X . 2 = Unnötig für 2 Subs ?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueLemon
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 10:41
Hallo,

Ich verstehe das nicht, man kann ja an einem 5.1 Receiver 2 Subwoofer anschließen, indem man in den Pre Out Ausgang ein Y-Adapter Kabel rein steckt und an beide Chinch Setcker dann ein Mono Chinch Kabel für die jeweiligen Subwoofer anschließt

Schön und gut, ich habe aber ein 7.2 AV Receiver, was für Vorteile wird es mir bringen ??? Hat es etwa 2 richtige Subwoofer Ausgänge ? Und wenn ja, ist das denn wirklich besser ??

Kapiere es nicht, die Leistung von den Subs wird ja von der Steckdose genommen und eine x.2 Tonspur gibts ja so weit ich weiß nicht........

Also lasst hören ^^


[Beitrag von BlueLemon am 18. Jan 2011, 10:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 12:18
Bei vielen AV-Receivern mit 2 Sub-Ausgängen sind die tatsächlich parallel beschaltet, entsprechen also einem eingebauten Y-Kabel.

Der Sinn für die Anschlußmöglichkeit von 2 Subwoofern besteht darin, das 2 Subwoofer den Raum gleichmäßiger anregen und Raummoden damit nicht mehr so auffällig werden, der Baß also besser klingt.

Einige AV-Receiver haben tatsächlich 2 getrennt voneinander einstellbare Subwooferausgänge, z.B. der Yamaha RX-V2067 und 3067. Die lassen sich in allen Parametern (Pegel, Laufzeit, Phase, ja sogar Equalizer) getrennt einstellen.

Das ergibt ein besseres Zusammenspiel der beiden Subwoofer.
Der Sinn der 2 Subwoofer bleibt aber der Gleiche.

Grüsse
Roman
BlueLemon
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 23:45
Aber, dann sind doch 5.2, 7.2 und 9.2 geräte völlig unnötig ???

Hat das wirklich nur was damit zu tun, dass man für ein X.2 NUR kein Y-Adapter braucht ? Das ist doch unwichtig.....

Wäre es nun besser, wenn ich an den Pre Out Ausgang ein Y Adapter Kabel anschließe und an beiden Stecker dann für die jeweiligen 2 Subs einen Monochinch kabel dran mache oder wäre es besser wenn ich den zweiten Eingang von meinem 7.2 System ausnutzen würde und direkt 2 Mono Chinch Kabel für die beiden Subs anschließen würde ?

Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, wenn man ein 5.1 AV Receiver genauso gut benutzen kann wie ein 5.2 ist letzteres sehr überflüssig


[Beitrag von BlueLemon am 18. Jan 2011, 23:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 01:42
Nein, die .2-Geräte sind nicht unnötig.
Wie geschrieben spart man sich bei einfacheren Geräten den Y-Adapter und bei den teureren Geräten kann man beide Subs unabhängig voneinander einstellen.

Das bringt, wie schon geschrieben, eine gleichmäßigere Raumanregung und dadurch besseren Klang im Baßbereich.

Grüsse
Roman
BlueLemon
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 02:33
Leider kann man dann wohl nichts bei den neuen Onkyo Geräten einstellen, schade....

Trotzdem danke für die Antwort

Gut, dann schaue ich mal wo ich den zweiten Sub rein stecken muss
zorro67
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 03:21
ab den 1007er onkyo kannst du erst die subs getrennt einstellen


beehaa
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 03:31
Seid ihr euch sicher mit der Y-Weiche im Gerät? Ein AV-Amp kann ja auch Stereo und auf einer CD gibts keinen LFE. Manche Instrumente gehen bis auf ~47Hz runter.

Werden die doppelten Subausgänge nicht links und rechts statt 1 und 2 bezeichnet? Ich meine das war jedenfalls ne Weile so (?)

Ich meine eine Y-Weiche wird erst beim LFE draus.


[Beitrag von beehaa am 19. Jan 2011, 05:31 bearbeitet]
BlueLemon
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 10:49

zorro67 schrieb:
ab den 1007er onkyo kannst du erst die subs getrennt einstellen


:prost


Also kanns der 3008 und 5008 zu 100 Prozent ?



@ zorro67

Das wäre ja richtig bescheuert
zorro67
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2011, 23:01
Also kanns der 3008 und 5008 zu 100 Prozent ?




Davon ist auszugehen.Normalerweise sollte es der 1008er auch schon haben,wenn onkyo nicht abgespeckt hat



sturmovik
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 16:33

zorro67 schrieb:
Also kanns der 3008 und 5008 zu 100 Prozent ?




Davon ist auszugehen.Normalerweise sollte es der 1008er auch schon haben,wenn onkyo nicht abgespeckt hat



:prost


Nein, der 1008er hat nur eine Y-Weiche als Sub-Ausgang.
Erst ab dem 3008er können die Subs unabhängig voneinander eingestellt werden.


[Beitrag von sturmovik am 20. Jan 2011, 16:35 bearbeitet]
HIFIHobby
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 16:43
Hallo
Hier ist ein Bericht von AreaDVD:

Was bringt es, zwei Subwoofer einzusetzen?

Zunächst einmal kann die Aufstellung eines zweiten Subwoofers helfen, die hörbaren Auswirkungen stehender Wellen (siehe Bassloch) zu vermeiden. Allein dazu lohnt sich die Anschaffung ein zweiten Subwoofers allerdings nur im Notfall. Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen. Um dies zu erreichen, regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt dargestellt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei zum Dröhnen neigt oder aufdringlich werden würde. Ideal zur Abstimmung eignet sich die DVD "Heat". Hier gibt es 4 oder 5 Szenen, vor allem die U-Bahn in der ersten Szene und die Flughafenszene am Schluss in denen auch auf der DVD Tiefbass-Frequenzen beigemischt sind, die bei einem normalen Bass-Management lange nicht so effektvoll erscheinen, wie mit einem zweiten dedizierten Tiefstbass-Subwoofer. In kommerziellen Kinos werden diese Effekte auf ähnliche Weise erreicht, einfach indem mehreren Subwoofern über Equalizer unterschiedliche Frequenzen zugeteilt werden. Zu achten ist aber in jedem Fall auf korrekte Phaseneinstellungen an jedem Subwoofer. Hat der verwendete AV-Receiver nur einen Subwoofer-Ausgang, so muss Sie möglicherweise eine Y-Weiche verwendet werden. Bis auf die THX Ultra 2 Modelle von Teufel ist es bei THX Ultra 2 Lautsprechersystemen vorgeschrieben, zwei aktive Subwoofer zu verwenden.

Gruss
Alex
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2011, 17:23

sturmovik schrieb:

Nein, der 1008er hat nur eine Y-Weiche als Sub-Ausgang.
Erst ab dem 3008er können die Subs unabhängig voneinander eingestellt werden.


Im Vergleich zum 1007 sind beim 1008 nicht nur der Sub Ausgang abgespeckt, alles auf Kosten des USB und den (für mich überflüssigen) 3D Features!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
2 Subs - Antimod/minidsp
skara am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
2 Subs zusammen-wie ?
Electro_Voice am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
einstellung 2 subs?
-think-big- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
2 Subs verwenden
superman83 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Meinungen zu 2 Subs gegen 1 großen
Eddy07 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
2 Subs an einen Ausgang?
SG5DEVIL am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
!!! Hilfe !!! wie einstellen/2 Subs
England am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
2 Aktive Subs syncroniesieren (WIE ?)
tim261181 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen