sehen, ob ich richtig liege:

Aus dem Av Receiver, aus dem Pre out für den Subwoofer, kommt ja ein reines Tieftonsignal.

Könnte man nicht einfach eine Auto Endstufe mit ordenlich Dampf kaufen, diese an ein 220V-12V Trafo hängen und damit einen 12" Car Subwoofer mit vergleichbaren werten, wie die vom Canton anfeuern?

Man würde so um einiges günstiger fahren, da es endstufen super günstig gebraucht zu kaufen gibt und Carsubwoofer auch!

Man könnte sicher was gleichwerziges selber bauen, für die Hälfte des Geldes, sehe ich das richtig?
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Dez 2010, 02:17
Angenommen dieser Subwooferkasten:
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item230be0acec

in verbindung mit passender endstufe und Netzteil.

Netzteil = Vorzugsweise ein 500W PC Netzteil! :D!!

Günstig und genügend power.


Mir ist klar, das ein Auto nur 2m2 inenraum hat und ein Zimmer viel größer ist, aber sollte es nicht dennoch gehen?


[Beitrag von danu88 am 14. Dez 2010, 02:20 bearbeitet]
danu88
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Dez 2010, 04:07
Aufbauschema:


Uploaded with ImageShack.us
trxhool
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2010, 08:03
Mahlzeit

Vergiss diesen Car-Hifi Quatsch und kauf dir diesen Subwoofer hier.

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Dann sparst du nochmal und kaufst dir vernünftige Lautsprecher.

Gruss TRXHooL
zorro67
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2010, 08:55
Hallo danu88

Wenn du auf den ergo 650.2 sc abfährst kannst du auch den canton AS 125 sc nehmen.Ist deutlich billiger und technisch völlig identisch,so um 400euro kostet das teil


Roger66
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2010, 11:17

danu88 schrieb:
Ich habe heute den Sub meiner Träume gefunden, bei Saturn.

Der Canton Ergo AS 650.2 SC, mit 200W Sinus Leistung und einem Frequenzgang von 20-200Hz und 12" Chassis.

Problem an der Sache: der Preis. 850€ bei Saturn, 750€ bei eBay, noch immer viel zu teuer.


Der ist nicht übel, den habe ich selbst .
Wenn Du auch mit einer schwarzen Membran leben kannst, gibt es den als 650 SC noch deutlich billiger:

http://www.idealo.de...s-650-sc-canton.html
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2010, 13:50

danu88 schrieb:


bei 24Hz anfangen!

eher so bei 35-40Hz.

Bei Teufel z.B gehen die Subs ja erst bei 35-40Hz Los..

Ich bin auf der Suche nach einem Subwwofer, der Maximal 300€ kostet...



bei 300€ geht nur selbstbau, oder selbstbau gebraucht....

ansonsten ist der as650 ok, hab ihn selber gehabt, mehr druck macht aber fürs gleiche geld der von trxhool verlinkte xtz, noch mehr der hier:
http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1
m4xz
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2010, 20:00
Von den bisher genannten ist wohl der große XTZ der sinnvollste Sub...
Für das Geld absolut empfehlenswert!

Was die Car-Hifi Sache angeht, das ist eine Idee die du gleich wieder vergessen kannst.
1. taugen diese Kisten absolut gar nichts für den Tiefbassbereich.
2. andere Abstimmung
3. Eine angebrachte Stromversorgung würde zuviel Nebenkosten verursachen.

Und ich wiederhole mich nochmal:
Vergiss diese Frequenzgangangaben der Hersteller, er sei denn es wird ein Pegelabfall mit angegeben, sonst null Aussagekraft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv oder passiv Subwoofer
Mr_T. am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
mars91 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  18 Beiträge
Empfehlung?
r0bser am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Vergleichen + Empfehlung 22m²
tb_303 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Empfehlung
Ron3 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
günstigen subwoofer
riomare am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  42 Beiträge
Subwoofer Empfehlung !
GeForce1 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Suche günstigen aktiven Subwoofer
JanMan am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Empfehlung gesucht !
mirko_k am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
subwoofer-Hilfe-Empfehlung
Roooo am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen